Secret v. Sezuan x St. Moritz (Gestüt WM)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dressurpferde@email.de
    • 15.02.2012
    • 921

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
    Also ich bin zwar kein Fan der Station, aber der Post ist doch sehr bitter. Der Hengst wird nicht unter Verschluss gehalten. Man kann ohne Probleme im Alltag dabei sein, auch mehrmals.
    Den Test macht er im April. Selbst wenn er erst im Herbst gehen würde, ist doch nicht schlimm. Entweder man akzeptiert die Bedingungen oder nicht. Ist doch ganz einfach. (Ich selbst finde die blöde, aber sein Frauchen hat gutes Recht so zu entscheiden). Besuche ihn ein Paar mal und sage dann was bzg des Unterschiedes zu Video. Wir wurden jedenfalls nicht enttäuscht, uns ging es aber mehr darum ihn locker fluffig im Alltag zu sehen und zu erleben und Umgang etc. Wenn er den Test schafft und ich über meinen Schatten springe und die Station unterstütze, dann nehme ich ihn für eine meiner Damen (sollte Don De Niro sein, aber ja tot), ev noch für eine. Aber eher nur die 1.
    Es ging um einen allgemeinen Trend.

Es kommt eigentlich nicht (sehr selten) vor, dass ich mich zu Junghengsten aus dem ersten Jahrgang hinreißen lasse. Allerdings mache ich mir trotzdem bei sehr Interessanten die Mühe, die schon 3j. im Training anzuschauen, um einen Eindruck in die Entwicklung zu bekommen. Ganz ehrlich, da war noch bei keinem unter der Woche ein Massenauflauf. Allerdings gibt es sehr wohl Hengsthalter, die ihre gehypten Goldesel möglichst nicht zeigen (aus finanziell nachvollziehbaren Gründen - allgemein wird das Geschäft jedes Jahr undurchsichtiger und deutsche Züchter sind den Mangel an Transparenz viel zu sehr gewöhnt, als dass das irgendwie unangenehm auffallen würde).

Bei Secret im Speziellen habe ich weder nachgefragt, noch habe ich das vor. Der entspricht erst mal nicht dem, was ich mag oder in einem Hengst nach gucke. Sollten 5j. und ältere Nachkommen mich dann doch begeistern, kann ich immer noch drauf schauen.

Kommentar

Also ich bin zwar kein Fan der Station, aber der Post ist doch sehr bitter. Der Hengst wird nicht unter Verschluss gehalten. Man kann ohne Probleme im Alltag dabei sein, auch mehrmals.
      Das passt nicht zur Aussage von For Pleasure, welcher auf der Station explizit nach einem Besichtigungstermin im Training gefragt hat. Für mich ist es ein NO-GO, einen Hengst zu nutzen, der weder öffentlich, noch daheim dem Züchter gezeigt wird, geschweige seinen notwendigen Zulassungstest absolviert hat. Von dem Hengst existiert quasi nur ein Verkaufsvideo.
      Ganz ehrlich die holländischen, dänischen, belgischen und französischen Züchter müssen sich über die deutschen Züchter kaputtlachen. Bei denen werden weder auf der Körung, noch danach im Zuchteinsatz solche Preise für Junghengste aufgerufen - noch dazu wenn sie ungeprüft in den Zuchteinsatz gehen. Die schicken ihre (geprüften) Junghengste erstmal zum Geldverdienen nach Deutschland. Was auch super klappt.

Kommentar

• feuer-fee
        • 01.06.2015
        • 2076

Ja, nur das ich die Aussage eben nicht nachvollziehen kann, denn man kann den Hengst problemlos begutachten was ich schon mehrmals geschrieben habe. Es ist also kein verstecken oder sonstiges. und nicht nur ich durfte da problemlos hin, auch viele andere, also weiß ich nicht wieso gerade For Pleasure nicht durfte. Aber deswegen sagen, der wird versteckt ist einfach unfair.

Bedingungen sind klar und jeder muss für sich entscheiden-zwingen tut einen keinen zum nutzen oder nicht nutzen. Aber fair sollte man bleiben.

