Anpaarungsideen Foundation x Lauries Crusador x World Cup I

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quoka
    • 04.01.2015
    • 140

Fairdeal könnte passen, rein vom Papier

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Pferdi
      • 02.04.2019
      • 490

Cocobell danke, ich mag sie auch Dennoch ist sie eher unmodern und ich würde bei der Nachzucht gerne etwas veredeln. Stute ist jetzt 3j schon 1,70 groß mit viel Fundament. Fürst Toto fand ich durchaus interessant, meist du der Lauries wäre zu viel Blut i.S.v. flachen Bewegungen? Eben hat mir jemand per pm zu Fynch Hatton geraten- aber ob das nicht Waffenscheinpflichtig werden könnte....
      Die anderen genannten Hengste muss ich mir noch anschauen. Bei Linienzucht auf den MV finde ich nicht so wirklich etwas, was in Frage kommen würde. ET schränkt die Hengstauswahl leider doch sehr ein stelle ich fest. Aber ich möchte sie auf jeden Fall bis 5j reiten, bevor sie dann ganz in die Zucht gehen soll

Kommentar

• Pferdi
        • 02.04.2019
        • 490

Würde Da Costa von Celle passen, oder wäre es zuviel World Cup in der 4. Generation? Ob Da Costa veredelt, weiß ich nicht. Mir gefällt allerdings der Stamm sowie seine drei recht gleichmäßigen GGA. Ein bißchen Springblut schadet ja auch nie und Blutanschluß hätte ich auch
        In den Hengstbüchern finde ich leider nichts zu seiner Vererbung. Er sieht weich gefesselt aus. Wobei meine Stute ja nicht sockig ist.

Kommentar

• Drenchia
          • 21.12.2012
          • 3678

Nachdem Grand Galaxy Win nicht mehr zur Verfügung steht, würde ich Franklin wählen, da weiß man ziemlich sicher, was raus kommt. Er freut sich über rahmige Stuten und xx im fallenden Stamm.

Kommentar

• Pferdi
            Pferdi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke, die Idee hatte ich durchaus auch schon beim Durchschauen der Hengste. Allerdings hatte Franklin selbst ja wohl ziemlich einen an der Waffel in jungen Jahren ;-) Der Stamm der Stute hat bislang aber durchschlagenbend Rittigkeit mitgegeben. Ich kenne mehrere Pferde aus der Mutter.
        • Pferdi
          • 02.04.2019
          • 490

Off topic: Obwohl die Stute eher unmodern und (ich zitiere den Richter bzw Zuchtleiter) "mit viel Kaliber und Substanz ist", wurde sie für die Herwart-von-der-Decken Schau in Verden nominiert und hat die 1A Prämie bekommen Ich freu mich somit über ein nicht modernes Pferd mit gutem Fundament

Kommentar

• Pferdi
            • 02.04.2019
            • 490

So, die Entscheidung ist gefallen, diese Stute geht zu Top Gear. Bin sehr gespannt, was dabei rauskommt kommt

Kommentar

• Pferdi
              • 02.04.2019
              • 490

Ich würde nochmals Input benötigen Nach einem Jahr reiten hat sich meine Erkenntnis ein wenig geändert. Nach wie vor ist die Stute nicht die modernste. Das juckt mich mittlerweile aber nicht mehr, denn sie gibt ein mega Reitgefühl und ist sehr kopfklar, obwohl sie sehr viel Power hat. Und unter dem Sattel wirkt sie tatsächlich irgendwie schöner als in der Box oder auf der Wiese

Der Schritt ist ok, geregelt und im Takt. Nicht der meiste Raumgriff aus der Schulter, aber stets im Takt.
              Galopp könnte mehr bergauf, ist aber im klaren Dreitakt.
              Verbessern wollen würde ich die Schulterfreiheit, den Galopp und die Langbeinigkeit, wobei die kurzen Vorderbeine unter dem Sattal aufgrund der schwungvollen großen Bewegung gar nicht so auffallen. Wichtig wäre zudem eine gute Oberlinie. Hinterhand ist zuckig und schnell genug. Fundament ist sehr gut.
              Nächstes Jahr gibts ein Fohlen von Top Gear. Für die nächste Bedeckung schwanke ich immer noch sehr hin und her und hoffe hier daher nochmals auf Euren Input.

Kommentar

• Pferdi
                • 02.04.2019
                • 490

"Verbessern wollen würde ich die Schulterfreiheit, den Galopp und die Langbeinigkeit..."
                Niemand Ideen, was zur Abstammung und Anforderungen passt?

Kommentar

• Whobbit
                  • 08.08.2010
                  • 196

Also ich würde mich glücklich schätzen keine moderne, langbeinige Stute in der Zucht zu haben und danach trachten, das bei den Nachkommen auch zu erhalten, was angesichts der zur Verfügung stehenden Hengste und der zunehmenden „Blutenge“ ohnedies schwierig ist.

Benicio würde mir in den Sinn kommen, evtl. auch Zoom.

Baron (jetzt bei Blue Horse) mag ich auch sehr gerne leiden, hab mich aber nicht näher mit ihm beschäftigt, weil ich keine S-freie Stute habe.

Klasse finde ich ja übrigens die Anpaarung mit Top Gear
                  Zuletzt geändert von Whobbit; 28.12.2022, 14:25.

