Trakehner Zuchtprogramm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trakehner Zuchtprogramm

Hallo Trakehner, Züchter und Fans!
    Hab in den Trak. Heften und von Bekannten von dem neuen Trakehner Zuchtprogramm, genannt GP-Programm, gelesen bzw gehört und wollte mal fragen was ihr davon haltet.
    Was bedeuted oder für was steht "GP"?
    Wie soll das genau funktionieren... für jede am Zuchtprogramm teilnehmende Stute wird ein ( oder wieviel?) passender Hengst gesucht?!? Wer schlägt die vor?
     nimmt jemand von euch mit einer Stute teil? oder kennt jemand Züchter , die mit ihrer besseren Stute teilnehmen?
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13532

Es sollen drei Hengste pro Stute vorgeschlagen werden. Die Entscheidung liegt aber zuletzt beim Stutenbesitzer.

GP steht für Gezielte Paarung.

Kommentar

Zitat von [b
      Zitat[/b] (Thomas66 @ Mär. 31 2004,18:47)]Bäh,Gähn,das GP -Programm wird  genauso im Sande zerlaufen wie das Springprogramm in den 90ern!

Gruß Thomas
      mönsch thoma, da haben doch schon zwei trakhener in radegast die nase vorne und lästert immer noch.

Kommentar

• AnjaZ
        • 04.11.2002
        • 1403

Ich finde dieses Zuchtprogramm einen Schritt in die richtige Richtung. Auch wenn es die Besitzer einiger Stuten bevorzugt. Aber es wäre ja wohl auch nicht eine "gezielte Paarung" wenn Greti und Pleti-Stuten dran teilnehmen könnten. Es gibt bei der Auswahl ganz unterschieldliche Kriterien, vorgeschlagen wird dann für jede Stute 3 Hengste. Die Auswahl bleibt beim Stutenbesitzer.
        In den letzten Trakehner Heften ist ein Referat von Lars Gehrmann zur GP drin. Er sucht übrigens die Stuten und die dazu passenden Hengste aus. Es ist sehr sinnvoll, daß mal ein "gezieltes Programm" auf der Basis der Stuten stattfindet. Sie geben ja nachweislich dem Fohlen mehr mit als der Hengst.
        Es wird wohl ein paar Jahre dauern, bis man sagen kann, ob dieses Programm Erfolg hatte oder nicht....also Geduld
        Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

@Thomas
          Ich glaub nicht, dass das Programm zerläuft, da die Züchter mit diesem Programm ihre Trakehner auch in anderen Verbänden vermarkten können!

Kommentar

• hannoveraner
            • 11.06.2003
            • 3273

soll dieses GP-Programm nicht hauptsächlich die Züchter motivieren zur Weiterzucht im Trakehnerverband??
            auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

@Thomas:
              Du bist ja wohl der grösste Miesepeter, der hier vertreten ist. Grundsätzlich und von vorneherein alles schlecht zu machen was kommt ist auch nicht der richtige Weg. Anpacken heisst es!
              Nur weil du irendwanneinmal nicht die Bewertung für deine Stute bekommen hast, die dir wieauchimmer zustand, und jetzt auf "beleidigte Leberwurst" machst und alles in den Dreck ziehst was nur mit den Buchstaben Trak... beginnt oder irgendwo in der Lebensnummer eine "09" stehen hat, finde ich nicht fair.
              Wo ist da eigentlich das Problem?? Hat doch ne super SLP, oder nicht?!? Ausserdem was sagen den schon Zahlen aus -du willst doch züchten -> die Fohlen bleiben die gleichen , ob deine Stute nun ne 7 oder ne 8 im Trab hat. Dein Verhalten und Äusserung lässt mich nur erahnen, dass du einer bist, der seine eigenen Pferde für die Besten hält. Dann kann natürlich auch jeder Beurteiler nur "Fehler" machen. Aber sei sicher- das ist in anderen Verbänden nicht anders.
              Und bei den Trakehnern ist auch nicht alles schwarz..., leider ;-)
              Gruss an den Thomas und die anderen Leser. hoffe ich lieg nicht allzu falsch??

Kommentar

• Llewella
                • 07.05.2002
                • 13532

Irgendwie kann ich nicht glauben, daß es dir wirklich so egal ist, denn sonst würdest Du hier nicht ständig so rumgiften, sondern stillschweigend und mit aller Konsequenz den Verband wechseln.

Und ich habe mich zwar anfänglich über dein Gemotze geärgert, finde es aber inzwischen nur noch langweilig... Da es ja sowieso immer das Gleiche ist und von konstruktiver Kritik nichts zu spüren ist.

Ich jedenfalls setzte durchaus Hoffnung in das neue Programm.

Kommentar

• angel36
                  • 18.07.2002
                  • 2782

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Llewella @ Apr. 01 2004,18:42)]Ich jedenfalls setzte durchaus Hoffnung in das neue Programm.
                  @Llewella:

Ich hoffe, das mit dem "setzte" ist nur ein Freudscher Versprecher.

