Fohlen für den Eigenbedarf: Welchen Hengst für meine Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • washisue
    • 17.08.2013
    • 106

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
    Haste diesen auchg esehen?
    Größentechnisch dürfte er Dir liegen, und auslegen wird er sicher noch:
    http://www.llh-hessen.de/zucht/869-rosenfels.html
    Ja, sicher. Ist mir auch sofort aufgefallen.
    Sehr chick.
    Allerdings mir doch zuDressurlastig und zu jung.
    Daher nix für meine Liste.

Kommentar

• drops
      • 19.02.2011
      • 495

Schau dir mal folgende Hengste an:

Levisonn: Levisto x Lennon
      Wir freuen uns, Sie auf unseren Webseiten begrüßen zu dürfen. Ihnen, liebe Züchter, bieten wir eine Kollektion an sport- und zuchterprobten Spring- und Dressurhengsten besonderer Qualität mit Blutlinien internationalen Formates.

oder Chlodwig: Calido I x Quattro B x Grannus

usa, roscharden, internationalen, jahrhunderten, verbundenheit, seit, klatte, jahren, pferdezucht, top-adresse, europaweit, australien, klein, höchstem, hengsten

das sind beides ganz typvolle höchst rittige Hengste! :-)

Kommentar

• washisue
        • 17.08.2013
        • 106

hey,

Levisonn ist schon mit auf der Liste im Kopf.
        Den will ich mir auf jeden Fall noch live ansehen.

Und der andere Hengst ist wegen der Quattro B Abstammung auch interessant, wie ich finde.

Und beim "surfen" auf der Klatte Seite bin ich über TG von Argentinus gestolpert und muss ja sagen, den mochte ich ja auch mal echt leiden.
        Wie bescheuert auf einer Skala von 1-10 wäre es, von einem verstorbenen Hengst TG zu nehmen?

Kommentar

• see you
          • 06.11.2012
          • 358

nicht bescheuert, habe diesbezügl. dieses Jahr noch mit Klatte geprochen, Argentinus hatte stets gutes Sperma. und wenn Du nur 1-2 mal probieren möchtest, vielleicht lassen die ja mit sich reden, einen Rabatt für einen der anderen Hengste zu bekommen.

Kommentar

• Nadine75
            • 21.04.2011
            • 3327

Bescheuert ist es gar nicht, kann ggf nur richtig teuer werden.... Ich mag den Hengst und der mein sb at ihn sehr oft genutzt.. Tolle Pferde..

Kommentar

• washisue
              • 17.08.2013
              • 106

Zitat von see you Beitrag anzeigen
              nicht bescheuert, habe diesbezügl. dieses Jahr noch mit Klatte geprochen, Argentinus hatte stets gutes Sperma. und wenn Du nur 1-2 mal probieren möchtest, vielleicht lassen die ja mit sich reden, einen Rabatt für einen der anderen Hengste zu bekommen.
              Hmm, ich werde da nochmal ein wenig weiter drauf rumdenken.

Zitat von Nadine75 Beitrag anzeigen
              Bescheuert ist es gar nicht, kann ggf nur richtig teuer werden.... Ich mag den Hengst und der mein sb at ihn sehr oft genutzt.. Tolle Pferde..
              Ja, der ist schon toll.

Das mit dem "kann ggf nur richtig teuer werden ..." wollte ich direkt nochmal nachfragen.
              Was kommt denn bei TG auf jeden Fall auf mich zu?
              Also ausgehend davon, dass wir mit 1x TG auskomme, was muss dann auf jeden Fall gemacht werden.
              Das kann ich mir dann ja entsprechend hochrechnen.

Ich hatte ehrlich gesagt die ganze Zeit nicht so recht bereits verstorbene Hengste auf dem Plan. Das ist mir heute erst so richtig bewußt geworden und dabei bin ich dann über eine weitere Variante gestolpert.

Mein Wallach (mein absolutes Traumpferd, wenn auch nicht ganz einfach) ist ein Wanderer Sohn.
              Und meine Stute war und ist ja mein "Herzenspferd".
              Nun kam ich auf diese "klein-Mädchen-Idee", meinen Wallach mit meiner Stute zu "kreuzen", indem ich Wanderer TG nehme.

Also nun zu meiner nächsten Frage:

Was haltet ihr von der Idee Wanderer auf meine Kolibri As Stute zu setzen?
              Wie gut oder schlecht "passt" er zu meiner Lady?
              Zuletzt geändert von washisue; 24.09.2013, 08:37.

Kommentar

• washisue
                • 17.08.2013
                • 106

Guten Morgen,

nun bahnt sich der Besuch in Neustadt/Dosse an.