Kommentar

• hufschlag
                    • 30.07.2012
                    • 4133

Ich würde bei Totilas nie sn lange Beine denken

ich würde auf die ersten Fohlen von escanto warten ( sind viele) er müsste das gewünschte verbessern

ebenso franklin oder sein sohn finest hour

kommt TG in Frage?

Kommentar

• Pferdi
                      • 02.04.2019
                      • 490

Jaaa Hufschlag. Dass diese Anpaarung durchaus klein und knubbelig werden kann, ist mir durchaus bewusst Wenn jedoch dieses Reitgefühl nachher raus kommt, was die Stute hat bin ich mehr als zufrieden.
                      In Summe ist die Stute tatsächlich echt nicht schön, großer etwas derber Kopf, rumpfig und kurzbeinig. Dafür absoluter will to pleasure und ist mega kopfklar. Deswegen hader ich ja so, was ich nächstes Jahr nehmen soll....
                      Ja, TG kommt in Frage. Top Gear war auch über TG.

Kommentar

• schnuff
                        • 09.08.2010
                        • 4284

O.k. dann sag ich Mal: Damaschino.
                        wird kein Rehlein aber ganz sicher reitbar, ausdrucksstark und mit Go

Kommentar

• Hobbyzucht
                          • 29.03.2014
                          • 644

Bei den Wünschen Langbeinigkeit, Galopp und Schulterfreiheit wäre ich am ehesten beim Sandro Hit Blut. Zumal der wohl auch schon zu Foundation gut gepasst hat.
                          Ansonsten vielleicht Franz Joseph junior. Da kann man natürlich noch nichts über die Rittigkeit der Nachkommen sagen,aber die angegebenen Punkte könnte er wahrscheinlich verbessern. Ich habe bisher 2 und bekomme (hoffentlich) das 3., bei ähnlichen Wünschen haben die mich bisher absolut überzeugt und charakterlich sind die beiden bisher auch ganz unkompliziert.

Kommentar

• schnuff
                            schnuff kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Kann ich verstehen, aber bei SH Blut, bin ich raus. Ich kann nicht sagen warum, aber es ist schon von Anfang an so und mittlerweile wird es schwer, Hengste ohne SH mit entsprechender Qualität (für meine Ansprüche) zu finden .
                            Es gibt sie, aber es wird mit der Zeit nicht einfacher.
                        • anthea7819
                          • 17.04.2012
                          • 1322

Va Bene
                          Größe, Schulterfreiheit,... vielleicht nicht immer die hübschesten und auch nicht immer Elfen.
                          Gibts auch noch keine unterm Sattel. Ich habe einen Jährling, der ist charakterlich top.

Kommentar

• schnuff
                            schnuff kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Hatte 2 aus dem ersten Jahrgang. Beide unsagbar hübsch. Beide verkauft, 1x nach UK und 1x nach SA
                        • schnuff
                          • 09.08.2010
                          • 4284

received_1168236846996521.jpg

Stute von Va Bene -Daily Deal -Heraldik XX

Kommentar

• anthea7819
                            anthea7819 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Mit ordentlich Blutanschluss.
                            Ich habe auch einen ... der hat allerdings einen Kopf (richtig langes Gesicht) Macht aber nix.
                        • schnuff
                          • 09.08.2010
                          • 4284

IMG_20210716_065631_797.jpg VideoCapture_20210716-073023.jpg Hengstfohlen von Va Bene -Heraldik XX -Rubinstern

Kommentar

• Hobbyzucht
                            • 29.03.2014
                            • 644

Va Bene finde ich auch toll, habe ich auch eine von tragend:-)
                            Für eine große und eher schwere Stute aber m.M. nach nicht so passend

Kommentar

• Lilie_1991
                              • 30.04.2015
                              • 211

Klingt, als würdest du rein optisch meine Stute beschreiben. Vom alten Schlag, eher grober Schädel, kurzbeinig und stabil - aber unter dem Sattel toll und sieht auch viel eleganter aus. Habe sie mit Cashmere angepaart, um die Doppelveranlagung zu erhalten und ein sehr hübsches, modernes, aber dennoch stabiles Hengstfohlen mit wahnsinnig viel Gummi und Bewegung durch den Körper erhalten. Drei sehr gute GGA.

Kommentar

• Pferdi
                                • 02.04.2019
                                • 490

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                                Ich würde bei Totilas nie sn lange Beine denken

ich würde auf die ersten Fohlen von escanto warten ( sind viele) er müsste das gewünschte verbessern

ebenso franklin oder sein sohn finest hour

kommt TG in Frage?
                                Update: Das Fohlen von Top Gear ist entgegen aller Erwartungen langbeinig, fein und edel Ich kenne Mutter, Oma und von Fotos auch Uroma sowie diverse NK. Von denen kommt weder edel noch langbeinig. Die NK sind sogar bis GP und viele auch in S angekommen und es gibt aus der Mutter meiner Stute 2 auch gekörte Hengste. Jedoch alle eher unmodern und mit stabilem Fundament. Was immer zuverlässig weiter gegeben wird, ist jedoch der Grundschwung und ein sehr gutes HB. Auch in diesem Fall. Dass es nun das zierlichste und eleganteste Fohlen der Aufzucht aus 2 eher nicht langbeinigen Eltern ist, war doch sehr überraschend. Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt.

Kommentar

• Carley
                                  • 25.01.2019
                                  • 1513

Wir warten auf Bilder

Kommentar

• Hobbyzucht
                                    Hobbyzucht kommentierte
                                    Kommentar bearbeiten
                                    Dem würde ich mich anschliessen :-)

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen