aber die alten filme waren doch s/w ...
Trakehner Zuchtprogramm
Einklappen
X
-
Zitat von [bZitat[/b] (Ginella NB @ Juli 13 2005,11:14)]vielleicht laufen manche ja deshalb nicht so, wie sich die reiter das wünschen, weil sie obenrum lieber mit kitschigen diamanten verziehrt werden.....aber vielleicht ist ja was dran
Jeda macht mal Fela
Kommentar
-
-
Mist da muß ich mal überlegen ob ich nicht das falsche Stirnband drauf hab.
Was muß ich denn einem Oldenburger der in Österreich geboren wurde aus einer Westfalenmutter die Hannoversch gezogen ist und von einem Oldenburger/ Holsteiner mix Vater für ein Stirnband drauftun damit der läuft?
neee egal welches drauf ist, der läuft nie so wie ich das will, ich glaub das liegt eher daran das wohl ich auf meinem Pferd der Grund bin.
Und jetzt zurück zum eigentlichen Thema!That I have a Lovely Life is my luxury
Kommentar
-
-
Ich bin nicht angezickt oder super empfindlich....
Aber ich habe einige Tierchen im Stall stehen, die eben keine "Modeerscheinung" sind. So, und jetzt erzähl mir mal einer, wo ich die Käufer her bekomme?! Schön, dass der ein oder andere Verbindungen hat, aber was habe ich als Kleinstzüchter davon? Wenn ich nicht so stur wäre, hätte ich schon längst auf "schön, schwarz und ohne Hinterkiste" umgeschwenkt.
Wir sind hier nun mal absolut auf dem platten (leeren) Land, wo bekomme ich die Reiter her? Ausser Provinz-Rambos und kleinen Mädels gibt es hier nix. Für VS und Springen seh ich für unsere Gegend schwarz....
Kommentar
-
-
apropos schwarz und ohne hinterkiste: die gibts bei allen pferderassen.
und empfindlich wenn man was gegen die eigene pferderasse sagt, sind alle züchter und reiter.
wenn gesagt wird trakehnerleute wären empfindlich wenns um ihre rasse geht;
taucht z.b. die behauptung auf: 99% aller hannoveraner, oldenburger, westfalen etc... sind sture büffel oder 99% aller araber sind für reitzwecke nicht zu gebrauchen sondern nur showpferdchen, dann wird ein aufschrei bei den (sich angesprochen fühlenden) personen hier durchs forum gehen und es folgen gleich wilde proteste in schriftlicher form.
(bedenke, wer im glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen werfen.)
Kommentar
-
-
Also gut, dann muss es wohl doch sein! Lieber Thomas, wenn Du glaubst, das es mein Zuchtziel ist, ein hochbewertetes Fohlen zu stellen , dann unterschätzt Du mich schon gewaltig. Das eine Fohlenbewertung nur eine erste Tendenzbeschreibung darstellt, ist mir wie jedem anderen Züchter auch klar. Allerdings sollte man schon davon ausgehen, das bei einem 8ter oder 9er Fohlen die Anpaarungsentscheidung eher gepasst hat als bei einem 6er Fohlen. Daher war mir die fast schon neidvolle Anerkennung der Züchterkollegen aus dem Hannoverschen Verband fast noch wichtiger, bis die nämlich mal bei einem Trakehnerfohlen im Trabe nach Luft schnappen, da muss schon einiges passieren. Und bitte glaube nicht, das mir alles gefällt/gefallen hat, was im Trakehner Verband gekört wird. Muss da gerade an einen 21/2 Jährigen Rappen denken, der auf der Körung so ekelige Fettpolster an der Schulter und am Bug hatte, das eine Beurteilung gar nicht mehr möglich war- aber er war halt Schwarz und wurde gekört und gut verkauft. Und das muss man halt auch mal so sehen und akzeptieren, es werden diese ganzen Inzuchtmurkel ja verkauft! Während seinerzeit ein gekörter Graf Lindenau mit genialem Springen keiner haben wollte!
So, und wenn Du nun gelacht hast, dann habe ich wenigstens Freude in Dein Leben gebracht!
