Fohlen für den Eigenbedarf: Welchen Hengst für meine Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luna07
    • 14.05.2010
    • 805

Also ich habe eine Halbschwester zu Paradiesvogel (gleiche Mutter) und Sie hatte bisher noch nie ein Problem mit Hufrolle ;-)

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6721

Jahrbuch Zucht und Sport! gibt es ne Online Version!

Sei schlau, trag es bei horsetelex. ein!
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• washisue
        • 17.08.2013
        • 106

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
        Über die Größenvererbung weiß ich leider nichts, ansonsten könnte ich mir diesen gut vorstellen:

D'Olympic

LG Liesl
        Ich schau mal. Danke.

Zitat von Luna07 Beitrag anzeigen
        Also ich habe eine Halbschwester zu Paradiesvogel (gleiche Mutter) und Sie hatte bisher noch nie ein Problem mit Hufrolle ;-)
        Das beruhigt mich.

Zitat von hike Beitrag anzeigen
        Jahrbuch Zucht und Sport! gibt es ne Online Version!

Sei schlau, trag es bei horsetelex. ein!
        Super danke für den Hinweis mit dem Jahrbuch.

Du meinst die Anpassung bei horsetelex?
        Ich hab´s echt versucht, doch ich krieg das nicht hin.
        Ich fürchte, jetzt habe ich schon wieder was falsches hingeschickt, weil dann die Dinge wieder geändert waren.
        Echt ich bin da zu doof zu.

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6721

Ist eigentlich einfach: anmelden - Pferd anlegen - Name, dann kommt ne Kontrolle, Name Vater, Kontrolle, Name Mutter, kontrolle, restl. Daten ergänzen- fertig
          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• washisue
            • 17.08.2013
            • 106

Zitat von hike Beitrag anzeigen
            Ist eigentlich einfach: anmelden - Pferd anlegen - Name, dann kommt ne Kontrolle, Name Vater, Kontrolle, Name Mutter, kontrolle, restl. Daten ergänzen- fertig
            ja, ich habe meine Stute angelegt und leider bei der Mutter was falsch eingegeben.
            Und jetzt kriege ich das nicht korrigiert.

Schau:

Und da kriege ich jetzt das Jahr nicht wieder raus.
            Und auch die Nummer nicht.
            Ich werd noch irre.

Kommentar

• zuckerschnute
              PREMIUM-Mitglied
              • 21.01.2007
              • 3965

Noch eine Idee: Collin L

Kommentar

• Francis_C
                • 29.12.2009
                • 8557

Zitat von washisue Beitrag anzeigen
                ja, ich habe meine Stute angelegt und leider bei der Mutter was falsch eingegeben.
                Und jetzt kriege ich das nicht korrigiert.

Schau:

Und da kriege ich jetzt das Jahr nicht wieder raus.
                Und auch die Nummer nicht.
                Ich werd noch irre.

Ich habe die Korrektur für Dich an horsetelex geschickt. Da sie schon angelegt war, dauert das ein paar Tage, denn die Korrektur wird überprüft.
                Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• May
                  • 07.05.2010
                  • 1553

Hallo May,

dankeschön für deinen Beitrag.
                  Ich komme gerne auf das Angebot zurück, mir die Zwerge anzuschauen.
                  Ich möchte nämlich auf jeden Fall auch ganz viel anschauen fahren.
                  Ich habe ja nur einen Zwerg. Aber die Hengste stehen in Redefin, da könntest du ja evtl gucken und gleich noch einen Blick auf den von baquiat vorgeschlagenen D'Olympic werfen.
                  Charakterlich und von der Rittigkeit ebenfalls über jeden Zweifel erhaben.
                  Zu Juventus habe ich meine Erinnerung mit meiner Ma abgeglichen. Sein Rücken ist normal lang.
                  Größentechnisch dürften alle drei Hengste deine Ansprüche erfüllen, da deine Stute ja kein Zwerg ist. Großentechnisch war da bisher alles im Maß Meine Juventus ist aus einer 1,56m großen (kleinen) Stute und hat 1,63 m. Neue Bilder lade ich unter dem Link hoch, sobald sie fertig bearbeitet sind
                  LG

Kommentar

• washisue
                    • 17.08.2013
                    • 106

Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
                    Ich habe die Korrektur für Dich an horsetelex geschickt. Da sie schon angelegt war, dauert das ein paar Tage, denn die Korrektur wird überprüft.
                    Dankeschön.

