Fohlen für den Eigenbedarf: Welchen Hengst für meine Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • washisue
    • 17.08.2013
    • 106

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
    Also: Sentano ist Clinton Fan, da er Schimmel ist, könnte es ein Schimmel werden. Ich liebe Schimmel.
    CO ist Cornet Obolensky, der wäre aber überhaupt nicht meiner...

Ja, ja, Hengstguckerei ist anstrengend! *lach*
    Ah so, danke für das Abkürzungsverzeichnis.
    Naja, sagen wir mal, ich würde einen Schimmel auch nehmen, wenn es nicht zu vermeiden ist.

Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
    Sentanos Clinton ist der Vater von Cornet, nicht Clinton I. Das sind zwei verschiedene Hengste.

QdR ist Quidam de Revel.

Alle drei sind keine Doppelvererber, wie Du ihn suchst.

Aber warum ist Quattro B nicht auf Deiner Liste.
    Ah, jetzt ist die letzte Abkürzung auch aufgeklärt.
    Quattro B habe ich noch nicht am Wickel gehabt.
    Werde ich nochmal schauen.

Upps, dann habe ich das falsch verstanden....ich meine Clinton I.

Warum heißen die auch beide so...

Zitat von Korney Beitrag anzeigen
    Gerade weil das Kolibri-Blut so selten geworden ist, finde ich es immer klasse, wenn man es über Linienzucht wieder in den Vordergrund holt.

Ich kann dich aber verstehen in Bezug auf die zu nah - weit genug weg - Komponente des Kolibri im Pedigree.

Bei Quadrofino brauchst du dir aber sicher überhaupt keine Sorgen machen. Das ist auf keinen Fall zu nah!
    Also, ich liebe ja meine Stute und finde die charakterlich vor allem top und hüpfen kann sie auch. Allerdings habe ich bei zu viel Kolibri echt ein bisserl Muffen wegen der Exterieurmängel.

Ich habe es auch noch immer nicht geschafft, mit dem Sachsen/Brandenburg wie auch immer der ganz richtige Name des Verbandes ist zusammenzukommen.
    Habe bei dem Herren ein paar Mal angerufen, er hat auch zurück gerufen, aber wir haben es einfach nicht geschafft, da zusammen zu kommen.

Ich hätte nämlich auch von da gerne noch eine Empfehlung für Kolibri Nachkommen.

Kommentar

• Peanut
      • 06.08.2007
      • 2899

Ich würde mir keine Sorgen machen, dass es zu dicht wird (da gibt es heute ganz andere Inzuchtkomponenten), aber ich hätte halt etwas Bedenken wegen des Hinterbeins der Stute. Wenn man Linienzucht auf einen Hengst betreibt, dann hat man i.d.R. ja was Bestimmtes im Sinn. Und wenn ich mehr Winkel ins HB bringen will, weil's bei der Stute da etwas hapert, ist halt fraglich, ob man dann ausgerechnet auf Kolibri inziehen möchte (außerdem sollte man im Hinterkopf behalten, dass er nun auch nicht unbedingt als DER Rittigkeitsvererber schlechthin galt). Wobei Linienzucht auf solch einen interessanten Vererber natürlich immer ihren Reiz hat und es einen schon irgendwie "in den Fingern juckt".

Darf ich (völlig wertfrei!) fragen, was du dir von Paradiesvogel versprichst? Warum glaubst du, dass er gut zu deiner Stute passen könnte?

Kommentar

• washisue
        • 17.08.2013
        • 106

Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
        Ich würde mir keine Sorgen machen, dass es zu dicht wird (da gibt es heute ganz andere Inzuchtkomponenten), aber ich hätte halt etwas Bedenken wegen des Hinterbeins der Stute. Wenn man Linienzucht auf einen Hengst betreibt, dann hat man i.d.R. ja was Bestimmtes im Sinn. Und wenn ich mehr Winkel ins HB bringen will, weil's bei der Stute da etwas hapert, ist halt fraglich, ob man dann ausgerechnet auf Kolibri inziehen möchte (außerdem sollte man im Hinterkopf behalten, dass er nun auch nicht unbedingt als DER Rittigkeitsvererber schlechthin galt). Wobei Linienzucht auf solch einen interessanten Vererber natürlich immer ihren Reiz hat und es einen schon irgendwie "in den Fingern juckt".
        Vielleicht habe ich mich nicht so gut ausgedrückt.
        Also ich habe gar nicht so recht Angst wegen Inzucht, dahin gehend wurde ich schon etwas aufgeklärt.
        Sondern eben schon in Betracht auf die Vererbung der Exterieurmängel.
        Wobei, wenn ich ds hier gerade so schreibe, fällt mir auf.
        Manchmal vererben sich Dinge ja auch erst in der 2. oder 3. Generation.

Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
        Darf ich (völlig wertfrei!) fragen, was du dir von Paradiesvogel versprichst? Warum glaubst du, dass er gut zu deiner Stute passen könnte?
        Also, ich "kenne" bisher zwei Pferde, die Kolbris As x Paradiesvogel sind.
        Und die finde ich echt nett.
        Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das alles gut passen könnte.
        Außerdem mag ich den wirklich leiden.

Kommentar

• Jule89
          • 26.04.2010
          • 1217

Warum hast du denn Hirtentanz und Axis wieder von der Liste geschmissen? Kolibri hatte seine besten Nachkommen aus Stuten mit Trakehner- oder anderem Edelblut...

Kommentar

• madonna
            • 13.01.2008
            • 1154

Ich bin ja nicht unparteisch, da ich mit meinen so zufrieden bin aber hast du dir schon mal den http://landgestuetcelle.de/cms/front...t=16&idart=261 angeguckt. Vererbt wohl kleiner aber wenn deine Stute 177cm groß ist.Und das LG hat mehr als faire Bedingungen was vielleicht auch nicht ganz uninteressant ist.

Und da deine Stute schon 11 ist wäre Natursorung doch auch nicht so schlecht. Hat bei meiner mit 14 J beim erstenmal geklappt.

Kommentar

• washisue
              • 17.08.2013
              • 106

Zitat von Jule89 Beitrag anzeigen
              Warum hast du denn Hirtentanz und Axis wieder von der Liste geschmissen? Kolibri hatte seine besten Nachkommen aus Stuten mit Trakehner- oder anderem Edelblut...
              Weil die beide nicht so meins sind.
              Die auf der Liste sind, strahlen alle was aus, was ich interessant finde.
              Das ging mir bei den beiden nicht so.
              Kann das gar nicht erklären, da ist irgendwie keine "Verbindung" zu da.

Zitat von madonna Beitrag anzeigen
              Ich bin ja nicht unparteisch, da ich mit meinen so zufrieden bin aber hast du dir schon mal den http://landgestuetcelle.de/cms/front...t=16&idart=261 angeguckt. Vererbt wohl kleiner aber wenn deine Stute 177cm groß ist.Und das LG hat mehr als faire Bedingungen was vielleicht auch nicht ganz uninteressant ist.

Und da deine Stute schon 11 ist wäre Natursorung doch auch nicht so schlecht. Hat bei meiner mit 14 J beim erstenmal geklappt.
              Wie alt ist deiner denn?
              Also den finde ich nicht ganz uninteressant, weil ich auch an Fabriano noch ein wenig hänge.

Hmm, jetzt habe ich mir den schon mal angeschaut und finde ihn im ersten Moment etwas lang im Rücken und so zwei/drei andere Dinge fielen mir auf. Hab jetzt aber gleich einen Termin.

Schaue dann nochmal in Ruhe.

Was meint denn der Rest dazu?
              Zuletzt geändert von washisue; 28.08.2013, 12:41.

Kommentar

• madonna
                • 13.01.2008
                • 1154

Meiner ist jetzt 4J. Aber leider mit nur 158cm (aus einer 162cm Sute) etwas klein geblieben und auch mein Eigenprodukt. Sehr Kopfklar im Gegensatz zur Mutter und bei allen sehr beliebt. Wenn du Bilder möchtest dann guckst du hier, dort siehts du auch die Mutter: http://www.horse-gate-forum.com/show...ner-Skat/page3

Ob das Papiermäßig passt können wohl eher die Experten hier beantworten:-).
                Zuletzt geändert von madonna; 28.08.2013, 15:05.

Kommentar

• Korney
                  • 05.03.2009
                  • 3514

Zitat von washisue Beitrag anzeigen
                  Habe bei dem Herren ein paar Mal angerufen, er hat auch zurück gerufen, aber wir haben es einfach nicht geschafft, da zusammen zu kommen.

Ich hätte nämlich auch von da gerne noch eine Empfehlung für Kolibri Nachkommen.
                  Finde ich toll, dass du dir den Aufwand machst!!

