Was ist Zuchtfortschritt beim Einsatz von Vollblut ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es zieht doch erst im Sinne dieses Thema's hier ,wenn eine erhoehte Voraussage gemacht werden konnte.

Und die ist bei meiner "Methode " eben eingetroffen.

Natuerlich : NICHT - wenn druenert als Fortschritt nur - ich uebertreibe mal - WELTKLASSE PFERDE ansieht.

Wie ich schon sagte ,finde ich ,dass - ganz konservativ - 15% bessere Halbblueter als der Durch-Schnitt schon ein Fortschritt,ist .

Und das ist bei meinen Halbblueter ich denke im Schnitt noch darueber - wobei es natuerlich schwer zu messen ist.

Kommentar

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
      Letztere Aussagen treffen ganz besonders für die Warmblutzucht selbst zu .
      - sorgfältige Indikationsstellung
      - Qualität
      - Leistung
      - Gesundheit
      Wie hoch ist der Anteil an der Gesamtpopulation Hengste / Stuten ,
      die diese Kriterien auch nur annähernd erreichen ???
      Und Vollbluthengste / - stuten sollen dann diese Kriterien
      zu 100 % erfüllen ???
      Wieviel % von Elitestuten bekommen denn Vollblüter
      zugeführt von den insgesamt unter 2 % Bedeckungen ???
      Damit gebe ich Dir ja voellig recht - das ist aber nicht im Sinne dieses Themas !

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14682

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
        Durch die Diskussion in einem Nicht-Vollblut-Thread will ich das hier aufnehmen,denn es war zu recht kritisiert worden,dass das ja nicht das Thema dort war.

Begann-etwa-hier:

Darauf-fanniemae:

Und-nocheinmal:darya:
        Gut , dann will ich da nicht weiter stören , bei Deinen
        Ausführungen um Dein Thema .

Kommentar

Auch wenn mir das hier wohl fast niemand glauben wird:

Ich nutze das Forum,dass meine Thesen "getestet" werden - das aber nur mit Argumentationen,die den Punkt treffen und exakt sind - nicht solche unqualifizierten Aussagen,von denen,die dann keiner Nachfrage standhalten - schwuppppppp auf einmal wieder weg sind - wie zB : fanniemae!

Im Gegensatz zu vielen hier - will ich meine Thesen nicht gegen Logik oder fehlende Beweise aufrecht erhalten.
          Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2015, 14:18.

Kommentar

Gut , dann will ich da nicht weiter stören , bei Deinen
            Ausführungen um Dein Thema .

Ramzes, das habe ich ja nicht gemeint !

Man kann doch aber in einer Diskussion eine bestimmte Einstellung ausdruecken !

Kommentar

• druenert
              • 25.11.2009
              • 2076

Von insgesamt 9 Pferden (plus s.o., Satchmo , Goldfever , Gotha )
              DER deutschen Pferdesport - Mäzenin , die just mit dem " Award of Honor "
              ausgezeichnet wurde , sind SECHS Pferde mit Vollbluteinfluß
              innerhalb der ersten 3 Generationen .
              Von diesen sechs Pferden sind wiederum DREI aus Halbblut-Müttern ,
              einer ist Fast - Vollblut - Vielseitigkeit .

Druenert , was nun ?
              Ich verstehe nicht ganz, wo Du hier Widersprüche zu meiner Argumentation siehst.

Zitat von druenert Beitrag anzeigen
              Neben einer möglichen Veredelung/ Typverbesserung kann ein geeignetes Vollblut vor allem Schnelligkeit, Ausdauer, Härte und Gesundheit bringen. Allein für eine Verbesserung dieser Eigenschaften macht seine Verwendung Sinn.
              In allen anderen Eigenschaften sollte der anzupaarende Warmblutelternteil umso gefestigter und erbsicherer sein.
              In all Deinen Beispielen erfolgte der Vollbluteinbau auf leistungsmäßig bestens abgesichertes Warmblut. Genauso soll es sein und genauso propagiere ich es.
              Noch dazu wurde in den meisten Fällen Vollblut verwendet, über das bereits positive Erfahrungen in der WBZ vorlagen. Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden. Ganz im Gegenteil!

Ich sprach an anderer Stelle von "Halbblutmisere". Damit war die insgesamt äußerst bescheidene Trefferquote in der F1-Generation gemeint, bevor entsprechende Daten über WB-Kompatibilität vorliegen.

Kommentar

Wenn NICHT ein HALBBLUT-Hengst sondern ein reiner

VOLLBLUTHENGST

in den Grundgangarten folgende Noten am Pruefungstag (von den "neutralen" Richtern,als ob es die jemals gaebe,ich weiss ) bekommt

SCHRITT: 9

TRAB : 8

GALLOP : 7,88

dann ist das fuer mich eine Indikation zur Nutzung fuer die Dressur-Pferdezucht.

