Koppelgang für Sportpferde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • duntroon
    • 08.11.2002
    • 5927

die wichtigste voraussetzung für ein "erfolgreiches" pferdeleben ist doch einfach gute fütterung und weitgehend artgerechte haltung und bewegung.

wer seine pferde nur als reine "sportgeräte" sieht, sollte sich darüber gedanken machen ob er sich nicht ein anderes hobby sucht. mir kommt es manchmal wirklich so vor, als ob manche absolut überlastet, gestresst und nicht glücklich sind mit ihren pferden.

Marco
    «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
    HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

...
      auch wenn ich mir jetzt den Zorn vieler auf mich ziehe:

meine Pferde können & dürfen nur zur Weidesaison auf die Wiese!!!! und dazu stehe ich auch....
      1. habe ich in Düsseldorf & Umland nicht die Möglichkeit sie auf eine "vernünftige" Wiese zu stellen.
      2. halte ich da auch nicht viel von, sie auf matschige Wiesen (direkt die Eisen weg) oder auf gefrorenem Boden rauszulassen... und da bei uns nicht die Möglichkeit besteht würden sie dann total rumtoben... und sich verletzen...!!!
      Und ich habe einfach keine Lust noch mehr Geld (unnötiger Weise) an den TA auszugeben.!!!!!

und ich denke doch immer "leben und leben lassen" warum könnt ihr nicht einfach die Meinung der anderen akzeptieren!!!

Das war ich bei uns an "Weidehaltung im Winter" sehe finde ich keinster Weise pferdegerecht, und ich denke das viele von den FREIZEIT HOTTIS lieber anders untergebracht sind!!!

Und ich glaube einfach nicht das in den großen Deckstationen die Hengst, die alle so toll finden 24 h am Tag auf der Wiese stehen!!! Diese müssen nämlich "Geld verdienen"

Also bisdahin

V.

Kommentar

ich gehe jetzt mal nicht von Verhaltens gestörten pferden aus,sondern von tieren die richtig erzogen worden sind...mein pony ist gekört,na und?! ich käme nie auf die idee ihn nicht rauszustellen,nur weil er vielleicht das bein 20 cm höher ,als ein anderes pony,nimmt sperr ich ihn doch nicht ein!

Kommentar

• duntroon
          • 08.11.2002
          • 5927

vasari, was ist denn deiner meinung nach pferdegerecht ?

jetzt pass aber auf pepe dass du dir nicht den zorn zuziehst ... wie kannst du nur ? ein pferd das die beinchen bischen höher heben kann, dem wurden doch seine natürlichen bedürfnisse aberzogen und weggezüchtet
          Marco
          «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

Kommentar

dunt:

das meinte ich ja "mit Zorn zuziehen"

nur weil ich mein Pferd nicht auf eine Matschkoppel stellen kann oder will, geht es ihm doch nicht schlecht!!! oder..

Ich besitze jedenfalls ein REIT-pferd mit der Betonung auf reiten... und wenn ich das nicht mehr kann oder will, dann stelle ich ihn in ein Rentnerparadies...

Nur wiegesagt, in D'dorf und Umgebung (auch noch erreichbar, wenn man beruftstätig ist) gibt es keine solche Pferdeparadiese, mit Halle und einem "angemessenen" Trainer

V.

Kommentar

• duntroon
              • 08.11.2002
              • 5927

ich könnte jetzt ja sagen, dass man sich vor dem kauf umschauen sollte wo das pferd dann untergebracht wird aber das ist wahrscheinlich zu viel verlangt und unmöglich da zuviele diese probleme wie du haben.

verstehen kann ich nur nicht, dass es keine ställe mit besserem angebot in deiner gegend gibt.
              Marco

Kommentar

... dunt:
                vielleicht gibt es "andere" Ställe, aber besser ist ja relativ,
                da ich berufstätig bin, möchte ich auch gerne ein 60x20 m Halle haben,
                dann noch einen dressurplatz, und natürlich einen zum springen....

dann natürlich einen guten Trainer... und der kommt halt nicht zu einem wenn man bei Wind und Wetter drausenreiten muß!!!

wie gesagt: ich besitze ein REIT-Pferd... und habe mir genau darüber vor der Anschaffung meine Gedanken gemacht!!!

Ich möchte nicht im Dreck waten, nur damit mein Pferd bei Wind und Wetter draußen steht!! dazu ist mir mein Geld echt zu schade

V.

Kommentar

• duntroon
                  • 08.11.2002
                  • 5927

was hat dein geld mit dem koppelgang und dem matsch zu tun ?
                  Marco

Kommentar

... für eine unterbringung in so einem Stall möchte ich kein Geld ausgeben.... dafür sind mir auch € 50,00 im Monat zuviel!!!

Kommentar

• duntroon
                      • 08.11.2002
                      • 5927

won was für einem stall redest du eigentlich ?

es geht lediglich um weidegang und paddock und das kann auch auf einer grossen reitanlage möglich sein.

Marco

Kommentar

Natürlich haben wir Paddocks: 4x4 m....
                        da wird dann nur gebock oder dusselig rumgestanden..

und eine gefrorene / matschige Winterwiese ...

aber wie gesagt das muß jeder selbst entscheiden und ich habe echt keine Lust mich hier zu entschuldigen zu müssen

V.

Kommentar

• donnerdinero
                          • 25.10.2002
                          • 1724

Quote from Vasari, posted on Feb. 19 2003,16:45
                          <div id="QUOTE"></div>

@duntroon,,,,,,hihi,,,,,echt lustig wie alles zu kochen anfängt&#33;&#33;&quot;(ich würde das auch mir vorher überlegen wo mein pferd hinkommt),,,,aber,,,,das ist jedem selbst überlassen&#33;&#33;deine meinung find ich super&#33;&#33; lg nadine
                          \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

• duntroon
                            • 08.11.2002
                            • 5927

danke nadine &#33;

also ich hab zwar auch boxen aber die sind in der regel alle leer. sicher kommt es 1-2 wochen im jahr mal vor dass die rösser rein müssen, so wie letzten herbst als es huntert liter auf den qm geregnet hatte.

