kompetetiver Vorteil der ausld Sportpferde durch Vollbluteinfluss? KWPN, SF???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arielle
    • 23.08.2010
    • 2852

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
    [/B]

Sorry , aber das hat OBdB NIE behauptet !
    Aber es wäre doch insgesamt hilfreich , wenn die Bedeckungen mit
    Vollblut von knapp 2-3 % wieder auf 5 % ansteigen würden ,
    damit in Zukunft die % - Anteile eben nicht aus der 9.Generation
    gespeist werden .
    Das das eine oder andere Pferd durchaus blütig wirkt in
    bestimmten Eigenschaften , z.B. Kaliber , Schnelligkeit , Reaktion ,
    ohne in den vorderen Generationen xx zu haben , haben wir hier
    doch auch schon festgestellt .
    Hab ich gesagt, dass OBdB den Stuss verbreitet hat?

Klar wäre es gut wenn VB verstärkt zum Einsatz käme. Nur es müsste schon das richtige VB sein. Und die Zuchten, die uns überholt haben, haben es eben nicht wegen eines höheren VB-Einsatzes erreicht.

In dem Zusammenhang, und ich meine das ehrliche und nicht als rhetorische Frage: Für die These, der zufolge Pferde von Generation zu Generation kalibriger werden wenn nicht mit VB gegengesteuert wird, gibt es dafür eigentlich eine belastbare Untersuchung? Oder worauf stützt sich diese Aussage?
    Zuletzt geändert von Arielle; 16.05.2014, 12:09.
    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14682

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
      Klar wäre es gut wenn VB verstärkt zum Einsatz käme. Nur es müsste schon das richtige VB sein. Und die Zuchten, die uns überholt haben, haben es eben nicht wegen eines höheren VB-Einsatzes erreicht.

In dem Zusammenhang, und ich meine das ehrliche und nicht als rhetorische Frage: Für die These, der zufolge Pferde von Generation zu Generation kalibriger werden wenn nicht mit VB gegengesteuert wird, gibt es dafür eigentlich eine belastbare Untersuchung? Oder worauf stützt sich diese Aussage?
      Sorry , aber da Deine Aussage unmittelbar auf OBdB folgte , nahm ich das an .
      Warum steht dann in nicht wenigen Deckanzeigen :
      sinngemäß " Stute mit Blutanteil "
      wäre passend ?? , bzw. , wenn man auf den Stationen anfragt .

Welche Stuten wären z.B. für den Superstar " Cornet O. " passend ?
      Bei Ligges steht ein Sohn mit rel.viel Blut auf der Mutterseite .

Die anderen Zuchten haben es erreicht , weil sie
      vielleicht weniger Fehler-Gucker sind und sich mehr auf
      Leistung konzentrieren ,...vielleicht wird auch stärker
      selektiert bei den Müttern ?
      Und zwar trotz stärkerem Vollblut-Einsatzes .

Und im Umkehrschluss die Frage :
      Was wären denn all diese WB´ler so ganz ohne VOLLBLUT ?

...hier hat man leider das xx beim Count Ivor
      " vorsichtshalber " vergessen ( Ironie-aus )
      und die gesamte 4. Gen. gleich mit !
      Wie leider bei den anderen " außerirdischen " auch

...die 3.Mutter ist reine Angloaraber-Stute

...das ist die Großmutter
      Zuletzt geändert von Ramzes; 16.05.2014, 12:43.

Kommentar

• gina
        • 06.07.2010
        • 1946

Die anderen Zuchten haben es erreicht , weil sie
        vielleicht weniger Fehler-Gucker sind und sich mehr auf
        Leistung konzentrieren ,...vielleicht wird auch stärker
        selektiert bei den Müttern ?
        das ist - denke ich - ein wichtiger punkt

zum einen haben sehr guten stutenstämme/linien beim springenden ausland ein sehr hohes ansehen
        und
        zwar unabhängig von der schönheit od typausprägung der nachkommen

zum 2. hat die leistungsfähigkeit der nachkommen dort auch immer eine grössere rolle gespielt in punkto beurteilung -
        nicht der am teuersten gehandelte youngster sondern der am präsentesten am sprung war in aller munde

