Reiten ist Wille ins Weite,ins Unendliche. R.Binding

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Und so haette z.B. Schultheis von dieser Arbeit auf dem Video generell nicht viel gehalten - wenn die Meister natuerlich sahen,wer der andere Reiter war,dann wurde - wie ueblich - meistens nicht offen kritisiert.

Ausserdem kann man bei wirklichen Koennern immer wieder feststellen,dass sie es so sehen:

Wenn das Ziel am Ende erreicht wird,interessiert es sie nicht,wie der andere dorthin gekommen ist.

Theoretiker - das sind meistens z.B. die Richter - meinen aber ,es muesse genau auf eine - der klassischen - Art gemacht werden. Was das eigentlich genau sein soll ,fragen sich die meisten nicht.

Um hier ganz praktisch zu sein: man kann mit Sicherheit sagen,dass Schultheis nicht so(im Schritt) - und besonders nicht soviel mit Durchhaltender-Zuegelhilfe gearbeitet haette.

Ich stelle dies nur fest - das ist keine Wertung !

Kommentar

• Greta
      • 30.06.2009
      • 3880

Ich hab morgen bei jemand Unterricht, die bei Nuno Oliviera geritten hat... Ich werde sie mal nach Ihm fragen. Sie hat vor einiger Zeit hier einen tollen Vortrag ueber die verschiedenen Reitweisen gehalten
      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• lusitanoa
        • 26.10.2012
        • 347

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
        Nicht nur das - und weniger im Unterkiefer als im Genick, aber auch wiederum nicht nur ,da sondern - ich habe ja geschrieben,vor allem im Rumpf ,aber auch nicht nur da ,sondern auch in der Hinterhand ,der Vorhand - im ganzen Pferd !

Die Dressur ist eben nicht so einfach - auch wenn so auch ein Reitmeister sein Buch betitelt hat !

Ausserdem ist ein stabilisierte Arm - wie ich oben geschrieben habe - nur aus einem stabilen Sitz heraus moeglich .
        Wenn der Arm nur stabil - durchhaltend - ist,der "Stamm" der Oberkoerper - im alten Begriff : das Kreuz - aber nicht,dann findet das Pferd eben die "schwache " stelle dort.

Und anstatt ueberzeugt zu sein,dass dagegen-gehen nichts bringt,wird es das Pferd halt das naechste Mal noch staerker versuchen.

Der Reiter muss aber wissen,wann die Ausbildung weitgenug fortgeschritten ist,dass man eine durch-haltende Hilfe ueberhaupt befuerworten kann.

Denn zum falschen Moment ist die beste Technik (Hilfe) fehl am Platz.
        Für mich main fix.
        Selbstverständlich gehört mehr dazu, als die simple Übersetzung des Begriffes.

Wenn es damit getan wäre, nur die Hände "fix" hinzustellen (woran es meist schon scheitert, da der Sitz nicht stimmt), dann gäbe es nicht so viele Pferde, die nicht über den Rücken gehen und ohne aktive Hinterhand.

Kommentar

• Browny
          • 13.11.2009
          • 2630

Zitat von carlo Beitrag anzeigen

"Ja ,jetzt was gut,haste gemerkt wie er jetzt zurueckkam ." Denn der Druck in seiner Hand war staerker manchmal weitaus staerker als zuvor .
          Wenn er noch aufmerksamer wird,wird er natuerlich verstehen,warum es besser war:

Weil es ANDERS war ,der Arm bewegte sich nicht,der Arm stand still,waehrend das Pferd dagegen ging und lernte dadurch sofort : DA GEBE ICH (Pferd)besser gleich nach,dann fuehlt es sich besser an.

Danke für die Erklärung! so ging es mir kürzlich und ich war wirklich irritiert als meine RL meinte, dass das jetzt besser war, obwohl es sich nicht "leicht" angefühlt hatte...

Kommentar

• hier ein weiteres Video des Meisters - was fuer ein Verlust,dass er schon 1989 in Australien starb !
            "..On February 2, 1989 he was discovered dead in his bed in a hotel in Australia. It is said that music by Verdi was playing in the room, music which he often played or sang while riding..." aus wikipedia

und dann mal bei etwa 4:05 und dann die ganze Sequenz des RUECCKWAERTS-RICHTENS anschauen!

Wie ihm das Pferd einige Male die Hand nimmt und wie stark er dann durchhaelt - das sehen natuerlich die Laien und Theoretiker nicht - und vor allem nicht die,die es nicht wahrhaben wollen,dass selbst solch ein Meister zu solchen Mitteln greifen muss,der sonst immer "Leichtheit" predigt !

