Was muss sich in der Verbands- und Zuchtpolitik in Hannover ändern ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monka
    • 22.02.2010
    • 2539

@Kittyhawk

ich kann Oh-Gloria nur zustimmen, 80% der Züchter partizipieren nicht an diesem Backschisch Verein und sind genauso sauer wie wir.
    Vielleicht muß man für die nicht so tollen Stuten das Decken nicht gleich verbieten, sondern kann sie klassifizieren, zb. ZSP Ergebnis in die Eigentumsurkunde, oder Gewinnsumme der Mutter/Nachkommen/ Geschwister. Kann ja auch mal sein, daß eine Stute durch einen Weideunfall nicht im Sport gehen kann und auch keine ZSP machen kann- wg Erfolgen der Mutter/ Geschwister aber gute Gene hat.
    Das wichtigste wäre Transparenz. Alle Hannoveraner Nachkommen die in Jungpferdeprüfungen gehen in einer übersichtlichen Tabelle in der Verbanszeitung + im Internet kostenlos veröffentlichen. Dann gibt es eine Rangliste mit dem Namen des Pferdes, Abstammung V/MV/MMV, Turnier, Fehler, Zeit, + Wertnote. Ganz oben steht das Pferd, mit den meisten Nullrunden.Für die Dressurer WN f. Schritt, Trab, Gallop, und Endnote der Prüfung.
    Dann würde ziemlich schnell, so nach 3-5 Jahren sichtbar werden, welche Vererber Leistungspferde machen und welche nicht. Und das Landgestüt dürfte keinen Hengst verkaufen, bevor die Nachkommen nicht 5- jährig sind.

Kommentar

• Kittyhawk
      • 27.09.2008
      • 456

L. Die Zuchtschauen zugunsten der gerittenen Prüfungen DEUTLICH abwerten. Es heisst ja schliesslich Deutsches REITpferd und nicht Deutsches HinterSichZerrPferd. Egal ob Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Distanz, Rennen oder sogar GHP - die Aussage über ein Reitpferd unter dem Sattel ist dem schwachsinnigen Schaugeschnacke deutlich vorzuziehen. Es soll "Musterpferde" geben, die zu nichts gut sind...Und das sind nicht gerade wenige...;-)

M. Hengstkörung erst dreijährig im Frühjahr UNTER DEM SATTEL. 4 Tage, jeden Tag wird etwas anderes abgerufen. So wird vermieden, dass ein einmaliger 5-Minuten-Eindruck über das züchterische Schicksal eines Hengstes entscheidet.

Körungsbestandteile:
      a. Freilaufen / Freispringen - bleibt
      b. Asphalt - bleibt
      c. Reiten - Schrit, Trab, Galopp
      d. Überprüfung des Nervenkostüms unter dem Sattel (GHP-Teile, die immer variiert werden)
      e. Für Springhengste mit Prämienambition - Reihe unter dem Sattel analog Freispringen. Maximale Höhe am Schlusssprung 1,10m
      f. Ausgebunden longieren
      g. Longieren im Trab auf Asphalt an der 5m-Longe
      h. Dopingprobe von allen gekörten Hengsten verpflichtend
      Zuletzt geändert von Kittyhawk; 26.08.2011, 16:19.

Kommentar

• monka
        • 22.02.2010
        • 2539

@ Kittyhawk

bitte dich wirklich inständig . Setz' eine Petition auf, und lass uns versuchen so viele Leute wie möglich anzusprechen. Was du vorschlägst ist zwar hart, hat aber Hand und Fuß. Wenn man das als Maximalforderungen betrachtet und nur 50% durchsetzen könnte, wäre Hannover schon 1000 mal besser aufgestellt als heute. Ob es dann reicht den internationalen Anschluß zu finden steht auf einem anderen Blatt.

Vielleicht können sich auch ein paar Interessierte irgendwo treffen und gemeinsam etwas aufsetzen. Ich wär dabei.

Kommentar

Ich schließe mich da auch an - andere mit Sicherheit auch!!!..

