Trakkis am Ende ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Butterflyhigh
    Gesperrt
    • 15.12.2005
    • 129

Trakkis am Ende ?

auf Trakkies fährt keiner mehr so richtig ab.
    Das Feedback zur Körung bestätigt den Eindruck .

Welchen Eindruck habt Ihr ?

Woran liegt es Eurer Meinung nach ?
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Ich glaube, Du fragst diese Frage so im falschen Forum.

Kommentar

• basquiat
      • 02.10.2005
      • 2836

Zitat von Butterflyhigh Beitrag anzeigen

Könnte es sein, daß sich einige schon gefragt haben, weshalb über die Trakkis soviel gelästert wird und darauf keine Antwort bekamen?

Oder sind sie gar den "etablierten, eingesessenen" Populationen äusserlich schon näher als man denkt?

Die Resonanz am letzten Hengstmarkt war gut, die Preise auch.Totgesagte leben meißt länger.

Bernhard
      Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Butterflyhigh
        Gesperrt
        • 15.12.2005
        • 129

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
        Könnte es sein, daß sich einige schon gefragt haben, weshalb über die Trakkis soviel gelästert wird und darauf keine Antwort bekamen?

Oder sind sie gar den "etablierten, eingesessenen" Populationen äusserlich schon näher als man denkt?

Die Resonanz am letzten Hengstmarkt war gut, die Preise auch.Totgesagte leben meißt länger.

Bernhard
        gut ?

Kommentar

• duntroon
          • 08.11.2002
          • 5927

begründet sich diese fragestellung auf eigene erfahrungen oder angelesenes feedback - inwieweit kannst du das "feedback" und den zusammenhang zu "auf Trakkies fährt keiner mehr so richtig ab" konkretisieren ??

wobei nicht zu antworten auch nicht der richtige weg ist.

stellt sich die frage: "ob und wie nachhaltig man sich in unserer schnelllebeigen zeit auf "etabliert" verlassen kann und will. hier muss jeder für sich wissen, was einem wichtig ist oder ob manches nur momentan wichtig erscheint.

Bernhard
          das ist eben so das feedback, wenn auch kurz, das einem schon von mehreren seiten zugetragen wurde.
          Marco
          «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
          HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• basquiat
            • 02.10.2005
            • 2836

gut ?
            Deine Fragestellung hört sich für mich Laien etwas unterschwellig an. Bist du etwa ein verbandsenttäuschter Züchter oder bewegst Dich in einem solchen Umfeld?

Bernhard

Kommentar

• stefan
              • 21.12.2004
              • 3170

also wenn das LETZTES jahr auf der eilteauktion der trakkis die spitzenpferde dieses zuchtverbandes sind dann ist das mehr als enttäuschend!!
              Zuletzt geändert von stefan; 01.11.2007, 10:43.

Kommentar

• basquiat
                • 02.10.2005
                • 2836

Zitat von stefan Beitrag anzeigen
                also wenn das LETZTES jahr auf der eilteauktion der trakkis die spitzenpferde dieses zuchtverbandes sind dann ist das mal als enttäuschend!!
                Ich spreche von diesem Jahr!Alles was man selbst sieht und sich selbst eine EIGENE Meinung bildet muß ja nicht unbedingt für EUCH in Ordnung gehen!

Wie gesagt, ich bin Laie!

Kommentar

• Butterflyhigh
                  Gesperrt
                  • 15.12.2005
                  • 129

ich bin lediglich Beobachter mit gesunder Distanz zu allen Verbänden und interessiert am Geschehen und der Entwicklung.

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

Zitat von Thomas66
                    Frage an der Experten:
                    Der gekörte Askar AA (gutes Pferd)....wie soll man den bei den Trakehnern weiter anpaaren ?
                    Schaut man sich das Mütterliche Pedigree an kann man nachvollziehen warum das gepasst hat aber wie paart man ihn jetzt weiter an um Züchterischen Erfolg zu haben???
                    Vielleicht mit oldenburger und Hannoveraner Stuten

Kommentar

• basquiat
                      • 02.10.2005
                      • 2836

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                      Vielleicht mit oldenburger und Hannoveraner Stuten
                      Besser noch an AA bzw. OX.......

