https://eurodressage.com/2023/11/02/...hey-now-secret laut Artikel wurde der Hengst nach seinem Bundeschampionatserfolg nur aufgrund der hohen Nachfrage aus dem Sport genommen, um sich voll aufs Deckgeschäft konzentrieren zu können. Er soll 2024 wohl auch wieder aufgestellt werden.
Secret v. Sezuan x St. Moritz (Gestüt WM)
Einklappen
X
-
Zitat von Calitha Beitrag anzeigenhttps://eurodressage.com/2023/11/02/...hey-now-secret laut Artikel wurde der Hengst nach seinem Bundeschampionatserfolg nur aufgrund der hohen Nachfrage aus dem Sport genommen, um sich voll aufs Deckgeschäft konzentrieren zu können. Er soll 2024 wohl auch wieder aufgestellt werden.
das foto von den hufen von hinten ist aufschlussreich und erklärt insbes anhand der linken trachten all das, was jede lineare beschreibung an qualifizierter beschreibung offen lässt. es erklärt, wie man potentielle risiken einzuschätzen hat, wo sie ihren ursprung haben und wieso auch ein fähiger schmied bereits im frühen auftretensfall machtlos ist oder war. das kann man nur begrüssen.
astrid apples leistet damit den sachlichsten informationsbeitrag, der in all den jahren zu dem hengst erschienen ist. danke dafür!
Kommentar
-
Fand den Artikel auch sehr gut recherchiert. Allgemein ist diese Rubrik um gehypte Pferde, die von der Bildfläche verschwunden sind, super interessant.
-
-
Ja, das Foto vom Huf hab ich so noch nicht gesehen und konnte ich noch nirgends nachlesen. Es war immer nur allgemein von "Fehlstellung" der Gliedmassen der Rede, von extrem zehenweit usw. Von einer Deformation des Hufes höre ich zum ersten Mal. Dafür vererbt der Hengst andere positive Merkmale (Rittigkeit, Gang, etc.). Da muss man abwägen ob man das riskiert. Mit einer entsprechenden Stute könnte das schon trotzdem klapppen, sieht man ja auch an den vielen Nachkommen die herumlaufen ohne solche Fehler.
-
-
-
Ich verstehe es nicht sorry
Wg Erfolg BC sollte er nicht Turnier gehen sondern den Züchtern zur Verfügung stehen
war aber doch nicht, oder hat mein englisch nicht gereicht
Kein Sport kein deckgeschäft 2023
Kommentar
-
Danke dir
Jetzt wissen wir halt noch immer nicht, warum er 23 nicht vorgestellt wurde, wenn decken doch ausfiel
Ebenso wie finest
Einfach für mich nicht glaubwürdig
Aber egal, seine nachkommen gefallen mir gut.
Oder anders gesagt, züchten würde ich mit dem nicht, einen NK kaufen jederzeit
-
-
Naja wenn er tatsächlich seit Ende 2020, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr trainiert wurde, konnte er ja wahrscheinlich 2023 nicht so schnell wieder fit gemacht werden, dass er dann altersgemäß vorgestellt werden kann (heißt S Dressur). Und wenn er dann nur halbgar auf einem Turnier ist, sich womöglich nicht platziert, wird auch wieder schlecht geredet. Da kannst du als Hengsthalter eigentlich nur verlieren.
Nebenbei, wir haben auch einen Secret-Sohn genutzt und haben ein wirklich gutes Fohlen bekommen, ich hab also auch nicht per se etwas gegen den Hengst.
-
-
-
Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
das foto von den hufen von hinten ist aufschlussreich und erklärt insbes anhand der linken trachten all das, was jede lineare beschreibung an qualifizierter beschreibung offen lässt. es erklärt, wie man potentielle risiken einzuschätzen hat, wo sie ihren ursprung haben und wieso auch ein fähiger schmied bereits im frühen auftretensfall machtlos ist oder war. das kann man nur begrüssen.
astrid apples leistet damit den sachlichsten informationsbeitrag, der in all den jahren zu dem hengst erschienen ist. danke dafür!
Aus dem Huf -Foto allerdings derart weitreichende Schlüsse zu ziehen, halte ich nicht für angebracht. Das gibt es nicht her. Aber durch die mangelhafte Transparenz und Informationspolitik des Hengsthalters werden natürlich wilde Spekulationen beflügelt.
Ich denke aber, dass mittel linearer Beschreibung der Nachkommen sehr wohl Ausmaß und Tragweite eventueller Probleme aussagekräftig eingeschätzt werden können. Und das ist gut so!