Auch am Ende geht er nochmals dazu ueber und spricht ,auch davon dass das Pferd mehr : rrrrrround - sein muss!

Schoen auch zu sehen,wie er immer wieder im Oberkoerper hinter die:

Senkrechte - zu sitzen kommt ! Er ist Praktiker - kein Theoretiker !!

Ich sage es wieder,das ist keine Kritik meinerseits ueber die starke Einwirkung!
            Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2014, 15:19.

Kommentar

• Und noch ein weiteres Video:

Auch schoen ,wie er durch wiederholtes Rueckwaerts-Richten bei :

0:51 und folgend - in die Piaffe geht - also - ich provoziere - ist klassisch :

KEIN -forwaerts-reiten ?!?!

Es sollte ja laut Richtlinien - immer eine vorwaerts-Tendenz in der Piaffe etc sein!

Kommentar

• Ausserdem sehr schoen zu sehen,wie er mit Kreuz reitet - sein Becken ist abgekippt - nicht hohl,wie es wohl in der Tendenz bei Aufnahmen von ihm zu sehen ist,wenn er Pferde reitet,die im Training viel weiter sind als dieses Pferd.

Auch Gustav Steinbrecht spricht sich gegen einen Einheits-Sitz in der Senkrechten aus - wissen aber die Wenigsten,weil sie vielleicht gerade noch Steinbrecht in ihrem Buecherregal haben - aber nicht weit beim Lesen gekommen sind.

Sind ja auch keine bunten Bildchen und Kaestchen mit : MERKE:"........" darin zu finden!

Kommentar

• Greta
                  • 30.06.2009
                  • 3880

Also, hab mich eben mit meiner Bekannten unterhalten. Sie sagt, NO hat nie Turniere geritten, wollte er auch nicht. D.h. er hat schon mal andere Schwerpunkte gesetzt. Er konnte sich vollkommen auf seine Ziele konzentrieren. Ferner hat er immer versucht die Pferde dazu zu bekommen, das sie sich selber tragen. Ich finde, das kann man auf den Videos auch sehr gut sehen. Natuerlich machen die das nicht alleine und er unterstuetzt sie mit Sitz und Zuegelhilfen.

Kommentar

• Greta
                    • 30.06.2009
                    • 3880

Und natuerlich wollte auch er sein Ziel erreichen und hat das Pferd dazu gebracht ihm nachzugeben. Sie meint, (ich weiss nicht ob richtig, ich zitiere sie einfach mal) das der Unterschied zwischen NO und den heutigen Dressurreitern u.a. darin besteht, das die heutigen Dressurreiter die Pferde mit dem Gebiss vor sich halten. Frueher hat man die Pferde sich selber tragen lassen. Du hast ja schon darauf hingewiesen, das heute z.T. auch mit viel kuerzeren Zuegeln geritten wird als das frueher ueblich war...

Kommentar

• Greta
                      • 30.06.2009
                      • 3880

Es war eine sehr interessante Unterhaltung und Carlo, ich bin sicher, du wuerdest Dich gut mit Ihr verstehen. Ich werde in jedem Fall versuchen, im naechsten Jahr eine Clinic mit Dir in Florida zusammenzubekommen. Sie ist auch daran interessiert, also halte dir schonmal einen Termin frei

Kommentar

• Greta
                        • 30.06.2009
                        • 3880

Aber fuer mich kam rueber, das es einfach sehr viele verschiedene Ansaetze gibt das Pferd dahin zu bekommen wohin man es haben will. Egal was man macht, man sollte immer versuchen das Pferd und seine Beduerfnisse im Hinterkopf zu behalten und es nicht zu ueberfordern. Ich glaube das ist das Hauptproblem bei den Faellen die immer unschoen auffallen. Dort werden eben Probleme die auftreten nicht mit Geduld angegangen, sondern man versucht es trotzdem zu machen. Und das ist in der Reiterei nie gut, da man nicht alleine dabei ist.... Wir haben uns auch ueber die Pferde unterhalten die eben in den einzelnen Systemen nicht klarkommen und die gibt es in jeder Schule (obgleich meine Bekannte meinte, bei NO waere es Ihr nicht so aufgefallen, da dort die Pferde nicht auf Turnierstarts vorbereitet wurden, sondern Ihren Moeglichkeiten entsprechend gearbeitet wurden)

Kommentar

• Habe auch dieses Video im A H -Thread gepostet:

man betrachte sich : 3:58 und folgende !