Kommentar

• Weiss-Blau

Man sieht doch - dass es mit den Jahrgängen wie mit dem Wein ist -
                        wenn man hier über die "mäßige Qualität" der Trakis spricht, so könnte man das doch jetzt genauso bei den Hanno's machen. Dieser Jahrgang war doch auch enttäuschend.....

Kommentar

• basquiat
                          • 02.10.2005
                          • 2836

Zitat von Thomas66
                          Der Hengstmarkt ist eine Bundesveranstaltung und Deutschland ist GROß!

Von den südlichen Alpen bis in den Norden ans Meer und von Osten nach Westen wieder bis zum teil ans Meer und dann redet ihr allen Ernstes von "GUT"!?
                          Das waren Bundesweit ausgesuchte Pferde also das beste was Trakehner -Deutschland im Jahre 2007 zu bieten hat!!!!!!

Tipp von mir:
                          Der Livestream kann sich der Verband für 2008 schenken den das ist absolut keine gute Werbung
                          Frage mich wo sind die Bewegungspferde der 80'er und auch noch 90'er Jahre?

Ich glaube die Trakehner haben sich schlicht und ergreifend "KAPUTTGEZÜCHTET"

Bewegung weg und genetisch an der Wand.....Schlechte Karten für eine geschlossene Zucht

Frage an der Experten:
                          Der gekörte Askar AA (gutes Pferd)....wie soll man den bei den Trakehnern weiter anpaaren ?
                          Schaut man sich das Mütterliche Pedigree an kann man nachvollziehen warum das gepasst hat aber wie paart man ihn jetzt weiter an um Züchterischen Erfolg zu haben???

Bin mal gespanntauf die Antworten

Die Trakehner haben einfach in den letzten zwanzig Jahren zu viele Fehler gemacht.........Züchterisch, Vermarktungstechnisch zu viele Fehler die eine geschlossenen Zucht auf Jahre nicht verträgt!!

Thomas
                          @Thomas, ICH schreibe generell von guten Pferden. Sehr gut ist immer im ermessen des Betrachters.
                          MEIN persönliches Fazit der Trakehnerkörung, da Anwesend: Schmale Spitze, breite Quantität, ABER hat das nicht JEDER Zuchtverband "WELTWEIT"?

Im Prinzip ist ja alles sehr relativ, denn wie heisst es so schön: " Der Züchter kört nach".

Bernhard

Kommentar

• Veracruz9
                            • 26.03.2002
                            • 3848

Und um die Bewegungsqualität zu bewerten ist der Livestream denkbar schlecht.
                            Sicher keine gute Werbung.
                            Allerdings sollte man das nicht nur auf dei mangelnde Bewegungsqualität schieben.
                            Viele Hengste waren einfach müde.
                            Die Traks haben bis zur Auktion ja einen Marathon hinter sich.
                            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• tina_178
                              • 18.03.2007
                              • 3701

Trakkis am Ende? Meine persönliche Antwort ist NEIN.

Von einem Hengstmarkt kann man nicht auf die gesamte Population schließen.
                              Ich war beim Bundesturnier und habe gute Pferde mit ordentlichen Leistungen gesehen.
                              Das TSF Programm scheint zu greifen und Aachen hat uns gezeigt, dass auch die Trakkis vorne mitmischen können.
                              Als Veredler sind sie bei vielen Warmblut Züchtern beliebter als xx, weil häufig das bessere Fundament vererbt wird.
                              Ob man Trakkis mag oder nicht, ist freie Meinung, und die sollte jedem gewährt sein.
                              Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Butterflyhigh
                                Gesperrt
                                • 15.12.2005
                                • 129

haben die Hengste der anderen Verbände ebenfalls.

