Eingewöhnungszeit neues Pferd

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gigoline
    • 30.11.2004
    • 1419

wahnsinn was es alles gibt...
    ihr habt aber nicht zufällig sediert zum röntgen bei der AKU ? nicht dass dir daraus noch ein strick gedreht wird (die klage einer freundin auf rückabwicklung läuft nämlich inzwischen schon 1,5 jahre... ausgang immernoch ungewiss, obwohl der befunf "eigentlich klar und eindeutig" - kommt eben auch auf die substanzen an usw....

eben wollte ich noch antworten, dass mein im winter gekaufter 4-jähriger ähnlich war (hoch explosiv - augen immer weit vor dem kopf - höchst geräuschempflindlich usw.) und es insgesamt ca. 4 monate dauerte eh er richtig "angekommen" war (super seriöser züchter und ebenso renommierter Ausbildungsstall, eben Profis) und dass sich das alles erst im zusammenspiel mit haltungsänderung - konstanter ausbildung und "konesquenter führung" usw. änderte - das kann ich mir wohl gerade sparen
    er hat mir einfach nicht getraut (flog auch mal im hohen bogen in den dreck und nahme ne probe davon) und das kann eben u.u. schon dazu führen dass die sich so daneben benehmen - bin eben kein profi - hatte aber nach der ersten bodenprobe sofort hilfe da ich nicht wollte dass sich so etwas bei ihm festigt da er eben "alles" (auch unsinn) sehr schnell lernt - inzwischen geht er (spielerisch) außengalopp - kurzkehrt - traversalen sowie die ersten wechsel - ich kann mein glück nicht fassen und alle beneiden mich (inzwischen) während anfangs noch hinter vorgehaltener hand getuschelt wurde...
    ups - jetzt hab ichs trotzdem geschrieben - wahrscheinlich weil ich denke, dass du garantiert noch eine gewisse zeit mit ihr verbringen musst - evtl. findet ihr ja noch einen weg, diese zeit stressfreier zu gestalten ?! wäre wahrscheinlich für beide seiten besser, evtl. lenkt der züchter ja doch noch ein - bei 80 pferden sollte sich doch etwas arrangieren lassen

Kommentar

• Lemona
      • 27.12.2012
      • 898

Der Verkäufer hatte im Internet einige Pferde angeboten. Ich war damals da oben im Urlaub und sowieso auf Pferdesuche unterwegs. Und es war kein Pferd draussen (wo war überhaupt eine Koppel??). Wie gesagt, ich komme ursprünglich von da oben und hätte fast das Pferd einer Bekannten dort gekauft. Dumm gelaufen...

Kommentar

• Lemona
        • 27.12.2012
        • 898

Ob bei der AKU sediert wurde, kann ich nicht sagen. Ich war leider nicht anwesend, da die das so kurzfristig ausgemacht haben.

Kommentar

• gigoline
          • 30.11.2004
          • 1419

pech haben kann eh jeder und immer ... da ist auch der schlauste käufer nicht vor gefeit...
          ich versuche gerade eine "ältere dame" davor zu bewahren - ein bestimmtes pferd zu kaufen... sie mag aber nicht "hören" - liebe auf den ersten blick... ich hoffe dass sie nicht sehenden auges ihn ihr unglück rennt *seufz*
          und gerade im norden (bitte keiner auf den schlips getreten fühlen) habe ich die "schlimmsten" dinge bei manch (großem) züchter erlebt (nicht bei allen - ganz klar
          ;-) aber eben doch gefühlt am häufigsten... (aber da gibts eben auch mehr ...) ich denke (und hoffe) dass ich wohl inzwischen ganz gut unterscheiden kann - wo man besser direkt wieder fährt oder nicht (wie gesagt hoffe, wissen kann man das eh -fast- nie)

Kommentar

• Bei allem ärger und unsicherheit... aber das pferd wurde im züchterstall ja schon ein paar monate geritten. Und die haben ihm doch bestimmt nicht täglich beruhigungsmittel gegeben. solche pferde drehen erst recht durch, wenn sie den raum dafür haben.
            Deshalb kann ich mich nur wiederholen: sattel drauf, leitpferd vorneweg und hinterhertuckern lassen.
            Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2013, 13:30.

Kommentar

• Elke
              • 05.02.2008
              • 11712

ohle, wenn man aber den Eindruck hat, dass das Pferd nur lostobt....ich würde mich da auch nicht draufsetzen wollen.

Und Vorsicht ist geboten, es darf ja nix drankommen, falls es zu einer Rücknahme kommt.

Lemona, ich kann Dir so nachfühlen....Du hast die Freude auf das neue Pferd mit einem dicken Frust getauscht, das ist grauselig und deprimierend.

Versuch vielleicht mal, dem Pferd unvoreingenommen zu begegnen, lass es ankommen und gib ihm Vertrauen....ihr müsst ja noch nenzeit miteinander verbringen....vielleicht regelt sich das doch noch...
              Und ich weiß, wie schwer das ist, habe die Stute 1,5 Jahre gehabt....

Kommentar

• abc10
                • 19.01.2009
                • 280

ich hab bis jetzt immer nur still mitgelesen - man mag gar nicht glauben, was bei manchem verkäufer abgeht... limona, falls bei der aku sediert wurde, müsste das doch auf der ta rechung mit drauf stehen, oder? (falls du die aku beauftragt/bezahlt hast)

Kommentar

• silas
                  • 13.01.2011
                  • 4024

Sofern Du nun über Deinen Anwalt eine Rückabwicklung angehen willst, solltest Du hier aufhören zu posten.

