Schaut man sich die anderen erfolgreichen Söhne an , ist das Muster ähnlich Abglanz , Vollblut , Gotthard u.a. Amurath - Quellen , Araberblut Zeus,Colorado , HOL insbes. Calypso .
Leitlinien-Hannoveraner, Mai Ausgabe 2010
Einklappen
X
-
Mal so nebenbei - also rede ich keinen Unsinn, Ramzes???
Wenn ich ja auch immer wieder kritisiert werde, da steckt so viel WISSEN und BEDEUTUNG dahinter!!!.
Amurath ist von sehr großer Bedeutung für Holstein!!!..und wenn du dir die Tiefgründigen Erfolgsstämme mal anschaust, da steckt er geballt drinne. Und Hannover ist mitunter so WICHTIG von seinem alten Blut her da es über mehr als Hundert Jahren gewachsen ist und immer auf ein Vielseitig Einsetzbares Reitpferd gezüchtet wurde. Und das kann kein anderer Verband in der breite so aufweißen!!!. Allein um die Sicherheit und Anschluss, um eine solide WEITERZUCHT sollte - MUSS man das Blut erhalten!!.
Ich würde mir ehrlich sehr wünschen das da viel mehr drauf geschaut wird.
Ich werde da immer wieder Infos einfließen lassen - alleine um der Zucht willen.
Hann. und Hol. sind Dominante Verbände und das MUSS auch so erhalten bleiben!!!
Kommentar
-
-
Zitat von Ramzes Beitrag anzeigenOh Gloria , beim Pedigree kurzer Blick auf die Gesamtheit ,...dann beginne ich ca. von der 6. Mutter an mit jeder weiteren Anpaarung vorwärts . Dann jeweils die Sportlichen / Sieger bei den Blütern etc. Die Züchterentscheidungen müßte man ja im einzelnen berücksichtigen , sind aber im einzelnen nicht dokumentiert , warum nun gerade dieser spez. Hengst genommen wurde : Nähe Deckstation , guter Ratschlag mit ´nem Kööm begossen , Exterieur - gang etc. .
Was man nachvollziehen kann ist nun mal das Papier . Die Züchterentscheidungen vielleicht in Züchterfamilien , wo der Stutenstammm mehrere Generationen gehalten wurde , ...Dönikens dann am Abend erzählt , weißt Du noch , damals , als der Opa mit der Golda losgezogen ist zum Hengst . Es ist nicht immer Planung , auch Zufall !
schaut man aber weiter haben die alten Landstallmeister schon gewusst wo sie welche Hengste hin stellen MÜSSEN!!!...Die waren nicht doof!!!!.
Wie das heute ist - tja...
Und zu guter letzt diese MODEKRANKHEITEN schaden mehr als das sie nützen - FÜR DIE ZUCHT... sie füllen kurzfristig den geldbeutel - mittelfristig schaden sie sehr viel!. Mit diesem Modegeschäft kann man sich seine Stämme schön kaputt machen - betreibt man das auf Dauer...
Kommentar
-
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Kolibri_(Pferd) so steht´s bei wicki ..., nur die Sache mit den Schimmeln und dem Amateur ?!
http://www.allbreedpedigree.com/kolibri Denke der Schwalm müßte der vom Schwall - Almsorge v. Allerhand sein !
s.a. http://www.sporthorse-data.com/d?i=591678
Eine Frage an die Trak. Leute : ...sind einige der Stutenfamilien s. Mutterlinien von Belizar und Labirynt im 1999 herausgegebenen Trak. Stutbuch Bd. 1 ( ...oder sogar viele in der DDR ) nicht oder erst im Folgeband aufgeführt ?????
Einige sind ja auch eher Ostpreuße als Trakehner , ...vor dem 2.WW wurde ja da fein unterschieden , s. a. Brand ( doppelt,einfache Elchschaufel).Zuletzt geändert von Ramzes; 10.05.2010, 12:03.
Kommentar
-
-
Doof waren die nicht , aber auch nur Menschen und manchmal " errare humanum est " ( hoch leben die Asterix-Hefte mit dem Micro-Latinuum)
Unsinn ? Welch´hartes Wort .
Wo kommt denn dann die Schimmelfarbe bei den Holsteinern mehrheitlich her ?
Wohl auch von der Amurath-Linie , ...heute auch Ramzes ,...sogar Manometer xx !