Kommentar

• feuer-fee
          • 01.06.2015
          • 2076

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die ungeprüften zu nutzen oder Stationen die einen dazu sogar raten! Aber im Endeffekt ist doch jeder erwachsen und entscheidet für sich und seine Stuten selbst. Ich finde für mich persönlich die Vorgehensweise auch nicht prima , aber die Besitzerin hat ihr gutes recht so zu handhaben. Ob es dann einen passt der nicht ist eine andere Sache.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
            • 15.02.2012
            • 921

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
            Die schicken ihre (geprüften) Junghengste erstmal zum Geldverdienen nach Deutschland. Was auch super klappt.
            Besonders gerne auch die, die die gesundheitlichen Anforderungen in den Nachbarländern nicht passieren!

Insbesondere in Holland müssen die inzwischen genetisch frei von der Veranlagung zu OCD sein. Schummeln mit heimlich im Jährlingsalter rausoperierten Chips ist da nicht mehr.

Alternativ finden die Chipstüten dann z.T. reißenden Absatz hier (zusätzlich zu den sowieso schon reichlich Vorhandenen in der eigenen Population) - wunderbar.

Kommentar

• hufschlag
              • 30.07.2012
              • 4134

Zitat von Ara Beitrag anzeigen

Das passt nicht zur Aussage von For Pleasure, welcher auf der Station explizit nach einem Besichtigungstermin im Training gefragt hat. Für mich ist es ein NO-GO, einen Hengst zu nutzen, der weder öffentlich, noch daheim dem Züchter gezeigt wird, geschweige seinen notwendigen Zulassungstest absolviert hat. Von dem Hengst existiert quasi nur ein Verkaufsvideo.
              Ganz ehrlich die holländischen, dänischen, belgischen und französischen Züchter müssen sich über die deutschen Züchter kaputtlachen. Bei denen werden weder auf der Körung, noch danach im Zuchteinsatz solche Preise für Junghengste aufgerufen - noch dazu wenn sie ungeprüft in den Zuchteinsatz gehen. Die schicken ihre (geprüften) Junghengste erstmal zum Geldverdienen nach Deutschland. Was auch super klappt.
              Das verstehe ich jetzt nicht, zahlen die andere Preise wie wir deutschen? Diese Hengst sind doch bei uns auch nicht billiger wie die dt.im Gegenteil, die Helgstrand Hengst kosten doch auch richtig ...

Kommentar

• Rappe
                • 25.02.2017
                • 35

Hat mit Finest schon geklappt... warum soll es jetzt mit diesem Hyper Schwatten nicht klappen. Das erste Geld ist das Beste.

Die Züchter sind doch selbst dran schuld, wenn sie sich darauf einlassen.

Kommentar

• Holsteinfan
                  • 04.03.2008
                  • 14

Es wurde bisher immer noch kein Statement von dem Personenkreis abgegeben, die den He schon live gesehen haben.

Kommentar

Zitat von Holsteinfan Beitrag anzeigen
                    Es wurde bisher immer noch kein Statement von dem Personenkreis abgegeben, die den He schon live gesehen haben.
                    Doch, durchaus, wenn auch evtl. nicht in diesem Thread.

Bei uns war der Senior vor Ort zum Anschauen (Trainingsbesuch kein Problem, er kennt Hr. Wahlers allerdings auch schon lange) und kam sehr überzeugt zurück, der Hengst hat ihn auch hinsichtlich seiner eifrigen Arbeitseinstellung überzeugt, die GGA waren über jeden Zweifel erhaben und sicher nicht "gemacht".
                    (Und unser Senior lässt sich nichts vormachen, der hat inkl. Olympiapferd so einiges auf seiner Zuchterfolgsliste zu bieten ).
                    Er wird ihn voraussichtlich auf eine Stute mit exzellenter Eigenleistung (GP-Pferd) einsetzen.

Kommentar

• feuer-fee
                      • 01.06.2015
                      • 2076

Genau so hatten wir es auch erlebt und unsere Freunde auch. Dazu super vom Charakter, total easy und einfach super angenehm.

