@tillkorn, bei meiner Stute wars genauso, der TA sagte die hätte ihren Zyklus in den Winterschlaf geschickt und wenn er nix machte würde es vermutlich noch bis Mai dauern, bis sie evtl anfängt. Er hat ihr dann irgendwelche Hormone verschrieben über 12 Tage, die musste ich 1x tägl übers Futter verabreichen. Am 5. Tag nach Beendigung hat sie gerosst wie doof, 9 Tage, wurde 3 x besamt und jetzt heißt es grad noch warten, ob der erste Versuch erfolgreich war....!
Anpaarungen für 2015
Einklappen
X
-
Regumate heißt das Zeugs, was Dein TA Deiner Stute gegeben hat. Damit wird eine Trächtigkeit vorgetäuscht und nach Absetzen des Medikaments sollte im Regelfall dann auch die Rosse einsetzen. Ich denke, dass wir bei meiner Stute auch nicht drum herum kommen, nachdem alles Anspritzen nichts genutzt hat. Dann drücke ich Dir und mir mal die Daumen, dass beide am Ende doch noch tragend werden :-)
Kommentar
-
-
Ist hier ähnlich, Tierarzt tiefenentspannt, okay, er hat Recht, es ist schließlich noch nichtmal Ende April, aber ich werde langsam doch leicht nervös.
Wir hatten bis vor 4 Wochen keinen Wallach am Stall, dann weigert sich die Dame zu rossen. Ein Wallach zog ein, Stute nach 3 Tagen hochgradig rossig - das dann allerdings auch direkt für 3 Wochen am Stück
Wir haben die Rosse erstmal ausgelassen und hoffen, dass die nächste wieder ganz normal verläuft. Ich rechne mit den ersten Mai-Tagen, mal sehen ob es stimmt.
Es hilft nur: Locker bleiben. Die Stuten entscheiden und allzu viel Herummanipulieren ist nicht die beste Idee (mein TA macht vor Mitte/Ende Mai gar nix, um den Zyklus zu manipulieren). Bei Besamung im Mai hat man immer noch ein Aprilfohlen, das ist doch nun wirklich früh genug
Kommentar
-
-
Wir sind erst mal durch mit besamen, bei beiden Stuten sind die Follikel (immerhin 6 und 4 cm) heute weg gewesen. Jetzt heißt es 18 Tage Daumen drücken.
Hier rosst übrigens alles, der Junghengst dreht schon am Rad. Das Junggemüse ist aber auch schon 10 Tage komplett auf satter Weide.
Kommentar
-
-
Klar habt ihr bzw. die TAs so gesehen Recht, denn eigentlich ist es ja doch noch nicht mal Mai. Dennoch, ich habe eine ältere Stute, die nun das erste Mal besamt wird und da schiebt man doch schon mal eher Panik, dass es evtl. überhaupt nicht klappen könnte! Bei unseren anderen Stuten war das nie ein Problem!
Kommentar
-
-
Zitat von Bolaika2 Beitrag anzeigenSummer wurde mit Fürstenberg (Fürstenball-His Highness-Werther, Junghengst) angepaart und Pony Scarlett wurde ebenfalls mit einem Junghengst angepaart (Climax, Carry Gold-Bentley-Neckar).
Kommentar
-
-
Dann reihe ich mich jetzt hier auch mal ein...
Meine Contessa (Comme il Faut x Cadre Noir x Parcours) ist besamt von Captain Jack und auch tragend
Baroness (Blickpunkt x Pik Donnerhall x Cadre Noir) ist besamt von Farbenspiel
meine Stuten bekommen übrigens ß-Carotin von Equistro und rossen damit super gut, mit klasse Folikel und Contessa hat beim ersten mal aufgenommen...bin mal auf Baroness gespannt, war jedenfalls ein super FolikelAvatar: Pandora (hier 3 jährig) von
Pik Donnerhall x Cadre Noir K x Parcours x Romadour II
http://www.pferdezucht-fey.de
Kommentar
-
-
Unsere Holsteiner Bezirksprämienstute von Barinello - Calypso I -Raimondo wird besamt mit Chaman.sigpic
"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"
Kommentar
-
-
Da wir keinen Samen von Clinton bekommen können, habe ich mir den Rat von euch zu Herzen genommen und einen Hengst mit ordentlichem Schuss Blut gewählt.
Heute morgen wurde meine Sambuca (San Brasil x Fabriano x Abajo xx) von Larius W ( http://tymnenhof.de/hengste/larius-w/ ) besamt.
Was ich total toll finde, es waren 3 Portionen im Paket. Vorher hat man mir noch gesagt, dass der Samen von so guter Qualität sei, dass er ganze 4 Tage hält.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
|
36 Antworten
3.699 Hits
0 Likes
|