Zitat von Dusty2013
Beitrag anzeigen
Secret v. Sezuan x St. Moritz (Gestüt WM)
Einklappen
X
-
Genau, lass Dich nicht ärgern.
hier im Forum gibt es ein wunderschönes Beispiel von Marquisa, wie ein groß gewachsenes Pony ohne dolle Bewegungen zu einem Dressurpferd mit Erfolgen durchgängig bis S ausgebildet wurde.
International bestes aktuelles Beispiel: Nip Tuck von Carl Hester.
Mir als Reiter sind bei vielen angesagten Hengsten die Bewegungen auch zu groß. Bis zur Dpf-L mag das alles noch gehen, Frage ist immer, kriege ich die mit Rücken auf die HH und in die Versammlung, wenns dann zur M geht.
Da sind wir dann ggfs. auch - bei schlechter Ausbildung- unter Umständen beim Ziehen.
Schöne Grüße
Sallycat
Kommentar
-
-
Die Diskussion haben wir kürzlich auch geführt (der Senior will Secret definitiv einsetzen).
Ich frage mich tatsächlich auch, was man denn als Reiter mit solcher Mechanik anfangen will jenseits der Reitpferdeprüfungen. Denn ab dem Punkt der Ausbildung bzw. Turnierprüfungen wird es mit dieser Bewegungsopulenz einfach nur schwierig. Sobald es Richtung Versammlung geht ist dieses (viel zu) aufwändig aktive Hinterbein m. E. zu langsam wieder am Boden, da kann man keine spektakulär zuckenden Füße brauchen, sondern benötigt ein effektives, schnell genug repetierendes Hinterbein. Wer die Flossen erst bis zum Bauch hochzieht - physiologisch ein völlig unsinnig energieintensiver Bewegungsablauf, für den m. E. weder Skelett- noch Bandapparat eines Pferdes gedacht sind - braucht einfach zu lange, die Füße wieder auf dem Boden zu haben.
Meine Bedenken gegen diese Art der spektakulären Bewegungen sind damit zum einen ganz klar gesundheitliche, zum anderen aber auch reiterliche. Ich glaube man macht es sowohl dem Ausbilder wie auch vor allem dem Pferd irre schwer, wenn man auf immer mehr Spektakel züchtet. Gilt natürlich nicht nur für Secret.
Ich selbst würde ihn auf keinen Fall einsetzen - würde aber lügen wenn ich jetzt behaupte, ich würde mir nicht ein Loch in den Bauch freuen sowas als Fohlen im Stall stehen zu haben
Kommentar
-
-
Ich auch - nicht unbedingt auf der Wiese, aber freilaufend in der Halle. Vergleicht mal den Ablauf von Revolution und Secret unter dem Sattel. Was ist der natürlichere Ablauf im Trab? Wer hat den losgelasseren Schritt? Secret ist sicherlich vom Typ deutlich mehr der Ankommer, bloß darauf reitet man nicht.
Kommentar
-
-
Bringt ja Revolution nix, wenn der Samen schlecht ist, nur eine Portion pro Rosse und teurer Versand noch dazu. Und Vergleich mal wie Revolution als junger Bub gelaufen ist und jetzt läuft. Klar, von nix kommt nix, aber ist einiges auch erarbeitet. So wirds auch mit Secret sein, drum bin ich da entspannt und doppelt entspannt, da ich genau überlege an welche Stuten ich anpaare. Bin aber echt erschrocken wie viele sich komplett blenden lassen und blind besamen.....
Kommentar
-
-
Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigenBin aber echt erschrocken wie viele sich komplett blenden lassen und blind besamen.....
Kommentar
-
-
Ok danke, ich war nur erschrocken wegen so einer Schlussfolgerung meines Beitrags. Ich habe noch nie ein Pferd, sei es freilaufend in der Halle oder auf der Weide, mit so einem Bewegungsablauf gesehen.
Ich meine jetzt nicht Spannungstritte mit Schweif und Kopf hoch. Deswegen denke ich die natürliche Bewegung sieht da doch anders aus.
Schritt finde ich gerade bei Hengsten oft sehr schwer zu beurteilen, weil der doch von vielen Faktoren abhängt. Auf gar keinen Fall wollte ich Secret irgendwie schlecht machen, der ist schon ein tolles junges Pferd(obwohl ich ja Fuchsfan bin). Ich ziehe meinen Hut vor den Züchtern, die bei diesen ganzen gepushten Hengsten das für sie richtige herausfiltern können.
Kommentar
-
-
Siehe oben. Das eine ist die Natur gegebene Bewegung und das andere ist das , was der HH daraus macht. Ich denke nicht, dass er so durch die Wiesen gefetzt ist. Siehe Fantastic die selbe Station. Der hat vor der Arbeit die Beinchen auch nicht so angezogen. Uvm..
Kommentar
-
-
Zitat von one Beitrag anzeigen
Vorwärts-abwärts bedeutet, dass die Pferde vermehrt auf der Vorhand laufen und das kommt nunmal der spektakeligen Mechanik nicht zu Gute, die aber jeder sehen möchte.
Ich kenne wenige Pferde in dem Alter und/oder Ausbildungsstand die tatsächlich VA laufen. Am Anfang die Pferde warmlaufen zu lassen am langen Zügel ist korrekt, aber dann hört es mit dem Geschlurfe vorne auch bitte wieder auf. Auch die Dehnung am langen Zügel ("VA") zwischendurch sollte dann ein Ende haben, wenn das Pferd wieder anfängt sich vorne auszuruhen.
Die Reiterin hätte evtl. die Zügel mal ein wenig aus der Hand kauen lassen können zum Ende hin, aber man sieht auf dem Video ja auch, dass er doch guckt, sobald er die Chance dazu hat und sich zwischendurch versucht heraus zu heben.
Aus der Sicht eines Reiters ist das also meiner Meinung nach ok - wenn es um die Ausbildung geht, dann sollte die Aufrichtung als Folge von vermehrter Lastaufnahme und dem aktiven Abfußen des Hinterbeines nach vorne heraus geschehen, ohne dies ist es bei Pferden selten möglich, dass sie überhaupt reel in Aufrichtung laufen können ohne dabei den Rücken abzudrücken. Dass die Hengste das nun teilweise sehr wohl können, finde ich eher fortschrittlich, wird wohl mehr mit der Zucht zutun haben, als mit dem Reiter.
Kommentar
-
-
Zitat von Gast Beitrag anzeigenWie geht denn so etwas....Sonderaufnahme...... machen wir die Ausnahme von Ausnahme der Regel ?
Es sei ihnen gegönnt.
Kommentar
-
-
Zitat von zuckerschnute Beitrag anzeigenNach Auskunft der Station macht er seinen Test Anfang bis Mitte April in Schlieckau.
Hat schon jemand Stuten tragend?
Kommentar
-
-
Zitat von Pegasus14 Beitrag anzeigen
Also ich habe am WE einen Vollblüter fotografiert, wo der Verband auch in den Stall kam, um sich den Hengst anzusehen. Ich glaube, dass das Gestüt einfach den Hengst erst gekauft hat und somit schnell eine Eintragung haben wollte !??
Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX
Kommentar
-
-
-
-
Zitat von **Holly** Beitrag anzeigenHat jemand schon eine Stute von Secret tragend?
Zitat von eismannberni Beitrag anzeigenPony Cyriak x Apslau tragend von Milky Way
His Highness x Wolkenstein II x Matrose tragend von Secret
Rohdiamant x Thannhäuser x Figaro tragend von Secret
Stpr Fürst Heinrich x De Niro x Brastxx tragend von Secret
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
|
67 Antworten