Ich warte noch den Test ab und versuche mich mit dem Sezuan anzufreunden, wäre nicht das, dann wäre er schon in Stute drin.

Kommentar

• Neuzüchter
                        • 09.04.2003
                        • 2159

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die ungeprüften zu nutzen oder Stationen die einen dazu sogar raten! Aber im Endeffekt ist doch jeder erwachsen und entscheidet für sich und seine Stuten selbst. Ich finde für mich persönlich die Vorgehensweise auch nicht prima , aber die Besitzerin hat ihr gutes recht so zu handhaben. Ob es dann einen passt der nicht ist eine andere Sache.
                        So ein Hengst fällt niemals durch die Prüfung, wenn er antritt, genau wie ein bereits teuer verkaufter Hengst das Körurteil bekommt. Ich finde den Secret bisher auch toll und fahre - wenn das wetter nicht ganz mies wird - Anfang April nach Buchholz und dann nächstes Jahr nochmal wenn es die ersten Fohlen gibt.
                        Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• feuer-fee
                          • 01.06.2015
                          • 2076

Ja, aber es kann sein, dass er auf einmal verunglückt (siehe Don De Niro dieses Jahr). Man kann nie so dumm denken, wie es laufen kann... hoffe natürlich es bleibt alles super, aber bei meinem Glück warte ich einfach ab.

Kommentar

• doplcevita
                            • 18.01.2009
                            • 173

So, wir waren jetzt einfach mutig ,meine Stute rosst vom Feinsten und wir haben für morgen Sperma von Secret bestellt ,mein Verstand hat wieder mal verloren ,hoffe mein Bauchgefühl war richtig .

Kommentar

• feuer-fee
                              • 01.06.2015
                              • 2076

an was für eine Stute paarst du ihn an?

Kommentar

• doplcevita
                                • 18.01.2009
                                • 173

Vollschwester zu Fair Game

Kommentar

• zuckerschnute
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 21.01.2007
                                  • 3965

Nach Auskunft der Station macht er seinen Test Anfang bis Mitte April in Schlieckau.
                                  Hat schon jemand Stuten tragend?

Kommentar

• Ulrike
                                    • 08.04.2003
                                    • 1576

zuckerschnute, ja ich, eine Hengstmutter, SP und Elitestute, kommt wenn alles gut geht Ende Januar 2018

Kommentar

• zuckerschnute
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 21.01.2007
                                      • 3965

Sehr schön!

Bekannte von mir haben auch zwei Versuche gestartet Secret live an der Hand zu sehen. War leider nicht möglich.

Kommentar

• **Holly**
                                        • 08.10.2014
                                        • 197

Gast schön zu hören, das Secret keines Falls gemacht rüber kam. Ich werde ihn mir am 01.04. anschauen. Bis jetzt ist er zu 95% meine Nr. 1!
                                        Ist es schon sicher, das man nur 1 Portion pro Rosse bekommt? Vielleicht habe ich aber auch Glück, bin erst im Mai dran, das der größte Andrang bereits weg ist.

Kommentar

• **Holly**
                                          • 08.10.2014
                                          • 197

Ich habe mir Secret gestern live angeschaut und ich muss sagen, ich habe noch nie so einen 3jährigen gesehen!
                                          Er hat eine überragende Mechanik und Übersetzung! Dabei wunderbar bergauf gebaut, tolles Seitenbild und Wickelung der HH.
                                          Er bekommt von uns gleich 2 Stuten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 04.07.2022, 10:29
                                          24 Antworten
                                          3.339 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von ruffina, 30.01.2009, 19:38
                                          136 Antworten
                                          41.412 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von *Libelle*, 15.04.2014, 19:02
                                          38 Antworten
                                          12.829 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Buddes Buschpferde  
                                          Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                                          95 Antworten
                                          15.329 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Dressage_2017, 13.02.2020, 17:34
                                          6 Antworten
                                          1.808 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag indiana75
                                          von indiana75

Lädt...
                                          X