Fohlen für den Eigenbedarf: Welchen Hengst für meine Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11712

Meine Goldfever II ist heute total cool an einer hinter dem Trecker laufenden Strohpresse vorbeigegangen.
    Die anderen beiden haben erst mal ziemliche Sätze gemacht.
    Und ich bin sooo stolz auf sie...

Kommentar

• Mona88
      • 01.01.2004
      • 508

Weil hier so auf Donnerhall-Blut als "reiner" Dressurvererber eingeschlagen wird: Eine Freundin von mir hat einen Wallach. Drakdream x L...(muss ich nachfragen, aber Springer) x Kolibri. Mutter und Oma sind international S gegangen. Der Sohn hat das Freispringchampionat gewonnen und ist selbst im Sport nur bis Dressur L unterwegs da er nach einer Verletzung möglichst nicht mehr Springen soll. Einschlägiges Interesse bestand in Springreiterkreisen aber. Ist der Wallach jetzt eine Ausnahme?

Kommentar

• Elke
        • 05.02.2008
        • 11712

Mona, die D's machen Springen nicht kaputt. Und mit Kolibri im Papier ist ja das Springen vorhanden.
        Ich fand, dass Kolibri ein wunderschöner Hengst war....die Nachkommen oft etwas griffig und gewöhnungsbedürftig, Arbeitstiere...und oft 1-Mann oder 1-Frau-Pferde.

Kommentar

• Das ist so eine tolle Stute, bitte vermixt sie nicht total.

Nimmt Quattro B, da kannst du hinsichtlich Springen oder Bewegung nicht viel falsch machen.
          Oder Rivero II, da hast du eine Konsolidierung auf D (Duellant) und A (Abglanz), die sich ja bereits in der Abstammung deiner Stute finden. Sie ist ja mehr auf Hannoveraner Blut gezogen. Wenn du nicht total auf Springen gehst, solltest du bei dieser Blutführung bleiben.

http://www.horsetelex.de/horses/pedi...78462?levels=6,
          auf 6. Generation gehen!

Viele dieser Blutführungen findest du auch bei Rivero II und noch dazu das begehrte Ramiro-Blut.

auf 6. Generation gehen!

Warum ein Oldenburger Outcross - Dartagnan- mit keiner klaren Zielrichtung? Da kommt weder ein überdurchschnittliches Dressurpferd, noch ein überdurchschnittliches Springpferd heraus. Wenn du mehr in Richtung Dressur und Donnerhall tendiert, dann doch bitte gleich einen direkten Donnerhall nehmen. Was soll dieser Quark (Zuchtwert Dressur 127 und Springen 112, Dartagnan)? Ich meine das nicht böse, aber du willst doch ein gutes Pferd züchten, oder? Ein Pferd, dass von allem ein wenig kann, ist für mich kein gutes Pferd im Sinne der Zucht (für den Besitz hat es natürlich seinen eigenen Wert).

Also bitte gut Nachdenken! Nicht jeder gute Hengst passt auf jede Stute!
          Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2013, 09:07.

Kommentar

• washisue
            • 17.08.2013
            • 106

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
            Wenn ich jetzt Bolero Nachkommen empfohlen hätte, würde ich die Kritik verstehen.
            Aber alle von mir genannten sind auch im Springen gut und weder Donnerhall noch einer der anderen macht das Springen kaputt.

Und wer Goldfever II als reinen Dressurler bezeichnet, der muss das auch von seinem Vollbruder sagen, da muss ich aber herzhaft drüber lachen.
            Die sind abstammungsgemäß absolute Doppelvererber, nur dass der II mehr auf Dressur Geeicht wird, weil nen Springer gibts ja schon...

Und Dartagnan hat sowohl im Dressurlager, als auch bei den Springern und im Fahrerlager erfolgreiche Nachkommen. Was ist an ihm "Rein Dressur"??
            Bitte nicht streiten. Tut ihr nicht, ich weiß, ich diskutiert, doch ich möchte gar nicht, dass es dazu kommt.
            Ich habe hier schon ganz viel tollen Input bekommen und freue mich, dass ihr mich so gut beratet.

Zitat von Monemondenkind Beitrag anzeigen
            Ich kenne von Dartagnan definitiv mehr Nachkommen die im Springsport unterwegs sind.
            Die einfachsten sind dass allerdings auch nicht.
            Das ist der Grund, warum ich hier bin. Weil ich viele unterschiedliche Argumentationen bekomme.
            Was verstehst du unter "die einfachsten sind das allerdings auch nicht"?

