Secret v. Sezuan x St. Moritz (Gestüt WM)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinzüchter
    • 09.01.2019
    • 77

Glückwunsch!

Kommentar

• Kleinzüchter
      • 09.01.2019
      • 77

Um das ganze noch einmal hochzuholen - ich habe jetzt 5 Secret Fohlen gesehen, 2 waren wirklich sichtlich verstellt, eines war mir nicht ganz geheuer (man schaut da evtl etwas zu genau hin - und am Ende wächst sich das aus), und zwei waren super schick! Zudem kursieren auch schon einige Bilder im Netz von verstellten Secret Nachkommen..... ich bin fühle mich durchaus bestätigt - es ist einfach zuviel Geld und zuviel Zeit, dass ich am Ende die Lotterie eingehe, um evtl. einen Kracher zubekommen. Es wird sich bis zum Verkauf herumgesprochen haben und die Käufer werden sehr genau hinschauen, wie der NK dasteht......

Kommentar

• ehem
        • 10.12.2013
        • 502

Ja, da hast Du wohl recht! Hier einmal ein großes und graziles ganz nettes Secret Fuchsfohlen, bei dem alles i.O. ist und leider ein schwarzes Stutfohlen, was leider vorne deutlich verstellt ist :-(. In die Zucht sollte man ja sowas auch nicht nehmen...... also hier 50%/50% ausgegangen.... im nachhinein hätte ich das nicht mehr gemacht, ich bin durch mit Secret! :-(

Ich hab's übringens schon 1x getan: :-)samen zuschnitt.jpg
        Zuletzt geändert von ehem; 28.03.2019, 17:20.

Kommentar

• Donnalui
          • 05.05.2008
          • 129

Da hier ja einige sind die bereits Secret Nachkommen gesehen haben, habe ich eine weitere Frage zur Vererbung!

Ok, die schiefen Füssen gibt er wohl recht häufig weiter! Meine Stute von Boston x Fürst Schölling steht sehr gerade auf den Beinen, von daher würde ich mich das schon trauen!

Charakter dürfte auch richtig gut sein bei Secret! Da das Fohlen für den Eigenbedarf ist, wäre mir das mega wichtig!

Nun die entscheidende Frage:
          Wie sieht es mit der Oberlinie aus? Meine Stute hat einen langen jedoch schlecht aufgesetzten Hals und die Oberlinie ist der Punkt der definitiv verbessert werden müsste, zumal sie durch das Vollblut auch noch leicht überbaut ist! Wenn der Hengst nicht zu lang vererbt wäre natürlich auch noch positiv!

Ich habe mich die Tage total in Bohemian (Bon Coeur x Rotspon) verliebt und bin nun eben total unschlüssig!
          Stute von Fürstenlook x Quarterback x Ringo Starr www.equiria.net

Kommentar

• ehem
            ehem kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das Problem bei der Zucht ist, dass "schlechte Stellung" + "sehr gute Stellung" =(nicht gleich)= "gute Stellung" sondern entweder hast du eine "sehr gute Stellung" oder aber eine "schlechte Stellung" und dabei dann kleinere Abweichungen zum besseren oder schlechteren! Wenn es so einfach wäre.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen und anscheinend auch aus Erfahrungen anderer Foren Teilnehmer und auch aus meinem Bekanntenkreis scheint es doch so zu sein, dass es wirklich eine 50% Wahrscheinlichkeit gibt, dass er die schlechte Stellung vererbt. Man züchtet also mit einem Pferd, dass einen Stellungsdefekt vererbt, zwar nicht dominant, aber in jedem 2. Fall. Sicher wird das irgendwann Einfluss auf die Gesundheit haben, denn hier werden sicher im Alter durch abnormale Bwegungen/Belastungen Verschleißerscheinungen früher oder später auftreten. Und hier sehe ich das Problem ganz gravierend. Es gibt Verletzungen/Sportuntauglichkeiten, bei denen das Pferd noch schmerzfrei ein tolles Leben auf der Weide haben kann, ohne jegliche Einschränkungen seinen natürlichen Bewegungsdrang nachkommen kann..... so wäre es ja nicht unbedingt ein Problem für das Pferd. Wer jedoch schon mal ein Pferd mit Arthrose oder aber Knorpelschaden gesehen hat, der versteht, wenn ich das hier dann ähnlich sehe wie bei WFFS, wenn jemand mit zwei positiven Pferden züchtet. Beim ersteren Fall ist das Leiden relativ kurz, beim zweiten wird das Pferd trotz großer Schmerzen oft durch falsch verstandene Tierliebe noch Jahr mitgeschleift.
            Auf Facebook war gerade auch noch ein großes Secret Fohlen, der Besitzer hatte es ganz fröhlich und stolz gepostet - dabei sah man auf den ersten Blick die katastrophale Stellung der VH...... manchen kann man nicht helfen........
            Man Rat bleibt einen großen Bogen um Secret Tiere zu machen. Sehr oft vererbt sich auch ein Merkmal erst in der zweiten Generation..... aber ich bleibe dabei: ein tolles Pferd und ich wünsche ihm eine lange Gesundheit!

