Secret v. Sezuan x St. Moritz (Gestüt WM)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Havanna
    • 05.01.2013
    • 39

Hat jemand Erfahrungen gemacht bezüglich Deckgelderstattung von spät besamten Stuten, da es dieses Jahr ja wohl definitiv keinen Samen gibt.

Kommentar

• fanniemae
      • 19.05.2007
      • 3294

Zitat von Linu Beitrag anzeigen
      ..., aber an dem Punkt, an dem man feststellt, dass der Hengst sowas vererbt, ob man ihn nicht aus der Zucht nimmt....
      dieser gedanke ist nachvollziehbar und hat nichts mit bashing zu tun. wenn erkenntnisse vorliegen, dass ein hengst in hohem masse "unangemessen" vererbt, liegt es in der verantwortung der verbände, die konsequenzen zu ziehen.

wir können uns darüber streiten, wie man "hohes mass" definiert. stückzahl gesichteter nachkommen in verhältnis zu gesamter zahl der nachkommen - da sollte man eine angemessene quote finden, die "akzeptabel" zu "inakzeptabel" definiert. lineare beschreibungen geben da bereits einen belastbaren anhaltspunkt. wenn gewisse merkmale dort den mean überschreiten, sollte so ein hengst gegenstand von diskussion im zuchtausschuss werden.

wofür gibt es denn zuchtleitung, bitte?
      www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4143

Liebe fanniemae
        Ich schätze deine Meinung schon sehr lange
        Hier bin ich anderer Meinung
        viele der nachkommen laufen sehr erfolgreich
        Ob sie halten, wer weiß, aber Pferde, die mit 8 " kaputt " sind gibt es viele aus vielen Linien.
        Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster
        Die nachkommen könnte in ihrer erfolgsbilanz an einen escolar rankommen, bloß mit höherer Amateurtauglichkeit.
        ( die nächsten Jahre werden es zeigen, ob oder ob nicht)
        Auf solche Hengste sollten wir nicht verzichten

Kommentar

• Elfi
          Elfi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ist es nicht auch so, dass der Markt das regeln wird??? Wenn hier viele Secret-Nachkommen krummbeinig und zu nichts nutze rumlaufen, würden die ja keinen Abnehmer finden, also kein Geschäft für niemand. Also muss der Züchter selbst überlegen ob er das (finanzielle) Risiko eingehen will? Andererseits laufen ja auch genug herum, die eben nicht krummbeinig sind und durchaus zu etwas nutze....und, ehrlich gesagt, Zuchtleitung hin oder her, macht nicht der Züchter sowieso was er will? Das ist vielleicht auch manchmal besser so...ich habe mir vor ein paar Jahren mal den Spaß gegönnt und das Buch mit den linearen Beschreibungen der Oldenburger durchforstet und war bass erstaunt...da standen Dinge drin, die ich noch nie gehört hatte....als Beispiel vererbt ein Hengst (irgendein bekannter hochgelobter Hengst, deswegen war ich so erstaunt) eklatant zehenenge Stellung vorne...hab ich bei dem noch nie gehört, ich sag jetzt auch keinen Namen (müsste ich eh erst wieder raussuchen) und das finde ich (und auch mein Schmied) viel schlimmer als das zehenweite von Secret. Weil alles was nach aussen geht hat Platz, aber was nach innen geht, macht evtl. Probleme mit Streichen usw. Aber dieser besagte Hengst wäre dann für mich eigentlich auch ein Grund für die Zuchtleitung über dessen Anerkennung nachzudenken? Oder was ist mit den ganzen Fürstenbällen? Ich glaube die Probleme mit der Fesselung bei Fürstenball sind tatsächlich mehr als bekannt? Trotzdem immer noch Zuchteinsatz und absolut beliebte und gute Nachkommen...Deswegen denke ich eben "Jedem Tierchen sien Pläsierchen" und wenn der eine oder andere Züchter mit diesem oder jenem Hengst züchten möchte, soll er doch....wie gesagt, der Markt wirds regeln....
      • Kareen
        PREMIUM-Mitglied
        • 06.01.2001
        • 7463

Sehe ich völlig anders. Das was hier abläuft ist höchstgradig Wendy im übelsten Sinne. Ich möchte gar nicht wissen wie viele sich hier despektierlich äußern die den Hengst selbst noch nie gesehen oder Nachkommen in der Hand gehabt haben. Ein Hengst der bislang über 2.400 Nachkommen hat von denen 475 (knapp 20%) als Turnierpferd eingetragen wurden liegt von seiner Quote her ganz gut, mindestens oberhalb des Durchschnitts und wird sich ein paar Ausfälle leisten dürfen ohne, dass seine Vererbung dadurch gleich ruinös würde. Etwas mehr sachliche Analyse täte manchmal ganz gut. Zum Vergleich mal Zahlen von Don Martillo (zwei Jahre älter als Secret aber erst fünfjährig in den Zuchteinsatz gekommen weil erst Ende 2016 gekört, somit sind auch seine ältesten Nachkommen dieses Jahr 5j.), er hat derzeit 573 Nachommen von denen sind aber nur 97 als Turnierpferd eingetragen worden das ist bei mir aufgerundet 17%.
        Floriscount wird ja auch alles mögliche nachgesagt und siehe da: Von dem gibt es 1628 Nachkommen, (die ältesten sind dieses Jahr 13) von denen es stolze 41% bis zur Turnierpferdeeintragung geschafft haben. Das ist auf jeden Fall überdurchschnittlich viel weil es im Mittel ca. 30% sind, bei Junghengsten natürlich noch weniger weil im Verhältnis weniger Nachkommen im reitbaren Alter da sind.

Kommentar

• Carley
          Carley kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe auch manchmal das Gefühl das Jungehengste oder Hengste, bei denen die Vererbung noch nicht genau bekannt ist, die eher gehypt werden, weil da die Hoffnung ja am höhsten ist. Aber sobald belastbare Fakten da sind, zählt auf einmal nur noch das negative und nicht mehr das positive in der Vererbungsleistung. Es gibt ja keinen Hengst der auf jede Stute passt und jeder in allen Punkten verbessert. Ist mir beim Belantis-Thread aufgefallen. Am Anfang alle ganz begeistert, dann wurde klar was für Stuten er benötigt um gute Nachkommen zu liefern, und schon wurden die Kommentare negativ. Obwohl der ja nun auch schon jahrelang im Sport läuft.
      • moonlight^
        • 23.09.2005
        • 1616

Ich bin auch der Meinung, jeder Züchter sollte doch selbst entscheiden. Gute (Huf)Hornqualität ist mir persönlich sehr wichtig, aber dazu gibt es meines Wissens gar keine Statistiken, welcher Hengst dies besonders gut bzw. schlecht vererbt?! Ich persönlich kenne keinen Secret Nachkommen, würde ihn jedoch aufgrund des für mich uninteressanten und weniger erfolgreichen Stammes nicht nutzen.

Kommentar

• Quoka
          • 04.01.2015
          • 140

Es geht hier um die grundsätzliche Frage: ist es das Risiko Wert, ein Lebewesen auf die Welt zu setzen was mit krummen Beinen geboren werden kann? Diese Frage beantwortet jeder je nach Anstand,Bildung und Einstellung für sich selbst.
          Für mich persönlich never ever.

Und Wendy ist es mit einem Hengst alleine aus schwarz hübsch und angeblich rittig zu züchten.
          Auch die % Rechnung ist genial… wenn 20% der Nachkommen bei FN eingetragen sind - ganz toll, ich dachte wir züchten sowieso für den Sport?
          Und was machen die anderen 2000 Nachkommen? Bei denen ist wohl der Plan mit den geraden Beinen nicht aufgegangen?

Machen wir uns nichts vor, bei dem Hengst war immer ein perfektes Marketingkonzept im Spiel, dieses ist auch voll aufgegangen.
          Jetzt versucht jeder, der damit gezüchtet hat oder eins besitzt eine Rechtfertigung herbeizuführen was der Hengst alles toll gemacht hat - sicherlich, zumindest die Rittigkeit hat er vererbt, und ja ein paar laufen im Sport… ein paar wurden sogar gekört!
          Aber mit der Zucht an sich hat das ganze nichts zu tun, das ist eine quantitative Vermehrung aus der, gemäß der Wahrscheinlichkeitstheorie, immer mal was gutes herauskommt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Greta
            Greta kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Stimme ich dir grundsätzlich zu! ich hab allerdings damals mit Sandro Hit gezüchtet obgleich auch bei ihm einige Probleme bekannt waren und ich habe jeden Nachkommen geliebt und auch selber geritten. Und ich hatte Glück, krumme Beine hatte keiner…. Obgleich es damals auch gemunkelt wurde.

