For Pleasure v. Furioso II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich empfehle das Interview mit Joris Brabander im neuen Zuchterforum. Der bringt die Entwicklung in der deutschen Springpferdezucht und speziell den Umgang mit FP und seinen NK auf den Punkt.

Leider kennen wir in Deutschland keine Röntgenbilder der Hengste, daher können wir immer nur vermuten. Aber eins weiß ich genau - ein mittelmäßiges und unterdurchschnittliches Springpferd mit einem guten TUV verkauftst du als Züchter in der Regel immer mit Verlust. Für ein Spitzenpferd mit schlechtem TÜV (soweit es ohne Einschränkungen läuft) gibt es trotzdem gutes Geld.

Kommentar

• Wenn du dir die Abverkäufe der Springhengste auf den Körplätzen ansiehst, weißt du, dass wir int. abgehangen wurden. Die meisten Verkäufe gehen nicht in Länder mit int. erfolgreicher Springpferdezucht. Die Hengst bleiben in Deutschland, ein bisschen USA, vielleicht Polen. Wären das alles so tolle spätere Vererber, würden andere Leute kaufen.

Kommentar

• Zitat von Fife Beitrag anzeigen
        purer Eigennutz. Bezogen auf meine eigenen Leitlinien. Hinweise dazu findest du in:
        https://books.google.de/books?id=l-g...eister&f=false

Fife, du erwartest jetzt aber nicht, dass ich das alles lese, um dich zu verstehen.

Kommentar

• hopplahop
          • 20.01.2016
          • 1064

For Pleasure und seine Nachkommen sind harte Hunde! Wenn Fit For Fun so schlechte Röntgenbilder hat, dann gehe ich davon aus, dass es entweder nicht von For Pleasure kommt bzw. keine genetische Komponente hat. Jemand, der deswegen mit For Pleasure nicht züchten will bzw. seinen Nachkommen (es aber trotzdem aus Opportunismus tut), dem ist nicht zu helfen.

Kommentar

• hopplahop
            • 20.01.2016
            • 1064

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
            Wenn du dir die Abverkäufe der Springhengste auf den Körplätzen ansiehst, weißt du, dass wir int. abgehangen wurden. Die meisten Verkäufe gehen nicht in Länder mit int. erfolgreicher Springpferdezucht. Die Hengst bleiben in Deutschland, ein bisschen USA, vielleicht Polen. Wären das alles so tolle spätere Vererber, würden andere Leute kaufen.
            Belgien kauft regelmäßig in Verden Spitzenspringhengste. Dieses Jahr einen Diacontinus.

Kommentar

• Zitat von hopplahop Beitrag anzeigen
              Belgien kauft regelmäßig in Verden Spitzenspringhengste. Dieses Jahr einen Diacontinus.
              Dann habe ich dies überlesen bei der Auswertung und nehme meine Aussage für Hannover teilweise zurück. Aber viele Verkäufe von deutschen Hengsten in Länder mit erfolgreicher Springpferdezücht gibt es nicht mehr.

Kommentar

• hopplahop
                • 20.01.2016
                • 1064

Ich empfehle das Interview mit Joris Brabander im neuen Zuchterforum. Der bringt die Entwicklung in der deutschen Springpferdezucht und speziell den Umgang mit FP und seinen NK auf den Punkt.
                Kann man das irgendwo online lesen?

Kommentar

• hopplahop
                  • 20.01.2016
                  • 1064

Dann habe ich dies überlesen bei der Auswertung und nehme meine Aussage für Hannover teilweise zurück. Aber viele Verkäufe von deutschen Hengsten in Länder mit erfolgreicher Springpferdezücht gibt es nicht mehr.
                  Der Cornet-Quick Star auch nach Belgien. Der Stolzenberg-Contendro zu van de Helle nach Belgien.

Adorado kommt auch vom Verdener Hengstmarkt. Von 2 oder 3 Jahren hat Zangersheide (Melchior) einen Springhengst zum Spitzenpreis gekauft
                  Zuletzt geändert von hopplahop; 07.11.2016, 13:13.

Kommentar

• Zitat von hopplahop Beitrag anzeigen
                    Kann man das irgendwo online lesen?
                    In der Online-Version habe ich es nicht gefunden.

Hier mal ein Auszug (vorher ging es um den mangelnden Aussagegehalt des BuCHa, für spätere Leistungspferde):
                    "...Schauen Sie sich einmal For Pleasure an. Der wäre bei seiner Art des Springens nie im Bundeschampionat nach vorne gekommen. Aber im großen Sport hat er es unzählige Male bewiesen. Und das Gleiche sieht man jetzt bei seinen Nachkommen. In Deutschland werden schöne und rittige Pferde gezüchtet. Für einen internationalen Spitzensportler braucht es aber ein bisschen mehr als das."

Deutsche Zuchtverbände und die strukturelle Verquickung von Zuchtentscheidungen und Vermarktung:

...Die Zucht und die Vorgaben für die Zucht sind etwas völlig anderes als die Vermarktung von Pferden. Gute Pferde zu züchten und gute Pferde zu vermarkten sind zwei ganz unterschiedliche Dinge, die man nicht vermischen sollte.."

Es ist ein sehr lesenswerter Beitrag über die Belgische Springpferdezucht.
                    Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2016, 13:26.

