Welche Empfehlungen hättet Ihr bei einer Stute von Foundation - Lauries Crusador xx - World Cup I? Geht zurück auf den Stamm der Schluppera. Wäre das 1. Fohlen für die Stute. Stute ist grossrahmig und eher kräftiges Fundament. Was würde zu dieser Linie passen? Gibt es schon bekannte Passerpaarungen zu Foundation?
Anpaarungsideen Foundation x Lauries Crusador x World Cup I
Einklappen
X
-
Quaterback wäre meine Idee, Vivaldi oder einen seiner Söhne. Die Vivaldis sind zwar ebenfalls groß aber edler. Bild zeigt eine Zweijährige von einem Vivaldi-Sohn Diese Ideen sind nur rein von der Abstammung gedacht. Das Pferd kenne ich ja nicht. Aber Hallo.jpg
Kommentar
-
-
Top Gear?
Top Level ist zB aus einer Foundation/ Laurentio Mutter: https://www.landgestuet-redefin.de/hengste/top-level
Kommentar
-
-
Was möchtest du denn?
wo sind Stärken wo Schwächen?
Ansonsten: wie wäre Linienzucht? Dante weltino
veredler? Morricone
vom 1. Jahrgang unterm Sattel: revolution
Vivaldi Blut: ja gute Idee kann gut passen
Kommentar
-
-
Bin per Zufall auf ein Video eines Fohlens gestoßen, Abstammung Ibiza x Foundation x De Niro
Sehr bunt, elastisch und bergauf in der Bewegung. Vielleicht wäre das auch was?Hengstfohlen geboren am: 15.04.2017
Kommentar
-
Pferdi Natürlich kommt es auch auf deine Stute an, ich wollte dir da nicht einfach was hinknallen & sagen, mach malMüsste man halt mal schauen, wie sich die holländischen Linien & Ibiza selbst mit dem recht hohen Vollblutanteil bei deiner Stute vertragen, ich müsste da auch erst nach Nachkommen recherchieren. Aber vielleicht wäre es eine Überlegung wert
-
-
-
Pferdi - Wir züchten auch mit einer Stute aus diesem Stamm. Wie heisst denn die Mutter bzw. Großmutter ?? Evtl. kenne ich die Stuten und könnte Dir dann mehr sagen..
Kommentar
-
@Pferdi: Oh, da hast Du aber eine feine Stute!!
Ich kannte die Mutter Deiner Stute schon als Fohlen und auch die Großmutter und die UrGroßmutter sowie ganz viel weitere Nachzucht ..
Ich würde bei der Hengstwahl unbedingt in Richtung Veredlung schauen, die Großmutter Walegra war eine typische World Cup Stute.. recht schwer und eher kurzbeinig (Spitzname Wuchtbrumme). Sie hat in Anpaarung mit Lauries Crusador xx einige bewegungsstarke und qualitätvolle Dressurpferde gebracht (u.a. zwei Grand Prix Pferde) aber wirklich typvoll waren auch die nicht unbedingt. Ich würde somit einen Hengst wählen, der "chic und langbeinig" mitgibt. Und auf Korrektheit würde ich schauen, die Großmutter war vorne verstellt und hat das auch immer mal wieder (sogar bis in die 2. und 3. Generation) weitergegeben. Auf der "Haben Seite" stehen die Pferde für besten Charakter, Rittigkeit und Leistungsbereitschaft!
Bei Lucia hat ja z.B. das S-Blut gut gepasst, bei einer Vollschwester zu Lucia hat Silberschmied den gewünschten Veredlungseffekt gebracht ohne die Bewegungsqualität zu schmälern, auch Fürst Nymphenburg hat da gut gepasst.