Zitat von Calt Beitrag anzeigen
            Siehst du, ich kenne mehr Dressurler von Dartagnon :-)
            Das würde dann ja für meine Wünsche nach Doppelvererberqualitäten sprechen.

Zitat von May Beitrag anzeigen
            D'Olympic hat einen sehr guten Ruf als Springpferdemacher. Er selber ist laut Buschfunk auch nur im Dressurstall gelandet, weil Rolf Günter keinen Platz mehr im Springstall hatte und Michael Thieme noch ein Dressurpferd brauchte. War außerdem 3. Hengst im Springen in seiner HLP.

Ist Juventus runter von der Liste?
            Danke May, für die Info zu D´Olympic.
            Juventus war gar nicht drauf auf der Liste?

Meine Goldfever II ist heute total cool an einer hinter dem Trecker laufenden Strohpresse vorbeigegangen.
            Die anderen beiden haben erst mal ziemliche Sätze gemacht.
            Und ich bin sooo stolz auf sie...
            Da kannst du auf jeden Fall stolz sein.

Zitat von Mona88 Beitrag anzeigen
            Weil hier so auf Donnerhall-Blut als "reiner" Dressurvererber eingeschlagen wird: Eine Freundin von mir hat einen Wallach. Drakdream x L...(muss ich nachfragen, aber Springer) x Kolibri. Mutter und Oma sind international S gegangen. Der Sohn hat das Freispringchampionat gewonnen und ist selbst im Sport nur bis Dressur L unterwegs da er nach einer Verletzung möglichst nicht mehr Springen soll. Einschlägiges Interesse bestand in Springreiterkreisen aber. Ist der Wallach jetzt eine Ausnahme?
            Da muss ich ehrlich sagen, dass ich das immer wieder höre, dass ich die Finger von der "Donnerhall-Riege" lassen soll. *mit-den-Achseln-zuckt*

Mona, die D's machen Springen nicht kaputt. Und mit Kolibri im Papier ist ja das Springen vorhanden.
            Ich fand, dass Kolibri ein wunderschöner Hengst war....die Nachkommen oft etwas griffig und gewöhnungsbedürftig, Arbeitstiere...und oft 1-Mann oder 1-Frau-Pferde.
            Hmm, den Antritt hatte ich ja auch, dass die Lady ja schon "gutes" Springblut hat.

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
            Das ist so eine tolle Stute, bitte vermixt sie nicht total.
            Oh das freut mich so doll, dass du schreibst, sie sei eine tolle Stute.
            Ich denke ja immer, ich finde meine Lady nur so toll, weil sie eben meine Lady ist und ich total voreingenommen bin.

Und das vermixen.
            Ich war bis heute echt immer der Meinung, ich suche mir einen "satten" Doppelvererber, weil ich möchte ja auch Dressurmäßig reiten. Bloß das Springen sollte nicht "kaputt" gehen.
            Du würdest also auf einen "richtigen" Springer verweisen?
            Obwohl Quattro kann man so ja auch nicht stehen lassen, oder?

Nimmt Quattro B, da kannst du hinsichtlich Springen oder Bewegung nicht viel falsch machen.
            Oder Rivero II, da hast du eine Konsolidierung auf D (Duellant) und A (Abglanz), die sich ja bereits in der Abstammung deiner Stute finden. Sie ist ja mehr auf Hannoveraner Blut gezogen. Wenn du nicht total auf Springen gehst, solltest du bei dieser Blutführung bleiben.

Viele dieser Blutführungen findest du auch bei Rivero II und noch dazu das begehrte Ramiro-Blut.
            http://www.horsetelex.de/horses/pedi...14147?levels=6
            Bei Rivero II habe ich mir notiert, dass er reiner Dressurvererber ist und bei den NK sehr streut und außerdem Blut bräuchte. Das hat die Lady zwar, aber in ihrem Exterieur spiegelt sich das ja nicht so recht wieder?

Kommentar

• Rivero II ist kein reiner Dressurvererber. Er hat nicht viele NK, aber aus Müttern mit reinen Dressurabstammung zwei S-Springer gebracht. Er wurde ja viel auf Dressurstuten eingesetzt. Die NK wurden dann meist auch nur in der Dressur gefördert, obwohl sie springen konnten.

Wie streut er bei den NK?

Hier mal eine Rivero Ii-Stute aus einem Holsteiner Springstamm:

Siegerin Stutenleistungsprüfung, Freispringen Note 9,5, was will man mehr?
              Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2013, 09:20.