Und 20% der Nachkommen als Turnierpferd eingetragen ist wirklich nicht viel…. Ich hab datsaechlich ein Fohlen aus einer Stute gekauft, die 14 Fohlen von verschiedenen Hengsten hatte und 90% waren als Turnierpferd eingetragen mit mehr oder weniger Leistung…. Klar nur eins läuft international aber alle haben eigentlich irgentwann mal eine Leistung gezeigt…. tja für den Fohlenverkauf dann aber in D unwichtig weil die alle nur gekörte Hengste und Staatspraemienstuten sehen wollen, aber für mich als Reiter beruhigend….
            Und eins meiner Pferde hat einen Vater der 2 mal Olympiade gelaufen ist ( mit 2 Nationen) und bis 19 international gelaufen ist…. Sie hat schon mehrfach Komplimente wegen Ihrer Härte bekommen….

Aber zählt auch nichts in D……. leider reiten die meisten Züchter nicht wirklich die gehen nur nach Namen… klar sie mögen reiten aber nicht in dem Sinne das sie ein Pferd über Jahre trainieren und auf Turnier vorstellen….
        • Elfi
          • 22.06.2009
          • 376

[QUOTE=Quoka;n4904131]Es geht hier um die grundsätzliche Frage: ist es das Risiko Wert, ein Lebewesen auf die Welt zu setzen was mit krummen Beinen geboren werden kann? Diese Frage beantwortet jeder je nach Anstand,Bildung und Einstellung für sich selbst.

Naja, wenn man DIESES Risiko vermeiden will, dann darf man GAR NICHT züchten. Wenn man da so vehement gegen Secret wettert, müsste man auch genauseo vehement gegen sehr viele andere Hengste wettern.
          Da gibts mehr als man glaubt. Die anderen Hengste sind da auch nicht frei von.

Ich bin da ganz bei Kareen, es fällt hier schon seltsam auf, wie genau gegen diesen einen Hengst geschossen wird, gegen andere aber nicht. Das müsste man mal unter Einbeziehung von Anstand, Bildung und Einstellung überdenken. Oder auch nicht, soll halt jeder für sich entscheiden. Aber eben dieses Gewettere und einfach öffentlich mal draufhauen geht für mich in Richting Rufmord. Finde ich übel. Noch dazu von Leuten die die Personen/Hengste anscheinend noch nicht einmal persönlich kennen oder Kontakt hatten, also auch gar kein Urteil abgeben können.

Kommentar

• Benny
            • 25.01.2011
            • 1673

Zitat von Quoka Beitrag anzeigen
            Es geht hier um die grundsätzliche Frage: ist es das Risiko Wert, ein Lebewesen auf die Welt zu setzen was mit krummen Beinen geboren werden kann? Diese Frage beantwortet jeder je nach Anstand,Bildung und Einstellung für sich selbst.

Und Wendy ist es mit einem Hengst alleine aus schwarz hübsch und angeblich rittig zu züchten.
            Auch die % Rechnung ist genial… wenn 20% der Nachkommen bei FN eingetragen sind - ganz toll, ich dachte wir züchten sowieso für den Sport?
            Und was machen die anderen 2000 Nachkommen? Bei denen ist wohl der Plan mit den geraden Beinen nicht aufgegangen?

Die ältesten Nachkommen waren im letzten Jahr 4 jährig. Wie groß sollte denn da die Quote an Turnierpferden sein ?

Kommentar

• Fife
              Fife kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Secret hat 244 Nachkommen im Sport. Zuchtwert JPF Dressur 164. Sicherheit 96%. Top 1% der deutschen Vererber.
              Das sind schon Zahlen die wach machen...
          • hufschlag
            • 30.07.2012
            • 4143

Zitat von Quoka Beitrag anzeigen

Machen wir uns nichts vor, bei dem Hengst war immer ein perfektes Marketingkonzept im Spiel, dieses ist auch voll aufgegangen.
            Jetzt versucht jeder, der damit gezüchtet hat oder eins besitzt eine Rechtfertigung herbeizuführen was der Hengst alles toll gemacht hat - sicherlich, zumindest die Rittigkeit hat er vererbt, und ja ein paar laufen im Sport… ein paar wurden sogar gekört!
            Aber mit der Zucht an sich hat das ganze nichts zu tun, das ist eine quantitative Vermehrung aus der, gemäß der Wahrscheinlichkeitstheorie, immer mal was gutes herauskommt.

