Neues aus "Napollonien"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wilabi
    • 21.05.2008
    • 2338

Neues aus "Napollonien"

Am 6.4. ist in Verden Delegiertenversammlung des Hannoveraner Verbandes.

Von mehreren Delegierten habe ich nun gehört, daß sich der Alleinherrscher im Verdener Verbandspalast eine neue Gebühr hat einfallen lassen. Über die sollen die Delegierten abstimmen.
    „Medien- und Kommunikationsgebühr“ – ein genialer Titel im Medienzeitalter . „Umlage“ durfte das Ding auch auf keinen Fall heißen. Hat man die Notwendigkeit als Folge des Prachtpalastbaus doch vor 3 Jahren kategorisch verneint. Im ersten Jahr 20€ - ab dem zweiten 30€ im Jahr für aktive Mitglieder. Wofür das sein soll, konnte mir niemand erklären. Ist auch egal – bringt zwischen 200.000 und knapp 300.000€ p.a. Damit ist der Apparat erst mal wieder gerettet.

Parallel dazu soll der Verdener Hengstmarkt für andere Populationen geöffnet werden. Nachdem im letzten Jahr das „Millionen-Ding“ aus Westfalen die Körung und wohl auch die „schwarze Null“ des Verbandshaushaltes gerettet hat, ist das irgendwie logisch. Nun können Hengsthalter und Hengstaufzüchter noch besser den Verdener Hengstmarkt als Vermarktungs- und Marketingplattform nutzen. Für die werden die Hengstanwärter aus anderen Zuchtgebieten interessanter. Für die Hannoveraner Zucht ist das – nachdem die Welt sich jahrzehntelang in Verden mit Hannoveraner Genetik eingedeckt hat - ein züchterischer Offenbarungseid und dem „Vermarktungszwang“ geschuldet.

Es sind nicht die 20 oder 30€, die mich ärgern. Ärgerlich ist erneut die Vorgehensweise. Während das Gros der Züchter im Lande in den letzten 10 Jahren vom Idealismus leben musste, haben Hengstaufzüchter und Privathengsthalter vor allem durch den Verdener Körzirkus satt verdient. Den Verdener Vermarktungsapparat nutzen höchsten 10% der Mitglieder im Jahr – wenn es aber um den Haushalt und die Folgen der 12 Mio teuren Umbaus geht, dann ist der „kleine Mann“ dran. Die Delegierten sollten doch bitte einmal nachdenken, wohin das führt.

Vergleicht man die Gebührenstruktur der Hannoveraner mit anderen Verbänden, dann fällt auf: Gerade die Gebühren für Körungen in Hannover haben durchaus noch Luft nach oben . So drückt man z.B. in Westfalen für die Körung eines nicht zum Verkauf stehenden Hengstes zwischen 5000 und 12000 Euro ab. In Oldenburg 5000 und in Hannover 2500 !

Derzeit reist unser Verbandsvorsitzender durch die Lande und moniert die aufgeworfenen Gräben zwischen Verbandsführung und Basis. Muss er sich darüber beklagen ?
    Sein „Napoleon“ rottet in Verden währenddessen systematisch jede kritische Strömung im Verband aus und arbeitet damit an seiner Alleinherrschaft und Unabkömmlichkeit. Von „Zucht“ spricht in Verden niemand mehr.

Wo liegt eigentlich Elba ?

Die Zuchtverbände sind leider schon geraume Zeit nicht mehr für die Züchter da und das nicht nur beim Hanno-Verband. Dazu gebe es viel zu schreiben, das hat auch durchaus gesellschaftliche Bezüge. Es ist jedoch müßig, solange es eine breite Masse an Züchtern gibt, die jährlich durch ihre Anpaarungsentscheidungen das System am Laufen halten.

Kommentar

• wilabi
      • 21.05.2008
      • 2338

in Hannover nimmt es aber Ausmasse an, die kaum noch zu akzeptieren sind. Gebührenerhöhungen (schon div. Pos in 2015) bei gleichzeitiger Abqualifizierung des Vermarktungzentrum zum Ramschmarkt und Aufgabe züchterischer Prinzipien.

