Zucht 2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agm
    • 21.05.2007
    • 1767

Zucht 2010

Ich würde gern eine Umfrage starten bezüglich des Zuchtgedankens 2010. Zum einen wurden ettliche Züchter 2009 eiskalt erwischt - der Fohlenmarkt war fast nicht existent - an allen (okay, fast allen) Ecken wurde gejammert. Die Vermarktung brach ein. Viele "alte" Züchter, mit enormen Hintergrundwissen und jahrelanger Erfahrung hören auf.
    Die Zuchtszene ändert sich in meinen Augen momentan sehr - wie denkt ihr darüber?

Wie kann es zu solch massiv unterschiedlichen Meinungen kommen - während die einen jammern lassen andere fröhlich decken (um später zu jammern??) und planen und planen ...
    Sicher gibt er hier im Forum einige sehr gute Züchter mit einer tollen Stutengrundlage, die aufgrund eben dieser und dem ganze drumherum ihre Fohlen gut vermarktet bekommen haben. Ist das aber nicht nur die Spitze vom Eisberg? Was macht der Rest der Züchterschaft??

Wie sieht es bei euch aus - zu welcher Züchtergruppe würdet ihr Euch zählen?
    127

Die Umfrage ist abgelaufen.

Zuletzt geändert von agm; 07.01.2010, 12:02.
    ?
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8079

Das ist in meinen Augen Schwarzmalerei weit aus der Realität gerissen - Märkte verlagern sich eben und das bewirkt, dass wir uns alle wieder an die eigene Nase fassen müssen, vom hohen Ross runtersteigen um was zu ändern, was ich dem Markt und der Qualität gegenüber für überaus zuträglich halte. Jahresanfang ist die Zeit der netten Züchterklönabende, der Foren für Jungzüchter, der Versammlungen. Gestern wurde im BZV Stade gemeinsam mit der Zuchtleitung auch das Zukunftsthema zusammen mit dem Rückblick auf 2009 angerissen - "eiskalt" erwischt hat es mit Sicherheit nur die, die die Augen vorher lange verschlossen hatten und Entwicklung nicht wahrgenommen haben......
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12634

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
      "eiskalt" erwischt hat es mit Sicherheit nur die, die die Augen vorher lange verschlossen hatten und Entwicklung nicht wahrgenommen haben......
      das denke ich auch!
      qualität verkauft sich nach wie vor und dafür bekommt man auch sein geld.

es wird ZUM GLÜCK genauer hingeschaut und es reicht einfach nicht mehr, einen hübschen, populären hengst auf stute xyz anzupaaren und drauf zu spekulieren, daß der hengst es schon richten wird.
      auch in 2009 konnte man fohlen aus bewährten stämmen mit eigenleistung verkaufen! die fohlen, die stehen bleiben/ blieben, sind doch meist die, wo man zum stutenstamm nicht ganz viel sagen kann. und natürlich ganz klar auch die fohlen, wo immer noch horrende preise für gehobenen durchschnitt gefordert werden.

Kommentar

• Timo
        Gesperrt
        • 01.04.2008
        • 2160

gestern noch mit einem Gutachter gesprochen der nur meinte das NL und DK uns schön rechts stehen lassen und links an uns vorbei spurten.

In Sachen Freundlichkeit, Gastfreundschaft und Wichtig nehmen der Gäste bzw Kunden, Service und top Dienstleistung, haben die es richtig gut drauf.

Der hiesige Züchter ist selbstherrlich, arrogant, hört nur sich selbst gern reden und merkt nicht, das der Interessent am Telefon vor ner halben Stunde bereits aufgelegt hat. Anwesende natürlich ausgenommen da ihr sehr interessiert seit alles besser zu machen und hier gemeinsam überlegt

Kommentar

• agm
          • 21.05.2007
          • 1767

Ich denke das hat nichts mir Schwarzmalerei zu tun - gibts hier doch zur Genüge zu lesen. Die einen schreien das nix geht, die anderen planen die nächsten Bedeckungen ungehemmt und zügellos .