Kommentar
-
Was meinst du, das gibt das Foto nicht her
Dieser verschobe Hut, ich bin jetzt wirklich niemand der wg fehlstellung zeterrt, aber siwas hab ich in meinem leben bisher, zumindest ähnlich, nur einmal gesehen.
Und das Pferd hatte einen mittelschweren Unfall und mit 6 spat in dem Gelenk.
Und so krass verschoben waren die trachten nicht wie die auf dem Foto
-
-
-
Allerdings lerne ich gerade, dass man auch mit 3 Wirbelengständen zuzüglich zu mehreren Beinbefunden und einer Fehlstellung vorn ein positives Körurteil bekommen kann. Siehe Lot 39 Secret x Spörcken Ich bin entsetzt!
Kommentar
-
-
hufschlag: Fife hat ganz recht, man müsste hinfahren und sich das Original ansehen. Eine seriöse Beurteilung allein aufgrund eines Fotos ist nicht möglich, da immer Verzerrungen auftreten können und man den Huf von allen Seiten betrachten muss, am besten auf dem Pflaster. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Kommentar
-
-
Secret steht in diesem Jahr wohl wieder zur Verfügung laut Inernetseite von WM:
Liebe Züchtergemeinschaft,
wir freuen uns sehr, Euch mitteilen zu können, dass unsere Hengste 2024 wieder aktiv am Deckeinsatz teilnehmen.
Finest, Fantastic und auch Secret stehen Euch in der Decksaison mit TG - Samen zur Verfügung. Mit dem niedersächsischen Landgestüt Celle haben wir einen verlässlichen Partner für diese Besamungen gefunden. Für Secret und Finest möchten wir pro Stute drei Besamungen zur Verfügung stellen, diese finden ausschließlich auf Station statt. Je nach Kapazität auf dem Gestüt W.M. oder auf der Besamungsstation des niedersächsischen Landgestüts in Celle. Der Kauf von einzelnen Dosen oder Pailletten ist nicht möglich. Die für den TG - Samen von Fantastic geltenden Sonderkonditionen können jederzeit bei uns erfragt werden.
Sollten wir Euer Interesse geweckt haben nutzt gerne unseren Besamungsvertrag als Anmeldung für die Besamung in der Decksaison 2024.
?Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx
Kommentar
-
-
Zitat von indiana75 Beitrag anzeigenDas habe ich heute auch gelesen. Bedeutet das, 3 Portionen TG pro Rosse oder Decksaison? Ich denke gerade auf Secret wird es einen Run geben...
Kommentar
-
Ich für meinen Teil habe nie darüber nachgedacht, die aktuell top modernen Hengste zu nutzen und bleibe lieber bei alte , stabilem und gesundem Blut. Das heißt nicht, dass ich grundsätzlich keinen Junghengst einsetzen würde, aber eben mit sorgsamem Blick aufs Fundament und die Vater- und Mutterlinie.
-
-
Naja, wenn man allein das BC letztes Jahr anschaut, die Hengstkörungen und Jungpferdeprüfungen, weiß man warum so viele Secret nehmen. Er vererbt nicht nur sein Fundament, sondern auch die hohe Rittigkeit und Bewegung. Wieviel Hengste sind denn außer in den Jungpferdeprüfungen nie wieder gesehen worden auf dem Turnier. Sandro Hit, Fürstenball,... Ich glaube er wird wieder stark frequentiert werden, ob mir das gefällt oder nicht sei dahingestellt.
-
-
Es wird einen Run geben... Leider gibt es immer noch genug die den Hengst vergöttern und weiter nutzen
-
-
-
Soviel zur Theorie….
bei fb ist schon wieder ein Hype entbrannt, wo diskutiert wird, wie toll der Hengst vererbt und wer nicht alles ein korrektes Fohlen von ihm hat. Der wird genug Zulauf bekommen, da bin ich mir sicher.Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx
Kommentar
-
-
Findet es außer mir noch jemand extrem abschreckend, wenn Stuten irgendwo auf Station müssen? Nach allem was ich bislang schon mit 'auf Station stellen' erlebt habe wird von mir keine Stute mehr irgendwo hingestellt, es sei denn es geht um NS und ich kann sie gleich wieder mitnehmen oder ich weiß die Leute sind zuverlässig. Das LG Celle ist für mich seit ich um das Ethikverständnis des LSM weiß (vgl. handling der causa WFFS oder der jüngeren Infektionsfälle) schon gar kein Ort mehr wo ich eine Stute oder gar Fohlenstute hinbringen würde selbst wenn es keine knapp 2 Stunden Fahrt und allein schon wegen des Massendurchsatzes dort zwangsläufig ein Biohazard-Lotteriespiel wäre. Warum sollte man die wesentlichsten Vorteile der instrumentellen Besamung ohne Not opfern? Der wichtigste davon ist und bleibt nun mal das stark erniedrigte Risiko für die Stute bzgl. Infektions- Transportgefahr.