Ich sage es nocheinmal,ich bin schon seit Jahren vollkommen von NUNO OLIVEIRA begeistert - schon weil er einerseits vom Sitz und der Leichtigkeit der Zuegelhilfen eine gewisse Aehnlichkeit mit
                          WILLI SCHULTHEIS hatte - andererseits aber dann doch wieder vollkommen anders arbeitete.

Aber ich moechte einmal diese Behauptung aufstellen:

Wuerde ein A H oder E GAL oder A v.Gr auf einem Video zu sehen sein,dass nur diese Sequenz oben zeigt,sie wuerden vollkommen zerissen werden.

Aber natuerlich kann man das nicht vergleichen,denn die Minuten davor und danach kann man nicht wegstreichen - mir geht es aber darum,dass man mit diesem Einheits - Urteil aufhoert:

Das ist dann das ,was ich als : das Gehirn nicht einsetzen bezeichne !

Kommentar

• Greta
                            • 30.06.2009
                            • 3880

Und diese Pferde zeigen, das jede Schule auch Ihre Probleme hat. Deshalb ist es muessig hier irgentwelche perfekten Beispiele zeigen zu wollen. Das gibt es nicht. Reiter und Pferde sind Lebewesen mit Staerken und Schwaechen...

Kommentar

• Greta - Vielen Dank fuer die schnellen Beitraege !!!!!!!!!!!!

Hatte schon darauf gewartet !

Kommentar

• und so sieht's dann bei seinen - einem - Schueler aus:

Kommentar

• Greta
                                  • 30.06.2009
                                  • 3880

Also ich bringe mal wieder mein Paradebeispiel fuer den Vergleich zwischen moderner Reiterei und frueherer Reiterei. Leider sind es 2 Videos, also schlecht zu vergleichen. Aber alle diese Reiter sind in Ihrer Zeit an der Spitze der Welt gewesen. Und ich glaube niemanden ist brutale Reiterei vorgeworfen worden. Also alles positive Vertreter Ihrer Reitweise....

Leider finde ich einfach kein Video mit einer besonders guten Qualitaet....

Hier das Video mit der besten Qualitaet aber leider nicht komplett...

ich denke, man kann gut die unterschiedlichen Reitweisen erkennen...
                                  Zuletzt geändert von Greta; 29.04.2014, 16:44.

Kommentar

• Greta
                                    • 30.06.2009
                                    • 3880

Und zum Schluss noch eine persoenliche Meinung von mir..... Es kommt immer wieder die Meinung mit der Reiterei von Klimke und den Top Reitern der damaligen Zeit sei heute kein Blumentopf mehr zu gewinnen.... ICH GLAUBE DAS NICHT....... Nur weil es keiner macht, heisst das nicht das es nicht erfolgreich waere wenn es jemand machen wuerde.... Ich glaube nur es gibt immer weniger Leute, die das ueberhaupt koennen.... Das waere etwas was ich mir wuenschen wuerde, das man sich einfach auf Unterschiede der verschiedenen Reitweisen besinnt und es den Leuten zeigt wo diese liegen.... Ich denke daran krankt es schon...

Kommentar

• na ja - Greta ,nur hast Du natuerlich mit Laura (Bechtolsheimer)Tomlinson - Dein Video oben -eine Reiterin mit :

einer IRON FIST - wie ich es wohl kaum extremer geht und ich es nicht gut heissen kann !

Kommentar

• Greta
                                        • 30.06.2009
                                        • 3880

Carlo, ich hab die beiden Videos natuerlich nicht ohne Grund ausgewaehlt (Abgesehen davon, das es gar nicht soviele Pas de Deuxs gibt).... Es geht mir auch nicht darum ob man etwas gut oder schlecht findet (klar ich hab meine Meinung, aber um die geht es hier nicht) Aber ich finde, man sieht einfach den Unterschied zwischen den Reitweisen sehr gut....

Kommentar

• Greta
                                          • 30.06.2009
                                          • 3880

und grade beim Pas de Deux kann man sehen, das es kein spezieller Einzelfal ist, sondern schon mal 2 reiter... Denn auch die andere Reiterin hat nicht die Haende von Klimke und Jensen... Und wie gesagt, soll keine Wertung sein.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 07.08.2025, 20:31
                                          13 Antworten
                                          360 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.706 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.463 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.242 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          687 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Lädt...
                                          X