Secret v. Sezuan x St. Moritz (Gestüt WM)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mary-Lou: Danke für die Aufklärung bzgl.. Sonderaufnahme !!!

Das es die Sportprüfung gibt und Hengst aufgrund ihrer "Leistung" gekört werden, das ist mir auch bekannt und das kann ich nachvollziehen.

Sorry, aber alles andere nicht... hat für mich "PERSÖNLICH" einen nicht so schönen Beigeschmack. Aber wie gesagt: Es sei Ihnen gegönnt !!!
    Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2017, 10:14.

Kommentar

Noch ne Frage... kann wieder was nicht finden..... das Alter :-(
      Wann und wo waren dieses Jahr Veranlagungsprüfungen ? auf der Seite von der FN zeigen sie irgendwie nur die Sportrfüfung und VA von 2016 und älter...

Waren da schon welche? Wir sind ja noch früh im Jahr?

Oder heißt das bei dem Hengst, das er noch keine gemacht hat und erst anerkannt ist, wenn er sie gemacht hat..... aber schon einmal gekört?

Es wird immer verrückter im Hengstdschungel.... wie lange können wir alten da noch durchblicken?

Kommentar

• dressurpferde@email.de
        • 15.02.2012
        • 921

Den 14TT muss er noch machen, da gab es auch noch keine Möglichkeit, die kommen alle erst noch. Und damit bekommen seine Fohlen, wie auch bei allen anderen die noch keinen 14TT haben, erst Papiere nach bestehen. Nutzen geht vorher auf eigenes Risiko.

Kommentar

Zitat von Schwippe Beitrag anzeigen
          ...

Oder heißt das bei dem Hengst, das er noch keine gemacht hat und erst anerkannt ist, wenn er sie gemacht hat..... aber schon einmal gekört?

Es wird immer verrückter im Hengstdschungel.... wie lange können wir alten da noch durchblicken?
          Das ist hier wie bei allen frisch gekörten Hengsten seit der HLP-Reform: Die sind zwar gekört, haben aber noch keinen 14-Tage-Test (erste Chance im April, wenn ich mich richtig erinnere) und sind damit ungeprüft.
          Wie von dressurpferde@email schon geschrieben besteht also das Risiko, keine vollen Papiere zu erhalten, wenn der Hengst aus irgendwelchen Gründen den 14-Tage-Test nicht spätestens im Jahr der Fohlengeburt erfolgreich absolviert.

Kommentar

• carolinen
            • 11.03.2010
            • 3563

Noch ne Frage... kann wieder was nicht finden..... das Alter :-(
            Wann und wo waren dieses Jahr Veranlagungsprüfungen ? auf der Seite von der FN zeigen sie irgendwie nur die Sportrfüfung und VA von 2016 und älter...

Waren da schon welche? Wir sind ja noch früh im Jahr?

Oder heißt das bei dem Hengst, das er noch keine gemacht hat und erst anerkannt ist, wenn er sie gemacht hat..... aber schon einmal gekört??
            Wie soll das denn bitte gehen ??? Der ist 3 ! Ich habe das Gefühl die Welt wird immer verrückter. Es muss nur schön, schwarz sein und irgendwie vorne gewaltig wedeln und keiner guckt mehr auf das Alter etc. Es ist dann auch plötzlich völlig egal, dass laut FN öffentliche Auftritte unter dem Sattel erst ab 1.5. stattfinden sollen.

Genauso wie bisher auch:
            Wird ein Hengstname genannt (oder Hengst taucht im Video auf): Abstammung checken, gucken ob es im Stamm erfolgreiche Nachzucht gibt. Gucken wie alt er ist und was dann bereits an notwendigen Prüfungen etc. abgehalten werden konnte. Das ist nichts schwieriger als früher. Eigentlich einfacher. Alles was 3 ist muss man Anfang des Jahres gar nicht so genau ansehen, wenn man frühe Stuten hat. Da man eh bei Nichtbestehen einer Prüfung keine Papiere bekommt, kann man solche Hengste getrost erstmal ausser Acht lassen.

Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Stimmt... eigentlich ganz einfach :-)

Ich habe mich tatsächlich auch gewundert, daß die Dreijährigen wieder auf den Hengstschauen unter dem Sattel gezeigt werden dürfen. kann mich erinnern, dass das in Verden mal - ich glaube - 2 Jahre lang nicht gewünscht war.

Für mich gehört ein Dreijähriger so früh im Jahr weder unter den Sattel noch zum VA oder dergl.
              Ich mach das mit meinen nicht....

Kommentar

• tina_178
                • 18.03.2007
                • 3704

... Wann und wo waren dieses Jahr Veranlagungsprüfungen ?
                wohl eher "sind" Prüfungen
                http://www.hengstleistungspruefung.d...7_Internet.pdf

Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• carolinen
                  • 11.03.2010
                  • 3563

Stimmt... eigentlich ganz einfach :-)

Ich habe mich tatsächlich auch gewundert, daß die Dreijährigen wieder auf den Hengstschauen unter dem Sattel gezeigt werden dürfen. kann mich erinnern, dass das in Verden mal - ich glaube - 2 Jahre lang nicht gewünscht war.

Für mich gehört ein Dreijähriger so früh im Jahr weder unter den Sattel noch zum VA oder dergl.
                  Ich mach das mit meinen nicht....
                  tja da kann man nur permanent an die FN herantreten. Wenn die dann auch noch so viel
                  im Tee haben dass sie sich auf den Schlauch treten (Zitat eine Bekannten) dann fragt man sich ernsthaft was das soll.

Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• **Holly**
                    • 08.10.2014
                    • 197

Warten wir mal ab wie sich Sezuan in der gehobenen Klasse schlägt.
                    Der Vater Zack vererbt sich wiederum sehr gut und auch seine Mechanik. Deswegen habe ich wenig bedenken und oft wird ja auch eine Generation übersprungen.
                    Das Blut hat schon mal bei meiner Stute gepaßt, in so fern würde ich es gerne riskieren!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• zuckerschnute
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 21.01.2007
                      • 3965

Hat ihn denn jetzt jemand mal live gesehen? Ein paar Sekunden sagen ja nicht ganz viel aus...

Kommentar

• **Holly**
                        • 08.10.2014
                        • 197

Leider nein. Aber ich werde am 01.04. schauen fahren und dann noch mal Zackerey bei Kathmann und dann die finale Entscheidung fällen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• **Holly**
                          • 08.10.2014
                          • 197

Kommentar

• For Pleasure
                            • 20.05.2006
                            • 976

Gibt es was neues? Hat ihn schon jemand live gesehen?

Kommentar

• Henne83
                              • 15.05.2008
                              • 411

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen

Wie soll das denn bitte gehen ??? Der ist 3 ! Ich habe das Gefühl die Welt wird immer verrückter. Es muss nur schön, schwarz sein und irgendwie vorne gewaltig wedeln und keiner guckt mehr auf das Alter etc. Es ist dann auch plötzlich völlig egal, dass laut FN öffentliche Auftritte unter dem Sattel erst ab 1.5. stattfinden sollen.

Wenn interessiert es, was die FN vorgibt. Es werden doch schon Anfang Januar auf den Schauen die ersten Hengste unter dem Sattel pressentiert. Noch schlimmer, wenn ein junger Hengst jetzt immer noch nicht öffentlich gezeigt wurde, dann wird er auch wieder genau deswegen kaputt geredet.

Kommentar

• feuer-fee
                                • 01.06.2015
                                • 2076

Man ihn doch problemlos Zuhause besuchen.

Kommentar

• For Pleasure
                                  • 20.05.2006
                                  • 976

Ja hatte angefragt, ob man ihn mal im Trainig live erleben kann aber da haben sie gesagt, dass sie das nicht so gerne machen, weil sie dann jeden Tag ne Menge Zuschauer hätten (was ich ja auch irgendwie nachvollziehen kann, da der Routinebetrieb auch nicht unterbrochen werden soll).
                                  Aber live zu sehen ist immer besser als auf den Videos .....