Ich hab bestimmt auch noch Fotos irgendwo... Wir hatten auch ein Stutfohlen aus dem Jahrgang der Lucia... dann kennt man die anderen halt auch
Unsere Stute Laurielotta (von LC a.d. StPrSt Asta v. Argus - Fernjäger - Duellant) stammte aus dem ersten Jahrgang des Lauries Crusador xx. Sie lebt nicht mehr, aber wir haben aktuell noch eine sporterfolgreiche San Remo Tochter in der Zucht. die im Mai ein Fohlen von Fürstenball erwartet.Zuletzt geändert von Lauriefan; 24.04.2020, 23:13.
-
-
-
Lauriefan : Oh wie toll! Genau solche Dinge finde ich sehr wertvoll und hilfreich. Habe ja selbst erst vor nicht allzulanger Zeit mit der Zucht angefangen. Würde mich sehr freuen, wenn Du mir die Fotos etc. per mail senden könntest an: pferdi2020@gmx.de
Die Mutter habe ich leider nicht live gesehen, die stand woanders. An Geschwistern aus der Mutter live gesehen habe ich, da nach Verkauf dort eingestallt:
8j Stute von St. Moritz Junior --> hier würde das Wort Wuchtbrumme passen. Rappe, kurze Beine, kräftig und dicker Hals. Sehr toller Charakter. Die Leute sind mega zufrieden mit ihr und sie trägt die Besitzer wohl brav und artig durch L-Dressuren, wenn ich es richtig verstanden habe. Um die 1,70m
4j Stute von For Romance I --> eleganter und sehr schicker Fuchs mit 4x weiß und mit leichtfüssigen Bewegungen, auch um die 1,70m aber wirklich sehr edel und auch hübschem Kopf
3j Stute von Fürst Wilhelm --> Rappe, mit 1,63m echt sehr klein und war mir selbst schon zu fein im Fundament und wenn ich es richtig gesehen habe, vorne auch leicht verstellt.
Wüsste man es nicht und stellt alle 3 Pferde nebeneinander, käme man nie drauf, dass die aus der gleichen Mutter kommen (optisch). Einzig im Charakter / Interieur sind sich alle drei gleich. Sehr rittig und leistungsbereit. 2 der o.g Pferde haben zwei sehr glückliche Amateure als Besitzer, wie mir die Züchterin sagte.
Ich würde mich sehr über alle Infos freuen, die Du hast :-)Zuletzt geändert von Pferdi; 26.04.2020, 14:42.
Kommentar
-
-
Da Lauriefan sich leider nicht mehr gemeldet hat, hier mal meine Ideen. Könnte For Romance II passen? Laut linearer Beschreibung würde das zumindest zu dem passen, was hier für diesen Mutterstamm empfohlen wurde. Und das empfohlene S wäre über Sir Donnerhall ebenfalls drinnen.
Kommentar
-
-
Pferdi ich würde mir glaube ich die gesunde "Härte" des Stammes nicht mit doppelt "weichem" F-Blut verwässern.
Nicht falsch verstehen, ich liebe unsere Foundis, und wir nutzen auch immer wieder gerne Fürst Romancier-Blut, wissen aber bei beiden Sorten um die Schwachpunkte und paaren auch dementsprechend an.
Ich wäre da tatsächlich je nach Größe, Typausprägung und Kaliber der Stute entweder bei was mit leicht orangener Färbung (Imposantos, Jovian, Vitalis himself oder einer seiner Söhne, Grand Galaxy Win) oder, ich beiss mir ja fast die Zunge ab, einem Vertreter der Trakehner Linie des Easy Game (Morricone oder ein Trakki-Sohn des M)
Wenn man beim S-Blut bleiben will, würde ich San Amour einem Sir D immer vorziehen, solange es kein gesextes Sperma gibt, auffällig sind in letzter Zeit allerdings auch die NAchkommen des Sir Heinrich, wobei dieser Stuten mit gutem, taktisicherem Schritt benötigt.
Kommentar
-
Wieso den nicht gleich den M direkt?
-
-
TrakehnerSpringblut weil die vier direkten Ms, die wir hier hatten, während der Aufzucht wie mannscharfe Kampfhunde waren und inclusive suizidaler Tendenzen alles dafür getan haben, nicht mit dem Menschen kooperieren zu müssen.
