Brauchen wir noch Vollblut - Artikel von Chris Hector

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Und zu dem zuvor Gesagten: Ich gehe eher nach dem Gebaeude und der Bewegung und den Pedigree-Elementen,anstatt : das ist ein Steher - das ein Sprinter !

Bestes Beispiel - auch wieder Wiederholung von mir :

AHONOORA !!!!!!!!

Reiner Sprinter - oder was?

Kommentar

• Muss wohl so sein,denn:
      1st William Hill Sprint Championship (ENG-G2), King George S. (ENG-G3) 5f, Goodwood Stewards Cup 6f. 2nd King's Stand S. (ENG-G2) 5f., Sprint Cup (ENG-G2), Temple S. (ENG-G3). 3rd Bovis H. (ENG).

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14687

OBdb , ...du meinst die Jersey Act http://en.wikipedia.org/wiki/Jersey_Act .

Bitte jetzt eine Quellenangabe , wo Quarterhorses in das Amerikanische Stutbuch für Vollblüter aufgenommen wurden ( wissentlich /unwissentlich) .

Kommentar

• Ja, aber nicht fuer einen GLASKUGEL-PEDIGREE-ANALYSTEN ,denn:

Vater sieht so aus:

Kommentar

• Und hat den Race-record :

1st Champion S. (ENG) 10f (beat Nijinsky), Prix Jean Prat (FR) 9f, Prix Foy (FR) 12f (set new CR), unter anderem

12f sind 2400m

Kommentar

• Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen

Bitte jetzt eine Quellenangabe , wo Quarterhorses in das Amerikanische Stutbuch für Vollblüter aufgenommen wurden ( wissentlich /unwissentlich) .
              Unter keinen Umstaenden : WISSENTLICH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und eine reine Quelle gibt es nicht !!!!!!!!!!!!

Ohne WIKKILEAK gaebe es auch keine Quellen !!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14687

Lexington war den Engländern Stein des Anstosses http://en.wikipedia.org/wiki/Lexington_(horse) .

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14687

Lexington´s angeblich nicht reine Mutter Alice Carneal http://books.google.de/books?id=ozOL...%20Act&f=false

Kommentar

• Das weiss ich alles,aber wie lange lebst Du schon Ramzes ? Nach deinem von mir sehr geschaetzten Wissen schon eine Weile !

Wenn auf politischer Ebene etwas wie der JERSEY ACT durchgebracht wird,dann wirst Du doch nicht glauben,dass etwas ins Feld gefuehrt wird,wofuer es keinen Zeugen gibt,der willens ist unpatriotisch aufzustehen und sagt,meine Landsleute haben das getan und ich werde under oath aussagen.

Ich wette.es leben in Warendorf noch Leute,die wissen , ob die R-Linie wirklich eine R oder D (Duft) ist.

Die werden dies sicher nicht oeffentlich vertreten !

Wenn die Bild-Zeitung eine Million bieten wuerde,dann waere es etwas anderes.

Taeglich werden in Kentucky von den Amerikanern Stuten kuenstlich besamt,von der Nation,die am staerksten gegen die kuenstliche Besamung ist !

Kommentar

• MYTENS - siehe uebrigens unter IM DETAIL ueber ihn und zu SPECTACULAR BID - konnte man in Holland aus der Kuenstl.Besamung aber mit Zertifikat des Natursprunges fuer die Rennbahn in GER haben !!!!!!!!!!

Diese INfo aus eigener Erfahrung aus Holland - und aus privater Anfrage des DVR an mich !

Kommentar

• Zitat von cps5 Beitrag anzeigen
                        In Sachen "Modell" scheinen mir beispielsweise die Pferde des Gestüts Auenquelle interessant zu sein.

Die Frage mit der Einkreuzung von Quarter Horses in die amerikanischen Sprintlinien habe ich mir auch schon öfter gestellt. Für ein offeneres Warmblut-Zuchtbuch wäre es im Grunde nicht problematisch, falls sie tatsächlich erfolgt sein sollte. Bedenken hätte ich nur, wenn das Papier getürkt ist - also ein Quarter wegen des Reinzuchtgedankens verleugnet und ein Vollblüter eingesetzt wird. Das würde aber so wenig Sinn machen, dass ich mir eine solche Vorgehensweise nicht vorstellen kann. Allerdings würde ich eine Vollblutabstammung mit Quarter Horse gemischt kaum bevorzugen - kräftige Hinterhand hin oder her. Genauso wenig wie ich einen Friesen einkreuzen würde, nur weil der einen enorm imposanten Bergauf-Galopp zeigen kann.

Von dem Veredelungsstandpunkt muss man sich da sicher verabschieden. Das Veredeln an sich sollte 60 Jahre nach endgültigem Beginn der Umzüchtung vom Wirtschafts- zum Reitpferd mittlerweile abgeschlossen sein. Auch wenig Blut führende Pferde sind heutzutage gut anzusehen in Typ und Modell. Bei der Zufuhr von Vollblut sehe ich eher den Erhalt der Leistungsstärke, der Härte und Intelligenz sowie die frische Zufuhr neuer Leistungsgene im Vordergrund. Das kann je nach Stutenbasis des einzelnen Züchters und des von ihm für sich festgesetzten Zuchtziels stark differieren. Die Typenvielfalt des Vollbluts hat im Prinzip auch für jeden etwas zu bieten, der ernsthaft sucht. Aber dann bleiben immer noch zuchtpolitische Fragen, vor allem nach der Anerkennung. Dann bin ich wieder bei dem schwierigen Unterfangen der Ergänzung meiner Stutenherde mit einer Vollblutstute.

