Springvererber für blutgeprägte Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjie
    • 02.06.2003
    • 3249

wenn ich mal eine eierlegende wollmilchsau finde werde ich auch mit ihr züchten. es geht mir jetzt aber nicht um haben oder nicht haben, sondern um die gewichtung der merkmale. ich geh doch nicht her und sag, den nehme ich nicht der hat zu viel vermögen. ich muss mir im klaren sein wer kommt zu mir auf den hof und kauft meine zuchtprodukte? wer bildet meine pferde und stellt sie mir vor? wenn ich da mich da jetzt aus dem ländlichen A&L zusammenkommen darf, ist es wohl ratsam wenn ich mein hauptaugenmerkauf rittigkeit und einen pramatischen ablauf lege und nicht den superspektakulären internationalen sportler nehme.
    auch wenn ich von amateur und profi rede, meine ich eigentlich: reiter mehr hilfe vom pferd brauchen oder reiter die in der lage sind dem pferd zu helfen.
    Zuletzt geändert von Benjie; 15.09.2013, 18:48.
    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
    (100.Koransure)
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

@ benji, fife und benny

vollkommen d'accord.

Wir sind leider ziemlich von Weg abgekommen.
      Warum ?
      Weil immer die selben Verdächtigen empfohlen werden.
      Und warum ?
      Weil der Aspekt Vermögen viel zu hoch gewertet wird.

Kommentar

• Elke
        • 05.02.2008
        • 11712

Benjie, für solche Bemerkungen bin ich schon geschimpft worden, als Hobbyreiter und Gelegenheitszüchter.

Aber genau das schient das Problem zu sein.
        Alle wollen das "Nonplusultrapferd" züchten, weils für sowas ggf. viel Geld gibt, aber 98% aller Reiter wollen das, was Du beschrieben hast, ein handliches Pferd, das was kann und dem "Normalo" Spaß macht, denn das sind die meisten Käufer...
        Zuletzt geändert von Elke; 16.09.2013, 04:24.

Kommentar

• Tiger
          • 10.12.2009
          • 1777

Wir haben einen Cassini II x Lord Calando im Stall, 5j. viele Spf. M Plazierungen, qualifiziert fürs BCH aber nicht vorgestellt, da zuviel für einen 5j.
          Richtig Qualität, ganz brav zu reiten und im Umgang, nicht der Schönste- Lordkopf, aber ein richtiges Herzchen, ist mit mein Pflegebub.
          Groß, 1,72m, eigentlich DAS Springpferd.

Holsteiner Pferde kaufen und verkaufen ✔ Die besten Stuten, Hengste und Wallache ♞ Geprüfte Angebote aus Ihrer Nähe ► Jetzt Traumpferd finden auf ehorses.de!

Kommentar

• >Danni<
            • 22.11.2007
            • 637

Danke für eure rege Teilnahme!

Meine Favoriten, weil hier ja danach gefragt wurden sind nach wie vor Calido, Kannan und Verdi in dieser Reihenfolge.
            Bisher weiß ich aber noch nicht, warum ich Calido nicht nehmen sollte, der scheint perfekt zu passen

Gerne schicke ich einem von euch mal ein Foto der Stute, das kann er dann hier hochladen?

Zum Einstieg wieder in den Sport (und ich bin mein Pony die letzte Saison ja nur L gegen Großpferde geritten) und weil es das erste Turnier für die Stute und mich war,
            bin ich sowohl Samstag zwei A**-Springen (davon ein Punkte A mit Joker) und auch Sonntag geritten.
            Ich bin keiner, der "höher schneller weiter" muss, sondern ich möchte das Pferd besser reiten lernen, die Höhe kommt dann (bei diesem Pferd weiß ich ja dass sie genug drin hat) von ganz allein.

Sie war in allen 4 A-Springen fehlerfrei. Das Wetter war bescheiden, die Stute ist die letzten 2 1/2 Jahre nicht auf Rasen gegangen (davor keine Ahnung), bzw. sie war ziemlich über die Uhr gedreht und versaut.
            Es war rutschig, der Abreiteplatz matschig, der Joker blanke Stange mit Wassergraben drunter.
            Es war ein sehr angenehmes Reitgefühl. In einem Springen habe ich jede Distanz einen Galoppsprung mehr geritten, im nächsten habe ich sehr enge Wendungen geritten und sie mit dem Sprung überrascht. Sie ist sehr vorsichtig, sehr flink, denkt mit, passt auf und will rüber.
            Nicht guckig, gar nichts....