Also mit Verlaub, wer den Hengst noch nutzt hat keinen Anstand???

Das Risiko hat jede Stute, eine Geburt nicht zu überleben- dann hat jeder, der so ein Risiko akzeptiert und zu Züchten auch keinen Anstand????

20% sind in dem Alter viel- es starten nicht so viele mit 3 und das völlig zu recht!

du weißt schon, wie viel % aller Reiter eine Turnierlizenz haben???

Die allermeisten reiten zu Hause- da ist der Rest- zumindest der, den dieses Klinetel bedienen kann
            in den allermeisten Fällen gehegt und gepflegt
            Die anderen sind entweder so gut, dass es für den Profi reicht (und da ist es auch nicht überall Rosrot) oder haben es deutlich schlechter- werden zb Wanderpokal...

Den Aspekt schonmal bedacht in deiner Zuchtauswahlt?

ich hab LK 3- ich pfeife auf gerade Beine, wenn der Zosse mich in Dreck wirft....

Kommentar

• Kareen
              PREMIUM-Mitglied
              • 06.01.2001
              • 7463

Genau darum geht es: Ausfälle muss man vor dem Hintergrund betrachten wie viel dieser oder jener eingesetzt wurde. Anders kommt man zu keinem objektiven Ergebnis. Nur weil heute jeder seine persönlichen Tragödien überall im Netz herumpflastert werden die ja nicht automatisch häufiger, da müsste man schon mal schauen wie es denn aussieht mit den prozentualen Verhältnissen.
              Wenn ich mir z.B. einen gewissen Körsieger ansehe, der es derzeit auf 599 Nachkommen bringt (älteste sind dieses Jahr 6-jährig) von denen es ganze 55 bis zur Turnierpferdeeintragung gebracht haben von denen wiederum 29 mal irgendwo platziert gewesen sind, dann finde ich das eine bedeutend schlechtere Quote, nämlich nicht mal halb so viele wie bei dem besagten Secret dessen älteste Nachkommen dieses Jahr auch 6 sind.
              Zuletzt geändert von Kareen; 13.03.2023, 12:26.

Kommentar

• MadeleineW
                • 29.07.2021
                • 33

Gibt es was neues zu Secret? Bleibt es bei keinem Samen? War er mal irgendwo in der Öffentlichkeit?

Kommentar

• Princess2013
                  • 16.03.2022
                  • 15

Meine Stute hat gestern ein Secret HF bekommen, von dem ich sehr angetan bin IMG_20230428_201415.jpg

Kommentar

• Pferdemädchen 2.0
                    • 13.01.2023
                    • 9

Hallöchen...
                    Ich benötige dringend eure Hilfe.
                    Nachdem ich mich hier durch die ganzen Seiten gelesen habe und sehr erstaunt darüber bin, wie kontrovers über diesen Hengst diskutiert wird, hoffe ich sehe ihr könnt mir helfen. Ich habe nämlich etwas den Überblick verloren...
                    Ich bin kein Züchter sondern sehr interessiert an einem Secret-Nachkommen.
                    Da ich aber kein Profi in Exterieur-Beurteilung bin würde ich gerne wissen, worauf ich bei einem Secret-Nachkommen besonders achten muss.
                    Ich habe mitgenommen er vererbt gerne Zehenweit?
                    Worauf muss ich noch achten?
                    Ich möchte einfach nur ein Pferd, dass rittig und hoffentlich haltbar ist. Das ist aber gar nicht so einfach;-)
                    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet ??