Zitat von May Beitrag anzeigen
                    Ich habe ja nur einen Zwerg. Aber die Hengste stehen in Redefin, da könntest du ja evtl gucken und gleich noch einen Blick auf den von baquiat vorgeschlagenen D'Olympic werfen.
                    Charakterlich und von der Rittigkeit ebenfalls über jeden Zweifel erhaben.
                    Also nach Redefin wollte ich eh nochmal.

Zitat von May Beitrag anzeigen
                    Zu Juventus habe ich meine Erinnerung mit meiner Ma abgeglichen. Sein Rücken ist normal lang.
                    Größentechnisch dürften alle drei Hengste deine Ansprüche erfüllen, da deine Stute ja kein Zwerg ist. Großentechnisch war da bisher alles im Maß Meine Juventus ist aus einer 1,56m großen (kleinen) Stute und hat 1,63 m. Neue Bilder lade ich unter dem Link hoch, sobald sie fertig bearbeitet sind
                    LG
                    Ich werde mir auf jeden Fall noch weiter ausgiebig Gedanken machen.

Und ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bedanken für die vielen tollen Tipps und für mich wertvollen Beiträge.
                    Ich gestehe, das fühlte sich am Anfang ganz anders an.

Kommentar

• May
                      • 07.05.2010
                      • 1553

Washisue
                      Ich habe neue Bilder hochgeladen. Saß gestern übrigens das erste Mal seit 4 Wochen wieder einer drauf
                      Und du bist herzlich willkommen
                      Zuletzt geändert von May; 25.08.2013, 11:55.

Kommentar

• washisue
                        • 17.08.2013
                        • 106

Zitat von zuckerschnute Beitrag anzeigen
                        Noch eine Idee: Collin L
                        Ah, noch ein Contender.
                        Dankeschön.

Meine Liste ist inzwischen ganz schön lang.
                        Einige sind drauf, weil ich sie einfach total nett finde, andere, weil sie mit logischen Argumenten empohlen wurden.

Ich würde euch gerne die Liste vorstellen.
                        Aufgrund der unterschiedlichen Gründe für die Auswahl, wird sich mit Sicherheit noch kein roter Faden ergeben.

Interessieren würde mich, ob da welche bei sind, wo ihr sofort die Hände über den Kopf zusammenschlagt und mit den Augen rollt. *zwinker*

Arpeggio
                        Bonifatius
                        Buddenbrock
                        weil ich den so toll finde Chequille Z
                        Ciacomo
                        Clinton
                        Collin L von Contender x Dramaturg
                        Conteur von Contender x Rasputin
                        Dartagnan
                        D´Olympic von Donnerhall x Cor de la Bryére
                        Exclusiv
                        noch so einer, den ich sowas von chick finde
                        Fabriano
                        Vorschlag vom Verband, Bestätigung durch meinen RL
                        Fürst Grandios

Gem of India von Graf Grannus x Calypso II
                        Goldfever II
                        noch so einer, der mir einfach soo gut gefällt Kasimir
                        sehr gute Oberlinie, vererbt Bergauftendenz, gut gewinkelte Hinterhand
                        Laudabilis
                        Lissaro van de Helle von Lissabon x Matcho AA x Garibaldi II
                        ich mag die Abstammung
                        Mylord Carthago Jalisco B x Fury de la Sense x Chateau du Diable
                        Oliver Twist
                        Paradiesvogel von Parademarsch x Disco-star
                        soll sich sehr gut mit Kolibri Nachkommen anpaaren lassen => sehr hohe Rittigkeit, Ausgleich der Exterieurmängel
                        Paradiesfalter von Paradiesvogel aus einer Kolibri Mutter
                        einer meiner Favoriten, jedoch Bedenken wegen dem doppelten Einfluss von Kolibri
                        Pik Labiaoniks