Ich weiß nicht, wie das einher geht... nur die wenigsten Züchter, legen die Bremse ein und / oder schalten einen Gang runter. Komischerweise sind das genau die, die seit Jahren im Geschäft sind und durchaus gutes Material im Stall stehen haben.
          Zuletzt geändert von agm; 07.01.2010, 18:01.
          ?

Kommentar

• agm
            • 21.05.2007
            • 1767

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
            das denke ich auch!
            qualität verkauft sich nach wie vor und dafür bekommt man auch sein geld.

.... auch in 2009 konnte man fohlen aus bewährten stämmen mit eigenleistung verkaufen! die fohlen, die stehen bleiben/ blieben, sind doch meist die, wo man zum stutenstamm nicht ganz viel sagen kann.
            Stimmt, meist leider über den Preis!
            Wenn man die Verkaufsanzeigen liest, mit den tollen Stämmen aus dem die Fohlen entstammen, und dann die Preise dazu ... Ja, Käufermarkt kann ich da nur sagen! -
            Wieviele Züchter haben die aufgerufenen Kurse denn auch bekommen *Fragezeichen*

Heute wird die Qualität des Fohlens also am Stamm gemessen zu dem man viel sagen kann
            ?

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Zitat von agm Beitrag anzeigen
              Ich denke das hat nichts mir Schwarzmalerei zu tun - gibts hier doch zur Genüge zu lesen. Die einen schreien das nix geht, die anderen planen die nächsten Bedeckungen ungehemmt und zügellos .

Ich weiß nicht, wie das einher geht... nur die wenigsten Züchter, legen die Bremse ein und / oder schalten einen Gang runter. Komischerweise sind das genau die, die seit Jahren im Geschäft sind und durchaus gutes Material im Stall stehen haben.
              Die wenigsten Züchter gehen mal raus in die Realität - das tun nämlich immer nur die selben wenigen! Wo sind all die Züchter, wenn der Hannoveraner Verband zu solchen Veranstaltungen lädt? Wo sind all die Züchter wenn es darum geht, Nachwuchs zu sichten und sich umfassende Bilder zu Zucht und Entwicklung zu machen? Wo sind sie wenn auf der Körung Pflastermusterung ansteht? Ich sehe immer nur sehr wenige und die die es sind, sind regelmäßig da. Jammern hat noch nie geholfen, gerade wenn es ein Hobby ist. ann sollte man vielleicht besser Tennis spielen, wenn man sich selber unglücklich macht. Ein Pferdeforum entspricht in der Breite der Darstellungen nicht immer exakt dem, was in der realen Welt passiert - das darf man nicht vergessen. Wieviele Züchter repräsentiert es? Welche Sparte von Züchtern?

Jeder von uns ist seines Glückes Schmied und seines Unglücks Meister - wer stetig jammert muss sich eben auch mal um Hintergründe kümmern und nur wer das eigene kritisch betrachtet, wird daraus lernen und Verbesserung erzielen. Und aus diesem Grunde erwächst aus jeder Krise eine große Chance, man darf sie nur nicht verpassen und betriebsblind werden!
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• agm
                • 21.05.2007
                • 1767

Sicher ist hier nicht alles zu 100% mit der Realität vergleichbar - aber ein bißchen Wahrheit ist doch immer dabei oder?

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei - mir geht es im Moment nicht darum zu jammern oder die Jammerer zu kritisieren sondern darum, dass ich es erstaunlich finde wie eng - Jammern und Euphorie hier im Forum und vielleicht auch in der großen, weiten Welt beieinander liegen.

Es wird ein Thema eröffnet, wo 80 % schimpfen das nix geht und im nächsten Thread schreiben dann alle, das sie weiter fröhlich besamen lassen. Das finde ich z.T. verwirrend und widersprüchlich und hat meines erachtens nix mit jammern zu tun.

