Fohlen für den Eigenbedarf: Welchen Hengst für meine Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moderator-03

Hier hat ein Neuuser eine freundliche Frage gestellt. Ich bitte das Anliegen des Users zu respektieren und das Topic nicht mit anderen Fragestellungen zu verändern.
    Bitte macht ein eigenes Topic auf, wenn Ihr Kritik an der Eigenbedarfszucht habt.
    Washisue, nicht entmutigen lassen. Manmachmal geht's hier rund, weil die Ställe voll sind und die preise schlecht.
    Wenn ich unfreundliche Postings rauslöschen soll, bitte einfach sagen.
    Und: trotzdem willkommen im Horsegate!

Kommentar

• washisue
      • 17.08.2013
      • 106

Zitat von eismannberni Beitrag anzeigen
      Arpeggio reines Bauchgefühl
      Das hab ich nicht gleich geschnallt.
      Jetzt aber.
      Darf ich fragen, ob dein Bauchgefühl von irgendwas "unterstützt" wurde?

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
      Ist die Stute wirklich 1,77 m?
      Ja. Warum?

Kommentar

• washisue
        • 17.08.2013
        • 106

Zitat von Moderator-03 Beitrag anzeigen
        Hier hat ein Neuuser eine freundliche Frage gestellt. Ich bitte das Anliegen des Users zu respektieren und das Topic nicht mit anderen Fragestellungen zu verändern.
        Bitte macht ein eigenes Topic auf, wenn Ihr Kritik an der Eigenbedarfszucht habt.
        Washisue, nicht entmutigen lassen. Manmachmal geht's hier rund, weil die Ställe voll sind und die preise schlecht.
        Wenn ich unfreundliche Postings rauslöschen soll, bitte einfach sagen.
        Und: trotzdem willkommen im Horsegate!
        Dankeschön, aber alles ist gut.
        Ich denke, wir haben uns angenähert.
        Ich war auch einfach etwas empfindlich.

Danke für´s Willkommen-heißen.

Kommentar

• Coolness
          • 23.08.2005
          • 2023

Da dir vom Verband Fabriano empfohlen wurde und deine Stute Hanno gebrannt ist, gehe ich davon aus, der Hengst sollte Hanno zugelassen sein?
          www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Martina62
            • 30.12.2004
            • 1052

Wenn Du das machen willst für Dich, warum nicht?
            Auch wenn man ein Pferd kauft, weiß man nie wirklich, auf was man sich da wirklich eingelassen hat.

Worüber Du aber auf jeden Fall nachdenken solltest + was Du Dir wirklich klar machen solltest: Das kann so ausgehen, wie sich das keiner vorstellen mag. Etliche von uns haben bereits Stuten in oder nach der Geburt verloren oder Fohlen kamen tot zur Welt oder starben kurz darauf.
            Vor Jahren kam mal eine Frau zu uns und erklärte uns, dass sie gerne ein Fohlen aus ihrer Stute hätte. Als ich ihr die Frage stellte, ob ihr bewusst wäre, welches Risiko dabei bestehen würde, schaute sie mich ganz entsetzt an. Darauf wollte sie sich nicht einlassen...
            Also denk drüber nach, ob Du damit leben könntest, wenn etwas schief läuft und wenn, dann lass Dich nicht davon abbringen.

Kommentar

• washisue
              • 17.08.2013
              • 106

Zitat von Coolness Beitrag anzeigen
              Da dir vom Verband Fabriano empfohlen wurde und deine Stute Hanno gebrannt ist, gehe ich davon aus, der Hengst sollte Hanno zugelassen sein?
              Ehrlich gesagt, ist das für mich nicht zwingend notwendig.
              Ich fand den Hannoveraner Verband nur sinnvoll als ersten Ansprechpartner.
              Habe aber auch Kontakt zu Sachsen-Anhalt, wegen der Abstammung des Vaters.
              Und bin grundsätzlich offen.