Kommentar

• verenchen
                      verenchen kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Vorne auf die Stellung achten. Wirst du mit bloßem Auge sehen. Sonst ist auf all das zu achten, was man bei jedem anderen Pferd auch beachten muss. Als Amateurpferde gibt es wahrscheinlich schlechtere .
                  • Ahnsbeckerin
                    • 26.08.2013
                    • 41

Hier bin ich mal nicht einer Meinung mit der von mir ansonsten hochgeschätzten Kareen. Und ja, eigentlich bin ich auch etwas befangen, weil wir mit einem Hengst der Sezuan-Linie gezüchtet haben (nicht aber mit Secret genau wegen der Probleme). Secret war bei mir engere Wahl, bis ich von der Vererbung der Fehlstellungen gelesen habe. Die Chance 50/50 finde ich unethisch und gerade von einer Tierärztin würde ich annehmen, dass sie sich für das Tierwohl einsetzt. Ein uns bekannter größerer Züchter hat Secret auf drei Stuten eingesetzt, zwei super Pferde, eines war Ausschuss, Stutfohlen, völlige Fehlstellung, konnte anfangs kaum laufen. Das Fohlen hat er im Paket mit abgegeben (weil er es wohl nicht erlösen wollte) und ich könnte mir vorstellen, dass mit der sogar weiter gezüchtet wird. Keine Frage, die Secrets, die gelungen sind, sind tolle Pferde, aber dann muss hingenommen werden, dass dafür bewusst nicht gesunde Fohlen gezogen werden.
                    Zuletzt geändert von Ahnsbeckerin; 22.05.2023, 18:33. Grund: Formulierung war zu harsch, sorry

Kommentar

• hufschlag
                      • 30.07.2012
                      • 4143

Sorry, finde ich jetzt über das Ziel hinaus geschossen.

Es gibt von beinahe jedem Hengst Fohlen, die aus welchen Gründen auch immer, nicht lebenfähig sind- traurig aber wahr

Aber ich kenne auch wirklich viele mir Fehlstellungen, die bis ins hohe Alter beschweeswfrei laufen

Also den Hengst mit Qualzucht gleichzusetzen ist schon drüber

nur mal ein Bsp
                      Ein bekannter reitet ewiglich erfolglos. Hat sich einen Secret gezogen und ist mit dem 23 laufend plaziert in Dressurpferde A

Ich will damit sagen, der reitet wirklich nicht stark, aber mit dem Pferd kann er sich sogar gegen Profis durchsetzen
                      und da gibt es einige, die erfolgreich mit Amateuren gegen Profis laufen können

Da fallen mir wirklich nicht viele Hengst ein, von deren Nachkommen ich das erzählen könnte

Kommentar

• Maestose
                        • 10.08.2020
                        • 129

Darum geht es ja nicht, das spricht dem Hengst auch keiner ab, der Punkt von Ahnsbeckerin trifft es genau ins Schwarze: für jeden guten Secret gibt es mindesten einen der echte Probleme hat, die genetisch bedingt sind! Diese aber sieht keiner, wie eben auch oben beeschrieben, entweder werden die gar nicht erst aufgezogen oder aber die verschwinden irgendwo in den Niederungen. Wie sagte Brecht schon:

„Denn die einen sind im Dunkeln Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht. “

Und auch wenn es nur 30% Ausschuss ist - der ja zu dem "normalen" Risiko dazukommt sind....das ist - meiner Meinung nach - höchst unethisch! Oder würdest Du mit WSSF positiven Pferden züchten? Da ist es wenigstens sofort vorbei, die anderen werden ein Leben lang qualvoll durch die Amateur und Offenstall Szene gezogen.

Aber das ist genau das Problem in der Zucht, den wir heutzutage haben! Wenn wir weiter so züchten, dann sind in Zukunft die Mehrzahl der Pferde nicht mehr reitbar!?

Kommentar

• ehem
                          ehem kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Es ist sicher Warmblood Fragile Foal Syndrome (WFFS) gemeint....was jetzt als Transferleistung nicht so schwierig ist.

• Elfi
                          Elfi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Da würd ich mal vermuten, dass dann aber der Ausschuss anderer Hengste auch im Dunkeln liegt? Was man nicht mitkriegt, kriegt man nicht mit....Ich frag mich nur die ganze Zeit warum es bei Secret "Qualzucht" ist, bei den durchtrittigen Nachkommen anderer Kandidaten aber nicht???? Sollte man dann nicht auch so ein Bashing z.B. in Richtung F-Sippe lostreten? Wär ja mal konsequent? Wenn schon treten, dann doch bitte in alle Richtungen gleich verteilt...Oder man lässt es einfach ganz....

