....und springen konnten die alle phänomenal, mein "Verflossener" hat mal in Handorf das 2.teuerste Pferd verkauft, einen Frühlingstraum II Wallach, der sprang Häuser - ein Opa hat ihn zum Spazierenreiten gekauft......
Westfalen, alte F-Linie
Einklappen
X
-
Zitat von seacookie Beitrag anzeigenHabe selbst noch eine direkte F-Abkömmlings-Stute - mein Traumpferd.....
Kommentar
-
-
Ich hab mal eine 3 jährige von Feuerschein I - Grünling geritten. Bin mit ihr am Kanal entlang und über ne viel befahrende Hauptstraße geritten. Sie war immer lieb und auch sehr cool. Was ich jetzt fast vergessen hätte, das alles ohne Sattel, weil die Züchterin von ihr keinen hatte. Kann also nix nachteiliges über die Frühlinge sagen. Finde es eigendlich sehr schade das diese Linie fast ausgestorben ist.
Kommentar
-
-
Meine alte "Stammstute" war klassisch westfälisch P x F (Frühlingsrausch) gezogen. Eigentlich recht blütig, da sowohl über Vater wie auch Mutter klassisch bewährtes westfälisches xx-Blut drin ist.
Ichc züchte nicht mehr, daher ist diese Seitenlinie jetzt weg; andere "Arme" sind aber ländlich durchaus erfolgreich - auf der Mutterseite natürlich.
Keine Ahnung, warum die F-Linie verschwunden ist. Ganz sicher gibt es da auch durchaus sehr unmoderne Exemplare. Und unmoderne Pferde verkaufen sich nunmal nicht.
Ich weiß auch nicht, ob ich mir heute dieses Pferd nochmal kaufen würde. Sie war zwar charakterlich 1a, hatte sehr gute Bewegungen, war vielseitig einsatzbar, aber ehrlich gesagt nicht das härteste Pferd, das ich hatte....Schöne Grüße
Sallycat
Kommentar
-
-
Ich hatte bis Juni eine Feuerschein I-Furioso II Stute, sie wurde 26 Jahre alt.
Sie war Dunkelfuchs, hatte aber viel Ähnlichkeit mit ihrem Vater. Dieser Feuerschein I galt als nicht ganz einfach, das war meine Stute auch. Aber sie war 100 % zuverlässig, sehr lernwillig von Anfang an. Als Dreijährige hatte ich sie ein,-und zweispännig gefahren, ging echt super.
Dann hatte ich einfach Lust mal zu reiten, ich war da grad auf einer großen Wiese, einfach drauf und los, obwohl ich vorher in der Reithalle nur dreimal draufgesessen bin.
Sie hatte eine sehr große Übersetzung, sehr viel Schritt, einen super Galopp.
Wir konnten das Pferd zu allem gebrauchen, sie sprang immer und überall, strahlte im Viereck, Fuchsjagden ging sie mit und Volksfest-Umzüge, war im Gelände eine Lebensversicherung, ging Kinder-Reitstunden. Mit ihr konnte man an dröhnenden Bundeswehr-Panzern vorbei reiten.
Aber sie wollte immer gerne Chefin sein, deswegen konnten auch nicht alle Leute mit ihr, mir und meiner Tochter folgte sie wie ein Hund. Da ich sie selbst aufgezogen hatte, mit ihr schon als Jährling viel gemacht hatte, z.B. nur wir zwei lange Spaziergänge durch Wald und Feld, waren wir zusammengeschweisst.
Kommentar
-
-
Also ich bin nach wie vor begeistert von der Frühlings-Linie. Habe mit dem Hengst Frühlingsbote (Frühlingsball X Damhirsch) gezüchtet. Ganz tolles Interieur: war dressurmäßig bis S platziert, wurde gefahren und hatte auch noch tolles Springpotenzial. Reiten konnte den theoretisch jeder Anfänger, aber eben auch Profis.
Habe selbst noch 3 Jungstuten von ihm im Stall stehen, mit denen ich später weiter züchten möchte:
1. eine Zweijährige Frühlingsbote X Bolero X Wendekreis
2. eine Jährlingsstute Frühlingsbote X Rubinstein X Diadem
3. eine Jährlingsstute Frühlingsbote X Royal Diamond X Sao Paulo.
Zur Vererbung muss ich sagen, dass es alles nicht all zu große, aber sehr edle typvolle Pferde sind, die hervorragende GGA mitbringen.
Kommentar
-
-
Zitat von seacookie Beitrag anzeigenFortissimo (Frühlingsrausch)
Kommentar
-
-
Habe einen Fortino-Nachkommen.....im Umgang sehr brav, riesig groß (1,80 m Stckm.), nette Bewegungen, aber durch seine Größe für mich nicht immer so ganz einfach (bin 1,65 m und nicht wirklich ein begnadeter Reiter). Hat lang gebraucht, bis er die Füße sortieren konnte. Jetzt ist er 7-jährig und so langsam gehts vorwärts....mir macht er auf jeden Fall Spaß
Kommentar
-
-
Ich versteh das Aussterben der F-Lnie in Westfalen auch nicht. Die, die ich unter`m Hintern hatte, haben alle super funktioniert. Es warne fast ausschließlich Frühlingstraum II, weil er hier im Nachbarort stand. Jeder Bauer hat ihn seinerzeit genutzt und bei uns im Verein hatte auch fast jeder einen unterm Sattel.
Frühlingsrausch wurde ja ein Jahr lang auch mal kostenlos im Landgestüt angeboten - daß da die Züchter nicht vermehrt zugeschlagen habe, hab ich nie kapiert.....