Was will ich damit sagen?
            Es soll ihr erstes Fohlen werden.
            Ich würde die Stute auch nicht als Amateurtaugliches Pferd bezeichnen. Sie ist sehr sensibel, heiß, dabei darf sie aber nicht festgehalten oder grob geritten werden. Sie ist auch kein Pferd, was sich 5x böse wehtut und dann noch springt. Dann überlegt sie sich das ganz genau.

Trotzdem liegt sie MIR absolut.
            Natürlich schauen wir jetzt erstmal was sie bei den Hallenturnieren in L und M sagt, aber ich denke nicht, dass sie da anders ist.

Ich möchte ja ein Pferd für MICH zum Reiten züchten. Ich würde die Stute auch clonen wenn ich könnte Natürlich gibt es Dinge zu verbessern und darum suche ich ja einen geeigneten Hengst, der gerne noch etwas mehr Vermögen mitbringen. Die Stute ist zwar bis 1,40m gegangen, aber auch nur, weil sie die Einstellung, das Herz und die Vorsicht mitbringt.
            Meiner Meinung nach ist bei 1,40m auch Schluss (vielleicht irre ich mich - sie war 7, als sie international Erfolge in dieser Klasse einholte)

Und darum fasse ich nochmal zusammen:
            Die Stute ist im Umgang ein absoluter Engel!
            Sie ist aber (blutgeprägt!) eher ein hektisches Pferd unterm Sattel. Sie hasst absolut jedes Gewicht im Maul, also ganz sensibel. Das kann aber natürlich auch auf mangelnde Ausbildung zurückzuführen sein.
            Sie hat leider keine besonders schöne Oberlinie, aber auch hier : Kann am falschen Reiten liegen, mal sehen wie sie in nem halben Jahr aussieht.
            Der Rücken ist leicht ansteigend, sie ist kurz, gute Hinterhand + Kruppe.
            Der Trab - naja traben ist nicht ihre Stärke Brauch sie aber auch nicht. Sie ist schnell überm Sprung, energisch abfußend, gute Vorhand.
            Galopp sehr bergauf, nicht so sehr nach vorne gesprungen dabei aber überhaupt keine Probleme in Distanzen oder Kombinationen. Also genügend groß, aber im Vergleich zum Bergauf nicht so sehr nach vorne eben.

Wie ich sagte, kein bisschen guckig, will drüber, nicht träge, sensibel an Hand und Bein, ehrlich.

Braucht ihr noch mehr Infos?

Kommentar

• eismannberni
              • 01.03.2010
              • 1652

Schon alleine weil bei Calido die biologische Uhr auch tickt würde ich ihn unbedingt nehmen.
              www.pferdezucht-hollmann.de
              Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• >Danni<
                • 22.11.2007
                • 637

Denke die Entscheidung wird auf Calido fallen.

Dann stellt sich die Frage welches Zuchtgebiet?
                Die Stute hat einen FEI-Pass und einen italienischen Pass (obwohl sie französisch gezogen ist, wurde sie in Italien geboren). Ich kann leider nicht italienisch und habe keine Ahnung ob sie in irgendein Stutbuch eingetragen ist
                Ich gehe jetzt einfach mal nicht davon aus.

Ich selber komme aus NRW, Niederrhein.

Kommentar

• eismannberni
                  • 01.03.2010
                  • 1652

bist du schon irgendwo Mitglied? Wenn nicht würde ich OS eintragen lassen.

Kommentar

• Elke
                    • 05.02.2008
                    • 11712

Danni, da bin ich dann aber gespannt! Und drücke ganz fest die Daumen, dass es alles wunschgemäß klappt!

Kommentar

• >Danni<
                      • 22.11.2007
                      • 637

einmannberni: Nein, bin ich nicht. Mich würde auch mal interessieren wie tolerant die Zuchtverbände sind (nicht jeder nimmt jeden...) und wie das alles abläuft.
                      Das ist ja alles ganz neu für mich.
                      Vielleicht kann mir jemand der sich auskennt mal seine E-Mail geben, dann kann man sich mal austauschen.

Elke: Danke, das hoffe ich auch!
                      Ich berichte auf jeden Fall!