Test: = ? ) oder das Rundungszeichen ( ? ) mit der Bedeutung ungefähr gleich / gerundet. Soll die Ungleichheit zweier Zahlen dargestellt werden, so wird ein durchgestrichenes Gleichheitszeichen ( ? ) .... mmmhhhh ok, das Forum kann kein "ungleich" Zeichen.....
            Zuletzt geändert von ehem; 29.03.2019, 10:11.

• Donnalui
            Donnalui kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Vielen Dank für dein ausführliches Statement! Sehe ich ja ähnlich und ich weiß das es wie bei einem Lotteriespiel ist!

Wir warten nun den 14 TT von Bohemian ab! Sollte der ordentlich verlaufen, werden wir mit Bohemian decken

• Drenchia
            Drenchia kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            hinsichtlich Oberlinie und Halsansatz ist Franklin eine Bank.
        • one
          • 25.07.2011
          • 708

Ich halte ihn nicht für einen Hengst der durch den Schlag weg eine gute Oberlinie macht. Zumal selbst eine gute Oberlinie sich bei Fohlen später verwachsen kann.
          Solange der Hengst keine 3 jährigen Nachkommen hat würde ich von solchen Ideen Abstand halten. Es gibt andere Hengste die den von dir beschriebenen Mangel oft verbessern, wie man an ihren älteren Nachkommen gut sehen kann. Da es aber wohl Secret sein muss, sonst würdest du nicht fragen, und das Fohlen für den Eigenbedarf sein soll, würde ich dir empfehlen ein korrektes Fohlen oder Jährling zu kaufen.

Kommentar

• Donnalui
            Donnalui kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die wären?

• ehem
            ehem kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Preise von guten Secret sind sicher hoch, alleine schon weil 50% wegfallen und davon noch die Hälfte normal ist....bleiben von den hohen Bedeckungen nicht so viele übrig... Ich kenne zwei die sollen über 10k € kosten.
        • Carley
          • 25.01.2019
          • 1513

Bei mir im Stall gab es letztes Jahr 2 Secret Fohlen. Ein hübsches korrektes, und ein sehr schlichtes mit Rampskopf, mit fraglicher Stellung. Dem Züchter hier ist das Risiko auch zu groß und hat sich nicht noch mal für Secret entschieden.

Kommentar

• one
            • 25.07.2011
            • 708

Donnalui eine sichere Bank in Sachen Oberlinie: Millenium.
            Auch mit auffällig guter OL bei Nachkommen: For Romance

Kommentar

• Ara
              • 01.10.2018
              • 752

Zitat von one Beitrag anzeigen
              Donnalui eine sichere Bank in Sachen Oberlinie: Millenium.
              Auch mit auffällig guter OL bei Nachkommen: For Romance

Millennium als sichere Bank für die Oberlinie? Gerade Millennium ist für seine Schwäche der Verbindung von HH und MH bekannt. Millennium vererbt sicher Typ, Takt und Vorderpferd.

Gute Oberlinie vererbt Zack und auch Zackerey.

Kommentar

• one
                one kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Millenium macht sehr sehr sicher eine harmonische Oberlinie.
                Aber Kraft in der Niere, da fällt mir ehrlich gesagt kein Dressurhengst ein der diesen Makel nicht hat. Wobei Millenium in dieser Hinsicht nicht das untere Ende der Fahnenstange ist. Vielleicht Escolar/ Estobar - die ich beide ohne Reiter noch nicht gesehen habe.

• Ara
                Ara kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                one, eine harmonische Oberlinie ist noch keine gute Oberlinie. Sieh dir bitte mal Morriccone an. Da gibt es ein Video im Netz ohne Sattel. Wie gesagt, ich mag Millennium, aber die Oberlinie verbessern kann er nicht.
            • juno
              • 26.06.2011
              • 703

Bei uns sollen am 10.4. 2 Secret Fohlen kommen....ich bin mal gespannt und werde berichten?

Kommentar

• ehem
                ehem kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Schon was da?
            • chrisi
              • 17.08.2013
              • 358

Kann hier leider nein Foto hochladen .
              Stute und fohlen gehören mir nicht mehr.

zum fohlen kann ich wenig sagen . Er ist sehr schön gezeichnet und auch schick. Kommt aber sehr von der Mutter mit . Charakterlich sehr unscheinbar.

bin gespannt wieviele deckungen secret heuer hat.

