QUILEBO - warum Hengsthalter ihn jetzt schon im Auge behalten sollten !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carlo
    • 21.07.2025

QUILEBO - warum Hengsthalter ihn jetzt schon im Auge behalten sollten !

QUILEBO (2012 - Fam.8-a ) v.QUATTRO B ex MIAMI SONG v.LECROIX

Zuechter: IRISLUCIA

Moechte nocheinmal dringend darauf hinweisen,dass es NICHTS kostet,wenn man bei SPORTHORSE-DATA den Zugang moechte - man muss sich lediglich registrieren !!!!!!

Ueber den Vater hat sich FANNIEMAE schon Gedanken gemacht,deshalb moechte ich hier darauf hinweisen:

Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2012, 22:11.

Doppel-Veranlagung in einem Hengst wie dies bei QUATTRO B der Fall ist,ist schon in der WBZ ein ganz ausserordentlich wichtiges Kriterium - um so mehr natuerlich ,wenn es sich um die Anpaarung an eine

Vollblut-Stute handelt,wie dies Irislucia hier vorgenommen hat.

Dass dieses Hengst-Fohlen mit der Qualifikation fuer Lienen und dem Sonder-Preis fuer "BESTES BLUT-FOHLEN soweit in seinem kurzen Leben alles getan hat,was zu erreichen war,ist offensichtlich !

Nicht offensichtlich ist aber wohl zunaechst meine Ueberschrift,dreht es sich doch um ein Fohlen ,das noch nicht einmal abgesetzt ist.

In den naechsten Posts will ich aber verdeutlichen,warum ich die Ueberschrift fuer gerechtfertigt halte !
    Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2012, 20:28.

Kommentar

Carlo: und Solo Dancer nicht vergessen

Kommentar

Betrachten wir nun einmal das Pedigree von QUILEBO .

Hier waere es angebracht unter dem Pedigree bei :

BLOOD QUOTA of Double ANCESTORS ... in five/twelve generations :

auf twelve GENERATIONEN zu klicken !

Kommentar

Wer dann in der obersten Reihe erscheint,steht schon fuer einen der Gruende ,warum ich die Ueberschrift gewaehlt habe :

5,5% (4.7% beim Vater,QUATTRO B - 0.8 % bei der Mutter: MIAMI SONG ) - heisst:

2x beim Vater und 1x bei der Mutter :

PRECIPITATION v.HURRY ON ex DOUBLE LIFE v.BACHELOR'S DOUBLE

seine Mutter:
          DOUBLE LIFE

Sein Vater:
          HURRY ON

zusammen mit SON-IN-LAW der wichtigste Hengst fuer die internat.Sportpferde-Zucht
          Und PRECIPITATION ist bei QUATTRO B einmal durch den Hengst vertreten,durch den er in WB-Kreisen bekannt wurde:

FURIOSO - natuerlich der : "XX" - dem Vater von FURIOSO II

und hier erscheint er auch schon als
          DAM SIRE von FURIOSO"

SON-IN-LAW von: DARK RONALD:
          Wobei es sich selbstverstaendlich um den Stammvater der wichtigen Hengstlinien :

In GER : z.B. FIDELIO durch : FLORESTAN

In Holland: z.B. MEXICO(FR) durch : LE MEXICO

handelt.

Wer weitere Hengst Soehne in FR von FURIOSO sehen will,kann sich selbst schlau machen.

Ein 2.Mal finden wir PRECIPITATION in QUATTRO B's Pedigree in seiner Mutter durch den Vollbluthengst :

ENFANT TERRIBLE aus einer NEARCO Mutter.
          Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2012, 21:55.

Kommentar

ENFANT TERRIBLE v.PRECIPITATION

Der aus der gleichen Mutterlinie wie SALLYMOUNT kommt;und dieser ist Mutter-Vater von HILL HAWK:

ENFANT TERRIBLE ist auch Vater von

der im KWPN wirkte.
            Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2012, 21:22.