Kommentar

• Roullier
                • 31.05.2009
                • 1147

Auf die Gefahr hin dass es überhaupt nicht passt (Experten bitte vor) schlage ich Fairbanks vor. Ein paar Nachkommen findest Du hier und da . Wir haben auch eins *klick*

Kommentar

• Finy
                  • 14.02.2006
                  • 1975

grundsätzlich find ich Ciacomo auch eine gute Idee... vererbt aber aber meist sehr groß (mein Eindruck). Und wenn die Stute schon 1,77 hat? Was stellst du dir denn an Göße vor?

Kommentar

• washisue
                    • 17.08.2013
                    • 106

Zitat von Martina62 Beitrag anzeigen
                    Wenn Du das machen willst für Dich, warum nicht?
                    Auch wenn man ein Pferd kauft, weiß man nie wirklich, auf was man sich da wirklich eingelassen hat.

Worüber Du aber auf jeden Fall nachdenken solltest + was Du Dir wirklich klar machen solltest: Das kann so ausgehen, wie sich das keiner vorstellen mag. Etliche von uns haben bereits Stuten in oder nach der Geburt verloren oder Fohlen kamen tot zur Welt oder starben kurz darauf.
                    Vor Jahren kam mal eine Frau zu uns und erklärte uns, dass sie gerne ein Fohlen aus ihrer Stute hätte. Als ich ihr die Frage stellte, ob ihr bewusst wäre, welches Risiko dabei bestehen würde, schaute sie mich ganz entsetzt an. Darauf wollte sie sich nicht einlassen...
                    Also denk drüber nach, ob Du damit leben könntest, wenn etwas schief läuft und wenn, dann lass Dich nicht davon abbringen.
                    Ja, ich bin mir natürlich auch über diese Risiken im Klaren.

Zitat von Roullier Beitrag anzeigen
                    Auf die Gefahr hin dass es überhaupt nicht passt (Experten bitte vor) schlage ich Fairbanks vor. Ein paar Nachkommen findest Du hier und da . Wir haben auch eins *klick*
                    Danke, auch die Links schaue ich mir mal an.

Zitat von Finy Beitrag anzeigen
                    grundsätzlich find ich Ciacomo auch eine gute Idee... vererbt aber aber meist sehr groß (mein Eindruck). Und wenn die Stute schon 1,77 hat? Was stellst du dir denn an Göße vor?
                    Also, ich mag groß.
                    Unter 1,70 würde für mich schon recht komisch aussehen (ja, ich weiß, kann trotzdem passieren).
                    Mein Wallach ist 1,80 und mein erstes Pferd war auch größer als 1,75.

Kommentar

• eismannberni
                      • 01.03.2010
                      • 1652

bei 1.77 geht sicher auch Comme Il Faut
                      www.pferdezucht-hollmann.de
                      Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Francis_C
                        • 29.12.2009
                        • 8557

Zitat von eismannberni Beitrag anzeigen
                        bei 1.77 geht sicher auch Comme Il Faut
                        Der ist aber alles andere als doppelt veranlagt und ich habe es so verstanden, dass durchaus ein doppelt veranlagter Hengst gewünscht ist.

Mir fiel hier such zuerst Arpeggio ein. Er hat Nachkommen bis S in Dressur und Springen ( auch international). Seine Nachkommen sind rittig und sehr umgänglich. Exterieurmässig weiss ich von keinen Schwächen.
                        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Elke
                          • 05.02.2008
                          • 11712

Ich finde die Stute im Seitenbild auch nicht so schlecht, wie Du sie beschrieben hast.
                          Ich bin sicher, dass es bei jeder Stute was zu verbessern gibt.
                          Wenn sie vom Exterieur stimmen, stimmt oft das Interieur überhaupt nicht...

Steile Schulter und so hat meine Stute auch, die Mutter....ist bei der Kleinen schon viel besser, finde ich...

Kommentar

• Mina
                            • 15.06.2007
                            • 951

ich finde deine Stute jetzt auch nicht so schlecht vom Exterieur her, von deiner Beschreibung hatte ich mir das schlimmer vorgestellt. wenn das fohlen für dich sein soll dann solltest du auf jedenfall etwas "solides" nehmen. keinen der ganzen modestrampler. Rivero ist bestimmt schon mal eine gute Idee.. er macht zwar keine Püppchen , aber solide Kopfklare Nachkommen.
                            Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• Elke
                              • 05.02.2008
                              • 11712

Ich glaube, Püppchen sind bei der TE auch nicht unbedingt gefragt...

