Trakkis am Ende ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8079

Zitat von Oro Divino Beitrag anzeigen
    Ja Ja...Die würden schön schauen wenns keine trakehner mehr gäbe..Keine Rasse kommt ohne sie aus..
    Außerdem wäre es ganz fein wenn man beim thema bleibt, denn mich interessiert das andere gar nicht...
    Danke!
    Schön wenn man selbst davon überzeugt ist, nur würde ich das zur Zeit von keiner WB Rasse in diesem Land behaupten, dass wir "eingehen" würden, wenn wir eine davon nicht mehr hätten! Irgendwie geht es immer weiter! Wenn man diese Einstellung hat, braucht man keine Diskussion!

Das was dich nicht interessiert, einfach überlesen! Wie versuchen nämlich gern mal ernste Thema durch etwas Humor aufzuheitern (das darf auch so sein)! Das macht das Ganze nett und nicht zu trocken!
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Ich glaube die Holsteiner hätten jetzt mal kräftig geschmunzelt...

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8079

Zitat von Thomas66
        Bezeichnend ist die Aussage von @Linaro3.......
        das man in Hannover schwer sehr gut Fohlen bekommt den von denen gingen viele ins Ausland und der Ausspruch einer Züchterin im Hannoverschen.....

" Hab alle meine Hannoveraner-fohlen gut verkauft nur die Trakehner-fohlen wollte keiner"!!

Sehr bezeichnend.....
        Thomas
        Das ist etwas falsch dargestellt! Du beziehst dich auf das Marbach Thema oder?

Es wird in meinen Augen tendenziell schwieriger, potenzielle sehr gute Remonten zu finden. Das mag daran liegen, dass viele sehr gute Fohlen jedes Jahr ins Ausland gehen! Dadurch wird der Markt für Eliten sehr eng, weil es viele Menschen gibt, die solche Pferde suchen! Für gute Pferde wird nach wie vor überdurchschnittlich gut bezahlt!

Im Fohlenalter ist das hier ähnlich zu beobachten! Der Absatz von "Elitefohlen" (eigentlich mag ich den Begriff gar nicht), ist immer einfach! Fällt irgendwo ein "Kracher" spricht es sich rum, jeder weiß es, das Fohlen ist schnell vermarktet und wenn der bis zur Fohlenschau unentdeckt ist, gehts Richtung Verden auf die Auktion! Wir haben in Hannover sehr starke Nachfrage nach Modetendenzen (ich weiß nicht wie das bei den Traks ist) und nach bestimmten Stutenstämmen (gerade aus dem Ausland, denn die ziehen auf berühmte Vollgeschwister oder aussagekräftige Stämme). Meinst du, dass es das bei den Trakkis nicht gibt? Ich denke, dass gibt es in jedem Zuchtgebiet!
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
          Ja, das liegt am Ego der Marschmenschen! Aber die haben auch deutlich ruhigeres Blut als die Trakkis!

Kommentar

• basquiat
            • 02.10.2005
            • 2843

Es wird nie so heiß gegessen, wie gekocht!
            Holsteiner und Trakehner, ein ewiges Kapitel.

Bernhard
            Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
              Es wird nie so heiß gegessen, wie gekocht!
              Holsteiner und Trakehner, ein ewiges Kapitel.

Bernhard
              Macht es doch auch liebenswert oder?

Kommentar

• basquiat
                • 02.10.2005
                • 2843

Na klar!
                Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Martina62
                  • 30.12.2004
                  • 1052

Trakkis am Ende?

" Hab alle meine Hannoveraner-fohlen gut verkauft nur die Trakehner-fohlen wollte keiner"

Na, Thomas, Deine Freundin aus dem Hessischen hat ihre beiden Trakehnerfohlen doch verkauft, auf ihrem Oldenburgerfohlen sitzt sie zumindest lt. Homepage noch.
                  Der Verkauf hat in allen Zuchten sehr viel mit Bekanntheitsgrad, aber auch Glück zu tun.

Kommentar

• ditschi
                    • 10.04.2002
                    • 2224

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen

Wie Recht du hast - wobei ich nicht nur geschmunzelt habe

Bei aller Wertschätzung für die Trakkies - in vielen Zuchtgebieten haben sie ja in der Vergangenheit einiges bewirkt - aber hier in Holstein waren die wenigen Trakkies doch fast alles nur Blindgänger.
                    sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8079

Zitat von ditschi Beitrag anzeigen
                      Wie Recht du hast - wobei ich nicht nur geschmunzelt habe

Bei aller Wertschätzung für die Trakkies - in vielen Zuchtgebieten haben sie ja in der Vergangenheit einiges bewirkt - aber hier in Holstein waren die wenigen Trakkies doch fast alles nur Blindgänger.
                      Bei euch ist eh alles anders! Das liegt daran, dass eure "nur" hüppen müssen! GGA und Aussehen zählen da nicht! Sprich nur nach Leistungsschwerpunkt selektiert und das nennt ihr dann ja auch Leistungspferdezucht, da liegt der Unterschied zu den Trakkis (Achtung, das ist scherzhaft gemeint)! Eure tun es auch ohne Strass-Stirnriemen und geschorenem Karo-Muster!