• lernzirkel159
                          lernzirkel159 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Entschuldigung, aber was bitte sind das denn für unbelegte, verallgemeinernde Aussagen? Wie kommen Sie zu solchen Behauptungen? Besonders die Aussage zu WFFS Anlagenträgern und deren Karriere finde ich ein Unding.
                      • hufschlag
                        • 30.07.2012
                        • 4143

Da gehe ich ja noch mit- wobei ein Fürstenball auch viele Ausfälle hatte (weich gefesselt) und trotzdem Gutes gewirkt hat

mir geht der Begriff Qualzucht einfach zu weit

Kommentar

• Ahnsbeckerin
                          Ahnsbeckerin kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Okay, Qualzucht trifft es wohl nicht richtig und ist zu polarisierend, vielleicht hopp oder top. Züchter mit mehreren Stuten, die nicht an jedes Fohlen ihr Herzblut hängen, haben mit diesem Hengst durchaus eine Chance, sehr gut verkäufliche Fohlen zu ziehen und gehen eben das Risiko ein, dass ein Fohlen dabei herauskommt, dass so nicht normal leben kann. Dieses Risiko würde ich als Kleinstzüchterin nicht eingehen wollen. Gibt es wirklich keine Alternative mit einem sehr gut vererbenden Hengst, der auch rittige, gut verkäufliche (wird es meiner Meinung nach sowieso kaum noch geben zukünftig) Fohlen macht?

• hufschlag
                          hufschlag kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Die gibt es bestimmt

Aber als Amateur, der Sport reiten möchte, weckt tatsächlich gerade keine Abstammung mehr mein Begehren, als der- natürlich nur zum kaufen
                          genutzt habe ich ihn auch nicht, wollte Fohlen für mich und mit einem Fohlen alle 10 Jahre gehe so ein risiko natürlich nicht ein...
                      • Carley
                        • 25.01.2019
                        • 1513

Ich habe auch schon von einem TA gehört, der sehr viele Secret Fohlen gesehen hat, dass die alle ok waren. Und er versteht dieses schlecht reden nicht. Viele Fohlen die mit Fehlstellungen geboren werden, korregieren sich in den ersten Wochen auch von allein mit Bewegung.

Kommentar

• Drenchia
                          Drenchia kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Der Beweis, dass NK wegen Fehlstellungen während der Aufzucht auf der Strecke bleiben, steht aus. Ob "krumme" Secets eher einen Krankenschein abgeben, als andere Krumme, steht auch aus. Erfahrungsgemäß sind gibt bei Krummen nicht mehr Ausfälle als bei Geraden. Bisher siehts eher nach Bashing aus. Obs begründet ist, wissen wir erst im ein paar Jahren.
                      • hopplahop
                        • 20.01.2016
                        • 1064

Pferde sind IMMER als Gesamtpaket zu betrachten.

Kommentar

• Henne83
                          • 15.05.2008
                          • 410

Ich bin jetzt nie der große Secret Fan gewesen, aber schon beeindruckend, auf der aktuell im Züchterforum veröffentlichten Liste der zum Bundeschampionat qualifizierten Pferde, sind 1/4 !!! Nachkommen von Secret. Unterm Sattel scheinen sie zu funktionieren.

Kommentar

• Tinki999
                            Tinki999 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Die, die ich kenne, sind alle toll zu reiten und bewegen sich überdurchschnittlich. Oft nicht die schönsten Fohlen, unterm Sattel gewinnen die. Du darfst aber nicht vergessen wieviel dieser Hengst die letzten Jahre gedeckt und auch z.T. super Stuten bekommen hat. Das war schon enorm. Wenn da jetzt nicht n paar mehr auftauchen würde es mich doch sehr wundern.

• Henne83
                            Henne83 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Naja, ist jetzt ja auch nicht der erste Vieldecker. Selbst aus dem Jahrgang gibt es noch einige, allerdings reicht es den Züchtern schon, wenn nachher ein paar gut bezahlte Auktionsfohlen stehen bleiben. Mir persönlich sind da Sporterfolge mehr wert.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von gutentag, 25.09.2012, 12:40
                        81 Antworten
                        20.674 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Favorit
                        von Favorit

Erstellt von wiesmchr, 01.02.2020, 20:41
                        5 Antworten
                        1.656 Hits