Letzten Endes haben es diejenigen leichter, die einfach behaupten, Vollblut wird nicht mehr gebraucht. Leider kann ich mich zu dieser Meinung absolut nicht durchringen.
                        NUR NICHT ! - Wie oft warst Du denn schon auf der Bahn oder bei der BBAG und hast Dir BIG SHUFFLES (Auenqueller) angeschaut ?????????????????

Und gerade an einem meiner letzten Beitraegen kannst du sehen,dass ich KALATOS v. BIG SHUFFLE mehrmals eingesetzt habe - aber gerade ,weil er nicht "shuffle-ig" vererbt !

Wie wenig allgemeines Wissen hier doch ueber Vollblueter vorherrscht ! - Das Rad muss doch nicht wieder neu erfunden werden !

Ich werde,wenn ich wieder in USA zurueck bin, mal versuchen aus den Buechern :

WINNERS FOR (zB) 1951 (GB) Bilder scannen und hier reinstellen, und dann Bilder von typischen US-Sires

wer dann nichts erkennt,muss wohl blind sein !

Selbst die englischen Sprinter zu der Zeit - auch wenn sie ,was fuer Sprinter viel typischer ist als fuer Steher ueberbaut waren - haben nicht die zusaetzlichen amerikanischen Negativ-Merkmale,schwer in der Schulter mit schweren,tief angesetzten Haelsen!!!!!!!!!!!!!!
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2010, 16:26.

Kommentar

• Zitat von carlo Beitrag anzeigen

Selbst die englischen Sprinter zu der Zeit - auch wenn sie ,was fuer Sprinter viel typischer ist als fuer Steher ueberbaut waren - haben nicht die zusaetzlichen amerikanischen Negativ-Merkmale,schwer in der Schulter mit schweren,tief angesetzten Haelsen!!!!!!!!!!!!!!
                          Tja, das sage ich auch mit unter wenn man Gewisse Leute "zitiert"... Sie sehen das JEtzt aber nicht wie etwas aufgebaut ist, und da liegt das versagen drinn..mit ein Grund bedauerlich...

Genau so wenig Wissen oder WOLLEN sie gar nicht Wissen, wie das eigene GUTE Blut aufgebaut ist.. Das ist der Fortschritt im 21. Jahrhundert!!! (natürlich bist du nicht gemeint Cps5!!!)
                          Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2010, 17:06.

Kommentar

• Natuerlich sind einzel Beispiele unfair,wenn sie aber exemplarisch sind,erfuellen sie ihren Zweck :

STEHER :

SPRINTER aber nicht einmal stark ausgepraegt !

Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2010, 15:57.

Kommentar

• Und dann mal BIG SHUFFLE:

Kommentar

• Hier ist noch ein schoener SPRINTER:

Aber nocheinmal zum Vergleich : auch Sprinter:

Kommentar

• AHONOORA Sohn :

Und noch ein sohn:

Der beste ist aber IDRIS aus einer TOP VILLE Mutter - ein Traum fuer die WBZ vom Gebaeude her !

Auch TOPANOORA aus einer SEA HAWK Mutter ist sehr gut!
                                  Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2010, 16:23.

Kommentar

• STEHER : PRESENTING v.MTOTO(Steher) Sire von : DENMAN

Kommentar

• Steher : SCORPION v.MONTJEU (Steher) aus LAW SOCIETY (Steher) Mutter:

STEHER: YEATS v.SADLER'S WELLS

Kommentar

• OBdB
                                        • 05.11.2008
                                        • 2545

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen

Ich hab' hier unten drunter 'mal 'zitiert, was ich gebau geschrieben habe, Ramzes ... Wenn Du gelesen hättest anstatt (wie jetzt 'mal annehme) nur den Text zu überfliegen ...

Ich sprach von Theorien und habe eine Möglichkeitsform benutzt ...

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                                        Einige Theorien gehen auch auf die gewollte oder zufällige Einkreuzung von Quarterhorses in die VB-Zucht ein. Sollten diese stimmen, und wenn man sich die Modelle einiger Blüter anschaut, dann ist dies nicht unmöglich, dann kommt die Bedeutung der Kurzstrecken hier her, denn das Quarterhorse ist ein Spezialist der ganz kurzen Strecken, daher ja auch sein Name !
                                        Andererseits bin ich flesenfest davon überzeugt, dass, wenn die Möglichkeit einer Entdeckung nicht besteht, der menschl. 'Habgier' (und es geht ja nicht um kleine Summen) keine Grenzen gesetzt sind.
                                        Ich gehe jetzt 'mal davon aus, UND ICH BESCHREIBE HIER NUR EINE MÖGLICHKEIT, EINE HYPOTHESE, dass aus Versehen, zufällig, aus irgendwelchen Gründen, ein QH eine VB-Stute gedeckt hat und das Produkt ein sehr guter Flieger war ... Was natürlich offiziell nicht sein darf (dass dieses Produkt Rennen läuft) ! Mit diesen Erfolgen und der Tatsache, dass zur damaligen Zeit DNA-Tests nicht existierten ... Welcher 'Industrielle' (mit sinnvoller Zucht hat dies für moch dann nichts mehr zu tun) würde diese Möglichkeit nicht nutzen ?

Und ähnliche Beispiele gibt es auch aus der dt WB-Zucht ... und ich spreche nicht von der R/D-Linie ... wenn ich richtig informiert bin ...
                                        Otmar

HP :
                                        http://obdb.free.fr
                                        http://otmar.free.fr

Kommentar

• MILER bis Middle distance: MEDAGLIA D'ORO v.EL PRADO

Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2010, 17:33.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Filimann, 23.07.2023, 20:41
                                          13 Antworten
                                          858 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag ganzkleinewolke  
                                          Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          113 Antworten
                                          4.923 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                          18 Antworten
                                          1.910 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                          25 Antworten
                                          1.268 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                                          16 Antworten
                                          1.068 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...