Zucht 2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agm
    • 21.05.2007
    • 1767

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    der Markt ist am Arsch, der Markt reguliert sich von selbst, große Heuchelei allerorten von wegen "das Pferd geht Nur in beste Hände" züchten aber munter für den Schlachter drauf los ! Das deutsche Pferd als Wegwerfartikel
    Ja aber genauso großer Quatsch ist doch die Leier ... Stutenstamm und Eigenleistung (definiere Eigenleistung?? A - L?? )
    Es gibt viele gute Stutenstämme (definiere guter Stutenstamm, im Schriddebuch sind 100e - welcher ist gut? der dem ein Extra Artikel gewidmet wurde? der der besonders viele gekörte Hengste hat? oder der mit den besten Sporterfolgen) (ich rede jetzt von Hannover)
    ?

Kommentar

• agm
      • 21.05.2007
      • 1767

dann sei doch nicht so vorsichtig und hau mal richtig auf den Tisch Alex !
      ja, das ich mein Problem, da trau ich mich immer nicht - außerdem wäre das wahrscheinlich abendfüllend.
      ?

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8079

der Markt ist am Arsch, der Markt reguliert sich von selbst, große Heuchelei allerorten von wegen "das Pferd geht Nur in beste Hände" züchten aber munter für den Schlachter drauf los ! Das deutsche Pferd als Wegwerfartikel
        Weil der Markt beginnt sich zu verlagern? Ist das nicht ein BISSCHEN übertrieben?
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• agm
          • 21.05.2007
          • 1767

Wohin verlagert sich der Markt denn??
          ?

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8079

Zitat von agm Beitrag anzeigen
            Wohin verlagert sich der Markt denn??
            Wir haben doch diese hübsche Verbandszeitung in der schon seit Ewigkeiten Studien und Tendenzen wiederholt hervorgekramt werden, dass der Pferdemarkt sich entfernt vom Fohlenabsatz hin zu einem Reitpferdemarkt. In Sachen G-Blut-Offensive unlängst aufgefrischt und auch in Zeiten der Züchter-Umfrage war dieser Trend ganz klar zu erkennen. Züchter müssen sich auf Sicht darauf einstellen, Jungpferde aufzuziehen, auszubilden und als Reitpferde zu vermarkten. Dafür gibt es durchaus Absatz und Verdens neustes Projekt, initiert von Herrn Friemel, zunächst für junge Springer, zeigt ebenso ganz klar in diese Richtung.
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• agm
              • 21.05.2007
              • 1767

Hm, das glaub ich erst, wenn ich das selbst erlebe!

Verlagert sich der Markt? Oder wird der Markt verlagert??

Es werden sicher einige Züchter aufhören die im Fohlenalter vermarkten. Wenn es keine Züchter mehr gibt, die ihre Fohlen verkaufen, woher bekommen die Aufzüchter dann ihre Fohlen? Fangen die dann selber an zu züchten?? Ist jetzt mal ganz naiv geschrieben - mit Absicht!

Wenn man die kleinen Züchter nicht mehr unterstützt sondern auf Reitpferdeverkauf hinarbeitet - na ich weiß ja nicht! Aber warten wir es ab.

Das die für die G-Blut Linie das föderlich ist, die erst im Reitpferdealter zu vermarkten - tja, a) gibt es solche Linien, die eben erst unter dem Sattel vermarktbar werden oder b) läuft das mit dem Vermarktung der G-Fohlen nicht so prall und es wird schön geredet, ein "Hoch auf den Verkauf des gerittenen G-Blut-Pferdes" - aber auch hier heißt es abwarten. So alt ist das Projekt ja nicht. (im übrigen mag ich das G-Blut)

Was ich ursprünglich und eigentlich sagen wollte - die Produzenten haben sich verändert. Während von 20 Jahren die meisten Züchter noch einen landwirtschaftlichen Hintergrund hatten und in die Zucht reingeboren worden sind - gibt es heute doch viel mehr Quereinsteiger von deren Horsemanship ich nicht immer überzeugt bin.
              Zuletzt geändert von agm; 07.01.2010, 20:08.
              ?

Kommentar

• Devil's Dance

um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Ich habe einen kleinen Landwirtschaftsbetrieb - bis vor einigen jahren noch mit Mutterkühen und Pferden - jetzt nur noch Pferde.

Ich kann den von Linaro beschriebenen Aufwand auf betrieblichen und familiären Gründen auch nicht treiben. Trotzdem habe ich bisher immer gute, gesunde und wohlerzogene Fohlen aus ebensolchen Stuten und mit durchdachter Anpaarung gezogen und passabel verkauft.
                Da das mit diesem "normalen" Aufwand nicht mehr funktioniert, hab ich die Züchterei für mich an den Nagel gehängt und habe stattdessen Zuchtstuten in Pension - habe trotzdem meine Freude an den Fohlchen, und das wirtschaftliche Ergebnis ist kalkulierbar ....