Mich würde einfach interessieren, welches Züchterklientel sich hier so tummelt, vielleicht versteh ich dann den ein oder anderen Zusammenhang besser
                ?

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8079

Ist schon klar - ich meine aber, dass man Zusammenhänge immer noch am besten erkennt, wenn man mal "offen" für andere Meinungen ist und sich eben auch am realen Züchterleben beteiligt. Ich denke, dann versteht man vieles besser - mir geht nämlich diese "nix geht mehr"-Nummer ein bisschen auf die Nerven, weil es einfach jeder selber in der Hand hat. Hat nix mit Widersprüchlichkeit der Forenaussagen zu tun, sondern einfach damit wie offen man seine Umwelt betrachtet, wahrnimmt und dann auch endlich mal aufwacht und entsprechend handelt.

Kommentar

• Ginella NB

@ Linaro

du machst es dir manchmal aber auch etwas zu einfach.

man kann von den ganzen hobby-züchtern nicht verlangen, das sie alle veranstaltungen so intensiv besuchen wie jemand, der sein geld damit verdient.

ich habe bei dir teilweise den eindruck, das alle die nicht JEDEN tag auf der körung oder sonstigen veranstaltung zugegen waren, sowieso keine ahnung von der materie haben und nix wirklich richtig beurteilen können.

die meisten haben ja auch noch eine "kleine" nebenbeschäftigung, die es ihnen erst ermöglicht, pferde zu züchten.

diese art von züchtern werden auf dem markt wohl dann im allgemeinen überhaupt nicht ernst genommen?

irgendwo hast du mal sinngemäß geschrieben "Züchter, die eine Beratung brauchen, sind die ganze Sache von vorneherein nicht wert"

das fand ich schon irgendwie ganz schön starken tobak......

ausserdem hast Du mir selber mal per Mail geschrieben, das der (Fohlen-)Markt dieses Jahr AUCH IN HANNOVER absolut am Arsch ist.
                    das muss man dann nach aussen hin auch nicht immer wieder schön reden...
                    Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2010, 19:07.

Kommentar

• agm
                      • 21.05.2007
                      • 1767

* jetzt bin ich aber sprachlos *
                      ?

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8079

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                        man kann von den ganzen hobby-züchtern nicht verlangen, das sie alle veranstaltungen so intensiv besuchen wie jemand, der sein geld damit verdient.
                        Also abends verdiene ich leider noch kein Geld! Das ist bislang reiner Zeitvertreib! as gilt auch für seeeeehr viele meiner Wochenende, ich kann ja mal einen Antrag stellen!

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8079

ich habe bei dir teilweise den eindruck, das alle die nicht JEDEN tag auf der körung oder sonstigen veranstaltung zugegen waren, sowieso keine ahnung von der materie haben und nix wirklich richtig beurteilen können.
                          Habe ich erstens nie geschrieben und zweitens nie behauptet! Das du bei dem Thema aber immer etwas empfindlich bist, ist mir durch die vielen gelesenen Beiträge der letzten Zeit durchaus bewusst!

irgendwo hast du mal sinngemäß geschrieben "Züchter, die eine Beratung brauchen, sind die ganze Sache von vorneherein nicht wert"
                          Wann und wo??? Das legst du mir jetzt bitte mal vor bevor du solche völlig unverschämten Behauptungen von dir gibst!

ausserdem hast Du mir selber mal per Mail geschrieben, das der (Fohlen-)Markt dieses Jahr AUCH IN HANNOVER absolut am Arsch ist.
                          das muss man dann nach aussen hin auch nicht immer wieder schön reden..
                          Ich habe auch nie geschrieben, dass es rosig aussieht. Vielleicht liest du mal richtig und interpretierst es dann nicht nach deinem eigenem Empfinden! Ich habe geschrieben, dass aus jeder Krise eine Chance entsteht und es für die Zucht durchaus eine Stärke bedeuten kann (das ist übrigens auch Meinung der großen hannoverschen Zuchtleitung mit dem schlechtem Fohlenmarkt im Lande) Jammern hilft nix, Zuchtboykott übrigens auch nicht, wenn man ihn selber nicht einhalten kann! Ohne Worte!