Quarterhall von Quarterback x Donnerhall
                        ich finde den sowas von charmant und nett, daher die Altersausnahme Quickstar IV von Quick Star x Zeus AN
                        Riccio von Riccione x Florestan 1
                        Rivero II von Rauthenstein x Argentan
                        Rock Forever Rockwell x Landstreicher x Damokles
                        Sergeant Pepper von Silvio x Ramino x Astor
                        Sir Donnerhall von Sandro Hit x Donnerhall x Feldherr
                        soll sehr hohe Rittigkeit vererben
                        Valentino von now or never x Belisar
                        den mag ich einfach leiden

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                          • 25.09.2004
                          • 3719

Puh, ich glaube ich würde alle reinen Dressurhengste, sprich Sir Donnerhall, Quaterhall, Laudabilis, Fürst Grandios, und Bonifatius streichen und lieber einen guten Doppelvererber oder Springer einsetzen. Auf die Stute jetzt noch Dressurblut wäre mir ein bisschen zu durcheinander.

Conteur war mein erster Gedanke zu der Stute. Fragezeichen bei der Größe?
                          Valentino finde ich auch nicht schlecht. Seine Nachkommen bewegen sich auch ganz gut.

Kommentar

Arpeggio
                            Bonifatius
                            Buddenbrock
                            weil ich den so toll finde Chequille Z
                            Ciacomo
                            Clinton
                            Collin L von Contender x Dramaturg
                            Conteur von Contender x Rasputin
                            Dartagnan
                            Exclusiv
                            noch so einer, den ich sowas von chick finde
                            Fabriano
                            Vorschlag vom Verband, Bestätigung durch meinen RL
                            Fürst Grandios

Gem of India von Graf Grannus x Calypso II
                            Goldfever II
                            noch so einer, der mir einfach soo gut gefällt Kasimir
                            sehr gute Oberlinie, vererbt Bergauftendenz, gut gewinkelte Hinterhand
                            Laudabilis
                            ich mag die Abstammung
                            Mylord Carthago Jalisco B x Fury de la Sense x Chateau du Diable
                            Oliver Twist
                            Paradiesvogel von Parademarsch x Disco-star
                            soll sich sehr gut mit Kolibri Nachkommen anpaaren lassen => sehr hohe Rittigkeit, Ausgleich der Exterieurmängel
                            Paradiesfalter von Paradiesvogel aus einer Kolibri Mutter
                            einer meiner Favoriten, jedoch Bedenken wegen dem doppelten Einfluss von Kolibri
                            Pik Labiaoniks

Quarterhall von Quarterback x Donnerhall
                            ich finde den sowas von charmant und nett, daher die Altersausnahme Quickstar IV von Quick Star x Zeus AN
                            Riccio von Riccione x Florestan 1
                            Rivero II von Rauthenstein x Argentan
                            Sergeant Pepper von Silvio x Ramino x Astor
                            Sir Donnerhall von Sandro Hit x Donnerhall x Feldherr
                            soll sehr hohe Rittigkeit vererben
                            Valentino von now or never x Belisar
                            den mag ich einfach leiden

Also ein ganz schönes Durcheinander hast du da aufgelistet.
                            Da fehlt wirklich der Rote Faden. Du musst dir zuerst einige Fragen endgültig und eindeutig beantworten:
                            1. Will ich einen Hengst der Springen vererbt? Wenn ja, alle reinen Dressurhengste streichen?
                            (Bonifatius, Sir Donnerhall, Quarterhall, Riccio usw.)

2.Soll der Hengst trotz grundsätzlicher Springveranlagung auch gute GGA mitbringen, so dass das Fohlen später in der Dressur kein Ausfall ist und auch dort grundsätzlich erfolgreich einsatzfähig ist? Wenn ja, alle bewegungsarmen Springer streichen!

3. Wie sieht es mit der Größe aus? Deine Stute ist sehr groß. Da würde ich die Hengste aussortieren, die tendenziell noch ein paar Zentimeter drauf legen.