und wenn ich mich recht erinnere ging das verlassen der blickrichtung sehr guter stuten/stutenstämme hin zu schnellst möglich, teuerst mögl vermarktung anlässlich der hengsttage z.bsp in holstein einher
        mit
        dem eindruck, dass die körtage mit zunehmendem jahrgang nicht besser wurden

und
        ich bin nach wie vor der meinung, wenn ein vb es schafft/schaffen würde auch nur eine handvoll besserer nachkommen auf das spring parkett zu bringen, würde - wie bei jedem anderen newcomer auch - das interesse der züchtenden/sowie springreitenden klientel geweckt

und
        es geht m.e. nicht allein um die zählbaren erfolge/plazierungen sondern
        um den abflug an der stange und die art & weise die springsportlichen aufgaben zu lösen

für die guides reicht es eben nicht, wenn ein pferd nach der 3. runde mal halbwegs einen abflug bei 120 probiert &
        die vorbereitenden vorstangen ignoriert......
        Zuletzt geändert von gina; 16.05.2014, 12:42.

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14682

Und die es muß nach der 3.Runde noch genügend " Benzin mit höherer Oktanzahl " im Tank sein !

Kommentar

• OBdB
            • 05.11.2008
            • 2545

Da sich die Mathematik nicht der Willkür von horsetelex unterwirft, wird es so lange bei 55 % bleiben, solange man immer Eltern mit jeweils 55 % VB-Anteil anpart. Und glaub mir, man wird den NK einen VB Anteil auch ansehen. Du kannst ja auch 10mal 55%igen Alkohol miteinander mischen - er macht trotzdem betrunken.

aber nur wenn Du ihn selbst trinkst ... was Dein Grossvater und Deine Urgrossmutter getrunken zählt nicht (mehr) ...
            Otmar

HP :
            http://obdb.free.fr
            http://otmar.free.fr

Kommentar

• OBdB
              • 05.11.2008
              • 2545

wenn ich dies sage, dann beziehe ich mich auf meine Erfahrungen, hauptsächlich, und was ich gelesen habe ... eine wissenschaftl. Untersuchung ... keine Ahnung ob die existiert.

Aber warum brauchte Capitol zwingend Stuten mit Corde oder xx als Vater ?
              Warum brauchte Ramzes Blutstuten ?
              Warum steht bei so blütigen Hengsten wie Jagur Mail oder Alligator Fontaine, dass sie Blutstuten brauchen ?

Fûr mich ist ein DdS, ein L'Arc de Triomphe oder ein Cornet Obolensky nicht das Zuchtziel !
              Otmar

HP :

Kommentar

• Arielle
                • 23.08.2010
                • 2852

Ja GsD................wo wäre sonst mein Führerschein?
                http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Fife
                  • 06.02.2009
                  • 4401

http://www.lusitanosguerreirosantos....rsor=1&lang=en
                  Apropos Experimente : KWPN Stute v. Dreamcatcher hat ein Fohlen von
                  Don ...., dem " Spanier " . LOGO - Dressur
                  ja das ist dann jedenfalls auch Outcross/Fremdblut

Kommentar

• Fife
                    • 06.02.2009
                    • 4401

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen

Jahrhundertelange Betrachtung von Züchtern und Verantwortlichen die größere Herden im Auge hatten als wir heute.

Kommentar

• gina
                      • 06.07.2010
                      • 1946

Und die es muß nach der 3.Runde noch genügend " Benzin mit höherer Oktanzahl " im Tank sein !
                      natürlich ;-)

wobei die maschine grundsätzlich biomechanisch auch in der lage sein muss, die ihr gestellten aufgaben zu erfüllen
                      und das möglichst aus einer verschleissarmen, weil konstruktionsbedingt sinnigen verteilung der kräfte

was übrigens m.e. wieder zurückführt auf das ursprüngliche thema

das springende ausland hat sicher - ob durch glückliches händchen, zufall oder wie auch immer geartete überlegungen - mit hengsten erfolg, deren nachkommen sich durch eine fundamental gute übersetzung von mehr oder weniger grosser geschw in höhe auszeichnen

vllcht überlegenswert - woher die erfolgreichen hengste diese sich anscheinend vererbende fähigkeit rekrutieren?