Kommentar

• friedeburg
                  • 20.05.2007
                  • 860

Gibt auch Züchter (die ausschließlich für den Reitpferdemarkt züchten), die auf Grund von zu wenig Reitpferdenachzucht, gezielt Embryotransfer eingesetzt haben, um dann mittelfristig wieder genügend Reitpferdematerial aus dem eigenen Bestand rekrutieren zu können (Zukauf wird in diesem Fall aus Prinzip abgelehnt).
                  www.hannoveraner-pfer.de
                  Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8079

Hm, das glaub ich erst, wenn ich das selbst erlebe!
                    Bis dahin brauchst du nicht warten, das gibt es schon! War auch aus dem Ergebnis der Umfrage sehr schön zu entnehmen.

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8079

Es werden sicher einige Züchter aufhören die im Fohlenalter vermarkten. Wenn es keine Züchter mehr gibt, die ihre Fohlen verkaufen, woher bekommen die Aufzüchter dann ihre Fohlen? Fangen die dann selber an zu züchten?? Ist jetzt mal ganz naiv geschrieben - mit Absicht!
                      Das heißt nicht, dass es ab dem Moment keinen Fohlenabsatz mehr gibt. Frag doch mal die Aufzüchter, die geben gern Auskunft - die halbieren ihre Aufzuchtgruppen teilweise schon. Für uns ist es auch fast lohnenden einen Hengst auf der Vorauswahl inkl. TÜV und allem zu kaufen. as Geld kommt viel schneller wieder, die Wege sind kürzer, das Risiko minimiert sich! Gleiches gilt für den Einkauf von jungen Reitpferden.

Wenn man die kleinen Züchter nicht mehr unterstützt sondern auf Reitpferdeverkauf hinarbeitet - na ich weiß ja nicht! Aber warten wir es ab.
                      Wer oder was unterstützt den kleinen Züchter von Verbandsseiten? Verden hält konstant die Fohlenauktion groß und das mit Absicht aber in aller Regel ist jeder für sich selber verantwortlich.

Kommentar

• agm
                        • 21.05.2007
                        • 1767

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                        Bis dahin brauchst du nicht warten, das gibt es schon! War auch aus dem Ergebnis der Umfrage sehr schön zu entnehmen.
                        Warten wir die Realität ab und schauen in zwei / drei Jahren / 10 Jahren nochmal
                        ?

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8079

Warten wir die Realität ab und schauen in zwei / drei Jahren / 10 Jahren nochmal
                          Alex - ich weiß nicht was du denkst und was du vor Augen hast, aber das IST die Realität - diese Umfrage ist sogar schon eine Weile her.

Kommentar

• agm
                            • 21.05.2007
                            • 1767

Das heißt nicht, dass es ab dem Moment keinen Fohlenabsatz mehr gibt. Frag doch mal die Aufzüchter, die geben gern Auskunft - die halbieren ihre Aufzuchtgruppen teilweise schon. Für uns ist es auch fast lohnenden einen Hengst auf der Vorauswahl inkl. TÜV und allem zu kaufen. as Geld kommt viel schneller wieder, die Wege sind kürzer, das Risiko minimiert sich! Gleiches gilt für den Einkauf von jungen Reitpferden. .
                            Das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Züchter!

Wer oder was unterstützt den kleinen Züchter von Verbandsseiten? Verden hält konstant die Fohlenauktion groß und das mit Absicht aber in aller Regel ist jeder für sich selber verantwortlich.
                            Die Moralische Unterstützung - wenn von Verbandsseiten erklärt wird, der Fohlenmarkt bricht weg, es wird zukünftig nur noch einen funktionierenden REitpferdemarkt geben - dann frage ich mich als Züchter, warum das so ist und warum ich dann noch züchte (nicht jeder Züchter hat die Möglichkeit die Pferde selbst auszubilden) ??
                            ?

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8079

Das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Züchter!
                              Nein, das ist für mich als Züchter harte Realität und ich muss dann anfangen meinen Platz im System zu suchen. Ändern werde ich kleine Person da sicher nix dran. Augen zu machen und wegschauen hilft aber auch nicht!

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8079

Die Moralische Unterstützung - wenn von Verbandsseiten erklärt wird, der Fohlenmarkt bricht weg, es wird zukünftig nur noch einen funktionierenden REitpferdemarkt geben - dann frage ich mich als Züchter, warum das so ist und warum ich dann noch züchte (nicht jeder Züchter hat die Möglichkeit die Pferde selbst auszubilden) ??
                                Das ist doch keine moralische Unterstützung, das wäre Schönreder und das ist mitnichten Aufgabe eines Verbandes. Diese Studien werden für uns Züchter gemacht, ob wir das glauben oder nicht! Markt verändert sich immer und entweder findet man dort seinen Platz oder eben nicht - auch das ist der Lauf der Dinge und der Verband möchte nichts anderes als das die Mitglieder rechtzeitig beginnen darüber nachzudenken. Was dann wieder in 25 Jahren kommt, das weiß keiner von uns - die momentane Lage sieht aber nach eben dieser Tendenz aus und ist schon deutlich als Realität erkennbar.