4. Welcher Hengst verbessert grundsätzlich den Galopp?

5. Wie abgesichert soll die Rittigkeit des Hengstes und seiner NK sein? Wenn dir das sehr wichtig ist, werden sicher einige Hengst zu streichen sein (z.B. Fürst Grandios, der ist super schick. Er glänzt aber nicht gerade mit Rittigkeit).

Jetzt kommt die Feinarbeit!
                            4. Welche(r) der übrig gebliebenen Hengste ist grundsätzlich in der Lage wie gewünscht das Exterieur der Stute zu verbessern?

So und dann macht das Bauchgefühl den Rest!!!

Kommentar

• Silbermond09
                              • 29.01.2009
                              • 1005

off topik

Zitat von living doll Beitrag anzeigen
                              Silbermond - sowas würde ich als höchstgradig leichtsinnig und grob fahrlässig bezeichen!!!!
                              Da hast Du Glück gehabt, dass nichts passiert ist.
                              @ Living doll

Ich gebe Dir Recht mit Deiner Aussage, aber..

Diese Beiden sind Ausnahmen. Die 7 Jährige hat einen Tierverstand, der nur bei Töchtern großer Landwirte vorzufinden ist, die recht früh mit Tieren zu tun haben. Die Umsicht und Umgangsform mit dem Tier, die hier vorhanden ist fehlt manchem Erwachsenen.
                              Der Jährling besitzt eine Reihe von Eigenschaften die ein Pferd als Therapiepartner für therapeutisches Reiten qualifizieren und nötig sind um Gefahren auszuschließen. Das Pferd muß ruhig und ausgeglichen sein. Panische, hektische und extrem schreckhafte Tiere sind aus Sicherheitsgründen ungeeignet für Reiter mit Handicap.

Einige davon kann es in der Ausbildung erwerben, während es andere bereits vor der Ausbildung aufweisen muß.
                              Das Pferd darf keine Unarten wie Beißen oder Schlagen aufweisen. Auch diese Unarten besitzt der Jährling nicht.

"Trakehner einkreuzen in andere Rassen" und verrückt im Kopf.

Gerade diese Zuchtprodukte aktuell zeigen was in ihnen steckt, schaut man sich im Jahrbuch deren Erfolge an und machen aufmerksamt auf sich. Da gibt es eine Reihe erfolgreicher Halbtrakehner Hengste die für Dich interessant sein könnten. Nur Mut washisue.

Kommentar

• washisue
                                • 17.08.2013
                                • 106

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten.

@Ara: Danke für deinen tollen Beitrag:

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                                Also ein ganz schönes Durcheinander hast du da aufgelistet.
                                Da fehlt wirklich der Rote Faden. Du musst dir zuerst einige Fragen endgültig und eindeutig beantworten:
                                1. Will ich einen Hengst der Springen vererbt? Wenn ja, alle reinen Dressurhengste streichen?
                                (Bonifatius, Sir Donnerhall, Quarterhall, Riccio usw.)

2.Soll der Hengst trotz grundsätzlicher Springveranlagung auch gute GGA mitbringen, so dass das Fohlen später in der Dressur kein Ausfall ist und auch dort grundsätzlich erfolgreich einsatzfähig ist? Wenn ja, alle bewegungsarmen Springer streichen!

3. Wie sieht es mit der Größe aus? Deine Stute ist sehr groß. Da würde ich die Hengste aussortieren, die tendenziell noch ein paar Zentimeter drauf legen.

4. Welcher Hengst verbessert grundsätzlich den Galopp?

5. Wie abgesichert soll die Rittigkeit des Hengstes und seiner NK sein? Wenn dir das sehr wichtig ist, werden sicher einige Hengst zu streichen sein (z.B. Fürst Grandios, der ist super schick. Er glänzt aber nicht gerade mit Rittigkeit).

Jetzt kommt die Feinarbeit!
                                4. Welche(r) der übrig gebliebenen Hengste ist grundsätzlich in der Lage wie gewünscht das Exterieur der Stute zu verbessern?

