Westfalen, alte F-Linie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von Rubirarit Beitrag anzeigen
    Geburt musste leider eingeleitet werden ... Fohlen hat ein Tag gelebt
    War ein super Fohlen , sogar Ärzte der Klinik meinten undbedingt Anpaarung wiederholen
    Oh, das tut mir sehr leid. Echt schade um das Fortino Fohlen, um diese Rarität. Hoffentlich wird deine Stute wieder richtig fit, ich drücke dir die Daumen.

Kommentar

• Zitat von ponybaer Beitrag anzeigen
      Gibt es eigentlich irgendwo ein gesammeltes Archiv von Zuchtmaterialien? Alte Deckkataloge? Etwas anderes außer den Hengstbüchern?
      Etwas das man wie eine Bücherei durchstöbern kann?
      Aber sicher doch. Es gibt einige Bücher über die Westfalen-Pferde, davon besitze ich einige. Dann auch die alten Bücher/den Sammelordner des Landgestüts mit allen Hengsten seit anno irgendwann, aber nur noch im Antiquariat zu bekommen. . Dann alte Hengstverteilungspläne, Hengstparaden-Programme, Stutenschau-Programmhefte,alte Reiter&Pferd in Westfalen mit Ergebnissen und mit Berichten über erste Fohlenjahrgänge usw.
      2001, anlässlich eines Umzuges, hatte ich ca. 2 m³ !!! alte Hefte abgegeben=an einen Sammler (der Name von ihm fällt mir bestimmt ein) verschenkt oder in die Papiertonne gehauen. Westfalen, Rheinland, Hannover, Trakehner, Oldenburger, Bayern, Turnier-Programme mit Ergebnissen und noch viel mehr gesammelte Hefte(Abos) aus 30 Jahren.
      Habe von Westfalen nur noch die Hefte von nach 2001, allerdings nicht ganz vollständig. Die meisten Kataloge der BC bis 2004 habe ich auch noch.

Kommentar

Bei uns sind es noch ca 6Wochen.
        Alles Gute für dein Fiano Fohlen und natürlich auch für die Stute.

Kommentar

• Zitat von Rubirarit Beitrag anzeigen
          Ich bin total traurig und lasse auf jedenfall dieses Jahr nicht decken.

Stute ist seit einer Stunden von der Klinik zurück
          Nochmal, mein herzliches Beileid zu dem verlorenen Fohlen. Du hattest dich so gefreut.

Aber warum Kolik mit Darmverlagerung? Konnten die TÄ in der Klinik was genaues darüber sagen ?
          Eine Woche vor Termin wäre doch für's Fohlen OK gewesen.

Kommentar

• Munin
            PREMIUM-Mitglied
            • 11.07.2012
            • 181

Ich habe nicht alle Seiten gelesen, aber einige auf denen etwas von bunten Füchsen stand.
            Jetzt verstehe ich warum meine Don Bedo (dunkelbraun) Stute aus einer braunen Fioravanti (v. Frühlingsball) Stute ein Fuchs mit 4 weissen Beinen ist. Sie hatte auch letztes Jahr ein buntes HF mit viermal hochweiß, Blesse und Bauchfleck.

Kommentar

• ponybaer
              • 13.06.2007
              • 379

@all:
              was meint ihr, soll man sich mit einem "alten F-Hengst" überhaupt noch die Mühe machen zur Fohlenschau zu fahren?!
              Oder ist alles was nicht grade frisch gekört oder auf dem BC unterwegs ist "eh raus"?
              Ist ja doch immer Aufwand, man selber & Helfer müssen sich nen Arbeitstag frei nehmen, Fahrerei, Zeit...
              Weiß grade nicht ob ich den Elan habe.

Kommentar

@all:
                was meint ihr, soll man sich mit einem "alten F-Hengst" überhaupt noch die Mühe machen zur Fohlenschau zu fahren?!
                .
                Dein Fohlen stammt doch nicht direkt von einem Hengst aus der alten F-Linie, Fidermark ist doch sein väterlicher Großvater. Aber die Mutter des Hengstes, mh, die Abstammung taugt echt nix. Und deine Stute die hat Grande und Pilot in ihren Vorfahren, ist das was? Ist doch eh nicht modern, bleib besser daheim, hast keine Chance gegen die schwarzen Trampeltreter mit deinem bunten Füchschen.
                Die Westfalen wollen doch lieber Fohlen von KWPN Hengsten oder Fohlen von den Hengststationen die ihre Hochglanz-Kataloge unter die Züchter bringen.
                Dein Fohlen hat höchstwahrscheinlich nur einen Wert für einen Transport nach I.