Kommentar

• washisue
                • 17.08.2013
                • 106

Rivero II ist kein reiner Dressurvererber. Er hat nicht viele NK, aber aus Müttern mit reinen Dressurabstammung zwei S-Springer gebracht. Er wurde ja viel auf Dressurstuten eingesetzt. Die NK wurden dann meist auch nur in der Dressur gefördert, obwohl sie springen konnten.
                Okay. Das wußte ich nicht. Danke Dir für die Info.
                Weil ich Rivero II grundsätzlich nicht uninteressant fand.

Allerdings steht er zum "live" anschauen echt mal am anderen Ende der Welt.

Wie streut er bei den NK?

Hier mal eine Rivero Ii-Stute aus einem Holsteiner Springstamm:

Siegerin Stutenleistungsprüfung, Freispringen Note 9,5, was will man mehr?
                Ehrlicherweise, habe ich mir das nicht genauer aufgeschrieben.
                Ich hatte dieses Feedback in meinem Umfeld erhalten und einfach so notiert.
                Ich habe jetzt aber schon per Mail nachgefragt und teile Dir gerne die Antwort mit.
                Bin sehr gespannt, was du dann dazu sagst.

Die Stute ist ja echt toll. Hast Du zufällig Springbilder unterm Sattel? Würde mich ja sehr interessieren.

Kommentar

• Sentano S
                  Gesperrt
                  • 30.05.2005
                  • 5285

Goldfever I ist ein Wallach ,aber kein Hengst und steif wie ein Brett, udn mit Sicherheit nicht ohne Grund nach Frankreich abgeschoben! der IIer ist um Welten besser!

Kommentar

• Elke
                    • 05.02.2008
                    • 11712

Sentano, seit wann ist Goldfever I ein Wallach????

Wie bekommt man von einem Wallach FS???

Kommentar

• Zitat von washisue Beitrag anzeigen
                      Die Stute ist ja echt toll. Hast Du zufällig Springbilder unterm Sattel? Würde mich ja sehr interessieren.
                      Leider nein, ich hatte damals nur die Ergebnisse der SLP, Bilder vom Freispringen und die Videos.
                      Der Stute hat das Schicksal übel mitgespielt. Aufgrund schlechte Haltungsbedingungen bekam sie eine chronische Phlegmone und wurde so mit Schutzvertrag zweimal weitergereicht. Ich kam leider beim Verkauf zweimal zu spät. Nun steht sie (vermutlich noch) bei einer Shetty-Züchterin, die etwas mit ihr rumzüchten will. Leider sehr schade

Kommentar

• washisue
                        • 17.08.2013
                        • 106

Entschuldige Ara, ich hatte diese Änderung nicht gesehen.
                        Jetzt möchte ich das natürlich noch kommentieren.

...
                        Also bitte gut Nachdenken! Nicht jeder gute Hengst passt auf jede Stute!
                        Oh, ich denke, dass ich sehr genau darüber nachdenke, was ich für eine Konstellation ich letztlich nehme.
                        Deswegen bin ich ja hier und frage euch Wissende diese Löcher in den Bauch.

Und ich bin nach wie vor sehr dankbar, dass ihr so nett Rede und Antwort steht.
                        Und weiterhin vor allem so geduldig seit.

...Warum ein Oldenburger Outcross - Dartagnan- mit keiner klaren Zielrichtung? Da kommt weder ein überdurchschnittliches Dressurpferd, noch ein überdurchschnittliches Springpferd heraus. Wenn du mehr in Richtung Dressur und Donnerhall tendiert, dann doch bitte gleich einen direkten Donnerhall nehmen. Was soll dieser Quark (Zuchtwert Dressur 127 und Springen 112, Dartagnan)? Ich meine das nicht böse, aber du willst doch ein gutes Pferd züchten, oder? Ein Pferd, dass von allem ein wenig kann, ist für mich kein gutes Pferd im Sinne der Zucht (für den Besitz hat es natürlich seinen eigenen Wert).
                        Also ich weiß, dass du es nicht böse meinst und ich finde es super, dass du solche Dinge ansprichst. Nur so, kann ich ja weiter lernen um zur "richtigen" Entscheidung zu kommen.

Würdest du mir vielleicht nochmal erläutern, was genau du meinst, mit "keine klare Zielrichtung"?