- und zwar von der Richter-Gruppe am Pruefungstag !!!!!!!

Da moechte ich von Dir druenert wissen,wie Du behaupten willst,dass :

".....Neben einer möglichen Veredelung/ Typverbesserung kann ein geeignetes Vollblut vor allem Schnelligkeit, Ausdauer, Härte und Gesundheit bringen.

Allein für eine Verbesserung dieser Eigenschaften macht seine
                ----------------------------------------------------------
                Verwendung Sinn.
                -----------------

In allen anderen Eigenschaften sollte der anzupaarende Warmblutelternteil umso gefestigter und erbsicherer sein..."

Zitat druenert
                Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2015, 14:37.

Kommentar

Wenn man sich die Hengstbuecher vornimmt und die Muehe macht ,stellt man fest ,dass in ziemlicher Gleichmaessigkeit die Noten der Pruefungsrichter (am Pruefungstag selbst) : tiefer waren ,teils erheblich - als die der : Pruefungsleiter .

Das wollte ich oben ausdruecken,dass also der Hengst diese Noten von der "tougher-en " Kommission erhielt.

Kommentar

• druenert
                    • 25.11.2009
                    • 2076

Am meisten Spass macht es,wenn ich sehe ,wie die eine passende Frage immer alle "Experten" von hier verschwinden laesst:

"XYZ - wieviele Vollblueter hast Du eigentlich gezuechtet !"
                    Mich interessiert viel mehr die Frage:
                    Was ist dabei herausgekommen?
                    Wie sieht die (messbare) Erfolgsquote aus?
                    Wieviel Geld hast Du dabei verbrannt?

Die Quantität der Pferde allein finde ich ziemlich uninteressant.

Kommentar

Man mache sich einmal bewusst,dass es jetzt bereits bei den WB darueber diskutiert wird - oder ist es bei einem Verband schon Realitaet - dass die Dressurhengste in der Koerung nicht mehr springen sollen,wieviel mehr Sinn wuerde es ergeben,bei einem Vollblueter so vorzugehen,dass er - sollte er in einem Gebiet eine herausragende Leistung zeigen - gekoert wird.

Kommentar

Mich interessiert viel mehr die Frage:
                        Was ist dabei herausgekommen?
                        Wie sieht die (messbare) Erfolgsquote aus?
                        Wieviel Geld hast Du dabei verbrannt?

Die Quantität der Pferde allein finde ich ziemlich uninteressant.
                        Erklaer mir mal ,was die Frage:
                        WIEVIEL GELD HAST DU DABEI VERBRANNT -- mit der eventuellen Qualitaet der Pferde zu tun haben soll.

Kommentar

• druenert
                          • 25.11.2009
                          • 2076

Wenn NICHT ein HALBBLUT-Hengst sondern ein reiner

VOLLBLUTHENGST

in den Grundgangarten folgende Noten am Pruefungstag (von den "neutralen" Richtern,als ob es die jemals gaebe,ich weiss ) bekommt

SCHRITT: 9

TRAB : 8

GALLOP : 7,88

dann ist das fuer mich eine Indikation zur Nutzung fuer die Dressur-Pferdezucht.

- und zwar von der Richter-Gruppe am Pruefungstag !!!!!!!

Da moechte ich von Dir druenert wissen,wie Du behaupten willst,dass :

".....Neben einer möglichen Veredelung/ Typverbesserung kann ein geeignetes Vollblut vor allem Schnelligkeit, Ausdauer, Härte und Gesundheit bringen.

Allein für eine Verbesserung dieser Eigenschaften macht seine
                          ----------------------------------------------------------
                          Verwendung Sinn.
                          -----------------

In allen anderen Eigenschaften sollte der anzupaarende Warmblutelternteil umso gefestigter und erbsicherer sein..."

Zitat druenert
                          War dies "United Nations" auf der Trakehner-Hengstkörung?

- In der HLP ist er dann später ausgeschieden und hat bis heute daher keine Deckerlaubnis mehr.

Kommentar

• druenert
                            • 25.11.2009
                            • 2076

Erklaer mir mal ,was die Frage:
                            WIEVIEL GELD HAST DU DABEI VERBRANNT -- mit der eventuellen Qualitaet der Pferde zu tun haben soll.
                            Mit Erfolgspferden kann man u. U. Geld verdienen. Mit Nieten verbrennt man Geld.

Kommentar

Heute verdienen andere Leute mit den "NIETEN " von mir Geld - und einige sehr gut !

Es ist

1. eine Frage ,ob einer ein guter Geschaeftsmann ist - und das wuerde ich fuer mich NIE behaupten

2. warum nicht genug Geld verdient wird ,haengt nicht nur vom Produkt ab,sondern ,ob Geschaeftspartner zu ihrem Wort stehen.

Wenn ein Geschaeftsplan ueber 5 Jahren zugestimmtwird ,dann aber nach 2 Jahren nicht eingehalten wird,dann hat auch das nichts mit dem Produkt zu tuen.