Und beim Engl. Vollblut läßt sich die heutige Schimmelfarbe ganz genau bis an die Anfänge der Zucht zurückverfolgen .
So ist es für das Auge offensichtlich , daß Gene ab der 4. Gen. eben nicht mehr nicht -wirksam sind , sondern wie in diesem Fall über Jahrhunderte etc. weitergegeben werden .
Einige andere Gene , die auch über Jahrhunderte weitergegeben werden sieht man aber nicht . Müßte anhand Genkartierung und ein paar Haar-Resten am Antik-Kummet im Marstall von Celle etc. aufgeklärt werden , Skelette o.ä.Museum .
Und dann gibt es die vielen unknown-Abstammungen um die Mitte 19.Jh. in den einzelnen Stutbüchern der Landespferdezuchten , Hauptgestüte weniger .
Jeder Krieg hat nicht nur Menschen , sondern auch Pferdepopulationen durcheinandergewirbelt . Modeerscheinungen gab es früher auch ( Normanne, Mecklenburger,Coach ,Vollblut etc.).Zuletzt geändert von Ramzes; 10.05.2010, 12:23.
Kommentar
-
-
Zitat von Ramzes Beitrag anzeigenWo kommt denn dann die Schimmelfarbe bei den Holsteinern mehrheitlich her ?
Wohl auch von der Amurath-Linie , ...heute auch Ramzes ,...sogar Manometer xx !
.
Gotthard war ein Amateur I ebenso wie Agram!!!
waren die Nachkommen Rappen ging es auf Goldfisch II... sichtet man die alten Bücher nach Erfolgen so waren die besten immer Schimmel oder Rappen - weniger braune...
Drosselklang II war auf den Stamm von Frustra sehr nahe In gezogen und schaue dir die Linie der Stute Talwiese mal näher an..
Landgraf ist KEIN Ladykiller sondern ein Aldato der Heidelberg als Muttervater hat!!!.
sollte man sich mal anschauen und Landadel ist ein Farnese (Loretto-Heidelberg) (vergleicht z.b. mal das Exterieur!!!), Dieses Blut - kombiniert mit Reiteigenschaften (Hann.) gibt mit Sicherheit geniale Sportpferde...nur darf man NIEMALS zu Einseitig fahren...
Kommentar
-
-
Zitat von Ramzes Beitrag anzeigenDas Beberbecker Blut vornehmlich in Hannovers Stutenstämmen und Ostpreußen/Trakehnen zu finden .
Das Denken in Hengstlinien verstellt meiner Ansicht nach den Blick .
Darum das Pferd von hinten ( Stutenfamilie ) aufzäumen , sprich lesen .
Hengstlinien denken aber nicht ganz - denn hier kann ich Dominanter meine Linie erhalten bzw. verbreiten u.a. auch hilft es beim kombinieren - deshalb sollte man es nicht sterben lassen!!!
und vielleicht versteht man den Satz jetzt besser:
"Von hinten kommt der Wind und vorne wird gerudert".Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2010, 12:49.
Kommentar
-
-
Talwiese , s. Beitrag zu Stakkato - Wiatka ...hat es auch !
Logischerweise sind wir da beim menschlichen Genom schon etwas weiter http://www.g-o.de/wissen-aktuell-11247-2010-02-18.html
Beim Pferd aber nicht weit davon entfernt .
Die Welt der Wissenschaft und Forschung - aktuell, seriös und kostenlos berichten wir über spannende Forschungsergebnisse und Entdeckungen.
Und so schnell geht Erbmaterial nicht verloren
http://www.g-o.de/wissen-aktuell-11628-2010-05-07.html ganz frisch !
und immer wieder neue Entdeckungen mit Hilfe der Gentechnik
Zuletzt geändert von Ramzes; 10.05.2010, 13:48.
Kommentar
-
-
Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigenLandgraf ist KEIN Ladykiller sondern ein Aldato der Heidelberg als Muttervater hat!!!.
sollte man sich mal anschauen und Landadel ist ein Farnese (Loretto-Heidelberg) (vergleicht z.b. mal das Exterieur!!!), Dieses Blut - kombiniert mit Reiteigenschaften (Hann.) gibt mit Sicherheit geniale Sportpferde...nur darf man NIEMALS zu Einseitig fahren...
Hengstlinien hängen manchmal an einem seidenen Faden ,ohne Stakkato wäre es das wohl gewesen .
Spartan wurde "spartanisch" benutzt oder modemäßig ? Was für eine Frage !