Kommentar

• Fife
                      • 06.02.2009
                      • 4401

Fife, du erwartest jetzt aber nicht, dass ich das alles lese, um dich zu verstehen.
                      interessant wäre es auf jeden Fall für dich/jeden. Wenn auch schwierig zu lesen...

(einen der wesentlichen Sätze schreib ich dir pn)

Kommentar

• Es ist bestimmt interessant, aber sicher nicht auf die Schnelle.

Kommentar

• druenert
                          • 25.11.2009
                          • 2076

Zitat von hopplahop Beitrag anzeigen
                          For Pleasure und seine Nachkommen sind harte Hunde! Wenn Fit For Fun so schlechte Röntgenbilder hat, dann gehe ich davon aus, dass es entweder nicht von For Pleasure kommt bzw. keine genetische Komponente hat. Jemand, der deswegen mit For Pleasure nicht züchten will bzw. seinen Nachkommen (es aber trotzdem aus Opportunismus tut), dem ist nicht zu helfen.
                          Du scheinst unter Wahrnehmungsstörungen zu leiden.
                          Niemand hat davon gesprochen, For Pleasure selbst nicht nutzen zu wollen, weil seine Tochter Fit for Fun einen schlechten TÜV hat.
                          Wo dieser bei Fit for Fun nun herkommt, ist reine Spekulation.
                          Im Gegensatz zu den Klugschnackern hier habe ich FP ja selbst benutzt.
                          Wer aber mit einem Fit for Fun-Nachkommen ohne Kenntnis des Röntgenstatus züchtet, dem ist wirklich nicht zu helfen.

Kommentar

• sporthorses100
                            • 06.09.2010
                            • 895

Ich empfehle das Interview mit Joris Brabander im neuen Zuchterforum. Der bringt die Entwicklung in der deutschen Springpferdezucht und speziell den Umgang mit FP und seinen NK auf den Punkt.

Leider kennen wir in Deutschland keine Röntgenbilder der Hengste, daher können wir immer nur vermuten. Aber eins weiß ich genau - ein mittelmäßiges und unterdurchschnittliches Springpferd mit einem guten TUV verkauftst du als Züchter in der Regel immer mit Verlust. Für ein Spitzenpferd mit schlechtem TÜV (soweit es ohne Einschränkungen läuft) gibt es trotzdem gutes Geld.

Top Kommentar! Qualität und Härte sind ausschlaggebend in der internationalen Spitze. Das Röntgengefasel spielt sich im und abseits des Mittelfelds ab.

Kommentar

• sporthorses100
                              • 06.09.2010
                              • 895

Wie ist denn der Röntgenstatus von For Pleasure druenert?

Kommentar

• sporthorses100
                                • 06.09.2010
                                • 895

Jo, da isser weg der druenert. Vielleicht gibt er uns ja die Tage noch ein aussagekräftiges Statement zum Röntgenstatus seiner auserwählten Zuchttiere.

Kommentar

• hopplahop
                                  • 20.01.2016
                                  • 1064

Aktueller Röntgenstatus von For Pleasure: Hundefutter

Vielleicht kann druenert auch Folgendes noch beantworten:

* Was sind denn die Hauptfaktoren, die Chipbildung beeinflussen?

* Wie hoch ist denn die genetische Komponente für Chipbildung?

* Macht es mehr Sinn Hengste zu nutzen, die einen überzeugt haben, oder Hengste. von denen man hofft, dass sie keine Chips vererben?

Kommentar

• Cordalmé
                                    • 24.09.2012
                                    • 1878

Mal eine andere Statistik über den selben Zeitraum wie das offizielle Ranking

Hannoveraner Pferdezucht Behr. 594 likes · 1 talking about this. Springpferdezucht- Stamm Brdg.119/NL161 aus unserer Zucht- Quintilius CCI4*-L & Pirate Smile WM

Kommentar

• Ich kann das nicht lesen. Welche Statistik ist das?

Kommentar

• Cordalmé
                                        • 24.09.2012
                                        • 1878

@ara: horsetelex ranking nach reinen Gewinnsummen in Euro...In sofern interessant als Ergänzung, weil hier eine höhere Anzahl an Pferden des jeweiligen Hengstes einfließen...
                                        Im Prinzip die selben Protagonisten...Allerdings steht hier FP deutlich auf Platz 1.

Hannoveraner Pferdezucht Behr. 594 likes · 1 talking about this. Springpferdezucht- Stamm Brdg.119/NL161 aus unserer Zucht- Quintilius CCI4*-L & Pirate Smile WM

Kommentar

• ulli936
                                          • 17.02.2014
                                          • 246

Viel interessanter ist die letzte Spalte ! Average, also Durchschnitt!
                                          Danach findet man Diamant de Semilly nicht in den Top 10.
                                          For Pleasure auf 2!
                                          Zuletzt geändert von ulli936; 11.11.2016, 11:24.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
                                          875 Antworten
                                          91.480 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Scorpio1974  
                                          Erstellt von Limette, 31.12.2024, 12:24
                                          0 Antworten
                                          102 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 27.02.2024, 12:30
                                          1 Antwort
                                          298 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 19.07.2024, 16:37
                                          4 Antworten
                                          264 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 24.11.2024, 12:05
                                          14 Antworten
                                          923 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hopplahop
                                          von hopplahop

Lädt...
                                          X