Kommentar

Also finden wir PRECIPITATION den Vater von FURIOSO bei QUATRO B:

4m X 5m vor,

bei der Mutter von QUILEBO : MIAMI SONG v.LECROIX

in der 6.Generation,durch seinen Sohn:

PRECIPTIC - ueber den ich Einiges im Thread : TSAR's Pedigree geschrieben habe:

er hat eine GAINSBOROUGH Mutter: http://www.sporthorse-data.com/d?d=preciptic

Kommentar

Ueber DOUBLE LIFE - die auch noch ein 4.Mal in QUILEBO's Pedigree vorkommt - durch PERSIAN GULF v.BAHRAM ,dem 1/2 Bruder zu PRECIPITATION , und zwar bei SOLO DANCER's Mutter :

SHEBA ,die von DSCHINGIS KHAN ,dieser von TAMERLANE stammend,kommt.

Ich halte sie fuer eine der wichtigsten XX-Stuten fuer die internationale WBZ !!!!!!!!

DOUBLE LIFE (1926) v.BACHELOR'S DOUBLE ,der eine Enkel vom BEND OR Sohn KENDAL ist,der haeufig in GER Pedigrees vorkommt:

IN GER kommt KENDAL vor allem durch GALTEE MORE vor,der ein 1/2 Bruder von ARD PATRICK war.
                GALTEE MORE

DOUBLE LIFE hat 4mX4m Linebreeding auf BEND OR

siehe Bild :

http://www.pedigreequery.com/bend+or

Ihr 2.dam sire warDESMOND ,der ein Vollbruder zur Stute FESTA war,die in GER soviele gute Hengste brachte !!!!!!!!!!!!!

{DOUBLE LIFE kommt 3x in TSAR's Pedigree vor. - da aus dem TSAR's Pedigree,THREAD }

http://www.sporthorse-data.com/d?i=10699225

2x als Mutter von PRECIPITATION v.HURRY ON - der Vater von FURIOSO-XX war - PRECIPITATION tritt einmal im Pedigree von TSAR's Vater bei SHESHOON auf und 1x bei seiner Mutter ,bei HELIKON (BE FRIENDLY's Dam sire PRECIPTIC v.PRECIPITATION)

Und ein 3.Mal durch PERSIAN GULF v.BAHRAM,der ein 1/2 Bruder zu PRECIPITATION ist!!!!!!
                PERSIAN GULF ist natuerlich der Vater von TAMERLANE und so Grossvater von :

KOENIGSSTUHL - der wiederum der Vater von :

HELIKON ist.

HELIKON hat also Linienzucht auf die DOUBLE LIFE : 5mX6m.

DOUBLE LIFE kommt z.B in den Pedigrees von PLUCHINO-xx (PILOT) und PAPAYER-xx (PARADOX) ,sowie : SAROS-xx vor ,durch seinen Vater :CHARLOTTOWN - nur um einige wenige zu nennen.
                Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2012, 22:33.

Kommentar

Natuerlich kenne ich schon wieder die Argumente einiger Zuechter,die dem keine Bedeutung schenken - zu weit hinten im Pedigree usw,dazu aber folgendes :

Gerade ueber PRECIPITATION seiner Mutter : DOUBLE LIFE und ihrem weiteren Sohn PERSIAN GULF v.BAHRAM und seinem Sohn:TAMERLANE ,dem Grossvater von KOENIGSSTUHL - dieser natuerlich Vater von :

MONSUN,der aus der gleichen Mutterlinie wie : QUILEBO kommt , wuerden beim Einsatz von QUILEBO in der Zukunft immer wieder ein Anschluss an:

PILOT (PLUCHINO-XX)

PARADOX (PAPAYER-XX)

FLORESTAN ( FIDELIO - FURIOSO II - FURIOSO-XX)

MARLON-XX v.TAMERLANE

SHOGUN-XX v.TAMERLANE

Und natuerlich Vollblueter ,die DSCHINGIS KHAN v.TAMERLANE durch KOENIGSSTUHL - MONSUN oder

aber : ALPENKOENIG v TAMERLANE im Pedigree haben, zu Stande kommen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2012, 22:34.