Kommentar

@monka
            Bitte Kontakte mich doch mal über meine Homepage www.rosenhof-walter.de würde mich freuen

Kommentar

• Grande
              • 28.10.2009
              • 94

B. Zusatzpunkt: Mitglieder der Führungsriege/Vorstand/Verwaltung dürfen höchstens alle zwei Jahre eine Eliteauktion beschicken (mit Pferden aus ihrer Zucht oder Besitz)
              warum sollte entspr. Mitarbeitern untersagt werden regelmäßig Eliteauktionen beschicken zu dürfen, auch wenn die Qualität der Pferde stimmt??? nunja...jedem seine meinung
              Grande - Welch ein Name für einen kleinen Hengst, Grande - Welch ein Name für einen großen Hengst....

"Man spricht immer vom Pferdeparadies Trakehnen, aber eigentlich ist es doch vielmehr ein Paradies für Menschen, die Pferde lieben."
              (Marissa Gräfin von Sponeck)

Kommentar

• lula
                • 10.01.2011
                • 2237

@ Grande weil es zu einer klaren Interessenvermischung kommt. Die Neutralität bei der Produktbetrachtung wird leiden. Wenn ein Pferd betrachtet wird, an dem der Betrachter verdient, dann wird die Betrachtung für dieses Pferd positiver ausfallen. DIe Betrachtung eines Konkurrenzpferdes entsprechend negativ.

@ Kitty los! Mach es! Ich sammle Unterschriften für Dich! Gerne per mail an efkommunikation@web.de

Kommentar

• Grande
                  • 28.10.2009
                  • 94

tja...aber wenn die Qualität vom Pferd nun entsprechend ist, hat es mit Interessenvermischung nicht viel zu tun. Mir geht es gar nicht darum abzustreiten, dass es vorkommen kann (bzw vorgekommen ist) oder die Punkte hier zu Grunde zu schreiben. Aber grundsätzlich zu sagen, dass Person X nur alle 2 Jahre Auktionen beschicken darf, ist ein Witz und nicht im Ansatz durchsetzbar. Stimmt die Qualität, dann ab zur Auktion, egal wer Aussteller ist.
                  Zuletzt geändert von Grande; 26.08.2011, 22:15.
                  Grande - Welch ein Name für einen kleinen Hengst, Grande - Welch ein Name für einen großen Hengst....

"Man spricht immer vom Pferdeparadies Trakehnen, aber eigentlich ist es doch vielmehr ein Paradies für Menschen, die Pferde lieben."

Kommentar

• Kittyhawk
                    • 27.09.2008
                    • 456

@Grande

Stimmt die Qualität, dann ab zur Auktion, egal wer Aussteller ist.
                    Natüüüürlich...[Achtung Wortspiel] Aber es gibt bekanntermaßen in jedem Verband Schäfer, deren Schäfchen - auch dreibeinig - besser sind als jedes andere vierbeinige Schaf anderer Schafhalter [Wortspiel Ende]

Kommentar

• Grande
                      • 28.10.2009
                      • 94

ich habe ja auch nichts in der Art abgestritten, nur sind solche Forderungen von vornherein absolut unrealistisch und haben mit Objektivität genauso wenig zu tun...darum ging es...nicht um mehr, nicht um weniger...
                      Zuletzt geändert von Grande; 26.08.2011, 22:18.

Kommentar

• Kittyhawk
                        • 27.09.2008
                        • 456

@Grande

nur sind solche Forderungen von vornherein absolut unrealistisch
                        Wenn die Forderung nach Abschaffung des Nepotismus und frechen Selbstbereicherung unrealistisch ist, dann sollte man doch - nur so, zur Erinnerung - die Verse des persischen Dichters Dschalal ad-Din ar-Rumi erwähnen:

Den Richter macht, der auf Bestechung sinnt,
                        Die Habgier gegen Recht und Unrecht blind.

Kommentar

• HDT
                          • 08.03.2010
                          • 2158

Kittyhawk, für welchen Verband züchten Sie eigendlich? Was für Stuten haben Sie in der Zucht? Schön ist doch, wenn man siene Meinung so offen ond teilweise provokant vertritt, auch mit offenem Visir zu schreiben.