Wenn man solche Initiativen schon von vornherein totsagt, kann ja nichts draus werden! Ich muß Llewella schon recht geben, Thomas wiederholt nur immer wieder bei jeder passenden (und unpassenden) Gelegenheit die gleichen *Anschuldigungen*! Nun kann ich nicht wirklich mitreden, zugegeben, aber grad bei der Traki-Hengstschau in Münster hab ich keineswegs nur schwarz gesehen (sondern auch durchaus Fuchs+Schimmel) und auch nicht nur schlurfen. Wie Vermarktung etc organisiert ist, kann ich wirklich nicht sagen. Am Ende haben doch aber die Züchter in der Hand, zu welchem Hengst sie gehen, wenn es also nur schwarz und schlurfend gibt, dann muß sich jeder Züchter an die eigene Nase fassen.

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3245

Also ich finde das GP Programm endlich mal einen Fortschritt. Es hat viele Vorteile für den Trakehnerzüchter und am Ende entscheidet immernoch der Züchter über die Bedeckung seiner Stute. Obwohl ich denke, daß es bei denen, die ihre eigenen Hengste haben, wohl nicht so ziehen wird.
                    Wir hatten da vor kurzem noch ein anderes Thema. Bekannte von mir haben eine Stute, die da so in Frage kommen würde. Mit Handryk hat sie immer super Fohlen gebracht. Nun hat der Trakkiverband den Vorschlag mit anderen Hengsten gemacht.
                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Llewella
                      • 07.05.2002
                      • 13532

Tja, aber stell Dir vor: Vielleicht macht sie mit nem anderen Hengst noch bessere Fohlen?

Du weißt, ich halte viel von Handryk, aber man kann ja auch mal was anderes versuchen...

@Angel: Logisch meinte ich setze *lach*

Kommentar

• angel36
                        • 18.07.2002
                        • 2782

@oppenheim, Llewella:

Ich nehme an, ich weiß, von wem ihr sprecht (Samanta, oder?). Kann mir aber vorstellen, daß es sehr schwer ist, wenn man so eine bewährte Anpaarung hat, die fast sicher zur Auktion gehen wird (und damit wäre dann wenigstens ein Fohlen verkauft...), dann zu einem anderen Hengst zu gehen, dort noch ordentlich Decktaxe zu löhnen, wenn man doch selbst einen Hengst hat, und das alles auf die Hoffnung hin, es könne noch besser werden. Ist wohl auch so eine Spatz-in-der-Hand-oder-Taube-auf-dem-Dach-Geschichte.

Interessante Frage, an wen wendet sich das Programm denn vorrangig? Beratung brauchen doch wohl vor allem die, die wahllos zu einem Modehengst rennen, oder? Sind viele sehr gute Stuten in Hobbyzüchterhand? Könnte mir vorstellen, daß Profis doch selbst ganz gut durchblicken.

Katja

Kommentar

• Llewella
                          • 07.05.2002
                          • 13532

Ja, die Entscheidung ist wohl nciht ganz einfach.

Meine Freundin hat einmal einen Rat von Gehrmann befolgt. Heraus kam das Beste Fohlen, das die Stute bislang hatte. Die Stute ist eine XX von Intervall, Vater des Fohlens ist Biotop.

Das war ne gute Idee von Gehrmann gewesen.

Kommentar

• Oppenheim
                            • 27.01.2003
                            • 3245

Genauso habe ich das gemeint, angel36!

Obwohl ich Dir im Prinzip auch Recht geben muß, Llewella. Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Na warten wir ab. Wenn ich privat so eine Stute hätte oder eine Hobbyzucht betreibe und keine Hengste habe, würde ich das 100 %-ig nutzen!