Ich habe im übrigen keinenZweifel, dass die Delegierten das abnicken. Die Lethargie der Mitglieder ist aber auch beängstigent. Man lässt offensichtlich alles über sich ergehen. Einzelne kritische Stimmen aus dem Vorstand (Brüning mit seinem Interview) lässt man im Regen stehen.

Kommentar

• Korney
        • 05.03.2009
        • 3514

Austreten ist doch dann die einzige logische Konsequenz!

Kommentar

Zitat von Korney Beitrag anzeigen
          Austreten ist doch dann die einzige logische Konsequenz!

Aber das ist für Züchter, die sich vielleicht schon seit Generationen dem Hannoveraner Pferd verbunden fühlen schon eine harte Konsequenz. Für mich, die mit württembergischem Stutenstamm aus Holsteiner Genetik züchtet, ist es letztlich egal, welcher Verband sich nicht um mich als Züchter kümmert. Ich wechsele dahin, wo die Bedingungen halbswegs erträglich sind. Anders als die älteren Hanno-Züchter, bin ich keinem Verband wirklich verbunden. Ich kann verstehen, dass das Vorgehen und der "Hintergang" des Hanno-Verbands die ältere Züchtergeneration betroffen macht.

Kommentar

• silas
            • 13.01.2011
            • 4024

1. Diese verdeckte "Umlage" war leider abzusehen.
            Der aufrechte Mann der Hannoveraner Finanzen hat sich leise in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet, möge es ihm gutgehen und er die Tage geniessen!, sein junger Nachfolger hat weder die umfassenden Kenntnisse, noch das Stehvermögen, dem kleinen Napoleon entgegenzutreten. Auch das Fingerspitzengefühl im Umgang mit den verbundenen Hannoveraner Urgesteinen, ist ihm sicherlich nicht vertraut.

2. Einfach austreten und dem momentanen Hofstaat, die Möglichkeit geben, die noch vorhandenen, gepflegten Stämme endgültig auszuradieren?

N I E M A L S !

3. Elba liegt glaube ich in diesem Fall, in einem Büro in Verden, neben dem Schreibtisch der Angetrauten!
            Das ist eigentlich ein guter Platz für ihn.
            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Korney
              • 05.03.2009
              • 3514

Naja, aber dann versucht wirklich etwas zu verändern. Ich bekomme ja nicht mit, was außerhalb des Forums unternommen wird, aber hier wird regelmäßig gejammert. Das verändert garnichts.

Kommentar

• silas
                • 13.01.2011
                • 4024

Wir jammern nicht - wir schweigen nur nicht mehr.

Die Stimmen konstruktiver Kritik werden seit dem "Ostermontag" lauter und fundierter - wer sich engagiert, hört es auch. Allein, diese Machenschaften hier zu "veröffentlichen", ist immer noch Neuland in Napollonien.

Wir sind auf dem Weg zu Veränderungen, es geht halt nur nicht im Hau-Ruck-Verfahren, wurde ja in einem anderen Verband deutlich unter Beweis gestellt.
                Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Korney
                  • 05.03.2009
                  • 3514

Okay, sehr gut! Dann drücke ich euch die Daumen!

Kommentar

• wilabi
                    • 21.05.2008
                    • 2338

Zitat von silas Beitrag anzeigen
                    1
                    3. Elba liegt glaube ich in diesem Fall, in einem Büro in Verden, neben dem Schreibtisch der Angetrauten!
                    Das ist eigentlich ein guter Platz für ihn.

So weit hatte ich noch gar nicht gedacht ....

Kommentar

• druenert
                      • 25.11.2009
                      • 2074

Wir jammern nicht - wir schweigen nur nicht mehr.

Die Stimmen konstruktiver Kritik werden seit dem "Ostermontag" lauter und fundierter - wer sich engagiert, hört es auch. Allein, diese Machenschaften hier zu "veröffentlichen", ist immer noch Neuland in Napollonien.

