Westfalen, alte F-Linie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rubirarit
    • 31.05.2009
    • 304

Im April 2013 kommt hoffentlich gesund und munter mein Fortino-Fohlen auf die Welt

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6721

Die nächste Linie, die ohne männliche Nachfolger bleibt, wird die D Linie sein, die ursprünglich vom hannoverschen Duellant abstammt.

Bekannte hat gerade eine 5 jährige dinard- fruhlinstraum- Sinus xx gekauft.
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Zitat von Rubirarit Beitrag anzeigen
        Im April 2013 kommt hoffentlich gesund und munter mein Fortino-Fohlen auf die Welt
        Alles Gute !

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6721

Kann auch Frühlings ... Und dinaro sein!
          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Bluna74
            • 12.06.2008
            • 1128

Mein Großer hat Feuerschein II als Urgroßvater. Unsere Fee war aus einer Grünberg-Mutter. Sie war ein vielseitiges Pferdchen mit viel Temperament. Nur 1,63 groß und super schick ging sie bis L-Dressur und L-Springen. Ihre Tochter von Renaldo ist die Mutter von meinem Arlinus-Nachkommen, der 1,87 groß ist ;-) Leider haben wir aus Fee nur das eine Fohlen gezogen.... Ich kann nur sagen, dass restlos alle Pferde aus unserer Mutterlinie top auf den Beinen waren und noch sind. Den Grundstein zu unserer Linie legte eine Vorbuch-Stute von Schall/Schalter, die dann Fohlen von Narras und Angelo (2) hatte. Die Angelo-Stute brachte dann eine Adlerfels-Stute und die Grünberg-Stute. Aus der Adlerfels kam noch ein Reinicke, der bis St. Georg lief und immer topfit war. Die anderen gingen in beiden Sparten bis M oder S. Die Renaldo-Stute hatte leider nur Hengstfohlen: einen von Nobelpreis (lebt in Holland und ist 21), meinen Arlinus (bis M Srpingen und S Dressur gegangen) und einen Mon Cherie, der leider im letzten Jahr eingeschläfert werden musste (Borreliose).
            Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• Ich hab noch einen Festivo-Feuerschein I-Furioso II Wallach, geb.1994, noch topfit, steht im Lack wie ein Junger. Seine Mutter wurde 26 Jahre, war nie lahm und echt hart im nehmen.
              Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2012, 19:49.

Kommentar

• Ein paar Hengste gibt es ja noch, die das F-Blut über ihre Mutter führen, z.B.Fiano.

Kommentar

• ComePrima
                  • 07.03.2008
                  • 1027

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                  Die nächste Linie, die ohne männliche Nachfolger bleibt, wird die D Linie sein, die ursprünglich vom hannoverschen Duellant abstammt.

Bekannte hat gerade eine 5 jährige dinard- fruhlinstraum- Sinus xx gekauft.
                  meine Stute hat väterlicher wie auch mütterlicherseits 2 x Duellant drin . Stutenlinie über Dirk von Duft II, Hengstlinie über Durban.

Kommentar

• ponybaer
                    • 13.06.2007
                    • 379

Ich bin gespannt, ob das LG Fiano dieses Frühjahr bei den Hengstpräsentationen noch zeigen wird, oder ob er jetzt auch "vergessen" wird... Ich glaube mittlerweile, dass das LG kein Interesse daran hat diese älteren Linien zu erhalten.

Kommentar

• Francis_C
                      • 29.12.2009
                      • 8557

Meine neue Stute ist auf Frühlingstraum II ingezogen (3x5).
                      Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Zitat von ponybaer Beitrag anzeigen
                        Ich bin gespannt, ob das LG Fiano dieses Frühjahr bei den Hengstpräsentationen noch zeigen wird, oder ob er jetzt auch "vergessen" wird... Ich glaube mittlerweile, dass das LG kein Interesse daran hat diese älteren Linien zu erhalten.
                        Das LG nicht, der Zuchtverband nicht !

Wo wird noch irgendwo die alte F-Linie ein klein wenig hochgehalten-weitergezüchtet ? Ich kann leider nicht mehr ; unser letzter ist Wallach(19). Kürzlich schrieb mir eine Bekannte, sie hätte ihren alten (26) Wallach von Frühlingsball noch, er ging damals langjährig erfolgreich Dr.-M, jetzt dient er den Kindern als Lehrpferd, und wäre noch total fit.
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2013, 22:46.

Kommentar

• Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
                          Meine neue Stute ist auf Frühlingstraum II ingezogen (3x5).
                          Interressiert mich ! Könntest du mir evt. nähere Informationen schicken.

Kommentar

• Zitat von ponybaer Beitrag anzeigen
                            Hoffentlich geht mit der Trächtigkeit und Geburt deiner Stute alles wirklich richtig gut.
                            LG U.

Kommentar

• ponybaer
                              • 13.06.2007
                              • 379

Ich habe gerade mal wieder Stunden im "Jahrbuch Z&Sp" rum gedaddelt um Informationen zu sammeln. Eindrücke dann versucht im Internet wiederzufinden... Es ist elendig schwer für einen Laien Informationen über solch eine Linie herauszufinden, die nicht mehr so im Visier der Zucht ist...

Kommentar

• ponybaer
                                • 13.06.2007
                                • 379

Gibt es eigentlich irgendwo ein gesammeltes Archiv von Zuchtmaterialien? Alte Deckkataloge? Etwas anderes außer den Hengstbüchern?
                                Etwas das man wie eine Bücherei durchstöbern kann?

Kommentar

• ponybaer
                                  • 13.06.2007
                                  • 379

@Rubirarit:
                                  mit was für einer Stute hast du Fortino angepaart?
                                  Magst du mir deine Entscheidung zu diesem Hengst erläutern? Die Argumente die für dich sowohl pro als auch vllt kontra waren?

Kommentar

• Francis_C
                                    • 29.12.2009
                                    • 8557

@ ponybär: Es gibt ein Buch " Zuchtschätze" über die westfälischen Stutenstämme und ein Buch: Westfalen Die Jahrhundertpferde. Im letzteren ist u.a. auch die F-Linie beleuchtet.

@ Annemarie: Was genau interessiert Dich? Ich schicke Dir nachher einen Link zu ihrem Stamm. Mit dem Handy ist das etwas schwer.

Kommentar

• ponybaer
                                      • 13.06.2007
                                      • 379

@ Francis:
                                      Danke für die Info! Werd ich mal "suchen". Vllt findet sich ja auch noch sowas im entfernteren Zucht-Bekanntenkreis.

Und noch ne Frage: 3x5 heißt 3x in der 5.Generation vertreten. Aber keine Info auf welcher Seite im Stamm, oder?

Kommentar

• Francis_C
                                        • 29.12.2009
                                        • 8557

Die Bücher gibt es beim Westfälischen Stammbuch. Auf der Homepage müsste etwas dazu stehen.

"3x5" heißt der Vorfahre ist in der 3. und in der 5. Generation vertreten, wobei das Pferd selbst die 0. Generation ist.

Hier der Stamm meiner Stute:

Kommentar

• Hallo ponybaer,

das Buch "Das westfälische Pferd" findest du gelegentlich mal bei ebay.
                                          Ich habe auch noch anderes Buch "Westfalens Pferde".

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.753 Antworten
                                          188.922 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.463 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.174 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.793 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          683 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X