Kommentar

• agm
                                  • 21.05.2007
                                  • 1767

Alex - ich weiß nicht was du denkst und was du vor Augen hast, aber das IST die Realität - diese Umfrage ist sogar schon eine Weile her.
                                  In Generationen denken
                                  ?

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8079

In Generationen denken
                                    Aber den Markt dabei aus den Augen zu verlieren halte ich für extrem gefährlich. Das hätte eine ganz klein bisschen was von Beratungsresistenz (und bevor Ginella wieder draufhaut, das ist ein Insider zwischen Alex und mir, also nicht aufregen! )

Btw. sind das zwei ganz verschiedene paar Schuhe!

Kommentar

• agm
                                      • 21.05.2007
                                      • 1767

Das ist doch keine moralische Unterstützung, das wäre Schönreder und das ist mitnichten Aufgabe eines Verbandes. Diese Studien werden für uns Züchter gemacht, ob wir das glauben oder nicht! Markt verändert sich immer und entweder findet man dort seinen Platz oder eben nicht - auch das ist der Lauf der Dinge und der Verband möchte nichts anderes als das die Mitglieder rechtzeitig beginnen darüber nachzudenken. Was dann wieder in 25 Jahren kommt, das weiß keiner von uns - die momentane Lage sieht aber nach eben dieser Tendenz aus und ist schon deutlich als Realität erkennbar.
                                      ähm, der heilige Verband, die goldene Kuh! Der Verband ist und macht die Politik. In letzter Zeit frage ich mich nach Alternativen - schade, das ich dem Hannoveraner verbunden bin und in anderen Verbänden sicher ähnliches vorherrscht.
                                      MAn kann mitlaufen oder gegen Windmühlen kämpfen und aufgeben. Man kann mit viel Hingabe und Leidenschaft sein Ding durchziehen oder aber versuchen die richtigen, wichtigen Leute zu kennen , sich anzupassen und natürlich auch versuchen das richtige Material im Stall zu haben.

Glaubst Du alles was der Verband vorgibt??

Das ist genauso, wenn ich glaubte das mit 3 Wetter Taft meine Frisur wirklich für immer hält.
                                      ?

Kommentar

• dumbledore
                                        • 11.04.2006
                                        • 1168

Ja aber genauso großer Quatsch ist doch die Leier ... Stutenstamm und Eigenleistung (definiere Eigenleistung?? A - L?? )
                                        Es gibt viele gute Stutenstämme (definiere guter Stutenstamm...)
                                        Ich habe dieses Jahr ein Stutfohlen aus einem guten Stutenstamm gekauft. Mutter Vollschwester zu einem gekörten Hengst, der international erfolgreich lief, Mutter selbst eine 8,2 in der SLP gemacht. Weitere sporterfolgreiche Pferde und gekörte Hengste in der Verwandtschaft. Das ist für mich ein guter Stutenstamm.
                                        Dieses Stutfohlen wird 3jährig gedeckt (so das Schicksal es gesund groß werden lässt), dann SLP, dann Sporteinsatz. Wenn der gut ist, wird irgendwann weitergezüchtet.

Kommentar

• Linaro3
                                          • 28.09.2003
                                          • 8079

Glaubst Du alles was der Verband vorgibt??
                                          Mit Sicherheit nicht! Aber ich identifiziere mich durchaus mit meinem Verband - ja! Und ich sehe auch Bemühungen Dinge zu verändern, Dialog kommt an und wird wenigstens ernst genommen. Veränderungen kann der Einzelne kaum erwarten. Ich habe mir die Mühe gemacht und auch mal persönliche Gespräche mit den "Verbandsleuten" geführt.

Was hat man davon gegen Windmühlen zu kämpfen? Sowas habe ich noch nie verstanden. Es gibt ein Zuchtziel und das kann man auf verschiedenen Wegen erreichen, das Ziel bleibt aber ansich das Gleiche. Den steinigen Weg können nur die gehen, die es sich finanziell leisten können - das wichtige ist aber seinen eigenen Platz im System zu finden und das tut man in aller Regel nicht, wenn man das Rad neu erfinden will! Marktbeobachtung ist dafür oberstes Gebot, wenn man nicht untergehen will!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.728 Antworten
                                          187.094 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.431 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.151 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.767 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          676 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X