Vielleicht kriegt das G-Blut und andere urhann.Springlinien durch den einen oder anderen Treffer ja doch noch die Kurve in puncto Hengstlinie ( Kombinierbarkeit ).Zuletzt geändert von Ramzes; 10.05.2010, 14:03.
Kommentar
-
-
Zitat von Ramzes Beitrag anzeigenOb sich an solchen " Fragen " jemals einer wissenschaftlich dran vergreift ??? Gibt´s ja in div. Abstammungen .
.
Und was ich auch glaube, die älteren Züchter Wissen viel mehr über ihr "Papier" wie wir immer denken... Die Wissen genau was geht und was nicht...welchen sie "nicht brauchen" und was sie JETZT auf diese Stute brauchen und schauen schon weiter was geht. Wieviele sind denn mit ihren Stuten herum gefahren -früher- und wollten zu Absatz,Domspatz,Gotthard u.a.
und ein ganz großer Pferdemensch war Clemens Frhr.v. Nagel-Doornick, ihm verdanken wir sehr viel... und er war jemand der sicherlich genau wusste was er tat!!!.. und das selbe unterstelle ich einem Volblutmensch Tesio...
Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2010, 14:19.
Kommentar
-
-
Und hier noch etwas " Arabisches "
http://www.gestuet-haemelschenburg.de/html/lapis.html Lapis , auch hier glückliche Umstände , die zu einem der erfolgreichsten Leistungsträger der Trak. Neuzeit führten .
Amurath 1881 ist der in fast allen führenden Zuchten Europas ( Warmblut , Araber ) zu findende " Kondensationskern " .
Kommentar
-
-
...eine weitere sportlich interessante Quelle arab.Blutes . siehe Bajar - Landsknecht , russ.Trak. Piolun ,Priboj etc.
Pamir http://www.google.de/imgres?imgurl=h...26tbs%3Disch:1 u.a. auch Mutterlinie Khema
Wie man sieht , gäbe es genügend Möglichkeiten wieder an Amurath 1881 - Blut heranzukommen . Auch Koheilan - Blut s.o.
Zuletzt geändert von Ramzes; 10.05.2010, 15:06.
Kommentar
-
-
recht haste
was häste du denn von dieser "idee"...rede ja von einer Idee - mehr nicht -
ich glaube da ist man Visionär wenn man das macht - SPINNER für die breite Masse - nur wehe das funktioniert ...wem ist der lacher ???..Unser..
Man kann nie genug WISSEN...genug erfahren und SEHEN...denke dann kann man auch solche "sachen" machen..
Dann darfst du auch nicht vergessen das menschen "Gelegenheiten" nicht beim Schopf packen.. wie bei BORITAS...steht doch glaube ich in den USA???
Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2010, 15:47.
Kommentar
-
-
Zuletzt geändert von Ramzes; 10.05.2010, 16:30.
Kommentar
-
-
Aber sicherlich hast du noch einige vergessen... die alle aufzuführen---möchtest du das wirklich???
und Rohrkrepierer hast du auch mit aufgezählt...
und nach so etwas schaue ich z.b. und forsche nach was da so "los" ist..
und da gibts auch noch Sperma vonZuletzt geändert von Gast; 10.05.2010, 17:11.
Kommentar
-
-
Wenn die Rohrkrepierer drin sind , gehören sie auch aufgezählt , Ernö ist aber im schwedischem Spitzen-Dressurhengst Briar mind. 2 x drin .
Ja , wenn ich welche in Deinem Stuten-Ped. vergessen habe ...?!
Arsa Ägypten-Import http://www.sporthorse-data.com/d?i=10511842&z=CVWdzg
Saoud war Desert Bred ?!
...diese " Verbannten " sind manchmal sehr interessant !?!Zuletzt geändert von Ramzes; 10.05.2010, 17:35.
Kommentar
-
-
Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
...diese " Verbannten " sind manchmal sehr interessant !?!
Viele Leben nur vom Mutterstamm, wie bei Utrillo von wo der Vater Ernö ist...es ist der Stamm von Goldpilz,Alme Star,Alpha D....
und wenn gemeint wird man sollte nur hier "suchen" wenn ich was bestimmtes Suche und finde es hier nicht mehr, also schaue ich mich wo anders rum..oder?? wie bei Daley K...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
|
2.732 Antworten
187.479 Hits
0 Likes
|