4 x 4 meter sind bei mir schon die kleinsten boxen gross &#33;
                            paddock = 3000 qm

wenns füschen mal schmutzig wird, muss man halt schuhe putzen. ich versteh dich aber schon, wenn man sich die fingernägelchen nicht schmutzig machen will, dann muss das pferd natürlich in der box bleiben. ist doch logisch.

du musst dich auch nicht entschuldigen ... jeder hat halt so seine meinung und man kann ja mal drüber reden. ich für meinen teil foinde es höchst interessant und amüsant.
                            Marco

Kommentar

Wie schön für Dich&#33;&#33;&#33; oder Deine Pferde&#33;&#33;&#33;

nur wenn man seine Boxen irgendwo mieten muß, sind häufig auch viele Kompromissen inklusive&#33;&#33;

Aber wie gesagt, so langsam wird es mir etwas zu doof mich hier rechtfertigen zu müssen... und das hat nichts mit den &quot;Fingernägeln&quot; zu tun

V.

Kommentar

• duntroon
                                • 08.11.2002
                                • 5927

nimms nicht so ernst vasari, darf natürlich jeder seine meinung vertreten.
                                das leben ist einfach manchmal ungerecht, vor allem wenn mir jemand was über sinnvolle pferdehaltung erzählen will.

das darfst du nicht überbewerten. jeder wie er kann und will eben.
                                Marco

Kommentar

dunt:
                                  ok. lass uns eine Friedenspf... rauchen... ich dachte nur DU legst alles auf die Goldwaage&#33;&#33;&#33;&#33;

V.

Kommentar

• duntroon
                                    • 08.11.2002
                                    • 5927

ich hab eben meine vortellungen und prinzipien.
                                    was haltung und fütterung angeht bin ich vielleicht extrem.

aber so ist das nun mal. muss alles 100% sein sonst bin ich nicht zufrieden.

ok, friedenspfeife ..... die wird wohl noch öffter benötigt werden denk ich      

ohne diskusion und kleine spitzfindige bemerkungen ist es doch auch langweilig.
                                    Marco

Kommentar

... um ehrlich zu sein... ein bischen neidisch bin ich schon

V.

Kommentar

• duntroon
                                        • 08.11.2002
                                        • 5927

steckt aber auch ne menge arbeit drin und eine zeit lang war es wirklich so, dass jede freie minute draufging.

ich hab immer gesagt: geht nicht - gibts nicht

Marco

Kommentar

• Meine Sportpferde (Im Bereich bis M-Vielseitigkeit unterwegs, würde schon behaupten, daß die fit sein müssen), stehen im Sommer grundsätzlich Nachts draußen (und sind stinksauer, wenn sie nicht raus können, z.B. bei Gewitter). Sie gehen nach der 4. Tagesmahlzeit abends um 22 Uhr raus und kommen morgens gegen 7 Uhr zum Frühstück wieder rein. Danach schlafen sie ALLE, liegend, in der Box. Sie haben 3 x 4,5 m Boxen, alle mit offen zugänglichem Paddock zum freien Zeitvertreib. Einer schläft auch immer draussen.
                                          Im Winter sind sie bei gefrorenem Boden (keine Matschwiesen) von morgens 8 bis 12 draussen, eingedeckt, und schlecken Schnee (tolle Beschäftigung&#33
                                          Ich habe grundsätzlich die Erfahrung gemacht, daß regelmäßiger Weidegang Verletzungen minimiert und nicht fördert. Sehnen, Bänder und Muskeln sind in einem anderen Grundzustand als bei Boxenstehern, und leider haben nur die wenigsten Reiter die Muße, ihre Pferde im Schritt vernünftig warmzureiten.

Meine Schwester hält ihre Turnierpferde sogar in kompletter Offenstallhaltung, allerdings auch wirklich mit sehr großem Arbeitsaufwand perfekt umgesetzt. Jedes Pferd hat einen privaten Rückzugsbereich für die Nacht, der auch die Hackordnung in der Herde berücksichtigt. Die Pferde finden genauso Gefallen daran, stundenlang im Regen oder Schnee zu stehen wie sie auch mal im Stall anzutreffen sind, wo sie dösen und schlafen. Sie haben halt die Möglichkeit, wirklich jedem ihre Bedürfnisse voll gerecht zu werden und sind die mit Abstand ausgeglichensten Pferde, die ich kenne. Wer meint, Offenstall und &quot;Leistungspferd&quot; steht sich im Wege, den lade ich mal herzlich zu uns ein&#33; Diese Tiere haben kein Problem damit, am Wochenende eine lange L zu laufen, haben schon seit Jahren keine Hustenepisoden mehr etc etc. Ich persönliche habe schlicht nicht die Zeit, dies umzusetzen, würde das aber sofort tun.

Es ist jedenfalls noch kein Pferd von &quot;zu viel&quot; Bewegung gestorben, von &quot;zu wenig&quot; aber sehr wohl. Und was besseres, als natürliches Laufverhalten (z.B. kleine Hügel auf der Weide mehrmals täglich hoch- und runtergehen, verschiedene Bodenverhältnisse, etc) gibt es nicht. Das kann kein Reiter der Welt einem Pferd besser vermitteln als Mutter Natur.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                          12 Antworten
                                          643 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.300 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.432 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          615 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.419 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Lädt...
                                          X