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14682

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                        wenn ich dies sage, dann beziehe ich mich auf meine Erfahrungen, hauptsächlich, und was ich gelesen habe ... eine wissenschaftl. Untersuchung ... keine Ahnung ob die existiert.

Aber warum brauchte Capitol zwingend Stuten mit Corde oder xx als Vater ?
                        Warum brauchte Ramzes Blutstuten ?Warum steht bei so blütigen Hengsten wie Jagur Mail oder Alligator Fontaine, dass sie Blutstuten brauchen ?

Fûr mich ist ein DdS, ein L'Arc de Triomphe oder ein Cornet Obolensky nicht das Zuchtziel !
                        Warum brauchte Ramzes AA Blutstuten ? Aussage OBdB .

Die einzigen Blutstuten , die zu finden sind , waren Senner und
                        Pernod xx - Stuten .( Pernod xx - Gestüt Vornholz ) .

Die nachfolgenden Generationen sicherlich !
                        Zuletzt geändert von Ramzes; 16.05.2014, 14:17.

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14682

...hier aus dem oberen Ranking Zangersheide , mit
                          3 x 2 Inzucht auf Halbblutstute v. Pantheon xx .

Kommentar

• Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                            Warum brauchte Ramzes AA Blutstuten ? Aussage OBdB .
                            Warum wohl hat sich Ramiro Väterlich nicht halten können... Können die Experten mich hier alle treten, aber Edelblut brauch immer seinen Gegenspieler um seine Trümpfe auszuspielen.

All die Argumente die hier aufgeführt werden um das Blut in Misskredit zu bringen ist wohl interessant zu hören, aber warum ist der "berühmte" Schuss Blut immer wieder wichtig wenn es um Vererbung geht. Diese % Rechnerei ist eine Farce - sie träufelt Sand in die Augen des Züchters. Auf der anderen Seite kann - das möchte man ich aus meiner Sicht schildern - wieder einiges erklären, gerade was den Stamm betrifft. Das Vollblut ,Araber und Warmblut bilden aus meiner Sicht eine Symbiose (siehe u.a. Beiträge v. Mayall Dschehim).

Was die Aussage z.b. von Obdb betrifft über Jaguar Mail, so ist ja u.a. der Vater Hand in Glove schon ein schwerer Brocken - für meine Begriffe viel zu schwer. Ich hatte in einem Z Magazine die Gotthard UrGroßmutter gesehen, mal schaun ob ich das Bild und die Aussagen von BLC noch finde.

Das ist Goldret Z v. Gotthard

Der Stamm ohne Hand in Glove entwickelte sich viel interessanter weiter:

siehe hier:
                            Stakkato * Fergar Mail (Laudanum xx - Alme - Gotthard) - Katchina Mail v. Calvaro - Laudanum xx -Alme - Gotthard... also in gezogena uf den Stamm mit Halbblut.

Das ist die Fergar Mail Stute mit Stutfohlen v. Stakkato - könnt ihr kaufen für Schlappe 25000$ (das Fohlen)

Katchina Mail ist bezeichnender Weise für 2015 besamt von Stakkato.

Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2014, 15:53.

Kommentar

• Zum obigen Thread noch folgendes - warum wohl werden die Pferde schwerer wenn ich auf Hengste in ziehe die auf der Mutterseite immer weniger Blut aufführen.
                              Und je weiter die Generationen voran schreiten um so auffälliger ist dies.

Meine Erklärung beruht u.a. darauf das Blut in die eine Richtung lenken kann oder in eine andere. Das sie einen Vermeintlichen Vorteil verschafft oder auf Dauer hinderlich ist. Nichts anders ist auch mit Warmblut. Der vermeintliche erste Fortschritt kann auch ein Rückschritt sein - wo im Nachhinein auf einmal wieder alles still und heimlich verschwindet - da nicht förderlich z.b. Carbid...

All die Pferde die im int. Sport laufen sind selektierte Pferde die diesen Anforderungen gerecht werden können, sie bilden aber zugleich eine Elite - und hier gibt es nicht nur eine Anpaarung von Hengst X * X sondern hunderte. Und vieles streut wie eine Gießkanne. Sicher erscheint mir solche eine Zucht nicht.

Man könnte sogar behaupten Otmar das die Ostpreussen Stute eine Fetyz ox Stute war...
                              Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2014, 16:13.