Kommentar

• ehem
                • 10.12.2013
                • 502

War heute bei Bekannten, die mir ihr Secret Fohlen zeigten..... was soll ich sagen - er hofft, dass sich das noch verwächst; leider vorne rechts nach außen stehend und drehend, links nicht ganz so schlimm. Ich denke, das ist leider wieder einer für die falsche Seite der 50%.... ;-(

Kommentar

• Schussel99
                  • 06.02.2018
                  • 148

Secret hat heute in Elmlohe eine Abteilung der DrPf L gewonnen, mit 8,4

Kommentar

• hufschlag
                    hufschlag kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja sorry, aber das sollte man auch dazusagen dürfen:
                    Die 2. Abteilung.
                    Die erste hat Fürst Fabrice gewonnen mit 8.5 ( und da ich den so toll finde, muss ich das erwähnen )

• Kleinzüchter
                    Kleinzüchter kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Gibt es da eine Aufzeichnung von?
                • ehem
                  • 10.12.2013
                  • 502

Hier mal was gutes: gutes Secret Fohlen heute gesehen!
                  Zuletzt geändert von ehem; 11.04.2019, 12:31.

Kommentar

• Kleinzüchter
                    • 09.01.2019
                    • 77

Wahnsinn, ich habe das Video zufällig gerade wieder gesehen, mittlerweile über 110k Views..... das schaftt nur er. Ich denke, dass er trotz allem wieder dieses Jahr über 500 Bedeckungen hat. Die Versuchung ist wohl zu groß und leider züchten doch einige Züchter mit wenig Verstand und Hintergrund.
                    Ich kann mir vorstellen, dass er dieses Jahr WM gewinnt, zumindest aber Bundeschampion werden wird....... beides wird er wohl nicht gehen (machen ja auch generell wenige). Wer ist denn hier die wirkliche Konkurrenz? Es wäre aber auch schade, wenn er dort nicht auftauchen würde......

Wie gesagt, ein tolles Pferd.....

Kommentar

• ehem
                      ehem kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich hatte hier erst Janeiro Platinum gepostet als weiteren Aspiranten, dann aber gelöscht wg BC, es ist ja aber auch von WM die Rede, daher kann er bleiben......
                      Zuletzt geändert von ehem; 17.04.2019, 07:13.
                  • fanniemae
                    • 19.05.2007
                    • 3294

"ich halte Secret für weit überbewertet. Soll wirklich so ein Pferd Bundeschampion werden? Was sagt das dann über unsere Zucht aus? Wollen wir wirklich solch unreelle Pferde haben und mit diesen weiter züchten?"

naja.
                    immerhin ist er bereits vize-bundeschampion geworden.
                    und ja, die richter haben damit ein klares zeichen gesetzt:
                    das sind die pferde die sie sehen wollen,
                    ergo sind das die pferde, die wir züchten müssen.

... und wenn man sich heute den damaligen champion ansieht, mit dem damals allein die fremdreiter (sehr zurecht) die bodenjury ausgestochen haben, dann muss man leider sagen:
                    der hat sich unterm sattel zur unkenntlich verändert.
                    ein nachzuchtwürdiges championatspferd konnte ich diesen winter darin nicht mehr erkennen.

Zuletzt geändert von fanniemae; 16.04.2019, 11:35.
                    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• ehem
                      ehem kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Oha, Finest Selection habe ich mir nicht mehr bewußt angesehen.......der ist auch im Gegensatz zu Secret noch nicht mehr aufgetaucht auf einem Tunrier. Wo hat man den gesehen im Winter?

• fanniemae
                      fanniemae kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      althengstparade vechta und eine weitere schau, die ich gesehen habe.
                      mag sein der war also desöfteren unterwegs.
                  • ReitponyOWL
                    • 17.02.2012
                    • 417

Na, aber ich glaube dennoch nicht, dass du dich bei deinen Anpaarungsüberlegungen von den Richterurteilen auf dem Bucha (insbesondere am Reitpferdeviereck) beeinflussen lässt ;-)

Kommentar

• ehem
                      ehem kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Tja, da magst Du nicht ganz unrecht haben :-) ich bin auch nur ein Mensch.... äh Züchter :-)

• fanniemae
                      fanniemae kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      ReitponyOWL da hast du recht. sarkasmus kommt im geschriebenen text meist nicht so rüber, du hast es dennoch erkannt :-)
                  • chrisi
                    • 17.08.2013
                    • 358

Schockstrand

( warum dieser Name? ;-) )
                    Stimme dir vollkommen zu ! Es ist traurig aber so wird der Markt und die Wirtschaft angekurbelt. Mit gesunden langlebigen Pferden verdient ja auch keiner mehr viel

ich bin auch der Meinung das secret nichts in der Zucht zu tun hat !
                    obwohl meine Stute noch ein fohlen von ihm bekommt- ist aber verpachtet gewesen und wäre auch nicht meine Wahl gewesen !!!!!