Erstmal möchte ich den Hengst jetzt kennenlernen

Kommentar

• eismannberni
                        • 01.03.2010
                        • 1652

Toleranz ist da nicht so wichtig. Die Vermarktung ist bei einem Springverband einfach besser mit Springfohlen. Westfalen braucht man im Moment nicht genau wie Rheinland. Hannoveraner sind bei so was zu pingelig. Da ist OS denke ich eine gute Wahl.

Kommentar

• see you
                          • 06.11.2012
                          • 358

rein interessehalber: wie sieht es bei Calido bzgl. Grundgangarten-Vererbung und Kurz-/ Langbeinigkeit aus? Ist klar, dass das nicht im Vordergrund steht aber ich wollte das bei ihm immer schon wissen und konnte bisher wenig dazu finden. Danke!

Kommentar

• Angiehol
                            • 28.04.2009
                            • 1729

Kurzbeinige Calido's habe ich noch nicht gesehen, also normal bis langbeinig. Grundgangarten sind meines Erachtens über dem Durchschnitt von Springvererbern.

>Danni< Wenn OS aufnimmt ist das sicher die beste Lösung. Sonst ist immer der Zuchtverband für Deutsche Pferde da, wenn die anderen nicht eintragen. Gut dort, man kann alle gekörten Hengste nehmen, egal von welchem Verband.

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                              • 25.09.2004
                              • 3719

Zitat von Angiehol Beitrag anzeigen
                              Kurzbeinige Calido's habe ich noch nicht gesehen, also normal bis langbeinig. Grundgangarten sind meines Erachtens über dem Durchschnitt von Springvererbern.

>Danni< Wenn OS aufnimmt ist das sicher die beste Lösung. Sonst ist immer der Zuchtverband für Deutsche Pferde da, wenn die anderen nicht eintragen. Gut dort, man kann alle gekörten Hengste nehmen, egal von welchem Verband.
                              Ein Fohlen mit OS-Brand lässt sich aber mit Sicherheit besserverkaufen. Bei Calido sollte kaum ein Verband problematisch sein. Und wenn die Stute eine nachvollziehbare Abstammung hat und einen kompletten Pass besitzt, sollte das kein Hindernis sein. Ihre Erfolge sind mit Sicherheit auch von Vorteil.

Kommentar

• >Danni<
                                • 22.11.2007
                                • 637

Ich möchte mich nochmal recht herzlich bei allen bedanken, die hier ihre Tipps, Meinungen und Erfahrungen kundgetan haben.
                                Hat mir sehr geholfen, ich habe einige Hengste kennengelernt, die ich nie für so interessant gehalten hätte.

Wir werden es mit Calido probieren. Ich halte euch auf dem laufenden!

Kommentar

• >Danni<
                                  • 22.11.2007
                                  • 637

Ihr Lieben,

ich bin ja immer noch bei Calido,
                                  aber mich lässt die Sache einfach nicht kalt.
                                  Ist ja schließlich auch mein erstes eigenes Fohlen und ich bin schon soooo nervös
                                  Bin ja nunmal kein Profi.

Neben Calido bin ich jetzt auf Cayetano L und Flipper d'Elle gestoßen.
                                  Letzteren fände ich sehr passend an die französische Linie der Stute.
                                  Stute ist aber selbst nur 1,67m ca. groß; keine Ahnung wie die sich vererbt. Da wir das Fohlen aber behalten möchte, reicht ein Fohlen um 1,62m locker. Wird das wohl?
                                  Jemand ne Ahnung wie Flipper vererbt?

Und überhaupt - ich finde bei google nichts; kann mir jemand sagen ob es eine Homepage gibt wo die ganzen ...de Semilly; ...d'elle und ...du Mesnil Pferde zu finden sind?

Was ist mit Dollar du Murier? Zuviel ingezogen dann auf Jalisco B und Ibrahim oder geht das wohl noch?

Natürlich müsste ich da wegen Samen usw. gucken, aber ich wollte generell mal hören ob da jemand Infos für mich hat.
                                  Fände es gar nicht so verkehrt vll bei der Stute mal bei dem alternativen Blut zu bleiben.

Muss halt nur ein bisschen darauf achten dass das Fohlen dann nicht ZU elektrisch und kribbelig wird.