Kommentar

• Jaguar Mail 1.72 m +

Und ich zitiere aus dem Z Magazine wo die Züchterfamilie folgendes schrieb:

Die Großmutter v. Goldret v. Franz hatte ein Stockmaß v. 1.53, zusammen mit einem kleinen Wallach wurde sie auf dem Landwirtschaftlichen betrieb eingesetzt. Ihre Mutter war eine OSTPREUßISCHE Stute, die nach dem zweiten Weltkrieg in West Deutschland gelandet ist. Eine Erklärung dafür das die Franz Stute Schimmel war, müssen wir bei den arabischen Hengsten suchen, die in der ostpreußischen Zucht Aktiv waren. ..." usw. usw..

Das zum Thema Stämme KENNEN...

So dalle - fertig mit dem Hokus Pokus über Dinge die keine Bedeutung haben.

Jetzt schön weiter schreiben...
                                Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2014, 16:02.

Kommentar

• OBdB
                                  • 05.11.2008
                                  • 2545

Rainer, dass ist doch hochinteressant diesen Stamm zu kennen, wenn Du mehr Infos zu ihm hast, dann gerne (vielleicht per Mail besser) ... Danke
                                  Otmar

HP :

Kommentar

• Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                                    Rainer, dass ist doch hochinteressant diesen Stamm zu kennen, wenn Du mehr Infos zu ihm hast, dann gerne (vielleicht per Mail besser) ... Danke
                                    Ich schreibe mal einiges zusammen, auch Bilder - dauert ein bissel, ich bitte um Verständnis.

schicke es dir per Mail dann zu.

Tut mir leid das ich den Topic von einigen "wieder" zerschossen" habe, nur finde ich solche hohlen Aussagen völlig unpassend - bzw. unterstreicht meine These das man die Stämme kennen sollte bevor man los trötet. Egal... ich halt mich da jetzt raus... Und der ewige Fortschritt wie es ein User meint haben zu wollen - ich weiß ehrlich nicht wohin man sich Fortschrittlich wirtschaftet.

Meine These ist und bleibt ein ZEITLOSES Pferd, was aus meiner Sicht uneingeschränkt möglich wäre und ist.

Viel Spaß den Autoren weiterhin..

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14682

Hier die weitere Entwicklung ...mit weiterer Zuführung
                                      von Vollblut
                                      ...

Kommentar

• Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                        http://www.sporthorse-data.com/d?d=n...pe+z&x=24&y=14
                                        ...hier aus dem oberen Ranking Zangersheide , mit
                                        3 x 2 Inzucht auf Halbblutstute v. Pantheon xx .
                                        Aha : PANTHEON v.BOREALIS ex PALAZZO v.DANTE - also 1/2 Bruder zu : PRIAMOS v.BIRKHAHN.

Ich war in den 90igern in Holland hinter einer Stute her :

SAROS x PANTHEON - die Besitzer verkauften aber leider nicht.

PANTHEON war ein sehr interessanter Hengst,weil er sowohl in der XX-Zucht - in GER und HOL - eingesetzt worden war und fuer die WBZ in Holland.

Wir haben ihn natuerlich in GER in der WBZ durch zB : AUGUSTINUS-xx (Celle) und dessen 1/2 Bruder :AKITOS v.GREEN DANCER ,die aus der PANTHEON -Stute : AKITA kommen - Landg.WAF.

Ich werde jetzt darueber unter "UNSER CARLO" weiterschreiben.

Kommentar

• OBdB
                                          • 05.11.2008
                                          • 2545

http://www.sporthorse-data.com/d?i=10976833

Hier die weitere Entwicklung ...mit weiterer Zuführung
                                          von Vollblut
                                          ...
                                          leider führt AF absolut kein Blut zu ... er braucht im Gegenteil viel viel Blut auf der Mutterseite, am besten eine VB-Stute oder eine VB-Tochter. In dieser Konstellation erhält er dann Blut ...
                                          Otmar

HP :

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                                          16 Antworten
                                          1.020 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von TrakehnerSpringblut, 11.06.2022, 19:19
                                          73 Antworten
                                          3.377 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                          17 Antworten
                                          1.866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Dario, 18.02.2024, 17:14
                                          11 Antworten
                                          687 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Easy, 17.06.2005, 19:30