Zitat von Rubirarit
Beitrag anzeigen
Westfalen, alte F-Linie
Einklappen
X
-
Zitat von Rubirarit Beitrag anzeigenEs gibt sie aber noch, die die auch den guten Alten eine Chance geben. Man muss mehr Aufklärungsarbeit von Seiten der Zuchtverbände leisten.
Zuchtverbände hatten anfangs ein wenig versucht Aufklärungsarbeit zu leisten. Diese Verbände( v.a. der westfälische) sind eingeknickt, gegen die Macht der "Mode,- und Werbe-Züchter. Daß sogar alteingesessene Züchter meinten, sie müßten einen SH-Sohn nutzen, aus lauter Verzweiflung um irgendwie verkaufen zu können..Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2011, 22:27.
Kommentar
-
-
Zitat von IceCream Beitrag anzeigenDie E-Linie liegt mir weitaus mehr als die alte F-Linie. Diese Pferde glänzen halt nicht mit Optik, sondern mit Können;-)
Kommentar
-
-
Ist ja Dein gutes Recht. Ich kenne keine Internen Geschichten. Ich beurteile den Hengst und wenn ich überzeugt bin von der Kombi mit der Stute dann nutze ich ihn. Und genau so sollte man die Frühlingslinie nutzen wo es passt. So eine Linie hätte man nicht verkommen lassen duerfen
Kommentar
-
-
Die Hannos wussten ihr D Blut auch nicht zu schätzen, erst in Westfalen gehypt, dann vergessen. In W ebenso mit den Piloten, Polydoren, Paradoxen,etc.
Letztendlich liegt es bei den Züchtern: Sie müssen decken!Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
Ich hatte Anfang der 90er einen Frühlingsboten. Einen Fuchs, quadratisch, praktisch, gut. War am Anfang etwas, naja, eigenwillig. Nachdem das ausdiskutiert war, aber ein super-rittiger zum Spaß haben! Ich habe den erfolgreich bis SpPf L geritten, wurde dann nach, glaub ich, Italien, verkauft.
Sowas hätte ich gerne wieder!!Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!
Kommentar
-
-
Meiner 4 Jähriger hat über den Vater Frühlingstrunk und Pilot drinnen. Für mich persönlich sowieso das weltbeste Pferd. Der soll eigentlich Spring oder Vielseitigkeitspferd werden, aber meine RL ist so angetan das ich ihn doch auch in ein paar Dressurprüfungen vorstellen soll. Die paarmal die er bisher gesprungen ist waren super, total abgeklärt, nicht hektisch.
Und er hat ein bildhübsches Köpfchen (allerdings kommt das von der Mama).
Kommentar
-
-
Es ist ja nicht nur mit der F-Linie so, auch die Weinberglinie scheint voellig unmodern zu sein, dabei waren/sind das auch sehr vielseitige Pferde, in beiden Sparten sehr erfolgreiche Nachkommen.
Meine Stute habe ich damals eigentlich wegen dem Vater Weinzauber gekauft. Ich hab in einem Turnierstall einige Weinzauberpferde kennengelernt, alle schick, alle superelastisch, mit ganz viel Gummi. Dort wurde der Wert mehr aufs Springen gelegt, aber die konnten sich auch alle sehr nett bewegen.
Ausserdem hat mein Freund etwas mit mir gemeckert, dass ich mein Fohlen unbedingt westfaelisch brennen lassen wollte. Er meinte, der Hannobrand haette den Wert gesteigert, und ich solle doch mal drueber nachdenken, meine Stute bei den Hannos eintragen zu lassen.
Ich finde aber gerade ihre Blutfuehrung so schoen westfaelisch, da moechte ich gar nicht zu den Hannos wechseln.
Mittlerweile hat man ja aber immerhin den Wert von Florestan erkannt, auch in anderen Zuchtgebieten... auch wenn das jetzt nicht hier dazu gehoert.
Ich finde es aber vorallem Sache der Zuechter, passend zur Stute anzupaaren, und Hengste nicht nach dem besten Bild im Hochglanzprospekt. Und wenn man, wie ich, ein Neuling ist, der gerade erst anfaengt sich Gedanken ueber diverse Linien zu machen, dann sollte man sich mit Pferdeleuten austauschen, die einem Tipps geben koennen. Das ist 10x mehr wert, als sich bei den Privathengsthaltern die Werbeprospekte zu bestellen und auszuzaehlen. Und das aktuelle Zuchtgeschehen verfolgen...BC, Dressur- und SpringpferdeWM, Stutenschauen etc.
Ich finde es schlimm, wenn nur nach der tollsten Dressuabstammung (SH x W x D X R - alles muss vertreten sein) ein Hengst ausgesucht wird. Kann aufgehen, muss es aber nicht.
So wie hier das Beispiel mit Totilas (es muss eben passen): http://www.wdr.de/mediathek/html/reg...-und-heute.xmlWas sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
Kommentar
-
-
und dann bekommt man auch Fohlen mit einer "unmodernen" Abstammung verkauft. Wenn die gut genug sind, und mit genuegend Beziehung, finden diese Pferde immer ihren Kaeufer. Manchmal auch den professionelleren Besitzer, denn der kennt sich wohl erstens mit verschiedenen Linien aus, und will nicht unbedingt einen SH im Stall haben. Man reitet schliesslich nicht auf den Papieren...wobei ich natuerlich dazu sagen muss, dass man bei einem Fohlenkauf mit einem gesicherten Stamm mehr Hoffnung haben kann, dass das mal ein Pferd wird, welches den Vorstellungen entspricht.Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
Kommentar
-
-
SH ist doch nur ein Beispiel. Ich persoenlich hab immer gesagt, dass ich ihn lieber nicht im Pedigree moechte. Mir fehlt einfach die Leistung bei den NKs. Und nun hab ich einen SH-Enkel im Stall stehen, leider ist nicht viel mit reiten. Trotzdem verkoerpert er durchaus meinen Typ Pferd, obwohl er bei weitem nicht an meine Stute herankommt.
Man kann stattdessen auch Weltmeyer, Donnerhall und Rubinstein nehmen. Diese Pferde werden ja wirklich andauernd miteinander gekreuzt. Ich finde es manchmal fast zuviel des Guten. Und SH-frei ist auch durchaus schwierig heutzutage, weil soviele Zuechter auf diesen Hype angesprungen sind.Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
Kommentar
-
-
-
SH ist doch nur ein Beispiel. Ich persoenlich hab immer gesagt, dass ich ihn lieber nicht im Pedigree moechte. Mir fehlt einfach die Leistung bei den NKs. Und nun hab ich einen SH-Enkel im Stall stehen, leider ist nicht viel mit reiten. Trotzdem verkoerpert er durchaus meinen Typ Pferd, obwohl er bei weitem nicht an meine Stute herankommt.
Man kann stattdessen auch Weltmeyer, Donnerhall und Rubinstein nehmen. Diese Pferde werden ja wirklich andauernd miteinander gekreuzt. Ich finde es manchmal fast zuviel des Guten. Und SH-frei ist auch durchaus schwierig heutzutage, weil soviele Zuechter auf diesen Hype angesprungen sind.Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
Kommentar
-
-
Zitat von Rubirarit Beitrag anzeigenSH ist nicht unbedingt mein Hengst aber ihn ständig zu verteufeln ? finde ich doch schade. Er hat durchaus seine Vorzüge. Es muss einfach passen.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
|
2.727 Antworten
186.612 Hits
0 Likes
|