Kommentar

• Sentano S
                                Gesperrt
                                • 30.05.2005
                                • 5285

Ich finde die Stute auch gut! Und die Hufe, das kann man ja ändern durch guten Schmied! Und Kolibri BLut as ganz feines! Und dann noch xx! Wie siehts mit C-Blut aus?

Kommentar

Zitat von washisue Beitrag anzeigen

Ja. Warum?
                                  Sie sieht gar nicht so groß aus.

Zu Ciacomo,

den Hengst finde ich auch sehr gut. Ich habe einen zweijährigen Wallach von ihm aus einer sehr bewegungsstarken Stute gezogen. Bei dem Wallach kann ich folgendes berichten:

Charakter sehr gut,
                                  Größe mittel (Mutter 1,64m), Wallach wird sich zwischen 1,65 -1,67 m einpendeln.
                                  GGA : Schritt sehr gut, Galopp sehr gut, Trab nicht so gut (die Stute hatte deutlich mehr Bewegung im Trab)
                                  Ein im Rahmen stimmiges Pferd mit einem sehr schönen Kopf, Er ist ein Fuchs mit Stern und 3 x weiß.
                                  Über Springvermögen und Rittigkeit kann ich aufgrund des Alters noch keine Aussage treffen.

Ich würde aber Ciacomo aufgrund der mir bekannten NK nicht als Doppelvererber bezeichnen. Er ist sicher ein guter amateurtauglicher Springvererber mit ordentlichen GGA.

Kommentar

• Elke
                                    • 05.02.2008
                                    • 11712

Dann werfe ich hier noch mal den Dillenburger Dartagnan rein...
                                    er hat hochkarätige Nachkommen in Dressur, Springen und im Fahrsport.

Kommentar

• Francis_C
                                      • 29.12.2009
                                      • 8557

Und den hier möchte ich auch noch als interessant einstufen: Acordelli. Zwar mehr springgeprägt, aber er hat auch durchaus Nachkommen im Dressursport. Diese sind schick und können sich gut bewegen.
                                      Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Korea
                                        • 14.02.2009
                                        • 1158

Hi, ich habe auch mein Wunschfohlen für Eigenbedarf aus meiner alten Stute gezogen und es hat fast alles geklappt. Bin aber sehr zufrieden. Mit einem Hufproblem kämpfen wir noch und leider ist sie Ekzemerin geworden. Aber die kleine jetzt 3 jährige Stute ist ansonsten wirklich ein Traumpferd geworden. Dieses Erlebnis und den Weg dahin wünsche ich jedem! Es gehört auch etwas Mut dazu und schlaflose Nächte garantiert.
                                        Jedenfalls hat meine Stute ein ähnliches Papier wie deine: King Blut, F- Blut, Detektiv und etwas Trakki dran, sie ist Mecki und von Methusalem mit viel XX als dem LG Redefin. Ich habe mit Sancisco angepaart, das hat die Stute langbeiniger un rittiger gemacht, da sie hier trotz Blutanteil eher vom schwereren Typ geprägt war!
                                        Deshalb schlage ich Sergant Pepper vom LG Redefin vor. Ein kleines Pferd wird das sicher nicht- die Größe der Stute wird da rauskommen- , der Hengst ist jedoch selbst stark doppelt veranlagt, hat einen guten Charakter und gibt Typ mit.

Das Landgestüt Redefin ist untrennbar mit der mecklenburgischen Pferdezucht verbunden und Ihr Ansprechpartner, wenn es um Pferde geht.

LG

Kommentar

• Elke
                                          • 05.02.2008
                                          • 11712

Wenns auch ein Schimmel werden darf:

Clarimo

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          4 Antworten
                                          172 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Amicor
                                          von Amicor

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                          94 Antworten
                                          2.568 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                          60 Antworten
                                          5.933 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          34 Antworten
                                          2.986 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Hobbyzucht, 27.03.2024, 11:05
                                          74 Antworten
                                          4.267 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Scara Mia
                                          von Scara Mia

Lädt...
                                          X