Die Entwicklung der 2012er
Einklappen
X
-
Dafür sind das doch bildschöne 1,43m.
Mit der Größe würde ich mich jetzt nicht verrückt machen. Man sieht ja, wie unterschiedlich das hier ausfällt. Anscheinend ist meine eine der wenigen, die sich bisher zu 100% ans Lehrbuch hält. Bei den meisten fällt das Zigeunermaß ja wesentlich größer aus als die theoretischen Werte. Insofern - einfach mal abwarten. Sie hat ja noch genug Zeit.
Kommentar
-
-
Peanut: schopf kannst gerne etwas habenauch Mähne könnte ich mind. die Hälfte abgeben
So eine dichte Mähne hatte nicht mal der Haflinger...
Aber meine wird auch immer viel größer geschätzt. Hab ich schon öfter gehört, meine wäre ja locker schon über 1,50 - nein ist sie nicht
Chili: mach dir nix draus, meine ist ja auch ein Zwergradlerund genauso, wie deine noch richtig babyhaft. Die brauchen halt einfach länger!
Zuletzt geändert von Hoppla; 04.06.2013, 11:07.
Kommentar
-
-
Ja, so kann man sich mit der Größe verschätzen. Ich stand an der Weide und meine Kleine parkte gerade neben der 1,64er Stute und reckte den Hals nach oben...da wirkte sie auf einmal soooo riesig *hihi*. Das ist sowieso so extrem, seit der Hals nicht mehr die ganze Zeit am Boden klebt wie es den Winter über war (wachstumsbedingt) - da wirkt das ganze Pferd gleich viel imposanter/größer, obwohl's rein von den Zentimetern her gar nicht großartig zugelegt hat. Letztes WE wurde ich doch tatsächlich gefragt, ob mir die zweijährige da auf der Weide gehöre *hust*. Geht wohl nicht nur mir so, dass man sie auf der Weide älter/größer schätzt.
Schopf und Mähne nehme ich gerne. Wir müssen nur überlegen, wie wir sie am besten einfärben, damit es halbwegs passt. Braunrot mit orangeblondstichigen und vereinzelten schwarzen/dunkelbraunen Strähnchen....wäre das möglich? Du kannst es gerne im Schuhkarton versenden.
Kommentar
-
-
Zitat von Nadine75 Beitrag anzeigenHoppla, mähnenverziehmesser und los geht's. Ist nicht schwer...
Kommentar
-
-
Danke @ Peanut. Ich find' sie grad überhaupt nicht schön.
Mit der Größe mach ich mich nicht verrückt, ich ändere es A) sowieso nicht und B) darf sie eh bleiben egal wie groß oder klein sie mal ist C) ist meine 7jährige auch nur 156cm groß und auf der sehe ich auch absolut nicht deplatziert aus. Also... abwarten und sehen wir in 2-3 Jahren mal.
Kommentar
-
-
Ich kenne nur Studien, die besagen, dass Jährlinge 90-92% ihres Endmaßes erreicht haben. Das stimmt bei meiner auch sehr gut mit dem Zigeunermaß und der Wachstumskurve von Nachkommen aus ihrem Stamm überein. Bei den meisten hier fällt das Zigeunermaß aber wesentlich größer aus. Ich würde mich in dem Fall wohl eher aufs Zigeunermaß verlassen.
Kommentar
-
-
...also eher: Größe mit 12 Monaten in Zentimetern/91 = voraussichtliches Endmaß in Metern +/- 1cm (weil man ja von 90 bis 92% ausgeht).
Zweite Möglichkeit: Größe mit 6 Monaten in Zentimetern/83 = voraussichtliches Endmaß in Metern +/- 1cmZuletzt geändert von Peanut; 04.06.2013, 21:19. Grund: Sorry, da hatte sich ein Fehler eingeschlichen
Kommentar
-
-
Ich zitiere Mal:
"Die Körpergrösse wird üblicherweise durch das Mass der Widerristhöhe wiedergegeben. Dieses Mass reflektiert in erster Linie das Längenwachstum der Röhrbeinknochen der Schultergliedmassen. Das Skelett und insbesondere Gliedmassenknochen eines Fohlens sind bei der Geburt schon weit entwickelt. So erreicht die Wiederristhöhe neugeborener Fohlen bereits 60 % des Endmasses. Der Wachstumsverlauf in den ersten drei Lebensmonaten nach der Geburt ist ebenfalls äusserst intensiv. Die Wachstumsrate nimmt dann bis zum 18. Lebensmonat einen gleichmässig regressiven Verlauf. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die unterschiedlichen Pferderassen nahezu einheitlich nach sechs Lebensmonaten unabhängig von der Rassezugehörigkeit ca. 83% der ausgewachsenen Wideristhöhe erreicht haben."
Quelle: http://www.trainshill.de/index.php?M...eding&Seite=22
Kommentar
-
-
Hier auch noch ein interessanter Link dazu: http://www.waelderhof.de/body_de-ernaehrung.html
Mit 18 Monaten haben die Kleinen im Schnitt also schon 95% ihrer Endgröße erreicht. Das heißt, meine darf mit 18 Monaten fast 1,65m Stkm. haben, wenn sie bei einem Endmaß von 1,73m landen wird. Bei Wallachen sieht das u.U. nochmal anders aus...die machen ja durch die Kastration nochmal einen Schub.
Kommentar
-
-
Und noch was: http://edoc.ub.uni-muenchen.de/7809/1/Mack_Julia_K.pdf Ab Seite 19 der Dissertation...
Wäre doch mal spannend, wenn wir hier eine Tabelle mit Messwerten erstellen (Geburtsgröße, Stkm. mit 6 Monaten, mit 12 Monaten, mit 18 Monaten, mit 2 Jahren und mit 3 Jahren). Wenn ihr Interesse hättet, führe ich gerne Liste/die Tabelle. Die Werte sollten möglichst zum passenden Zeitpunkt (also genau mit 6 Monaten und nicht fast drei Wochen später) und möglichst exakt gemessen worden sein. Gegenüber könnten wir das Zigeunermaß stellen und sehen, was hinterher raus kommt. Fände ich ganz spaßig.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Cordalmé, 27.09.2012, 22:48
|
267 Antworten
23.695 Hits
0 Likes
|