Kommentar

• Tina76
                  • 13.05.2002
                  • 4958

Wir hatten diese Stute mal in der Zucht

http://http://www.allbreedpedigree.com/graziella17

aus ihr hatten wir selber 2 sehr gute Nachkommen gezogen, ein Hengst von Champ of Class der 3j. bereits Freispringchampionat und Reitpferdeprüfungen mit über 8 gewonnen hat und eine Stute von Day Dream, die auch vielseitig veranlagt ist, Springpferde A gewonnen und bis L Dressur platziert ist.

Die neue Besitzerin der Stute hat sich dann noch ein Fohlen von Iskander gezogen, die sie auch behalten hat. Kann sich auch überdurchschnittlich gut bewegen...

Mit dem Hengst ( jetzt ist er Wallach ) waren wir später mal bei nem Springreiter der auch Nationenpreise geritten ist... Der meinte über das Frühling Blut, das das eins der besten Blutlinien aus Westfalen sei
                  Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• >Danni<
                    • 22.11.2007
                    • 637

Also ich kenne zwei.

Unsere Stute, Florestan II / Fortissimo (Frühlingsrausch).
                    1,68cm groß, eher lang, wenig Oberlinie, insgesamt nicht so schön rundes Pferd.
                    War faul, bewegte sich ganz nett, Rittigkeit war so naja.
                    Dafür sprang sie aber genauso gut und war im A-Bereich in Dressur, Springen, Gelände erfolgreich.

Mittlerweile ist sie Freizeitpferd.
                    Ist schon nervenstark, cool und gelassen, allerdings auch teilweise charackterstark und weiß was sie will.

Andere Stute von Feiner Ludwig x Fortissimo (Frühlingsrausch), ebenfalls beidseitig veranlagt, diese Stute ist allerdings besser gebaut und besser in der Rittigkeit.

Kommentar

• flottecalotte
                      • 23.04.2013
                      • 3

Hallo, habe gerade gesehen, daß Du eine Grannenstolz Stute hast. wenn der Beitrag auch schon von 2011 ist... ;-), hast Du die Stute noch? Wir haben auch eine und die ist wirklich toll in der Vererbung...

Kommentar

• Engel
                        • 03.07.2008
                        • 76

Ich züchte seit 2 Jahren mit einer Di Versace x Foxtrott x Perseus Stute. Sie ist nicht die modernste Zuchtstute, bringt aber hervorragende Fohlen.

Kommentar

• Rubirarit
                          • 31.05.2009
                          • 304

Nächstes Jahr werde ich wohl nochmal meine Fortini x Fidermark x Wolkenstein II x Bolero Anpaarung wiederholen

Kommentar

• Fortini? Du meinst bestimmt Fortino von Fortissimo-Furioso II-Inshallah x-Gazal
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2014, 06:02.

Kommentar

• Rubirarit
                              • 31.05.2009
                              • 304

Ja Sorry ... Fortino
                              mein Handy macht was es will

Kommentar

• Filimann
                                • 16.02.2015
                                • 247

Wir hatten eine traumhafte Fabelhaft-Stute, wunderschön im Trakehner-Typ, super Spring- und Vielseitigkeitspferd (M). Sie war nur 1,60 aber das ist keinem aufgefallen denn sie hat sich präsentiert wie ein Hengst. Leider hatte sie eine Pollenallergie und damals waren die heute zulässigen Nasennetze nicht zugelassen. Bei starkem Pollenflug brauchten wir sie nicht starten, da ist sie ausgeflippt. Sonst hat sie gewonnen. Leider musste sie 2008 wegen eines Weideunfalls eingeschläfert werden. Wir wollten sie eigentlich von Exorbitant besamen lassen.