Zitat von Veracruz9 Beitrag anzeigen
                                Und um die Bewegungsqualität zu bewerten ist der Livestream denkbar schlecht.
                                Sicher keine gute Werbung.
                                Allerdings sollte man das nicht nur auf dei mangelnde Bewegungsqualität schieben.
                                Viele Hengste waren einfach müde.
                                Die Traks haben bis zur Auktion ja einen Marathon hinter sich.

Kommentar

• Butterflyhigh
                                  Gesperrt
                                  • 15.12.2005
                                  • 129

?

Meiner Meinung nach treiben sich viel zu viel Neuzüchter dazwischen, die schlichtweg 0 Ahnung von Anpaarung haben und irgendwann mal den Ansatzt von Erfolg spüren durften und dadurch Blut geleckt haben.

Wild durcheinandert mixen mit angeblich vererbungsstarken Stuten, die lange ausrangiert waren und für einemarkdreißig verschleudert wurden (warum denn nur ?) und sich von Modeerscheinungen, Auktionspreisen, Meinungshörigkeit bei Titelträgern, von Geldgier gepackt, auf den Superknall im Geldbeutel hoffen. Die Haus und Hof versetzen um mehr als normale Tiere auf die Körungen zu schieben, die von vornherein besser zughause hätten bleiben müßen. Solche Aktionen sind dem Ruf nicht gerade zuträglich.

Das es aber zum Zuchterfolg teilweise Jahrzehnte dauert um Qualität zu züchten, will heute in der schnellebigen Welt niemand mehr hören. Das führt zu dem Ergebnis, was wir heute vorfinden.

Kommentar

• basquiat
                                    • 02.10.2005
                                    • 2836

Zitat von Butterflyhigh
                                    Meiner Meinung nach treiben sich viel zu viel Neuzüchter dazwischen, die schlichtweg 0 Ahnung von Anpaarung haben und irgendwann mal den Ansatzt von Erfolg spüren durften und dadurch Blut geleckt haben.

Wild durcheinandert mixen mit angeblich vererbungsstarken Stuten, die lange ausrangiert waren und für einemarkdreißig verschleudert wurden (warum denn nur ?) und sich von Modeerscheinungen, Auktionspreisen, Meinungshörigkeit bei Titelträgern, von Geldgier gepackt, auf den Superknall im Geldbeutel hoffen. Die Haus und Hof versetzen um mehr als normale Tiere auf die Körungen zu schieben, die von vornherein besser zughause hätten bleiben müßen. Solche Aktionen sind dem Ruf nicht gerade zuträglich.

Das es aber zum Zuchterfolg teilweise Jahrzehnte dauert um Qualität zu züchten, will heute in der schnellebigen Welt niemand mehr hören.
                                    Und auch diese Züchterauswüchse hat jeder Verband zu "Verkraften"!
                                    Also @ Butterflyhigh, warst Du doch in NMS!Mir ist zufällig auch bekannt mit wem.
                                    An alle Neugierigen: ICH werde es nicht verraten!

Kommentar

• Butterflyhigh
                                      Gesperrt
                                      • 15.12.2005
                                      • 129

ok

Da gebe ich Dir voll und ganz recht !

OK, ich gebe es zu ! Ich war da ! Ich war aber auch bei allen anderen.. deshalb komme ich doch erst auf diese Gedanken
                                      Zuletzt geändert von Butterflyhigh; 01.11.2007, 12:30.

Kommentar

• basquiat
                                        • 02.10.2005
                                        • 2836

OK, ich gebe es zu ! Ich war da ! Ich war aber auch bei allen anderen.. deshalb komme ich doch erst auf diese Gedanken
                                        Na also, warum nicht gleich so!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
                                        38 Antworten
                                        1.569 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von Limette, 01.07.2025, 19:19
                                        1 Antwort
                                        244 Hits
                                        0 Likes