Wir sind auf dem Weg zu Veränderungen, es geht halt nur nicht im Hau-Ruck-Verfahren, wurde ja in einem anderen Verband deutlich unter Beweis gestellt.
                      Sind 20 oder 30 € jetzt wirklich ein Grund auszutreten?
                      Die DV, in der darüber entschieden werden soll, steht erst noch bevor.
                      Auch wenn DVs in Verden bisher wenig gestalterisch bewirkt haben und es sich in der Vergangenheit um einen Abnick-Verein gehandelt hat, sollten Chancen auf Veränderung genutzt werden.
                      Ändern wird sich nichts, wenn man wegläuft oder ein Scheitern vorwegnimmt sondern nur dann, wenn man rechtzeitig den Mund aufmacht!
                      Jeder sollte seine Delegierten ansprechen und sein Meinung vertreten.
                      Außerdem ist die DV öffentlich und jeder kann auch hier sein Anliegen vertreten.

Dass die Kassenlage angespannt ist, ist trotz aller Verschleierungsversuche längst kein Geheimnis mehr.
                      Die Erfindung einer neuen "Medien- und Kommunikationsgebühr" nur für ordentliche Mitglieder halte ich jedoch für keine angemessene Lösung und werde mit "nein" stimmen.
                      Die Nutzung sozialer Medien zur Werbung und Selbstdarstellung gehört zu den ureigensten Aufgaben eines jeden Pferdezuchtverbandes, für die man bereits Mitgliedsbeiträge zahlt.
                      Die Ursachen der finanziellen Probleme liegen anderswo und daher ist die Begründung für eine neue Extragebühr nicht stichhaltig.
                      Auch ist nicht einzusehen, dass nur die ordentlichen Mitglieder zur Kasse gebeten werden sollen. Die weit überwiegende Mehrzahl von ihnen betreibt ihre Zucht ohnehin nur mit tiefroten Zahlen, einzig aus idealistischen Motiven. Gleichwohl stellen sie das Rückgrat des Verbandes dar.

Wenn also das Geld nicht reicht, sollte der Mitgliedbeitrag für alle erhöht werde aber entsprechend geringfügiger. Fertig!

Kommentar

• fanniemae
                        • 19.05.2007
                        • 3294

Zitat von druenert Beitrag anzeigen
                        Sind 20 oder 30 € jetzt wirklich ein Grund auszutreten?...
                        sicher nicht.
                        hier geht es eher ums prinzip.
                        medien&werbung gehört zum a&o der verbandsaufgaben, eine separate "steuer" dafür zu erheben ist absurd.

....Jeder sollte seine Delegierten ansprechen und sein Meinung vertreten. ....
                        d a s ist allerdings ein problem.
                        in meinem falle handelt es sich bei den delegierten um ältere herrschaften mit grossem respekt vor dem könig. staatstreue gesandte eben, so wie das früher immer war.
                        alles andere als konstruktive volksvertreter mit dem entsprechenden rückgrat, unpopuläre meinung auch nur zu äussern, geschweige denn zu vertreten oder rechenschaft einzufordern.
                        die sorte delegierter eben, die sich jeder könig wünscht.
                        brave ja-sager.
                        genau das, woran das gesamte verbandssystem krankt.

ich habe genau ein einziges mal auf offiziellem wege über den deligierten versucht, eine entsprechende botschaft zu übermittlen und antwort einzufordern. eher geht ein kamel durchs nadelöhr als dass diese generation delegierter sich dem könig gegenüber äussert, geschweige denn etwas bewirkt.

...Außerdem ist die DV öffentlich und jeder kann auch hier sein Anliegen vertreten.....
                        ist das nicht genau d i e veranstaltung, bei der der könig dazu neigt unpopulären protagonisten das mikro einfach aus der hand zu reissen?
                        ... geschweige denn solche überhaupt erst ans mikro zu lassen?
                        bist nicht gerade du derjenige, der davon ein liedchen singen kann?

das klingt in jedem falle nach spannendem unterhaltungswert.
                        ich wünsche alles gute dafür.
                        Zuletzt geändert von fanniemae; 04.04.2016, 14:27.
                        www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• tina_178
                          • 18.03.2007
                          • 3704