Kommentar

• feuer-fee
                                    • 01.06.2015
                                    • 2076

??? Also es ging ohne Probleme... irgendwo habe ich es hier schon geschrieben, dass ich einfach den Zirkus nicht verstehe, aber an dem Hengst ist nix dran. Also wir fanden den super positiv. Was mir nicht gefällt ist halt , dass WM immer so die schwarzen Perlen rausputzt und dann bleibt meistens nix über. 800Euro bei nem ungeprüften finde ich auch happig. Rabatte etc gibts nicht. Die Besitzerin meint, wer ihn haben will soll zahlen. Ihr gutes Recht ist es ja. 1 Portion pro Rosse, bei 2wird schon rumgemault, weil er ja so gefragt und frequentiert wird. Kann ja jeder sehen wie er will..

Kommentar

• For Pleasure
                                      • 20.05.2006
                                      • 976

Ja das finde ich auch immer schade- wobei ja Gott sei dank FANTASTIC doch wieder am Laufen ist....

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                                        • 15.02.2012
                                        • 921

Zitat von For Pleasure Beitrag anzeigen
                                        Ja hatte angefragt, ob man ihn mal im Trainig live erleben kann aber da haben sie gesagt, dass sie das nicht so gerne machen, weil sie dann jeden Tag ne Menge Zuschauer hätten (was ich ja auch irgendwie nachvollziehen kann, da der Routinebetrieb auch nicht unterbrochen werden soll).
                                        Aber live zu sehen ist immer besser als auf den Videos .....
                                        Ganz ehrlich, selbst bei sehr stark nachgefragten schwarzen Wundertieren im ersten Jahr hält sich der Andrang bei den Trainingszeiten unter der Woche und zu normalen Arbeitszeiten in SEHR überschaubaren Rahmen.
                                        Groß ist jedoch fast immer der Unterschied zwischen einem geschickt gefilmten Video und dem Alltag.

Im ersten Jahr verkauft sich aber vor allem eins: HOFFNUNG

Auch wenn alle es wissen (sollten), dass es große Unterschiede zwischen so einem Video und dem Alltag gibt, kosten Stimmen die laut (ev. auch unqualifiziert) auf diesen Umstand hinweisen, meist viel Geld. Also hält man die Wundertiere besser im ersten Jahr unter Verschluß. Gerne wird dann der 14TT auch erst im Herbst gemacht, damit nichts die Gewinnoptimierung in der ersten Saison trübt.

Unter dem Strich liegt es aber an den Züchtern selbst. Unterstützen sie dieses Vorgehen, finden Hengsthalter jedes Jahr noch ausgefuchstere Ideen an dieser Schraube zu ihren Gunsten zu drehen.

Kommentar

• feuer-fee
                                          • 01.06.2015
                                          • 2076

Also ich bin zwar kein Fan der Station, aber der Post ist doch sehr bitter. Der Hengst wird nicht unter Verschluss gehalten. Man kann ohne Probleme im Alltag dabei sein, auch mehrmals.
                                          Den Test macht er im April. Selbst wenn er erst im Herbst gehen würde, ist doch nicht schlimm. Entweder man akzeptiert die Bedingungen oder nicht. Ist doch ganz einfach. (Ich selbst finde die blöde, aber sein Frauchen hat gutes Recht so zu entscheiden). Besuche ihn ein Paar mal und sage dann was bzg des Unterschiedes zu Video. Wir wurden jedenfalls nicht enttäuscht, uns ging es aber mehr darum ihn locker fluffig im Alltag zu sehen und zu erleben und Umgang etc. Wenn er den Test schafft und ich über meinen Schatten springe und die Station unterstütze, dann nehme ich ihn für eine meiner Damen (sollte Don De Niro sein, aber ja tot), ev noch für eine. Aber eher nur die 1.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von ruffina, 30.01.2009, 19:38
                                          136 Antworten
                                          41.371 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von *Libelle*, 15.04.2014, 19:02
                                          38 Antworten
                                          12.815 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Buddes Buschpferde  
                                          Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                                          95 Antworten
                                          15.324 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Dressage_2017, 13.02.2020, 17:34
                                          6 Antworten
                                          1.807 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag indiana75
                                          von indiana75

Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                                          5 Antworten
                                          1.601 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Amicor
                                          von Amicor

Lädt...