Kommentar
-
Jein, wenn es zu weit weg ist oder mit Stute und Fohlen finde ich es auch aufwendiger. Aber in Holstein durchaus üblich. Mit den Verbandstationen. Wenn es nur für 2-3Tage ist, finde ich es ok. Einmal hab ich etwas schlecht geplant, Stute mit Fohlen war dort länger, wurden zwar gut umsorgt, aber Fohli hat sich dennoch ein Pilz zugezogen. Ich bin mittlerweile auch Fan von Hofbesamung, aber damit ist TG halt raus.
-
-
-
ich würde den gern nochmal hochholen
Wärt ihr bitte so nice zu verraten, wie sich eure Secrets in bezug auf die Stellung/Fehlstellung entwickelt haben?
Mein Morricone damals hatte auch ein schiefes Bein, das hat sich innerhalb von Wochen super verwachsen und ist heute absolut gerade.
Ich sehe viele Secrets, auch unter Reitern, die ich kenne und würde sagen, die kann wohl jeder bedienen
Insofern würde ich überlegen, den doch mal zu nutzen (Stute steht schnurgerade)
Wie war es bei euch- gut geworden oder ungerade geblieben?
Kommentar
-
Meine Secrets waren und blieben gerade. Im Nachhinein sage ich heute: Glück gehabt! Ich würde auch sagen - es bleibt 50%/50% Chancen auf ein überdurchscnittliches Pferd mit problematischer Stellung, die noch nicht - zumindest in jungen Jahren - unbededingt zur Sportuntauglichkeit führt und einem sehr guten Pferd, was sehr rittig ist und durch überdurchscnittliche Bewegung glänzt. Ich habe wenig normale gesehen und die Dunkelziffer mag hoch sein, aber ich schätze 30% Ausschuss. Langzeittest ist ja noch voll im Gang......
-
-
Also die eine die ich aktuell kenne hat eine Mutter mit geraden Beinen. Auf die Welt kam sie mit auch absolut steckerlgeraden Beinen. Zwischenzeitlich war sie rechts vorne etwas steil, tendenziös bockig, wurde vom TA angesehen und gemeint abwarten. Kam wohl auch durch das nach hinten stellen des Beines beim Grasen. Seitdem der Hals lang genug ist, ist das Bein wieder gerade. Man könnte sagen dass der Jährling mittlerweile eine leichte Neigung hat die Innenwand der vorderen Hufe, links mehr als rechts, zu belasten so dass der Huf innen steiler und aussen flacher wird. Der Schmied meint die steht halt so, das wird zwar regelmässig korrigiert, aber zuviel macht der Schmied da nicht weil das sonst eher Probleme gibt. Ich kann selbst gar nicht sagen ob die minimale Tendenz (wirklich MINIMAL, wenige Millimeter) nach aussen aus der Fessel kommt, nach meinem Auge nicht, oder irgendwo aus dem Huf....Beim Menschen würd ich sagen das Tier hat ne leicht Pronation...Wie gesagt am Bein sieht man nichts, nur an der Hufwand. Ob man das so direkt aus Secret schieben kann?? Es ist jedenfalls minimal und besser nach aussen als nach innen, dann streicht das Pferd schon mal nicht. Mein Schmied sagt immer "alles was nach aussen geht ist wurscht". Was man aber sagen kann, das Foheln ist wirklich seeehr brav, wenn auch kein Langweiler. Eher sensibel.
-
-
-
Ich bin ehrlich
Ich wünschte, ich hätte einen secret
Bekannte hat mit ihrer jetzt quali BC gewonnen
Ich glaube, es war die erste BC quali ihres Lebens
So eine tolle rittige Stute
Kommentar
-
ich glaube, die sind gefragt
habe schon mehrfach Suchen bei FB gesehen
und selbst dekcen ist wegen Fehlstellung schon ein Risiko
mal sehen, wenn die nachfrage weiter sinkt, wovon ich ausgehe, gibt es da vielleicht auch mal einen bezahlbar 3 oder 4 jährig
Momentan wird weder gedeckt noch gekauft- alles so teuer und so schwer, gute Ställe zu finden, einfach keine gute zeit für mehr Pferde
don corazon
-
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
|
67 Antworten
10.707 Hits
0 Likes