Kommentar

Ausserdem befinden sich in QUATTRO B's Pedigree natuerlich noch weitere wichtige Vollblueter :

TURNER v.TIEPOLETTO(TORNADO)

TIEPOLETTO ist selbstverstaendlich der Muttervater von :

KOENIGSSTUHL

Kommentar

Desweiteren hat QUATTRO B folgende Vollblueter von oben (Vater ) nach unten (Mutter):

ORANGE PEEL -XX (V.JUS D'ORANGE) - Vater von THE LAST ORANGE - IBRAHIM - ALME

ULTIMATE - XX (v.UMIDWAR)

FURIOSO - XX siehe oben

LE TYROL -XX (v. VERSO II - dam von PRINCE ROSE !!!!!! )

TURNER -XX siehe oben

3x mehr : ORANGE PEEL - XX -

2x mehr : ULTIMATE -XX

ENFANTE TERRIBLE -XX siehe oben

ORANGE PEEL -XX nocheinmal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

VIEUX MARCHEUR -XX

LIGNITE -XX (v.EX VOTO v.LE SANCY )

VIEUX CHOUAN - XX (v.FOURIRE)

FRA DIAVOLO -XX (v.BLACK DEVIL) einer der wichtigsten Vollblueter in der FR - Zucht

Kommentar

QUATTRO B wird bei HORSETELEX mit : 57,62 % XX- Vollblut angegeben.

QUATTRO B http://www.sporthorse-data.com/d?0=d..._session=j0m3j_

Also QUILEBO mehr als 3/4 Blueter !!!!!!!!!!!!!!!

Hengsthalter wacht auf !!!!!!!!!!!

Wo war Sprehe? Irislucia ?

Waren die sich nicht bewusst,dass dies der 1/2 Bruder zu ihrer eigenen Stute :

der von mir gezogenen :

MORE THOROUGHBRED-XX v.DASHING BLADE ist ! ?

Wo war BOECKMANN - ein 3/4 Blueter von ihrem Hengst - dessen 1/2

Schwester im Besitz der Konkurrenz ist ????????????????

Die schlafen wie ueblich alle bei BLUT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber Irgendjemand hat ja aufgepasst !!!!!!!!!
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2012, 23:01.

Kommentar

Nur um dies auch noch einmal aufzuzeigen - ich weiss,dass die Meinungen hier auseinander gehen:

Die Hengstlinie verlaeuft :

ALME - GALOUBET A - QREDO DE PAULSTRA - QUATTRO B - QUANDO-QUANDO -

QUATERMAN - zum Bundeschampion :

QUATERBACK
                          Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2012, 23:29.

Kommentar

Aber auch im Springen z.B durch den Hengst

QICKSILBER v.QUATTRO B aus einer RESTORATOR (REMBRANDT- JOHANNITER 9010) Mutter ,der im Jahre 2005 Weltmeister der 5j Springpferde war,hat sich QUILEBO's Vater einen Namen gemacht.

QUATTRO B:

2011: KWPN fokwaarde springen 125 85%

2010: Duitse fokwaarde springen 150 95%
                            2010: KWPN fokwaarde springen 127 84%
                            2009: KWPN fokwaarde springen 130 82%
                            2008: KWPN fokwaarde springen 135 78%
                            2007: KWPN fokwaarde springen 141 71%

Ich habe QUICKSILBER auf einer Vollblut-Stute eingesetzt,die sowohl selbst talentiert im Springen war ,als auch einen Sohn vom Trakehner Hengst:

BUDDENBROCK brachte,der beides konnte.

Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2012, 23:26.

Kommentar

Kommen wir nun zu Quilebo's Mutter:

MIAMI SONG v.LECROIX ex MEDIA's LOVE v.SOLO DANCER.

Quilebo's Zuechterin ,Irislucia,hatte gut aufgepasst,als MIAMI SONG's Tochter:

MORE THOROUGHBRED v.DASHING BLADE

Sieger-Stute beim SCHAUFENSTER VOLLBLUT in Handorf wurde.