Aber das sind eben die Halbwahrheiten,die hier Einige immer "wissen" ,aber nie einfach ehrlich fragen.

Kommentar

Wenn ich heute ausrechne ,was an Geld durch meine/unsere Pferde hereingekommen waere,indem ich einfach das einsetze,von dem ich z.B. durch Auktionen klar weiss,was meine/unsere Pferde spaeter gebracht haben,dann waere das ein sehr gutes Geschaeft gewesen!

Kommentar

Ich habe ja kein Problem mit der ehrlichen Aussage,wenn mir ein WBZuechter sagt:

" Ich habe nicht die Zeit mir die Familien anzuschauen,mir die Informationen zu beschaffen - und deswegen glaube ich, fanniemae hat recht, an einem bestimmten Punkt brauche ich einfach Blut ,und gehe nach den Infos ,die ich habe und meinem Bauchgefuehl !"

Aber dann sollte man bitte deswegen nicht ein Gesetz daraus machen wollen und bestreiten,dass es auch anders ginge - besonders nicht,wenn man weiss : WB auf diese Weise zu zuechten,waere auch nicht sehr erfolgsversprechend.

Welcher WB-Zuechter wuerde behaupten; Auf Koerungen zu gehen,auf Stutenschauen zu gehen,auf Hengstvorfuehrungen sich ein Urteil zu bilden,auf Hengstleistungspruefungen zu gehen usw.,usw. - koennte man sich alles sparen ,das, selbst ueber Jahre, mache einen nicht zu einem besseren Zuechter - zugegeben: manche macht's wirklich nicht besser !

Aber im Allgemeinen ist das die anerkannt "Methode", wenn ich ernsthaft eine Zucht erfolgreich betreiben will.

So - und nun soll all dies fuer den Einsatz einer Vollblutstute - ihre Auswahl fuer die Zucht - und einen XX-Hengst - nicht zutreffen?!?!

Das entbehrt jeglicher Logik !

Kommentar

• druenert
                                    • 25.11.2009
                                    • 2076

Intelligente Fragen waeren gewesen :

1.Welche WB-Nachkommen haben die beiden erwaehnten ersten Stuten gebracht?

2.Hat der Vollbluthengst Nachkommen in der WBZ gebracht ?

Statt dessen der Saetze :

druenert :

".......Wie sie sich dann aber in der WBZ tatsächlich vererben weißt Du vorher trotzdem nicht."
                                    Ob das soviel mit Intelligenz zu tun hat, möchte ich bezweifeln.
                                    Vielmehr gilt gerade für Vollblutanpaarungen an Warmblut: Erst hinterher ist man schlauer und sieht, ob es gepasst hat.
                                    Auch wenn man sich in der Vollblutzucht auskennt, wird man dadurch nicht gleich zum Propheten.

Oder erfahren wir hier gerade die Gnade, mit dem Propheten persönlich diskutieren zu dürfen?

(Dann braucht der "Prophet" allerdings noch ein bisschen Nachhilfe in Benimm und in Küchenpsychologie! )

Kommentar

War dies "United Nations" auf der Trakehner-Hengstkörung?

- In der HLP ist er dann später ausgeschieden und hat bis heute daher keine Deckerlaubnis mehr.
                                      Nein das war mein Vollbluthengst von dem ich oben geschrieben habe !

RIDGMONT v.AUGUSTINUS

Aber auch er hat den 70-Tage-Test nicht bestanden - auf Grund des Springens .

Kommentar

Ob das soviel mit Intelligenz zu tun hat, möchte ich bezweifeln.
                                        Vielmehr gilt gerade für Vollblutanpaarungen an Warmblut: Erst hinterher ist man schlauer und sieht, ob es gepasst hat.
                                        Auch wenn man sich in der Vollblutzucht auskennt, wird man dadurch nicht gleich zum Propheten.

Oder erfahren wir hier gerade die Gnade, mit dem Propheten persönlich diskutieren zu dürfen?

(Dann braucht der "Prophet" allerdings noch ein bisschen Nachhilfe in Benimm und in Küchenpsychologie! )
                                        Du hast ja nun schliesslich doch die richtige Frage gestellt !

Hast's wohl gemerkt! Na ,ja - ich gebe die Hoffnung nicht schnell auf ,wie man in 7Jahren hier ja nachlesen kann.

Kommentar

Aber wiederum : die Beweise sind geliefert ,man muss sie ja nur sehen wollen .
                                          Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2015, 15:07.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                                          16 Antworten
                                          1.017 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von TrakehnerSpringblut, 11.06.2022, 19:19
                                          73 Antworten
                                          3.376 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                          17 Antworten
                                          1.866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Dario, 18.02.2024, 17:14
                                          11 Antworten
                                          686 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Easy, 17.06.2005, 19:30