Eben habe ich mir die Hengste angesehen, die dort geführt werden und bin dann über die sehr niedrigen Preise gestolpert.
                Also kommt es mal wieder zu einer meiner besonderen Fragerunden.

Warum sind die Hengste dort alle so "billig"?
                Sind sie schlechter als der Rest?
                Liegt es an der Lage (West/Ost Gefälle?)

Gefallen bin ich besonder über Quandolino, der mir ganz gut gefällt.
                Er hat ja auch Quattro B im Pedigree.
                Allerdings erinnere ich mich an eine Bemerkung hier in Richtung "ein Q reicht auf der Liste".
                In dem Zuge meine ich mich zurück zu erinnern, dass Quaterback nicht so gerne "gesehen" ist.
                Würde mich sehr interessieren, ob ihr mir da nochmal näheres zu erzählen möchtet.

Auch über Collind bin ich gefallen.
                Er ist väterlicherseits über Collini-Contender gezogen und mütterlicherseits auf Kolibr und Paradiesvogel.

Habt ihr da vielleicht noch Meinungen zu?

Und Relius finde ich sehr schön, passt ja nicht so recht zu uns, aber sehr schick.

Und dann noch Stechlin von Stolzenberg x Accord II

Und Quatergold, vereint Quattro B und Paradiesvogel.

Oh, ich muss los.
                Wäre dankbar über eure Meinungen.

Tschö.

Kommentar

• ach Washisue,

jetzt bist du ja schon wieder bei den Dressurhengsten.
                  Ich denke es sollte ein Springhengst sein.

Hier hast du noch ein holsteinischen GP-Dressurhengst, der auch Springen kann, wenn es unbedingt Dressur sein muss.

Zucht, Ausbildung- und Verkaufsstall Dörge & Fischer GbR. Besamungsstation Hoher Fläming

Der steht in der Nähe von Neustadt/Dosse

Wenn es Dressur sein muss, bleibe ich auch bei Rivero. Ich habe aber schon begründet, warum ich dort einen ordentlichen Springhengst nehmen würde.

Kommentar

• washisue
                    • 17.08.2013
                    • 106

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                    ach Washisue,

Hier hast du noch ein holsteinischen GP-Dressurhengst, der auch Springen kann, wenn es unbedingt Dressur sein muss.

Zucht, Ausbildung- und Verkaufsstall Dörge & Fischer GbR. Besamungsstation Hoher Fläming

Wenn es Dressur sein muss, bleibe ich auch bei Rivero. Ich habe aber schon begründet, warum ich dort einen ordentlichen Springhengst nehmen würde.
                    Das ist ja aber so nicht ganz richtig.

Gut, Relius ohne Frage, deswegen habe ich ja geschrieben, dass der gute eignetlich so gar nicht passt.

Da sind doch aber auch Springer bei.

Guck:

Stechlin: ganz klar Springer. Vaterlinie Stolzenberg, Mutterlinie Accord II

Collind: Springpferd => Collini -> Condender und da wäre auf der Mutterseite Kolibri drin, gepaart mit Paradiesvogel.

Quandolino: Quattro B Abstammung, mütterlicher Seits Lancer III. Quandolino gilt als Doppelvererber

Quatergold: gut, Dressur, doch mit der Quattro B Abstammung auf der Vaterseite und Paradiesvogel auf der Mutterseite ja eigentlich Doppelvererber hinten drin.

Allerdings bin ich wohl noch nicht bei deiner Definition von "ordentlichen Springhengst" angekommen bzw. habe sie verstanden.
                    Kannst du mir nochmal sagen, welche Punkte ein nach deiner Definition "ordentlicher Springhengst" mitbringen muss?

So, ich bin dann nochmal etwas mehr in die Details der Neustadt Hengste eingetaucht.

Dabei stolperte ich noch über

Arctic - Accordelli (Accord) x Heraldik xx
                    Chetlac - Cellestial (Cantus) x Quando Quando (aus der gleichen Mutter wie Quandolino)
                    Zuletzt geändert von washisue; 27.09.2013, 11:47.

Kommentar

• Ich meine Springhengste mit Leistungsblut, nachgewiesen durch Eigenleistung, Mutterstamm und wenn man die Vererbung der Stute noch nicht kennt, auch brauchbare NK.

Stechlin, keine NK bis dato im Sport. Eigenleistung S-erfolgreich, GGA naja (sollte sich doch auch gut bewegen können dein Fohlen, oder?), Rittigkeit naja.

Collind (2006 glaube ich), keine NK bis dato im Sport, Eigenleistung M-erfolgreich, keine Springeliten im Mutterstamm

Quandolino, keine NK im Sport, Eigenleistung letzter Erfolg Dressurpferde-L 3. Platz im Mai 2012
                      im Mutterstamm keinerlei nennenswerte Springerfolge

Was bitte erwartest du von solch eine Bedeckung deiner Stute?