So und dann macht das Bauchgefühl den Rest!!!
                                Hier mal die erste Reduktion der Liste:

Clinton
                                Dartagnan
                                Exclusiv
                                Fabriano
                                Goldfever II
                                Paradiesvogel Parademarsch x Disco-star
                                Quickstar IV von Quick Star x Zeus AN
                                Sergeant Pepper Silvio x Ramino x Astor
                                Valentino now or never x Belisar
                                Zuletzt geändert von washisue; 27.08.2013, 06:16.

Kommentar

• quirinia
                                  • 25.08.2005
                                  • 937

Mein Vorschlag - weitere Reduktion hinsichtlich FS/NS/TG, Decktaxe, Anerkennung gewünschtes Zuchtgebiet
                                  und dann weiter zur Vererbung, Theoretische Recherche sowie Praxis, Hengste und Nachkommen anschauen und das möglichst nicht nur auf Hengstschauen oder gar Clip my Horse... Und ganz zum Schluß kommt der Bauch.

Kommentar

Zitat von quirinia Beitrag anzeigen
                                    Mein Vorschlag - weitere Reduktion hinsichtlich FS/NS/TG, Decktaxe, Anerkennung gewünschtes Zuchtgebiet
                                    und dann weiter zur Vererbung, Theoretische Recherche sowie Praxis, Hengste und Nachkommen anschauen und das möglichst nicht nur auf Hengstschauen oder gar Clip my Horse... Und ganz zum Schluß kommt der Bauch.
                                    quirina, da hat sie aber der noch langen Liste ein ganz schönes Pensum und viele Kilometer vor sich.

Kommentar

• quirinia
                                      • 25.08.2005
                                      • 937

Jo, von nichts kommt nichts.

Kommentar

• Peanut
                                        • 06.08.2007
                                        • 2896

Warum hast du Arpeggio wieder von der Liste gekickt? Sein Zuchtwert liegt in beiden Sparten über dem Durchschnitt und die Nachkommen können sich i.d.R. wirklich ordentlich bewegen. Sein einziges Manko ist wohl die nicht gesicherte Größenvererbung, was mir bei deiner Stute aber wirklich keine Kopfzerbrechen bereiten würde.

Beim Thema "Rücken soll kürzer und das Pferd geschlossener werden", würde ich eher darüber nachdenken RF und Lissaro von der Liste zu streichen. Die passen da m.M.n. nicht unbedingt, wobei man natürlich nicht weiß, wie sich die Stute letztlich vererben wird.

Kommentar

• Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
                                          Warum hast du Arpeggio wieder von der Liste gekickt? Sein Zuchtwert liegt in beiden Sparten über dem Durchschnitt und die Nachkommen können sich i.d.R. wirklich ordentlich bewegen. Sein einziges Manko ist wohl die nicht gesicherte Größenvererbung, was mir bei deiner Stute aber wirklich keine Kopfzerbrechen bereiten würde.

Beim Thema "Rücken soll kürzer und das Pferd geschlossener werden", würde ich eher darüber nachdenken RF und Lissaro von der Liste zu streichen. Die passen da m.M.n. nicht unbedingt, wobei man natürlich nicht weiß, wie sich die Stute letztlich vererben wird.
                                          Sehe ich auch so!
                                          Leider auch Rivero II raus, schade! Von 78 in 2012 bei der FN eingetragenen NK 15 in der Klasse S erfolgreich ( 19,2 %) davon 13 in der Dressur und 2 im Springen (aus Müttern mit Dressurabstammung).
                                          Arpeggio, 449 NK bei der FN davon 56 im S-Springen und 5 in der S-Dressur

Exclusiv nur 2 S-Dressur erfolgreiche NK (keiner im Springen)!

Bei Goldfever II gibt es überhaupt nichts wesentlicher über die NK.
                                          Sergeant Pepper, von 104 NK sind 7 im Springen erfolgreich, keine nennenswerten Dressurerfolge.
                                          Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2013, 11:37.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                          94 Antworten
                                          2.507 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          0 Antworten
                                          73 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Johanna12
                                          von Johanna12

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                          60 Antworten
                                          5.924 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          34 Antworten
                                          2.985 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Hobbyzucht, 27.03.2024, 11:05
                                          74 Antworten
                                          4.267 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Scara Mia
                                          von Scara Mia

Lädt...
                                          X