Die Frage, die sich ja stellt ist, brauche ich etwas "überdurchschnittliches"?
                        Das Pferd soll für mich sein. Ich reite zurzeit auf relativ gesichertem A/L Niveau und wenn ich mal richtig "gut" werde, dann werde ich vielleicht auch mal auf einem M Niveau landen. Weiter ist wohl eher unwahrscheinlich.

Hmmm, ist schon schwierig.
                        Und ich bin sehr froh, dass ich noch ein paar Monate Zeit habe bis zu einer Entscheidung.
                        Bis dahin freue ich mich über weitere Vorschläge, Abwägungen, Argumente und Gegenargumente.

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
                        Goldfever I ist ein Wallach ,aber kein Hengst und steif wie ein Brett, udn mit Sicherheit nicht ohne Grund nach Frankreich abgeschoben! der IIer ist um Welten besser!
                        Hmm, aber über GF I als "Hengst"alternative haben wir doch auch gar nicht gesprochen, oder?
                        Und die Springerfolge kann man ihm ja auch nicht absprechen, oder?

Kommentar

• washisue
                          • 17.08.2013
                          • 106

Leider nein, ich hatte damals nur die Ergebnisse der SLP, Bilder vom Freispringen und die Videos.
                          Der Stute hat das Schicksal übel mitgespielt. Aufgrund schlechte Haltungsbedingungen bekam sie eine chronische Phlegmone und wurde so mit Schutzvertrag zweimal weitergereicht. Ich kam leider beim Verkauf zweimal zu spät. Nun steht sie (vermutlich noch) bei einer Shetty-Züchterin, die etwas mit ihr rumzüchten will. Leider sehr schade
                          Oh wie doof ist das denn.

Kommentar

• Elke
                            • 05.02.2008
                            • 11712

Ara, das tut mir auch sehr leid!
                            Schade um die Gute!

Kommentar

• @washisue,

also ich meine das so:
                              Es ist immer schlecht ein Pferd zu züchten, dass nicht Fisch oder Fleisch ist. Schon deshalb, weil ein SF dem Stammbaum deiner Stute fortführt und ja vielleicht auch einmal belegt werden soll.

Es gibt doch die generell Frage, willst du ein gutes Springpferd züchten, dass auch in der Dressur im L-M-Bereich gut unterwegs ist?

Dann kommen nur Springhengste infrage, die selbst gute GGA haben und die GGA deiner Stute nicht verschlechtern. Dann kannst du grundsätzlich im Springen M-Erfolge oder sogar besser erreichen und in der Dressur im L-M Bereich landen. Der Hengst sollte aber definitiv gut springen können und dies auch dominant vererben. Es gibt eine Reihe von älteren Springhengsten, die diese Anforderungen erfüllen. Ein sehr guter Vertreter ist da bspw. Quattro B und auch verschiedene Holsteiner Hengst der L-Linie.

Willst du jedoch mehr in Richtung Dressur züchten, dass heißt die GGA deiner Stute gravierend verbessern, aber das Springen zumindest auf dem jetzigen Niveau halten?
                              Dann kann du nur einen Dressurhengst wählen, der sich in Punkte Dressur durchschlagend vererbt, einen sehr guten Zuchtwert hat und im Springen keine Niete ist, so dass er das Niveau deiner Stute zumindest hält. Eine Verbesserung wird er jedoch nicht erreichen. Donnerhall wird nicht das Springen deiner Stute verbessern. Wenn er auf einen abgesicherten Springstamm trifft, werden die NK aber wohl kein Stangenmikado spielen. Der Stamm sichert dann das Springen ab.

Ein entsprechendes Resultat erreichst du aber nicht mit einem Hengst der in Dressurvererbung zwar nicht ganz schlecht ist, aber eben auch nicht sehr gut. Mittelmaß auf beiden Ebenen (Dressur und Springen) x Mittelmaß kann schon von der Logik nicht mehr als Mittelmaß ergeben. Du züchtest also ein Pferd, dass in keiner Sparte richtig gut sein wird. Rivero II hat einen Dressurzuchtwert von 151, D'Artagan nur 127. Beide machen sicher das Springen nicht kaputt. Ich kann aber nicht erkennen, weshalb der Letztere nun unbedingt die Dressureignung deiner Stute verbessern soll. Bei Rivero II ist dies aber schon eher wahrscheinlich.