Kommentar

• Kittyhawk
                            • 27.09.2008
                            • 456

@HDT

Kittyhawk, für welchen Verband züchten Sie eigendlich?
                            Ich züchte für keinen Verband - ich habe stets für mich und meinen Spass gezüchtet...

wenn man siene Meinung so offen ond teilweise provokant vertritt, auch mit offenem Visir zu schreiben.
                            Mein Visier ist offen - ganz weit offen. Verglichen mit einigen konspirativen Hinterhofmauscheleien diverser Verbände, offener als ein riesiges Scheunentor.
                            Es ist schon interessant, wie manche das Kundtun von Meinungen, die von der Wahrheit nicht weit entfernt sind, als "provokant" bezeichnen. Ich nenne dies Demokratie und Respektlosigkeit gegenüber Blindheit, Verbohrtheit, Selbstherrlichkeit und Selbstbedienungsmentalität - egal ob in Verbänden, Firmen, Politik, oder Gesellschaft.

Und DAS vertrete ich sehr offensiv - auch im Alltag. Für mich ist ein Kokser ein Kokser und kein "Konsument bewusstseinsverändernder Substanzen". Nennen Sie es provokant, ich nenne es Wahrheit und zwar im Klartext...

Wenn Sie zu den eingefleischten Traditionalisten gehören, wird Ihnen der Ausspruch von Friedrich Martin von Bodenstedt nicht ganz unbekannt sein:

Wohl gibt es Fürsten,
                            die nach Wahrheit dürsten.
                            Doch wenigen ward ein so gesunder Magen,
                            sie zu vertragen.

Kommentar

• HDT
                              • 08.03.2010
                              • 2158

Ich habe genau diese Antwort erwartet, auch die Art und Weise.

Kommentar

• Kittyhawk
                                • 27.09.2008
                                • 456

@HDT

Es erfüllt mich mit unendlicher Genugtuung, die Erwartungen meiner Mitmenschen vollends zu erfüllen...

Kommentar

• HDT
                                  • 08.03.2010
                                  • 2158

Das ist schön, sind Sie älter als 13?

Kommentar

• Cherie
                                    • 01.08.2011
                                    • 478

Zitat von HDT Beitrag anzeigen
                                    Das ist schön, sind Sie älter als 13?
                                    Also wenn ein 13 jähriger Mensch sich so distinguiert ausdrücken könnte würde ich meinen Hut ziehen. ;-))

Kommentar

HDT, nach ihren Argumenten und Bewusstsein Verständnis gehen sie noch in die Grundschule - tut mir leid...

Das ist die Art zu Antworten wenn man nur das Nachwort gelesen hat eben ihre Art ...

Zitat von Kittyhawk Beitrag anzeigen
                                      Ich züchte für keinen Verband - ich habe stets für mich und meinen Spass gezüchtet...
                                      Die Aussage ist gut!!!.
                                      Eigentlich sollte man sich die auch zum Grundsatz machen, denn vermarkten muss man sie schließlich selbst

Wenn man sieht wie hier örtliche Turnier Größen züchten - die machen diesen ganzen Schluri eh nicht mehr mit..

@kittyhawk
                                      ich komme an diesen Satz immer näher dran...
                                      Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2011, 10:43.

Kommentar

• tina_178
                                        • 18.03.2007
                                        • 3704

Natüüüürlich...[Achtung Wortspiel] Aber es gibt bekanntermaßen in jedem Verband Schäfer, deren Schäfchen - auch dreibeinig - besser sind als jedes andere vierbeinige Schaf anderer Schafhalter [Wortspiel Ende]
                                        Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Alfons
                                          • 03.01.2009
                                          • 2586

@HDT

Wohl gibt es Fürsten,
                                          die nach Wahrheit dürsten.
                                          Doch wenigen ward ein so gesunder Magen,
                                          sie zu vertragen.

So sollte es doch wohl auch sein! Dem Verband obliegt die ehrenvolle Aufgabe der Vertretung seiner Züchter (in Breite).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.732 Antworten
                                          187.313 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.435 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.153 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.769 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          676 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X