Mittwoch ab Ca 13 h
                          Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• druenert
                            • 25.11.2009
                            • 2074

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                            ist das nicht genau d i e veranstaltung, bei der der könig dazu neigt unpopulären protagoisten das mikro einfach aus der hand zu reissen?
                            ... geschweige denn solche überhaupt erst ans mikro zu lassen?
                            bist nicht gerade du derjenige, der davon ein liedchen singen kann?
                            Nein. Das war auf einer Verbands-Diskussionsveranstaltung zur Vorstellung der vorletzten, inzwischen beerdigten HLP-Reform. Nicht auf einer DV!
                            Dem ZL+GF gefielen meine damaligen kritischen Äußerungen nicht. Obwohl er mich vorher persönlich aufgefordert hatte, aus Schleswig-Holstein anzureisen und meine Argumente vorzutragen, ließ er mich nicht zuende sprechen und entriss mir das Mikrofon. Das hatte dann aber eher einen Bumerang-Effekt für ihn.
                            Mein vorheriger entsprechender Leserbrief wurde im "Hannoveraner" nicht veröffentlicht, erschien dann aber im "Züchterforum".

Kommentar

• fanniemae
                              • 19.05.2007
                              • 3294

das macht natürlich viel sinn auf einer diskussionsveranstaltung den diskutierfreudigen das mikro zu entreissen.
                              wird hier sicher nicht vorkommen.
                              :-)

Kommentar

• wilabi
                                • 21.05.2008
                                • 2338

Die Ursachen dieses wirtschaftlichen und züchterischen Offenbarungseids liegen nicht allein in der Delegiertenorganisation. Unser Vorstand ist nur noch ein Marionettenkabinett, das inzwischen der Allmacht des Napoleons ausgeliefert ist. Den können sie gar nicht nach Elba schicken.

Napoleon hat als Feldherr in den letzten 15 Monaten großartige Siege davongetragen:
                                • Seine Doppelfunktion als Geschäftsführer und Zuchtleiter wurde erneut durch eine Abstimmung im Vorstand manifestiert

• H.H. Brüning wurde nach seiner öffentlichen aber treffenden Kritik an der Verbandsentwicklung mundtot gemacht

• Für den bisher unabhängig und unbestechlich agierenden stellvertretenden GF und kfm. Leiter Wiechers ("die Stimme der Vernunft") hat er seinen ehemaligen Assistenten einsetzen können, dem jegliche kfm. Ausbildung fehlt.

• Und als sich die Verdener Turniergesellschaft dagegen gewehrt hat, dass Napoleon auch da das Zepter von Rainer Kiel übernimmt, hat man die aufgelöst und einfach eine neue Gesellschaft gegründet - und Napoleon und seinen Adlatus als GF eingesetzt.

Da es sowohl im Vorstand, als auch inzwischen in der Geschäftsführung an wirtschaftlicher Kompetenz mangelt, hat man nichts Besseres, als solche platten Vorschläge. Von Grossmannsucht geprägt und den Weg des geringsten Widerstandes folgend.

Derweil widerlegen die Oldenburger erfolgreich das vielgepriesene "neue Auktionskonzept" der Hannos. Die verkauften gerade auf ihrer Elite-Auktion nur halb so viel Pferde, wie auf der Märzauktion in Verden. Dafür aber mit dem 3-fachen Umsatz und Durchschnittspreis. Das nenne ich effizient und ein für sich selbst werbendes Schaufenster. Die brauchen sicher keine zusätzliche Medienabgabe.
                                Zuletzt geändert von wilabi; 04.04.2016, 16:06.