Kommentar
-
-
Geb ich Dir ja bedingt Recht. Habe selber einen Finley M der mit 8 und 7 bewertet wurde als Fohlen(8 für Typ, Rest 7)und damals war da auch nicht mehr, war ein Erstling und bei dem Blutgehalt (Mutter nochmal Swazi über Consul und Pasteur über Mahagoni und Prince Rouge) Ist jetzt ein fantastisches Reitpferd,großzügig in der Linienführung, mit excellent arbeitender HH, schönem Vorbein, rittig und natürlich Traumgaloppade. Ich mache den ganzen Zirkus mit dem Fohlen-auf-x-Schauen-vorstellen oder Stuten-quer-durch-Deutschland-gekarre auch nicht mit. Sie werden dezentral ins Hstb eingetragen, und dann schaue ich mir halt in den folgenden Jahren die Nachzucht an. Ob es das ist, was ich züchten möchte. Schausiegerinnen geben mir auch nix, dann schon eher Mütter von 3-4 Sportlern. Was echt erschreckend war, ein Fohlen, sehr harmonisch mit ergiebigen GGA und deutlichem Hengsttyp fand das Interesse mehrerer professioneller Hengstaufzüchter. Kaum war die Fohlenschau, wo das zweite Fohlen einfach den besseren Tag erwischt hatte, wollte von dem Ersten keiner mehr was wissen! Da hab ich mich schon gewundert, wie wenig selbst die Profis ihrem eigenen Urteil vertrauen! Also zum Verkauf ist die Fohlenbewertung schon nicht ganz unerheblich. Ansonsten wird sich natürlich nie wieder jemand dafür interessieren.
Ach ja, ich reg mich doch gar nicht auf! Und ich glaube sogar, das Dir beide Fohlen gefallen würden, ist Pomeranetz ox, Dämon ox etc. drin.
Kommentar
-
-
Außerdem wird nicht nur bei den Trakis so ein Gewusel um die Fohlenbewertungen gemacht. Gute Noten sind halt wichtig zum Verkaufen. Ich verfolge z.B. schon einige Jahre, welche Siegerfohlen später in Neumünster auftauchen. Es sind nur sehr wenige die auch Prämienfohlen waren. Da geb ich Thomas absolut recht, die Stahlemänner sind oft Blender (natürllich nicht immer!und die häßlichen Entlein werden verdammt oft zum schönen Schwan.
Aber wie gesagt, das ist bei allen Rassen so, dass irgendwelche "Pferdekenner" Irrsinnssummen für Fohlen mit Traumbewertungen zahlen, die später jedem Reiter das kalte Grausen lehren.
Kommentar
-
-
siehe der preis von 60.000,00 € für das fohlen von quidam de revel.
ob es später mal das olympiapferd wird...
und ein getue um die fohlenbewertungen machen alle verbände. und es gibt käufer, die erst gar nicht kommen, wenn ein fohlen nur eine mittelprächtige bewertung bekommen hat. fohlenschauen sind in erster linie "minutensachen". wenn das fohlen einen schlechten tag oder ne schlechte stunde erwischt hat, bumms hat es eine bewertung weg, die zum zeitpunkt der schau gerechtfertigt ist,(aber sonst nicht),das ist den käufern egal. sie fragen nur nach den noten und dann heißt es nein danke.
Kommentar
-
-
ich war ja nun gestern beim fohlenbrenn und habe die stute auch eintragen lassen müssen....
auf die frage, welcher hengst mir für meine stute in zukunft adhoc empfohlen werden kann,
(weil laut zuchtleiter königsmark ja nicht so gut auf meine stute gepasst hat )
kam sinngemäß eine solche antwort: sie wissen ja wie das ist mit der zucht, laberrabarber, mal
passt es, mal nicht,....diese stute braucht einen modernen hengst der die hh + schulter verbessert...."
Hengstnamen werden natürlich nicht genannt, warscheinlich fehlen mir für solche infos irgendwelche weihen
oder ich weil ich das ostpreussenlied noch nicht auswendig kann - vielleicht kann mich hier jemand mal aufklären
naja - ich bin trotzdem überzeugt von meinem rotzlöffel - das ist ja die hauptsache.
aber die verlockung demnächst rheinisch brennen zu lassen wächst täglich.
Kommentar
-
-
Ist ja immer das gleiche mit diesen (viel zu wichtig) genommenen fohlenbewertungen!
Ist ja o.k., wenn sich die zuchtoberen versuchsweise ein bild von der nachzucht machen, diese dann vielleicht auch sogar noch benoten.
Wenn aber von den zuschauern/besitzern -und das passiert fast immer- diese noten dann auch als garantie für die weitere entwicklung genommen werden, ist das höchst realitätsfremd.
Im übrigen kenne ich in meinem näheren oder weiteren umfeld keinen fohlenkäufer, bei dem die benotung das elementare kriterium seiner kaufentscheidung war- ich würd mich auch eher auf mein eigenes urteil verlassen, als auf fremde wertnoten.
Geht also nix über hinfahren und selbst angucken...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
|
325 Antworten
31.031 Hits
0 Likes
|