Nach der Staatspraemie - offizieller Aussage zu Folge gab es noch nie eine reine Vollblutstute,die die Staatspraemie erhalten hatte - in Westfalen und einer Stutenleistungs-Pruefung von : 7,83 mit Rittigkeits-Note von 8,0, war solch eine Vollblut-Stute natuerlich eher fuer die WBZ abgesichert und weckte das Interesse des Gestuets SPREHE,das sie nun in der Zucht hat.

Wenn ein Vollblut-Eltern-Tier - ob Stute oder Hengst - in der Lage ist,einen Nachkommen zu bringen,der/die als reine/r Vollblueter solch eine Qualitaet hat wie dies MIAMI SONG vermochte,dann ist es doch ziemlich verstaendlich,wenn man aus der Anpaarung mit einem Warmblut-Hengst auf etwas Besonderes hofft !

Obwohl ich einige wenige Faelle hatte,da war mein reiner Vollblut-Nachkomme besser in der Bewegung als der Halbblueter aus der gleichen Stute; bzw die XX-Mutter war besser als ihr Halbblut Nachkomme.

Und dieser Erfolg ist ja nun auch fuer Irislucia mit Quilebo eingetreten - schoen natuerlich,dass sie sich auch so fuer den Nachkommen eingesetzt hat,den Weg nach Lienen usw.auf sich genommen hat - und so hoffe ich ,dass die Umstaende sich auch so weiterentwickeln werden,dass er die beste Chance haben wird gekoert zu werden.
                              Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2012, 00:04.

Kommentar

Durch einen guten und langjaehrigen Freund aus dem Vollblutlager war fuer mich die Verbindung zu den Besitzern von MIAMI SONG in Iffezheim hergestellt worden.

Ich erhielt ein Bild per e-mail von ihr unterm Sattel - es zeigte sie im Trab ein Maedchen ritt sie - "etwas dressurmaessig " !

Man konnte darauf erkennen,dass sie nicht diesen gebundenen Blueter-Trab hatte und die positiven Aussagen meines Freundes - der sowohl Profi im Reit- als auch im Rennsport war - waren auch immer verlaesslich.

Ich gab sie in mein TESIOPOWER -Programm ein und analysierte ihr Pedigree.

Der Mutterlinie gegenueber war ich gefuehlsmaessig "vorbelastet",da mein erstes Pferd ueberhaupt,das ich in meiner Lehre eingeritten hatte, eine hoechst sensible - alle im Stall sagten: verrueckte Stute - aus eben dieser Familie 8 war.
                                Einzelheiten wuerden diesen Rahmen sprengen - nur soviel: diese Stute - MONDFINSTERNIS - ist einer der Gruende fuer die Begeisterung,die mich spaeter Vollblueter fuer die WBZ zuechten liess:

Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2012, 00:26.

Kommentar

Vom Vater LECROIX kannte ich wohl die Bilder als Deckhengst,hatte mich aber nie besonders fuer ihn interessiert.

Denn vom Bild her,kommt er natuerlich nicht als absolut ideal fuer die WBZ rueber:

LECROIX stammt aus der Familie 16, hier der Zweig ueber die 5 NECKAR Vollschwestern:

LOIRE - LERIDA - LANDWEHR - LILIE - LITTLE SLAM - LET GO

Sehr gute Stuten waren: LOISACH und LAS VEGAS

Einige Hengste fuer die WBZ kamen aus dieser Familie :

LENZ v.AKARAD

LEOPARDSTOWN v.MONSUN (Neustadt /Dosse)

LOKATOR v.SURUMU

Und fuer die VBZ : LORIMER und LA TOUR.

Ueber Jahre war ich an einer Stute :

LA BELLE NOIRE v.TARIK interessiert,die spaeter 3.im Schaufenster Vollblut wurde - 2.war eine SURAKO-Stute von mir .
                                  Diese Stute war ueber TARIK und dann ATHENAGORAS sehr interessant fuer die WBZ gezogen.