Dann kommt noch dazu, dass nicht jede Abstammung auf jede Abstammung passt. Die Bewegungen deiner Stute und das Springen sind hier durch Duellant (4 x) und Abglanz (Trak.) und Lavendel u.a. gute Hannoveraner Vertreter abgesichert. Da solltest du Hengste wählen, die auch dieses Blut führen, so bleibt das positive erhalten oder wird weiter gefestigt. Daher würde ich jetzt keinen Hengst aus einem reinen Oldenburger Stutenstamm empfehlen.

Quattro B wäre jetzt ein komplettes Outcross, aber da deine Stute aus einem VB-Stamm kommt, denke ich dass das funktionen kann.

Kommentar

• washisue
                                • 17.08.2013
                                • 106

Ich danke Dir sehr Ara, der Beitrag ist wirklich sehr hilfreich für mich.

Okay, wenn wir uns auf diesen Passus konzentrieren.
                                Weil ich eher dazu neige.

Es gibt doch die generell Frage, willst du ein gutes Springpferd züchten, dass auch in der Dressur im L-M-Bereich gut unterwegs ist?

Dann kommen nur Springhengste infrage, die selbst gute GGA haben und die GGA deiner Stute nicht verschlechtern. Dann kannst du grundsätzlich im Springen M-Erfolge oder sogar besser erreichen und in der Dressur im L-M Bereich landen. Der Hengst sollte aber definitiv gut springen können und dies auch dominant vererben. Es gibt eine Reihe von älteren Springhengsten, die diese Anforderungen erfüllen. Ein sehr guter Vertreter ist da bspw. Quattro B und auch verschiedene Holsteiner Hengst der L-Linie.
                                Okay, spinnen wir das doch noch ein wenig weiter.
                                Ich finde wie gesagt, den Rivero II auch gut.
                                Der Gute steht nun in Bayern, was für mich ja das andere Ende Deutschlands ist.
                                Ich komme wie gesagt aus dem nördlichen Niedersachsen.

Wenn ich mich jetzt "örtlich" etwas einschränken wollten würde.
                                Weil ich schon gerne die Option hätte, die Lady auf Station zu stellen (und sie nicht 800 KM durch Deutschland fahren möchte) oder gar einen Hengst im Natursprung zu wählen (wegen der höheren Aufnahmewahrscheinlichkeit).
                                Sagen wir also mal in einem 500 KM Radius um Hamburg herum.

Hättest Du dann eine Idee, welcher Kandidat in Frage käme?

Kommentar

• Monemondenkind
                                  • 13.07.2011
                                  • 2278

Zitat von washisue Beitrag anzeigen
                                  Das ist der Grund, warum ich hier bin. Weil ich viele unterschiedliche Argumentationen bekomme.
                                  Was verstehst du unter "die einfachsten sind das allerdings auch nicht"??
                                  Die die ich kenne sind ganz schön "griffig" und m.M.n. nicht amateurtauglich.
                                  Ich will den Hengst sicher nicht schlechtreden, kann ka auch an den Müttern gelegen haben,
                                  aber ich wollte es zumindest mal erwähnen

Kommentar

• Wenn du zum Springpferd tendierst, dann lass den Rivero II raus. Der war nun für die Dressurliga gedacht und sollte das Springen nicht zerstören.

Über entsprechende Hengstvorschläge denke ich jetzt mal nach und melde mich dann wieder.

Kommentar

• washisue
                                      • 17.08.2013
                                      • 106

Zitat von Monemondenkind Beitrag anzeigen
                                      Die die ich kenne sind ganz schön "griffig" und m.M.n. nicht amateurtauglich.
                                      Ich will den Hengst sicher nicht schlechtreden, kann ka auch an den Müttern gelegen haben,
                                      aber ich wollte es zumindest mal erwähnen
                                      Richtig so, also das erwähnen. Danke Dir.

Wenn du zum Springpferd tendierst, dann lass den Rivero II raus. Der war nun für die Dressurliga gedacht und sollte das Springen nicht zerstören.

Über entsprechende Hengstvorschläge denke ich jetzt mal nach und melde mich dann wieder.
                                      Das wäre toll. Danke Dir sehr, Ara.

Kommentar

• Sentano S
                                        Gesperrt
                                        • 30.05.2005
                                        • 5285

Sentano, seit wann ist Goldfever I ein Wallach????

Wie bekommt man von einem Wallach FS???
                                        Vom Aussehen her, Elke!

Kommentar

• washisue
                                          • 17.08.2013
                                          • 106

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
                                          Vom Aussehen her, Elke!
                                          Ds hab ich auch nicht geschnallt. *gacker*

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.161 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          197 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.386 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          707 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                          6 Antworten
                                          438 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X