Kommentar
-
-
Zitat von Cestlavie Beitrag anzeigenWird ja offenbar leider nicht viel genutzt, oder?
Kommentar
-
-
Zitat von seacookie Beitrag anzeigenIch versteh das Aussterben der F-Lnie in Westfalen auch nicht. Die, die ich unter`m Hintern hatte, haben alle super funktioniert. Es warne fast ausschließlich Frühlingstraum II, weil er hier im Nachbarort stand. Jeder Bauer hat ihn seinerzeit genutzt und bei uns im Verein hatte auch fast jeder einen unterm Sattel.
Frühlingsrausch wurde ja ein Jahr lang auch mal kostenlos im Landgestüt angeboten - daß da die Züchter nicht vermehrt zugeschlagen habe, hab ich nie kapiert.....
Das mit Frühlingsrausch konnte ich auch nicht verstehen. Und Feuerschein I war eine Zeit in Bayern über TG in einem geförderten Zuchtprogramm, wurde auch nicht angenommen.
Kommentar
-
-
Aus der oben kurz beschriebenen Stute, hatte ich zwei Fohlen von Festivo (FrühlingsballxPasteur xx).
Das erste Fohlen war ein Hengst, diesen Wallach hab ich jetzt noch. Sehr korrekt im Fundament, 1,67, schöner blonder richtig roter Fuchs. Ein Treter wie seine Mutter, sehr nervenstark und total brav. Er springt alles, auch Wasser, bergauf und bergab im Gelände, packt auch richtig dicke Klötze an, ohne zu murren. Lässt sich ohne Sattel und Trense nur mit Strick reiten.
Den Parcour mag er nicht so gerne, er macht es wohl, aber man sieht es ihm an, daß er etwas weniger Lust dazu hat.
Dagegen wenn er im Viereck geht blüht er auf, wird ein richtiger Strahlemann. Er ist aber inzwischen schon ein etwas älterer Herr mit seinen 17 Jahren.
Er war in seinem Leben noch NIE lahm, allerdings sind seine Atemwege nach einer Druse-Infektion etwas empfindlich.
Nach ihm bekamen wir ein Stutfohlen, Kohlfuchs, 1,63, nicht so 100%ig korrekt wie ihr großer Bruder, aber um einen Tacken leichter und eleganter wie Mutter und Vollbruder. Total feine Gänge, so fein wie eine Katze, so konnte sie auch springen, total geschmeidig. Das war das beste Pferd was ich je unterm Sattel hatte. Mit ihr konnte ich auch schon als grad angerittenes Pferd, allein ohne ein kleinstes Problem überall hin. Sie war ein ideales VS-Pferd,mutig und intelligent, sogar eine Gold-Medaillen-Gewinnerin fand diese Stute richtig gut. Sie mußte aber leider frühzeitig von uns gehen.
Kommentar
-
-
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Flamenco (Frühlingstraum II x Radetzky)- Sohn.
Der konnte sich toll bewegen und Springen wie der Teufel - egal was und wie hoch - der ist drüber.
Leider konnte er auch genauso gut bocken und richtig büffelig sein. Insgesamt kam er eher nach seinem Opa Seladon (Hann.)
Kommentar
-
-
Zitat von Ariadne Beitrag anzeigen
Leider konnte er auch genauso gut bocken und richtig büffelig sein.Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2011, 20:32.
Kommentar
-
-
Bei den Fohlenschauen bekam ich was von der neuen Zuchtpolitik mit, und daß die F-Nachkommen nicht mehr erwünscht waren.
Ich war mit dem Stutfohlen in WAF auf dem großen Platz in den Emswiesen. Etliche Leute, ich kannte teilweise die Gesichter und auch die Namen, fanden das Stütchen interessant von der Optik, fragten nach der Abstammung, da zeigten sie kein Interesse mehr. Aber die hätte ich sowieso nicht verkauft, hätte meine spätere Zuchtstute werden sollen.
Bei dem Hengstfohlen vorher, den ich wirklich damals verkaufen wollte, bekam ich leider nur sehr niedrige Angebote, also blieb er bei uns. Wahrscheinlich hatten die Leute Angst vor der auch schon damals "unmodernen" Abstammung, dann noch zweimal Frühling drin, das ging doch garnicht. Ich hatte diese Anpaarung aber u.A.auf Empfehlung des damaligen LStM gemacht, xx war ja auch genug drin.
Und der Festivo war zu der Zeit einer best geritten LB, ging dann erfolgreich ins Training zu Jo Hinnemann.Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2011, 21:33.
Kommentar
-
-
Hast Du nicht auch selbst einen gezogen aus Ginella oder war das jemand anders?
Der ist jetzt 11 jährig und nach meinem Wissen war der wohl immer ganz brav.
Fast schon etwas zu brav.
Aber da ist die Mutter charakterlich auch ein Schaf und die gibt ihren Kindern immer sehr viel mit.
Allerdings musste der Wallach in seinem Leben bisher nie viel tun, weil er nur reines Freizeitpferd ist.
Kommentar
-
-
Altes F-Blut ist aber immer noch über das Landgestüt Warendorf zu beziehen.
Zur Auswahl stehen:
- Feuerschein I
- Fittipaldi
- Fortissimo
- Foxtrott
Fragt sich nur, wer sich heute noch an so ein Blut traut.Aber ist schon wirklich erschreckend, wenn man mal bedenkt wie groß und einflussreich dieses alte F-Blut war.
Kommentar
-
-
Zitat von Annemarie Beitrag anzeigenDie sind leider nicht mehr da.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
|
2.753 Antworten
188.924 Hits
0 Likes
|