Kommentar

• ehem
                      ehem kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Bin gespannt, ich verfolge die Secret Fohlen dieses Jahr. Wann wird es erwartet?

• chrisi
                      chrisi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Also Termin wäre 14.5 . Glaube aber es kommt früher

Das eine secret fohlen von meiner ex zuchtstute ist gestern mit 5 Wochen gestorben . Lungenentzündung
                  • juno
                    • 26.06.2011
                    • 703

Ein Secretfohlen ist da. Vor 1 Woche geboren. Sah an Tag 1 noch ziemlich zerknittert aus. Es ist sehr schmächtig und schmal. Ich weiss gar nicht obs ein Hengstchen oder ne Stute ist. Sehr langbeinig und zart. Hat im Stand schon ne ziemlich starke Abwärtshaltung, bzw. steht ziemlich überbaut durch den sehr langen Unterschenkel. Die Stute hatte bis jetzt immer Fohlen von doppeltveranlagten bzw. Springlastigen Hengsten ( 2x Carleyle, 1x Cadeau Noir). Diese Fohlen waren immer sehr kräftig und gross nach der Geburt. Die andere Stute trägt noch am Secret Fohlen. Termin war 10.4. !

Kommentar

• juno
                      • 26.06.2011
                      • 703

Stellungsfehler vorne konnte ich keine entdecken.

Kommentar

• ehem
                        ehem kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Secret macht oft scheinbar ziemlich unterentwickelte Fohlen. Die kommen dann später raus noch. Meins ist auch echt schmal und hat ewig lange Haxen. Super, wenn es verstellt wäre siehst Du das sofort!
                    • wilabi
                      • 21.05.2008
                      • 2338

Ich verfolge die Diskussion hier mit einigem "gedanklichen" Abstand.

Mal losgelöst vom Hengst Secret zeigt sich hier, das die neue, jüngere, unerfahrene Züchtergeneration einiges an Lernkurve noch vor sich hat. Mein Vater/Schwiegervater als Züchter der älteren Generation hätten sich ob der Fehlstellungen mit Grauen abgewendet, erst Recht, wenn die Fohlen diese Negativmerkmale auch aufweisen. Die legten sehr viel Wert auf korrektes Fundament, die kamen noch vom Ackerbau mit Pferden und wußten um die Halbarkeitsproblematik von "schiefen Gelenken". Aus diesen Generationen entstanden die s.g. "durchgezüchteten Mutterstämme", die durchaus gegen den ein oder anderen Vererbungsfehler der Hengste resistent waren. Nun scheinen diese Grundsätze aber völlig über Bord geworfen.

Die Diskussion, ob eine Fohlen "das nun auch hat" oder auch nicht, ist ebensfalls überflüssig. Wenn ein Hengst das so durchschlagend vererbt, wie es die OL-Auswertung darstellt, dann kann ich euch aus eigener Erfahrung versprechen: Über die Stuten werden euch diese Dinge in den nächsten Generationen immer mal wieder begegnen - auch wenn das Stutfohlen keine Verstellungen ausweist. Ganz sicher !

Und wenn wir unsere Populationen nicht ständig weiter entwerten wollen, dann denkt Ihr mal drüber nach . Bitte ! - Wir haben Kunden, die uns vertrauen.
                      Zuletzt geändert von wilabi; 25.04.2019, 11:47.

Kommentar

• Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Warum den Goldesel kastrieren ? Es geht um Geld besser gesagt um sehr viel Geld ! Hengsthalter,Verbände,FN viele Seiten profitieren vom ,,Geheimniss"
                        Werte wie Moral,Transparenz und Ehrlichkeiten interessieren nicht wirklich. Der Geruch und die Farbe des Geldes schalten den Verstand aus.

• chrisi
                        chrisi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich hätte ihn auch net genommen aber die pächterin meiner Stute wollte ihn! Betrifft mich also net wirklich.

Aber sehe es auch so wie DU! Qualität und Haltbarkeit ist mir wichtig

• Ara
                        Ara kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Gast und daran kannst man sehen, wie wenig es den Verbänden, der FN und den HH um die Zucht und den Erhalt der bewährten Zucht in D. geht. Der Hengst hat 800 Stuten gedeckt. Das sind 800 potenzielle "Weitervererber" oder zumindest potenzielle Leidtragende von Auswirkungen dieses Fundamentsfehlers. Mir braucht man von Verbandsseite auch keiner mehr etwas von Zuchtfortschritt und Bewahrung der Tradition zu erzählen. Ich bin durch mit dem Sprachrohr der HH.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                    67 Antworten
                    10.763 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag indiana75
                    von indiana75

Erstellt von Suomi, 29.06.2025, 13:51
                    2 Antworten
                    191 Hits