Die Entwicklung der 2012er

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chilii
    • 08.02.2011
    • 8116

Hier mal neues von meinem Pony. Wenn ich eure Größenangaben hier so lese...
    Sie ist 143cm groß.

Das zweite Bild zeigt sie mit ihrer besten Freundin Fee (2011), im Hintergrund läuft das Pony einer Freundin.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Peanut
      • 06.08.2007
      • 2896

Dafür sind das doch bildschöne 1,43m .
      Mit der Größe würde ich mich jetzt nicht verrückt machen. Man sieht ja, wie unterschiedlich das hier ausfällt. Anscheinend ist meine eine der wenigen, die sich bisher zu 100% ans Lehrbuch hält. Bei den meisten fällt das Zigeunermaß ja wesentlich größer aus als die theoretischen Werte. Insofern - einfach mal abwarten. Sie hat ja noch genug Zeit.

Kommentar

• Hoppla
        • 26.05.2012
        • 277

Peanut: schopf kannst gerne etwas haben auch Mähne könnte ich mind. die Hälfte abgeben
        So eine dichte Mähne hatte nicht mal der Haflinger...
        Aber meine wird auch immer viel größer geschätzt. Hab ich schon öfter gehört, meine wäre ja locker schon über 1,50 - nein ist sie nicht

Chili: mach dir nix draus, meine ist ja auch ein Zwergradler und genauso, wie deine noch richtig babyhaft. Die brauchen halt einfach länger!
        Zuletzt geändert von Hoppla; 04.06.2013, 11:07.

Kommentar

• Peanut
          • 06.08.2007
          • 2896

Ja, so kann man sich mit der Größe verschätzen. Ich stand an der Weide und meine Kleine parkte gerade neben der 1,64er Stute und reckte den Hals nach oben...da wirkte sie auf einmal soooo riesig *hihi*. Das ist sowieso so extrem, seit der Hals nicht mehr die ganze Zeit am Boden klebt wie es den Winter über war (wachstumsbedingt) - da wirkt das ganze Pferd gleich viel imposanter/größer, obwohl's rein von den Zentimetern her gar nicht großartig zugelegt hat. Letztes WE wurde ich doch tatsächlich gefragt, ob mir die zweijährige da auf der Weide gehöre *hust*. Geht wohl nicht nur mir so, dass man sie auf der Weide älter/größer schätzt.

Schopf und Mähne nehme ich gerne. Wir müssen nur überlegen, wie wir sie am besten einfärben, damit es halbwegs passt. Braunrot mit orangeblondstichigen und vereinzelten schwarzen/dunkelbraunen Strähnchen....wäre das möglich? Du kannst es gerne im Schuhkarton versenden.

Kommentar

• Hoppla
            • 26.05.2012
            • 277

Ich hätte nur schwarz anzubieten
            Nach dem ersten Mähneverziehen bekommst du ein großes Paket mit der Post *lol*
            Heul, ich kann ned amal Mähne verziehen, diese Kunst muss ich mir wohl über kurz oder lang aneignen...

Kommentar

• Nadine75
              • 21.04.2011
              • 3327

Hoppla, mähnenverziehmesser und los geht's. Ist nicht schwer...

Kommentar

• Peanut
                • 06.08.2007
                • 2896

Ich kenne das Problem von meinem Großen. Der ist Wallach hat aber mehr Behang als mancher Hengst (und nebenbei noch gefühlte 20 Wirbel und daher eine Doppelmähne)...und ich hasse das Mähenverziehen wie die Pest.

Kommentar

• Hoppla
                  • 26.05.2012
                  • 277

Zitat von Nadine75 Beitrag anzeigen
                  Hoppla, mähnenverziehmesser und los geht's. Ist nicht schwer...
                  Ich wart lieber noch 1-2 Jahre, mal schaun, wie lang die Mähne noch wird... Die jungen Hupfer dürfen ruhig etwas zersaust ausschaun :-D

Kommentar

• chilii
                    • 08.02.2011
                    • 8116

Danke @ Peanut. Ich find' sie grad überhaupt nicht schön.

Mit der Größe mach ich mich nicht verrückt, ich ändere es A) sowieso nicht und B) darf sie eh bleiben egal wie groß oder klein sie mal ist C) ist meine 7jährige auch nur 156cm groß und auf der sehe ich auch absolut nicht deplatziert aus. Also... abwarten und sehen wir in 2-3 Jahren mal.

Kommentar

• Hoppla
                      • 26.05.2012
                      • 277

Kennt jemand von euch diese Berechnung des Endmaßes:
                      Größe mit 12 Monaten : 0,875 = Endmaß
                      Da würde bei mir 163 raus kommen.

Kommentar

• Peanut
                        • 06.08.2007
                        • 2896

Ich kenne nur Studien, die besagen, dass Jährlinge 90-92% ihres Endmaßes erreicht haben. Das stimmt bei meiner auch sehr gut mit dem Zigeunermaß und der Wachstumskurve von Nachkommen aus ihrem Stamm überein. Bei den meisten hier fällt das Zigeunermaß aber wesentlich größer aus. Ich würde mich in dem Fall wohl eher aufs Zigeunermaß verlassen.