Kommentar

• washisue
                        • 17.08.2013
                        • 106

Ich meine Springhengste mit Leistungsblut, nachgewiesen durch Eigenleistung, Mutterstamm und wenn man die Vererbung der Stute noch nicht kennt, auch brauchbare NK.

Stechlin, keine NK bis dato im Sport. Eigenleistung S-erfolgreich, GGA naja (sollte sich doch auch gut bewegen können dein Fohlen, oder?), Rittigkeit naja.

Collind (2006 glaube ich), keine NK bis dato im Sport, Eigenleistung M-erfolgreich, keine Springeliten im Mutterstamm

Quandolino, keine NK im Sport, Eigenleistung letzter Erfolg Dressurpferde-L 3. Platz im Mai 2012
                        im Mutterstamm keinerlei nennenswerte Springerfolge

Was bitte erwartest du von solch eine Bedeckung deiner Stute?
                        Wo hast du denn di eDaten über die NKs und deren Erfolge her?
                        Ich google mir nen Wolf und scheitere ständig.
                        Wie macht ihr das nur?
                        Nur gut, dass ich noch ein paar Wochen/Monate Zeit habe um mich zu entscheidne.

Kommentar

• Francis_C
                          • 29.12.2009
                          • 8557

Jahrbuch Zucht und Sport
                          Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• May
                            • 07.05.2010
                            • 1553

Zitat von washisue Beitrag anzeigen
                            Guten Morgen,

nun bahnt sich der Besuch in Neustadt/Dosse an.

Eben habe ich mir die Hengste angesehen, die dort geführt werden und bin dann über die sehr niedrigen Preise gestolpert.
                            Also kommt es mal wieder zu einer meiner besonderen Fragerunden.

Warum sind die Hengste dort alle so "billig"?
                            Sind sie schlechter als der Rest?
                            Liegt es an der Lage (West/Ost Gefälle?)
                            Die Landgestütshengste sind eigentlich überall recht günstig
                            liegt meine ich daran das es die Aufgabe des Staates ist den Züchtern gute Hengste zur Verbesserung der Zucht zur Verfügung zu stellen
                            da gibts wahre Schätze in den Landgestüten

Kommentar

• washisue
                              • 17.08.2013
                              • 106

Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
                              Jahrbuch Zucht und Sport
                              Das ist das, was man über die FN bekommt?

Zitat von May Beitrag anzeigen
                              Die Landgestütshengste sind eigentlich überall recht günstig
                              liegt meine ich daran das es die Aufgabe des Staates ist den Züchtern gute Hengste zur Verbesserung der Zucht zur Verfügung zu stellen
                              da gibts wahre Schätze in den Landgestüten
                              Ja, aber Celle zum Beispiel ist im Vergleich zu Neustadt teuer.
                              So meine ich das eher.

Kommentar

• Kat
                                • 12.05.2004
                                • 3536

Ja, die FN gibt es raus

online oder CD ROM
                                z.B hier

(gibts als CD ROM auch bei amazon...)

wir haben aber z.B auch noch eins aus 2009 als richtiges Buch. Weiss gar nicht, ob die das so noch rausbringen?
                                Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Korney
                                  • 05.03.2009
                                  • 3514

ach Washisue,

Den kannte ich bis dato auch noch nicht. Gibt es ein Video im Schritt und mehr Infos über Nachkommen?

Kommentar

• Francis_C
                                    • 29.12.2009
                                    • 8557

Das ist der Muttervater von Belantis. Ein toller Hengst!
                                    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Korney
                                      • 05.03.2009
                                      • 3514

Ja, das weiß ich. Aber hat jemand Infos über direkte Nachkommen? Das Blut ist ja auch ein Highlight!

Kommentar

• washisue
                                        • 17.08.2013
                                        • 106

guten Morgen,

@Ara: oh, den Link hatte ich übersehen. Den Herren werde ich mir noch mal genauer ansehen.
                                        So, jetzt geht es auf nach Neustadt.
                                        Schönen Tag euch.

Kommentar

• Zitat von Korney Beitrag anzeigen
                                          Den kannte ich bis dato auch noch nicht. Gibt es ein Video im Schritt und mehr Infos über Nachkommen?

Der Hengst Belantis ist aus einer Exposemutter, daher die Schimmelfarbe.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          1 Antwort
                                          101 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                          94 Antworten
                                          2.538 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                          60 Antworten
                                          5.931 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          34 Antworten
                                          2.985 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Hobbyzucht, 27.03.2024, 11:05
                                          74 Antworten
                                          4.267 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Scara Mia
                                          von Scara Mia

Lädt...
                                          X