Kommentar

Also ich zahl das nicht. Da geht es tatsächlich ums Prinzip und sicherlich nicht nur bei mir.
                                  Mit wachsender Fassungslosigkeit beobachte ich jetzt seit Jahren wie sich erwachsene Menschen an der Nase herumführen lassen. Zumindest brauchen wilabi, ich und andere Osteraufständler uns nicht vorzuwerfen tatenlos zugesehen zu haben. Und letztenendes bekommt immer jeder was er verdient. In the long run.
                                  So wie die Lage ist brauchen wir uns bald eh keine Sorgen mehr um Pferdezucht zu machen. Wenn die Veganermiliz erst die Kontrolle übernommen hat wird Phase 14 eingeläutet und jegliche Nutzung von Tieren umgehend verboten. Tiere gibt es dann nur noch in Verblödungsanstalten wie Aiderbichl oder Hof Butenland und die Leute feiern sich dafür dass sie in ihrer Freizeit behinderte Schweine zu Tode kuscheln die sich nicht wehren können. Wobei die spannende Frage ist ob dieser Zeitpunkt noch eintritt oder die Menschheit zuvor ereilt was auch jeder Bakterienpopulation blüht... exponentielle Vermehrung gefolgt von ruckartigem Zusammenbruch. Da das Leben eben so kurz ist rate ich dazu lieber QVC zu gucken oder 9live das ist deutlich geistreicher und auch zielführender als das Programm in Verdun *lol*

Kommentar

• silas
                                    • 13.01.2011
                                    • 4024

Es gibt sicherlich eine Menge kleiner Herzblutzüchter, die nicht bereit sind, diese Summe zu zahlen und die deshalb austreten werden.

Ich schließe mich da druenert an - ich halte die Aufgabe für den falschen Weg.......und der Veganermiliz überlasse ich schon mal gar nicht die "Weltherrschaft".

Kommentar

• wilabi
                                      • 21.05.2008
                                      • 2338

Es gibt sicherlich eine Menge kleiner Herzblutzüchter, die nicht bereit sind, diese Summe zu zahlen und die deshalb austreten werden.

.
                                      Der Hannoveraner Verband hatte im letzten Jahr schon einen Mitgliederrückgang von 5,4% (!) zu verkraften. Er ist der einzige größere WB-Verband, der 2015 Rückgänge bei den Bedeckungen zu verzeichnen hatte. Da hilft so eine Abgabe sicher auch ein bischen, die Entwicklung zu intensivieren.

Die Mitgliederrückgänge der letzten Jahre haben die Zugänge der Rheinländer inzwischen mehr als kompensiert. "Generationswechsel" nennt Napoleon das. Seine Propaganda in der "Prawda" ist sagenhaft. Vielleicht braucht er das Geld, um diese Art der Wahrheitsverdrehung in den Medien zu intensivieren. Aber wenn die Vermarktung, Dienstleistungen und Identifikation die Züchter nicht bei der Stange hält, dann hilft auch die beste Propaganda nix.
                                      Ausserdem ist jede Firma irgendwann pleite, die nur noch vom Ab-Verkauf ihrer Ladenhüter leben muss. Produktentwicklung - spricht Zuchtentwicklung und Selektion - findet ja nicht mehr statt, weil der Zuchtleiter ausschliesslich seine Rolle als Napoleon des grosshannoverschen Reiches sieht.

Wenn man gegen einen Schrumpfungsprozess und seine wirtschaftlichen Folgen nur mit platten, jährlichen Gebührenerhöhungen begleitet, dann geht das nicht lange gut.

Irgendwann kommt Waterloo.
                                      Zuletzt geändert von wilabi; 05.04.2016, 07:23.

Kommentar

• fanniemae
                                        • 19.05.2007
                                        • 3294

sind reine mitgliederzahlen so relevant?
                                        da können eine menge passiver darunter sein, damit schaffst du keinen mehrwert.
                                        relevant sind m.e. stutenzahlen/bedeckungszahlen weil daran der mulitplikator für die verbandskasse hängt:
                                        stutengebühr
                                        fohlenbrennen
                                        registrieren
                                        papiere ausstellen

wenn ich daran denke was mich im letzten jahr allein der hofbrenntermin für zwei fohlen gekostet hat, dann muss ich sagen:
                                        das ist ein brilliantes geschäftsmodell...

das läppert sich.
                                        nur wenn die stutenintensiven mitglieder den verband verlassen, tut es weh.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                        2.745 Antworten
                                        188.421 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                        18 Antworten
                                        1.447 Hits
                                        1 Likes