Kommentar

• agm
                            • 21.05.2007
                            • 1767

Also ich muss Ginella mal ein bißchen in Schutz nehmen, obwohl sie das wahrscheinlich nicht brauch, aber sie hat nicht ganz unrecht.

Es gibt ja auch noch die Familie und den Haushalt und abends nach Feierabend und nachdem man die Pferde im eigenen Stall versorgt hat noch zu Klönabenden zu fahren, die um 19 Uhr anfangen und dann noch 150 km Minimum entfernt sind - das geht einfach nicht!
                            Es sei denn ich möchte allen persönlich auf Wiedersehen sagen!
                            Klönabende bei Clipmyhorse mit Kamera und Lautsprecher, so dass jeder von zuhause aus seinen Senf dazugeben kann, das wäre schön.

Ich versuch mir halt meine Infos von Dir und anderen Menschen zu holen auf deren Meinung ich wert lege, lese und schau clipmyhorse, fahre zu Hengsthaltern die mich interessieren.
                            Körungen liegen leider immer irgendwie ungünstig - da muss ich arbeiten
                            Zuletzt geändert von agm; 07.01.2010, 19:28.
                            ?

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8079

Also ich muss Ginella mal ein bißchen in Schutz nehmen, obwohl sie das wahrscheinlich nicht brauch, aber sie hat nicht ganz unrecht.
                              Interpretation ist was jeder für sich draus macht! Manchmal bin ich auch sprachlos!

Kommentar

• agm
                                • 21.05.2007
                                • 1767

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                                Jammern hilft nix, Zuchtboykott übrigens auch nicht, wenn man ihn selber nicht einhalten kann! Ohne Worte!
                                ui, ich sag doch ich bin sprachlos
                                ?

Kommentar

• Timo
                                  Gesperrt
                                  • 01.04.2008
                                  • 2160

der Markt ist am Arsch, der Markt reguliert sich von selbst, große Heuchelei allerorten von wegen "das Pferd geht Nur in beste Hände" züchten aber munter für den Schlachter drauf los ! Das deutsche Pferd als Wegwerfartikel

Kommentar

• agm
                                    • 21.05.2007
                                    • 1767

Schweigen wir jetzt gemeinsam?

Uff, naja, Interpretation schön und gut aber wenn ich ein Statement abgebe und Dritte das komplett in den falschen Hals bekommen, dann würd ich versuchen das richtig zu stellen.

Hab ich hier ja auch gemacht, ich wollte nicht jammern, ich wollte nur zeigen wie sehr mich die Kontroverse hier irritieren.
                                    ?

Kommentar

• Timo
                                      Gesperrt
                                      • 01.04.2008
                                      • 2160

@ Linaro

du machst es dir manchmal aber auch etwas zu einfach.

die meisten haben ja auch noch eine "kleine" nebenbeschäftigung, die es ihnen erst ermöglicht, pferde zu züchten.

diese art von züchtern werden auf dem markt wohl dann im allgemeinen überhaupt nicht ernst genommen?

das fand ich schon irgendwie ganz schön starken tobak......

das muss man dann nach aussen hin auch nicht immer wieder schön reden...

Kommentar

• Timo
                                        Gesperrt
                                        • 01.04.2008
                                        • 2160

Schweigen wir jetzt gemeinsam?

Uff, naja, Interpretation schön und gut aber wenn ich ein Statement abgebe und Dritte das komplett in den falschen Hals bekommen, dann würd ich versuchen das richtig zu stellen.

Hab ich hier ja auch gemacht, ich wollte nicht jammern, ich wollte nur zeigen wie sehr mich die Kontroverse hier irritieren.
                                        dann sei doch nicht so vorsichtig und hau mal richtig auf den Tisch Alex !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                        2.728 Antworten
                                        187.094 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                        18 Antworten
                                        1.431 Hits
                                        1 Likes