Kommentar

• Elke
                                    • 05.02.2008
                                    • 11712

Danni, egal, für welchen Hengst Du Dich entscheidest, such Dir eine Station,auf der Du mind. 1 Alternative hast. Es kann ja durchaus sein, dass Deine Stute n icht gleich aufnimmt, oder es mit dem hengst nicht passt. Dann ist es besser, wenn Du auf einen anderen Hengst ausweichen kannst, ohne die Station zu wechseln, weil dann beide Male die volel gebühr fällig wird.

Kommentar

• >Danni<
                                      • 22.11.2007
                                      • 637

Hallo,

ich habe den Eingangspost überarbeitet, bitte mal schauen.

Habe mir alle eure Anregungen etc. über die Feiertage genauer angeschaut.

Deswegen bin ich jetzt auch ein bisschen von dem französischen Blut weg, weil Stuti eben doch (typisch französisch) nicht die beste Oberlinie hat und einen kurzen, strammen Rücken. Oder gibt es da was französisches, an das man trotzdem anpaaren kann?

Jetzt nur mal ein paar Hengste in der näheren Auswahl aufgezählt:

Ciacomo (Birkhof, Alternative Acordelli)
                                      Cayetano L (Ligges, Alternative war eig. Captain Fire - aber wo ist der hin?)
                                      Candillo Z (Zangersheide, Alternativen gibt es ja da genug - unter anderem Chellano Alpha Z)
                                      Christian (Böckmann, Alternative Check In)
                                      Quality (Sosath, Alternative Casiro oder Coolio)
                                      Dakar VDL (VDL, Alternativ Glasgow van't Merselsnest)
                                      Lyjanero (Sprehe, Alternativ Cagliostro)
                                      Van Gogh (Hans Horn, Alternativ Ustinov)

Jetzt haeb ich im Internet natürlich zig Videos und Nachkommen gesucht.
                                      Van Gogh die gefielen mir jetzt aber nicht sooo dolle am Sprung. Täuscht das?
                                      Quality fand ich hinten nicht so gut und doch elektrisch - der wurde mir aber von Sosath empfohlen?

Langsam nervt mich dieses Suchen, entscheiden, doch wieder was anderes suchen sehr.

Eigentlich war ich fest bei Calido, finde aber 1500€ ohne Splitting recht viel Geld, falls sie dann doch nicht aufnimmt (und da es ihr erstes Fohlen ist habe ich keine Ahnung wie sie aufnimmt...)

Achso, habe mit KWPN und OS gesprochen. Aufnahme bei beiden Verbänden kein Problem, weswegen ich zu OS tendiere. Da habe ich auch schon nette Info's bekommen und weiß um die Gebühren.

Nochmal: Rein zur Eigennutzung, Verkauf ist NICHT geplant

Und dann habe ich am Wochenende einen Hengst von Ladas - Sir Shostakovich auf dem Turnier gesehen. Der Hengst wurde 2007 gekört, heißt Lazaro. Allerdings finde ich ihn nirgends? Wurde von Beckmann geritten. Weiß jemand ob der im Deckeinsatz ist? Den fände ich dann - trotz der geringen Größe sehr interessant. Sprang vom allerfeinsten, schier endloses Vermögen und dabei so entspannt. Wirklich beeindruckend.

Kommentar

• gina
                                        • 06.07.2010
                                        • 1946

was soll man da noch raten ? ....
                                        calido zb hattest du dir ausgesucht, wegen seines braven charakters....
                                        also calido steht für vieles, aber das bravtörtchen, dass du dir basteln willst- kann der bestimmt nicht produzieren

die hengste, die du dir ausgesucht hast, haben nur eines gemeinsam - sie sind alle pferd ;-)

hier lässt sich überhaupt keine klare linie erkennen,
                                        ausser vllcht

ich will ein fohli aus meiner stuti......

nimm halt irgendeinen aus dieser liste und warte das ergebnis ab

Kommentar

• Nane
                                          • 02.02.2010
                                          • 2988

@Danni: Neu bei Ligges ein bewährter Sporthengst aus Top-Sportstamm: http://www.st-georg.de/news/detail.p...=15777&class=6 Lg.Nane
                                          SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          6 Antworten
                                          248 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Amicor
                                          von Amicor

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                          94 Antworten
                                          2.591 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                          60 Antworten
                                          5.942 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          34 Antworten
                                          2.992 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Hobbyzucht, 27.03.2024, 11:05
                                          74 Antworten
                                          4.271 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Scara Mia
                                          von Scara Mia

Lädt...
                                          X