Kommentar

• disillusion

Zitat von Martina62 Beitrag anzeigen
                        " Hab alle meine Hannoveraner-fohlen gut verkauft nur die Trakehner-fohlen wollte keiner"

Na, Thomas, Deine Freundin aus dem Hessischen hat ihre beiden Trakehnerfohlen doch verkauft, auf ihrem Oldenburgerfohlen sitzt sie zumindest lt. Homepage noch.
                        Der Verkauf hat in allen Zuchten sehr viel mit Bekanntheitsgrad, aber auch Glück zu tun.
                        was soll denn diese spitzfindigkeit schon wieder?scheinst sie wohl nicht besonders zu mögen, die freundin.was hat die dir eigentlich getan?
                        schau mal auf die seite der fohlenbörse, was dort steht.

bekanntheitsgrad reicht bei den traki´s nicht aus. wie es linaro schon sagt. die spitzenqualität, und das beurteilt letzt endlich der käufer, lässt sich schon immer gut vermarkten und das in allen zuchtgebieten.

aktuell verstehen gewisse leute von der vermarktung bei den trakehnern eine menge. vielleicht bekommt man als kleiner von denen auch hilfe, wer auf seinen fohlen sitzt.

Kommentar

• Martina62
                          • 30.12.2004
                          • 1052

Trakkis am Ende?

Das hat nichts mit Spitzfindigkeit zu tun.

Das ging nur daram, dass hier die Trakehner schnell verkauft waren und der Oldenburger nicht. Mehr nicht!

Kommentar

• Ich weiß nicht - meiner Erfahrung nach haben einfach viele Reiter Probleme mit der Handhabung höher im Blut stehender Pferde.
                            Es ist einfach ein Unterschied, ob man eine Limosine oder einen Rennwagen fährt.
                            Das hat dem Ruf der Trakkis geschadet.
                            Ausserdem könnte man ab und zu den Eindruck gewinnen, daß viele Trakki-Leute gar nicht wollen, daß ihre Pferde im Sport erfolgreich sind.
                            Wenn ich mal so an die Züchter denke, die ich kenne. Haben alle eine etwas sonderbare Einstellung. Wollen daß die Pferde best möglich präsentiert werden, soll aber ja der "Schönheit" nicht schaden und darf möglichst nichts kosten.
                            Eigentlich muss man dankbar sein, daß man solch ein Juwel reiten darf ohne dafür bezahlen zu müssen.
                            Dafür kann man aber die Rasse nicht verantwortlich machen, oder ?

Kommentar

• laconya
                              • 22.07.2006
                              • 2848

Der Vergleich Rennwagen zu Limousine hinkt aber gewaltig.Das mag vielleicht vor 15 bis 25 Jahren noch so gewesen sein. Wenn bei uns jemand zu Besuch war im Stall, wurde immer der Holsteiner (Heraldik/Capitol) für ein Traki gehalten und der Traki für einen Holsteiner (das war ein Feingeist/Parforce).
                              Aber bei den Trakibesitzern geb ich Dich recht (mit dem Sport).......hatte ich ja auch schon geschrieben: Gartenpferde

Kommentar

• @ laconya
                                Heraldik/ Capitol vom Typ her magst Du recht haben, aber nicht, was den Nerv betrifft.
                                Wenigstens ist unser Heraldik /Mephisto so. 175 Stock aber das Herz und den Nerv eines Hasen.
                                Heraldik ist auch nicht gerade typisch Holstein.
                                Mein subjektiver Eindruck ist, daß die Trakkis sich gerade im Aufwind befinden.
                                Das kommt warscheinlich daher, daß ich mich die meiste Zeit im Gelände aufhalte.

Kommentar

• disillusion

@martina,
                                  vielleicht unterhaltet Ihr Euch einfach einmal, (Ihr zwei Hessen)
                                  Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2007, 06:16.

Kommentar

• laconya
                                    • 22.07.2006
                                    • 2848

Hier oben in Schleswig-Holstein ist es jedenfalls alles andere als einfach einen Traki zu vermarkten.Die kommen nichtmal zum angucken.....oder sind so unverschämt und wollen einen günstigen Preis noch weiter runter handeln

@Caspar: der Heraldik war bisher das Pferd was mir am meisten Spaß gemacht hat und im Busch ist er alles angegangen....

Kommentar

• disillusion

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                                      Hier oben in Schleswig-Holstein ist es jedenfalls alles andere als einfach einen Traki zu vermarkten.Die kommen nichtmal zum angucken.....oder sind so unverschämt und wollen einen günstigen Preis noch weiter runter handeln

@Caspar: der Heraldik war bisher das Pferd was mir am meisten Spaß gemacht hat und im Busch ist er alles angegangen....
                                      wa für ein traki steht zur debatte?

Kommentar

• laconya
                                        • 22.07.2006
                                        • 2848

Mittlerweile ist er verkauft.....ein Feingeist/Parforce.Bildschön,4jähr. Sprpfd A platziert,165 Stm., im Umgang 200%,beim reiten allerdings sehr speziell.Für 3500 Euro (Tüv gute 2)

Kommentar

• aletheia
                                          • 14.01.2004
                                          • 318

Am Ende ist es doch so:

Man kann an jeder Rasse und an jeder Verbandspolitik rummeckern. Manchmal ist es zu Recht, manchmal ist es schlicht übertrieben oder einseitig gesehen.

Warum sollten die Trakehner am Ende sein?
                                          Bei allen Fragezeichen, die ich als Trakehnerzüchterin zuweilen selbst mal habe, halte ich diese Frage für restlos überzogen und an der Realität einfach vorbei.

Zuweilen frage ich mich, ob wir uns nicht alle durch das Internet eine etwas ver-rückte Sichtweise aufbauen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
                                          314 Antworten
                                          30.308 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Limette, 17.07.2024, 21:01
                                          10 Antworten
                                          578 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 31.05.2024, 12:09
                                          30 Antworten
                                          1.479 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag juno
                                          von juno

Erstellt von Limette, 16.04.2024, 14:19
                                          37 Antworten
                                          1.707 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Scara Mia
                                          von Scara Mia

Erstellt von Limette, 13.06.2023, 15:00
                                          56 Antworten
                                          1.814 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Lädt...
                                          X