Kommentar

• washisue
                    • 17.08.2013
                    • 106

Zitat von madonna Beitrag anzeigen
                    Meiner ist jetzt 4J. Aber leider mit nur 158cm (aus einer 162cm Sute) etwas klein geblieben und auch mein Eigenprodukt. Sehr Kopfklar im Gegensatz zur Mutter und bei allen sehr beliebt. Wenn du Bilder möchtest dann guckst du hier, dort siehts du auch die Mutter: http://www.horse-gate-forum.com/showthread.php?29022-HF-von-Wishing-Luck-x-Maurice-x-Wiener-Skat/page3

Ob das Papiermäßig passt können wohl eher die Experten hier beantworten:-).
                    Das schaue ich mir auf jeden Fall nochmal in Ruhe an.

Zitat von Korney Beitrag anzeigen
                    Finde ich toll, dass du dir den Aufwand machst!!
                    Ich muss sagen, ich empfinde das gar nicht als Aufwand.
                    Mir macht das echt Spaß.
                    Es ist wirklich spannend und ich habe schon viel gelernt in den letzten Wochen.
                    Und es ist wirklich interessant, was die unterschiedlichen Leute einem so erzählen.
                    Ich versuche mir daraus ein eigenes Bild zu machen und die Dinge kritisch zu hinterfragen.

Und letztlich möchte ich ja ein gutes Ergebnis erzielen.
                    Ich möchte mich natürlich auch wohl fühlen, mit dem NK der da raus kommt.
                    Auch wenn es immer eine Wundertüte bleibt, so bin ich trotzdem der Meinung, dass man es so gut wie möglich ausloten sollte.

Und das versuche ich wirklich.

Kommentar

• Virginia80
                      • 29.05.2008
                      • 1093

Das ist ja komisch, landet noch jemand bei den ebay kleinanzeigen, wenn er madonnas link anklickt?

Kommentar

• quirinia
                        • 25.08.2005
                        • 937

Ja, dachte das sei gewollt??

Kommentar

• madonna
                          • 13.01.2008
                          • 1154

Nun sollte es gehen. Keine Ahnung warum dieser Link zu ebay führte? So klein ist meiner nun auch nicht.

Kommentar

• Sentano S
                            Gesperrt
                            • 30.05.2005
                            • 5285

oder Balou du Rouet?
                            danke, Francis C und Elke für die Aufklärung!

Kommentar

• Sentano S
                              Gesperrt
                              • 30.05.2005
                              • 5285

Wobei Quattro B auch toll wäre, denn eins ist dann 100 % sicher! Der NAchwuchs wird FUCHS!

Kommentar

• Elke
                                • 05.02.2008
                                • 11712

Sentano, bei einer Fuchsstute ist die Chance auf Fuchs doch sowieso gegeben, oder irre ich mich???

Kommentar

• Francis_C
                                  • 29.12.2009
                                  • 8557

Sentano, bei einer Fuchsstute ist die Chance auf Fuchs doch sowieso gegeben, oder irre ich mich???
                                  Elke, nur, wenn der Hengst nicht reinerbig dunkel ist. Fuchs x Fuchs gibt immer Fuchs. Aber die Farbdiskussion ist hier OT, denke ich. Farbe ist washisue ja egal, was auch gut so ist.
                                  Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• washisue
                                    • 17.08.2013
                                    • 106

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
                                    oder Balou du Rouet?
                                    danke, Francis C und Elke für die Aufklärung!
                                    Krass ist der Chick.
                                    Wie vererbt der sich denn so?

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
                                    Wobei Quattro B auch toll wäre, denn eins ist dann 100 % sicher! Der NAchwuchs wird FUCHS!
                                    Oh, den mag ich auch.

Gibt es noch ein paar Meinungen zu den beiden Hengsten?
                                    Würde mich echt interessieren.

Kommentar

• washisue
                                      • 17.08.2013
                                      • 106

Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
                                      Elke, nur, wenn der Hengst nicht reinerbig dunkel ist. Fuchs x Fuchs gibt immer Fuchs. Aber die Farbdiskussion ist hier OT, denke ich. Farbe ist washisue ja egal, was auch gut so ist.
                                      Wie war das? Ein gutes Pferd hat keine Farbe?

Kommentar

• Elke
                                        • 05.02.2008
                                        • 11712

das stimmt, Hauptsache es ist Schimmel oder braun *gröööhl*

Kommentar

• Francis_C
                                          • 29.12.2009
                                          • 8557

Quattro B - für mich ein ganz toller , sehr vielseitiger Vererber ( warum bin ich in diesem Thread eigentlich nicht eher auf ihn gekommen )

Wenn Du ein gut geschriebendes Portrait lesen willst, hier:

Zuletzt geändert von Francis_C; 28.08.2013, 19:08.
                                          Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.170 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          197 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.387 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          707 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                          6 Antworten
                                          438 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X