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

hallo,

anfänglich dachte ich das gp- programm wäre ein schritt in die richtige richtung, da es eine chance bietet für sportstuten, die ihre eignung als reitpferd bewiesen haben. doch leider wollen die trakehner diese stuten nicht. diese erfahrung musste ich nun leider auch machen.
                              Ich besitze eine stute, die 3jährig sehr schlecht eingetragen wurde (44P). laut aussage des züchters hat er sie sowohl physisch, als auch psychisch überfordert und sie hat auf der eintragung halb durchgedreht. sie ist seitdem auch noch 6 cm gewachsen. die enttäuschung hat beim züchter so tief gesessen, dass er sie erst mal auf die koppel gestellt habe.
                              von dort habe ich sie dann fünfeinhalbjährig gerade mal anlongiert gekauft (war liebe auf den ersten blick) ich habe dann vorsichtig angeritten und sie hat sich zu einem begnadeten reitpferd entwickelt.
                              6jährig lief sie 5 eignungen: 2 platzierungen 3 siege mit noten bis 8,8
                              7jährig hat sie 3 L dressuren gewonnen sowie ein L stilspringen bei 5 turniereinsätzen.
                              8 jährig ist sie 4 leichte M dressuren gegangen: 1 sieg, 2 platzierungen, sowie 2 kleine msprigen: eine platzierung und eine Vielseitigkeit L, platziert.
                              Leider hat sie sich im darauffolgenden winter schwer verletz, so dass ich sie 9 jährig decken gelassen habe. wobei ich gedacht dass dies trotz schlechter eintragung bei dieser eigenleistung kein problem ist.
                              das fohlen kam im februar zur welt (v. Hertug) und ist trotz anderweituger befürchtungen groß genug (bei geburt 1,08).
                              da ich alle fohlen süß finde, jedoch null erfahrung in deren bewertung, habe ich einen befreundeten züchter (aus einer landeszucht) gebeten sich den kleinen mal anzuschauen. er war begeistert und hat die swohl auch weitererzählt. einige tage später hat mich ein erfolgreicher hengstaufzüchter angerufen und kaufinteresse bekundet. er kam dann auch vorbei und hat mir eine beachtliche summe für mein fohlen geboten. zudem hat er mir geraten mich mit dem verband in verbindung zu setzen wegen den GP programm und die stute umbewerten zu lassen.
                              gesagt getan . ich habe angerufen und den vorschlag ´gemacht ein video der stute zuzusenden um zu erfahren, ob ich sie umbewertet bekomme.
                              Antwort: die eintragungkomission kann sich ja nicht so geirrt haben und wenn dort sehen sie das ja am fohlenbrennen.
                              damit war das gepräch beendet.
                              damit hat sich das thema trakehnerverband für mich erledigt. das fohlen wird jetzt vom landesverband gebrannt und fertig.

sorry für den roman, aber ich musste einfach mal meinen frust rauslassen.

Kommentar

• Oppenheim
                                • 27.01.2003
                                • 3245

Was bitteschön hat das Umbewerten von Stuten mit dem GP-Programm zu tun?

Kommentar

• angel36
                                  • 18.07.2002
                                  • 2782

Also wenns so ist, wie Alex schildert, ist es in jedem Fall eine Dummheit des Verbandes gewesen! Programm hin, Programm her. Nach so einer Stute kann man sich die Finger lecken... so vielseitig, wie sie ist. Denk mal an Deine eigene Stute, Oppenheim- Du sagst ja auch, daß sie ungünstig im Wachstum stand und deshalb nicht so gut bewertet wurde, wie sie eigentlich (jetzt) ist.

Kommentar

• AnjaZ
                                    • 04.11.2002
                                    • 1403

@Alex

So wie ich Deinen Beitrag gelesen habe, hat der Trak Verband doch lediglich gesagt, daß die Stute beim Fohlenbrennen begutachtet wird. Dazu brauchst Du nicht extra ein Video zu schicken. Auf dem Brenntermin kannst Du die Stute umbewerten lassen. Ich habe schon erlebt, daß die Eintragungskommission Stuten beim Brenntermin aufgenommen und auch umbewertet haben. Was bitte hat Dich denn jetzt an der Aussage so verärgert?
                                    Ich habe selbst eine 5jährige Trak Stute, jetzt tragend von Lehdorff's. Sie ist noch nicht eingetragen, wird es 2005 beim Fohlenbrenntermin aber werden.
                                    Grüßle Anja
                                    Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Oppenheim
                                      • 27.01.2003
                                      • 3245

@angel36

Das mag richtig sein, aber dennoch hat eine Stuteneintragung nix mit dem GP-Programm zu tun.
                                      Wir hatten auch lange überlegt unsere Stute nochmal umbewerten zu lassen, aber als uns ein guter Bekannter darauf aufmerksam machte, daß wir sie nicht umbewerten lassen müßten, damit sie Hengstmutter werden kann, haben wir das gelassen.
                                      Für uns kommt ein Verkauf sowieso nicht in Frage, von daher ist die Bewertung nicht so relevant.
                                      Und daß es ne tolle Stute ist, hat sie uns mit ihrem ersten Fohlen bewiesen, der gleich Prämienfohlen war mit 56 Punkten. Was will man mehr. Die weitere Entwicklung muß man sicherlich erstmal abwarten.

Kommentar

• angel36
                                        • 18.07.2002
                                        • 2782

Nein, Oppenheim, das hat wohl nichts mit dem Programm zu tun. Aber so wie Alex die Sache schildert, dann hat sie sich doch "dummgemacht" gefühlt vom Verband. Anstatt daß selbiger eine sportbewährte Stute mit offenen Armen aufnimmt, wurde sie runtergeputzt. Wir waren ja alle nicht dabei, aber bekanntlich macht ja auch der Ton die Musik. Ergebnis ist, daß nun wieder eine gute Stute und ihr Fohlen anderweitig eingetragen werden... Grade sowas sollte doch auch verhindert werden durch dieses Programm, oder?

Bin mal sehr gespannt, wie meine Stute bewertet wird...

Katja

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
                                        324 Antworten
                                        30.910 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                        Erstellt von Limette, 09.07.2025, 05:35
                                        6 Antworten
                                        260 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag MissCatania  
                                        Erstellt von Limette, 11.11.2024, 17:36
                                        2 Antworten
                                        343 Hits