Kommentar

• Peanut
                          • 06.08.2007
                          • 2896

...also eher: Größe mit 12 Monaten in Zentimetern/91 = voraussichtliches Endmaß in Metern +/- 1cm (weil man ja von 90 bis 92% ausgeht).
                          Zweite Möglichkeit: Größe mit 6 Monaten in Zentimetern/83 = voraussichtliches Endmaß in Metern +/- 1cm
                          Zuletzt geändert von Peanut; 04.06.2013, 21:19. Grund: Sorry, da hatte sich ein Fehler eingeschlichen

Kommentar

• Peanut
                            • 06.08.2007
                            • 2896

Ich zitiere Mal:

"Die Körpergrösse wird üblicherweise durch das Mass der Widerristhöhe wiedergegeben. Dieses Mass reflektiert in erster Linie das Längenwachstum der Röhrbeinknochen der Schultergliedmassen. Das Skelett und insbesondere Gliedmassenknochen eines Fohlens sind bei der Geburt schon weit entwickelt. So erreicht die Wiederristhöhe neugeborener Fohlen bereits 60 % des Endmasses. Der Wachstumsverlauf in den ersten drei Lebensmonaten nach der Geburt ist ebenfalls äusserst intensiv. Die Wachstumsrate nimmt dann bis zum 18. Lebensmonat einen gleichmässig regressiven Verlauf. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die unterschiedlichen Pferderassen nahezu einheitlich nach sechs Lebensmonaten unabhängig von der Rassezugehörigkeit ca. 83% der ausgewachsenen Wideristhöhe erreicht haben."
                            Quelle: http://www.trainshill.de/index.php?M...eding&Seite=22

Kommentar

• Peanut
                              • 06.08.2007
                              • 2896

Hier auch noch ein interessanter Link dazu: http://www.waelderhof.de/body_de-ernaehrung.html
                              Mit 18 Monaten haben die Kleinen im Schnitt also schon 95% ihrer Endgröße erreicht. Das heißt, meine darf mit 18 Monaten fast 1,65m Stkm. haben, wenn sie bei einem Endmaß von 1,73m landen wird. Bei Wallachen sieht das u.U. nochmal anders aus...die machen ja durch die Kastration nochmal einen Schub.

Kommentar

• Peanut
                                • 06.08.2007
                                • 2896

Und noch was: http://edoc.ub.uni-muenchen.de/7809/1/Mack_Julia_K.pdf Ab Seite 19 der Dissertation...
                                Wäre doch mal spannend, wenn wir hier eine Tabelle mit Messwerten erstellen (Geburtsgröße, Stkm. mit 6 Monaten, mit 12 Monaten, mit 18 Monaten, mit 2 Jahren und mit 3 Jahren). Wenn ihr Interesse hättet, führe ich gerne Liste/die Tabelle. Die Werte sollten möglichst zum passenden Zeitpunkt (also genau mit 6 Monaten und nicht fast drei Wochen später) und möglichst exakt gemessen worden sein. Gegenüber könnten wir das Zigeunermaß stellen und sehen, was hinterher raus kommt. Fände ich ganz spaßig.

Kommentar

• chilii
                                  • 08.02.2011
                                  • 8116

Oh ja, gerne Peanut. Ich schau gleich heut Abend nach wie die Messergebnisse letztes Jahr waren bei Bella.

Kommentar

• Francis_C
                                    • 29.12.2009
                                    • 8557

Gilt das mit der Liste nur für den Jahrgang 2012? Ich habe diese Werte für meinen aus 2011.
                                    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• chilii
                                      • 08.02.2011
                                      • 8116

Ich denke das das ganz einfach auch für diesen Jahrgang zu führen ist.
                                      Haben ja auch zwei 2011er.
                                      @Peanut - würdest du mir dem Listenrohling zukommen lassen? Dann kann ich die für 2011 führen.

Kommentar

• Peanut
                                        • 06.08.2007
                                        • 2896

Ich hatte an eine einfache Tabelle gedacht, wenn das okay ist...? Bin gerade am zusammenbasteln, dann schick ich es dir gerne rüber. (bräuchte noch deine Mail-Adresse).

Kommentar

• Peanut
                                          • 06.08.2007
                                          • 2896

Ich wähle einfach "Name" für eine Spalte...jeder kann ja dann entscheiden, ob er den Pferdenamen angibt oder seinen Benutzernamen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Cordalmé, 27.09.2012, 22:48
                                          267 Antworten
                                          23.695 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cordalmé
                                          von Cordalmé

Erstellt von steffie1910, 18.04.2012, 14:22
                                          109 Antworten
                                          10.051 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Peanut, 15.12.2012, 21:48
                                          5.535 Antworten
                                          367.232 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cordalmé
                                          von Cordalmé

Erstellt von Titania, 08.04.2012, 15:54
                                          44 Antworten
                                          3.824 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Irislucia, 11.05.2012, 10:57
                                          114 Antworten
                                          10.881 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Lädt...
                                          X