Adult und geritten ok, aber in jung kommt mir persönlich davon keiner mehr in die Hütte, ich häng an meinem Leben und dem meiner Kollegen.
Ist allerdings ein ganz subjektiver Erfahrungswert.
-
-
-
Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigenPferdi ich würde mir glaube ich die gesunde "Härte" des Stammes nicht mit doppelt "weichem" F-Blut verwässern.
Nicht falsch verstehen, ich liebe unsere Foundis, und wir nutzen auch immer wieder gerne Fürst Romancier-Blut, wissen aber bei beiden Sorten um die Schwachpunkte und paaren auch dementsprechend an.
Ich wäre da tatsächlich je nach Größe, Typausprägung und Kaliber der Stute entweder bei was mit leicht orangener Färbung (Imposantos, Jovian, Vitalis himself oder einer seiner Söhne, Grand Galaxy Win) oder, ich beiss mir ja fast die Zunge ab, einem Vertreter der Trakehner Linie des Easy Game (Morricone oder ein Trakki-Sohn des M)
Wenn man beim S-Blut bleiben will, würde ich San Amour einem Sir D immer vorziehen, solange es kein gesextes Sperma gibt, auffällig sind in letzter Zeit allerdings auch die NAchkommen des Sir Heinrich, wobei dieser Stuten mit gutem, taktisicherem Schritt benötigt.
Kommentar
-
-
Also....es geht in die Entscheidung für nächstes Jahr. Wen nehme ich für diese Stute frage ich mich. Sie wird definitiv groß und kalibrig, das ist sie jetzt schon ;-) Dabei aber mit viel Grundschwung und sehr aktiver HH. Rücken auch lang genug, länger muss nicht. Kein Kracher freilaufend, aber wo man denkt, die möchte man schon mal auch reiten. Anfang des Jahres wird angeritten und dann soll gedeckt werden.....das Fohlen sollte auf jeden Fall etwas eleganter werden. Ich mag ja diesen kräftigen Typ, aber es muss ja auch vermarktbar sein. Sie ist vom Typ her eher deutlich Foundation geprägt und weniger Lauries Crusador und mit runderem Ablauf / nicht so gerade vorne.
Noch Ideen hierz ansonsten zum Veredeln?
Kommentar
-
-
Kommentar
-
-
Da die Stute sich sehr gut beim Anreiten macht und direkt auf ihrer ersten Stutenschau die 1A Prämie bekommen hat, wird sie nun erstmal doch Reitpferd und nächstes Jahr ein Fohlen per ET bekommen. Da ich dieses wieder bei PS machen möchte, weil ich dort mit einer anderen Stute und ET sehr gute Erfahrungen habe, engt dies die Hengstwahl nun leider doch sehr ein und ich muss alles neu überdenken. Empfehlungen bzgl PS / AH Hengsten??? Der Rücken sollte nicht länger werden und es kann insgesamt durchaus etwas veredelt werdenDer Hals ist etwas kurz, das Fundament hingegen sehr gut. Rittig, kopfklar und energisch genug ist sie. Hier ein Video, wo der Reiter das erste Mal ohne Longe drauf sitzt.
Zuletzt geändert von Pferdi; 07.07.2021, 09:52.
Kommentar
-
-
Nachtrag: Ganz evtl kommt Celle auch noch in Betracht, die scheinen auch ET zu machen und die Stute steht dort oben....
Kommentar
-
Johnny's Mit Fürsten-Look, Fürst Toto und damit über Fürstenball wäre es mir ein bisschen zu viel Florestan I. Und Fürst Toto wie Fürsten-Look haben Lauries Crusador auch recht weit vorne, womit sich diese beiden für mich komplett disqualifizieren würden...
Pferdi Die Stute sieht spitze aus, tolle Bewegungen und toller Typ, da kann man nur gratulieren!
-
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
|
94 Antworten
2.519 Hits
1 Likes
|