Dann haben wir unsere Goldlack-Stute zwei mal von Federball decken lassen. Das erste Fohlen war ein Traum, eher schwerer Wallach mit Puppenköpfchen, 1,68m, von Anfang an hagelte es Kaufangebote. Er war ebenfalls sehr erfolgreich im Springen und in der Vielseitigkeit (auch M), war aber nicht gerade leichtrittig in der Dressur. Leider musste er mit 15 wegen einer Darmverschlingung eingeschläfert werden.
                                Das zweite Fohlen war klein (1,61m) aber nicht so ein Hingucker, ihre Halsung war nicht so gut (relativ kurz ) aber sie sprang gut und hatte viel Spaß dabei. Wir haben sie als Juniorenpferd verkauft, soweit ich weiß dreht sie noch heute brav ihre Runden im Parcours.

Wir trauern unseren beiden "Frühlingskindern" noch heute nach. Tolle, leistungsbereite und zuverlässige Sportpferde, dabei sehr anhängliche Familienmitglieder.

Kommentar

• Caya
                                  • 26.02.2014
                                  • 13

Wir hatten lange eine selbstgezogene Stute von "Im Frühling" (Inschallah xx - Frühling - Dompfaff). Sie war unheimlich leistungsbereit, korrekt und bewegungsstark und hat auch einen guten Sprung gemacht. Leider war sie äußerst schwierig im Handling. Letztes Jahr mussten wir sie im Alter von 31 Jahren einschläfern lassen.

Kommentar

• HHaH
                                    • 09.09.2013
                                    • 649

Ich bin im Besitz einer jetzt 18-jähr. Stute von Freeholder (=Sohn von Frühlingsbote...Frühlingsball...).
                                    In 10 Zuchtjahren brachte sie 8 Fohlen, wobei wir wegen der Reitausbildung 2 Jahre aussetzten. Sie ist nur 1,61 groß, ist immer noch top-fit und sie verletzte sich als junges Pferd nur einmal am Hinterbein, was sie dazu prädestinierte wieder in die Zucht genommen zu werden. Bein ist alles wieder vollständig ausgeheilt und ich könnte mir vorstellen, wenn man sie ein paar Mal longiert und würde sie sich auch jetzt noch ganz normal reiten lassen. Vom Umgang und Wesen ein ganz tolles Pferd, sehr menschenbezogen, klar auf den Beinen und auch sehr korrekt von den Gliedmaßen. Als junges Pferd überzeugte sie mit einer sehr guten Rittigkeit und auch mit einem schönen Sprung unter dem Sattel. Ihr Vollbruder wurde bis M-Springen gefördert und auch erfolgreich.
                                    Rein züchterisch brachte mir diese Stute von 8 Fohlen 6 Prämienfohlen und ein Championatsfohlen.
                                    Der erfolgreichste Nachkomme ist Danthes H (gekört und int. bis 1,55 Springen erfolgreich), der zweiterfolgreichste nachkomme ist Casper H (jetzt 6-jährig und 5-jähr. mehrfach für´s BuCha qualifiziert)

Kommentar

• Magellan
                                      • 19.12.2004
                                      • 16

Wir hatten eine Schöning X Frühling X Schwangau Stute . Nur 160 gross mit tollen Bewegungen und zu der Zeit sehr edel (1983 gebohren ). Sie ist bis S-Dressur Turniere gegangen dann haben wir vier Fohlen aus ihr gezogen. Der erste ist aus einem Vollblüter und ist bis Inter 1 plaziert .Das zweite war ein Stutfohlen von Fenris ( Frustra II ).Aus dieser Stute haben wir von Peking einen Wallach gezogen der immer der Hinkucker ist beim Reiten und einfach Freude macht . Der dritte, ein Wallach von Fenris auch bis S ausgebildet und super leichtrittig. Das vierte eine Stute von Ehrentanz mit der wir dieses Jahr wieder züchten werden . Peking und Ehrentanz haben wir Ausgewählt um das " Frühlingblut " zu festigen. Die alte Stute wurde fast 30ig und war immer gesund. Übrigends wurden und werden wir immer wieder angesprochen, ob wir nicht den oder die verkaufen, das heisst auch alte, nicht moderne Linien beeindrucken, wenn sie gut laufen . Ich bin so ein Fan von Frühling das ich seinen ständigen Reiter Herrn Wagner besuchte, der mir viel über Frühling und andere Hengste erzählte.

Kommentar

• Korney
                                        • 05.03.2009
                                        • 3514

Wie müsste man einen Frühlingsrausch anpaaren?

Kommentar

• HHaH
                                          • 09.09.2013
                                          • 649

Mal mit Levisto probieren.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.727 Antworten
                                          186.709 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.419 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.142 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.766 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          671 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X