Ihren Sohn kannte ich als Jaehrling und es sieht auf dem Bild so aus,dass er in den Reitsport ging:
                                  http://www.pedigreequery.com/index.p...LAMBADOR&g=5&l=

LECROIX stammt von ASSERT.

Der 1/2 Bruder zu ASSERT v.BE MY GUEST war :BIKALA v.KALAMOUN ,der mir oefters schon von Bildern her positiv aufgefallen war:

BIKALA
                                  Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2012, 06:28.

Kommentar

Auch ein weiterer 1/2 Bruder sagte mir zu :

BOLD IRISH v. BOLD LAD (der irische BOLD LAD)

Meine Vorliebe war noch nie NORTHERN DANCER gewesen - dies war erst ein weiterer Grund,warum ich vom Pedigree nicht auf den ersten Blick begeistert war.

4m X 5m Linienzucht auf NORTHERN DANCER - na,zum Glueck waren es beides ND Soehne,mit denen ich sehr positive Erfahrungen gemacht hatte.

ASSERT's Vater BE MY GUEST war auch der Grossvater einer meiner besten Vollblutstuten:
                                    BE MY GUEST

LOVE ME TENDER v. DOUBLE BED(BE MY GUEST)

LOVE ME TENDER mit wenige Tage altem Stutfohlen von MYTENS

Sie war die Mutter des gekoerten Hengstes(Neustadt/Dosse)

LOVELY CRUSADOR v.LAURIES CRUSADOR.

Ich hatte zunaechst ihren WB-Sohn in Dressur-Lehrgaengen gehabt,bevor ich sie kaufte.
                                    Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2012, 05:51.

Kommentar

Auch sie hat - wie ASSERT - ausser BE MY GUEST den Vollbruder von DANTE (ueberragender Hengst vom Gebaude her) naemlich SAYAJIRAO v.NEARCO im Pedigree.
                                      DANTE

LAURIES CRUSADOR hat Linienzucht 4f X 5m auf ihn.

SACRAMENTO SONG ist aus einer SAYAJIRAO Mutter:

SACRAMENTO SONG

SAYAJIRAO

Die Brueder - DANTE und SAYAJIRAO - stammen aus einer DARK LEGEND v.DARK RONALD -Mutter

und SACRAMENTO SONG's Mutter ist: 3f X 3m auf DARK LEGEND in-gezogen.
                                      Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2012, 06:14.

Kommentar

Der 2.NORTHERN DANCER Sohn - bzw.Enkel - war GREEN DANCER .
                                        GREEN DANCER v.NIJINSKY

NIJINSKY ein ganz anderer ND Typ durch seine Mutter.
                                        Dieser - GREEN DANCER - hatte einmal AKITOS - Halbbruder zu AUGUSTINUS - gebracht,er war Sieger-Hengst bei der Vollblut-Hengst-Schau in Koeln gewesen.
                                        AKITOS
                                        Ein sehr edler Hengst,aber nervig,er hatte nicht den besten Namen in Westfalen - aber wie so oft kamen einige gute Pferde aus AKITOS-Muettern.

Vollkommen das Gegenteil war GREEN DANCER's Sohn SOLO DANCER !

Der der Muttervater von MIAMI SONG ist.
                                        SOLO DANCER aus der exzellenten DSCHINGIS KHAN Stute: SHEBA - aus der Schlenderhaner -SCHWARZGOLD-FAMILIE SLIP ANCHOR - SAROS - SWAZI - SHOGUN - SOLON

Auf ihn war ich aeusserst gut zu sprechen - trotz seines Hinterbeines - ,auf grund seines Sohnes,den meine fruehere Lebensgefaehrtin einmal geritten hatte:

CUPRIC v.SOLO DANCER

Thread zu CUPRIC: http://www.horse-gate-forum.com/show...ghlight=cupric
                                        Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2012, 06:13.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                        15 Antworten
                                        798 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Imzadi
                                        von Imzadi

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        126 Antworten
                                        5.214 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                        103 Antworten
                                        13.445 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                        273 Antworten
                                        32.568 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06