1. Kann ich Dir jetzt schon den Namen Deines Anwalts nennen
                  2. Lesen hier auch Leute still mit - es könnte der Züchter / Verkäufer des Pferdes sein
                  3. Gibt es nichts Schlimmeres, als Mandanten, die all ihren Frust in die Weltgeschichte posten - sie sind ein Garant für einen verlorenen Prozess!

4. Ist eine Rückabwicklung ein manchmal langwieriges Verfahren und vor Gericht und auf hoher See, sind wir alle in Gottes Hand.
                  Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• macarena99
                    • 25.02.2008
                    • 1804

Hi,
                    hatte einen so ähnlichen Fall im Bekanntenkreis, Pferd wurde vor 3 Jahren gekauft, das ganze ging sofort zum Anwalt die gerichtlichen Verhandlungen laufen heute noch.
                    Fazit wenn der Verkäufer nicht zurücknehmen will, braucht man viel Geld und ein gutes Nervenkostüm.
                    Wünsche Dir viel Glück und vieleicht könnt Ihr euch doch noch zusammenraufen. lg

Kommentar

• Guilde
                      • 18.10.2012
                      • 66

Lemona ich wollte Dir eine PN schicken mit einem Link über hyperaktive Pferde. Vielleicht kannst Du Dir im Umgang und Training etwas davon heraus ziehen, was Dir die ganze Situation erleichtert. Leider ist jedoch Dein Postfach voll.

Kommentar

• Ariadne
                        • 18.10.2008
                        • 929

@ Lemona

Gibts was Neues ? Wie gehts mit der Stute ?

Kommentar

• Lemona
                          • 27.12.2012
                          • 898

Leider nicht viel Neues. Und ich möchte mich auch momentan in der Öffentlichkeit nicht dazu äußern, da mein RA das Verfahren eingeleitet hat. Ich hoffe Ihr könnt das verstehen. Es sind leider auch noch gesundheitliche Mängel aufgetreten, die der TA bei der AKU nicht erwähnt hat. Da haben wohl zwei zusammengehalten...

Ich habe mich auch - im Sinne des Pferdes - um eine außergerichtliche Einigung mehrmals bemüht, aber die Gegenseite hat leider absolut kein Interesse daran.
                          Zuletzt geändert von Lemona; 30.08.2013, 15:54.

Kommentar

• clandestino
                            • 12.03.2011
                            • 669

Möge diese Geschichte ein gutes Ende nehmen ... :/

Kommentar

• Ariadne
                              • 18.10.2008
                              • 929

.

Alles Gute für Euch Beide.

Kommentar

• Elke
                                • 05.02.2008
                                • 11712

Drücke Dir die Daumen!

Kommentar

• Obiwan
                                  • 20.02.2011
                                  • 4

Man man....habe gerade alles durch gelesen!! Drücke natürlich auch zu einem die Daumen das es gut für DICH ausgeht!
                                  Muss aber auch sagen das mir die Stute verdammt leid tut! Hat in ihrem Leben ja scheinbar nichts großartiges erlebt und Artgerechte Haltung gab es wohl nie! Ich habe irgendwie das Gefühl das sie tatsächlich in einer riesen Herde Draußen auf einer schönen Koppel am Besten aufgehoben wäre! (Erstmal) Natürlich jetzt im Moment ist eine Änderung eh Mist!

Sie scheint eben ein sehr aufgeweckter, dazu sensibler und evtl natürlich Führungssuchender Typ zu sein!
                                  Beim Züchter war sie ja anscheinend nur mal nen Stündchen draußen und bei dir auch nur 5 STD.! Das ist doch NIX! Sie ist ja schliesslich nen Pferd und kein Faultier! Würde sie einen ihrem entsprechenden und notwendigen Auslauf bekommen, wäre sie vielleicht!! auch ein ganz anderes Pferd! Ich kann es natürlich auch verstehen das eben keine andere Haltungsform möglich ist und war, aber ich finde das ganz schön Krass!

Kann da auch nur von meinem sprechen, bin mit ihm aus einer Zweier Haltung und ganz früher 3, zu Züchtern gekommen die viel Wert auf Auslauf und anderen Pferdekontakt legen! Es war irgendwie schon fast unglaublich, er hat sich innerhalb einer Woche so extrem beruhigt, ich konnte mit ihm am Halfter ins Gelände und er war viel anhänglicher....er war einfach ausgelastet und einfach zufrieden! Vorher war er dabei gerne mal am rumspinnen! Ist natürlich auch nicht für jederpferd was! ;-) Man glaubt gar nicht wie unwichtig man für das Pferd wird wenn es dort einfach seinesgleichen hat!
                                  Dazu meine ich mich zu erinnern, dass auch mal ein älteres Pferd zum Stall kam, welches aus einer Boxenhaltung stammte und auf der Weide, trotz der vielen Kumpels, auf und ab lief! Die kannte das alles gar nicht! Hat sich dann aber prima eingelebt und die Besitzerin war sehr Happy! :-)

Ich hoffe einfach für die Stute das sie endlich in eine artgerechte Umgebung kommt einfach auch mal Pferd sein darf! Hoffe natürlich auch das es sich gut für euch ausgeht!!
                                  Habe ein bisschen mulmiges Gefühl was mit der Stute passiert wenn sie zum Züchter zurückkehrt! :-( Sie ist ja noch so verdammt jung!
                                  Und falls du gute Züchter suchst...hätte da welche! ;-)
                                  Jetzt aber erstmal viel Erfolg! LG

Kommentar

• Lemona
                                    • 27.12.2012
                                    • 898

Danke für Eure guten Wünsche. Auch ich habe noch einmal lange überlegt. Da sich so ein Prozess ja über Monate hinziehen kann, wäre es eventuell sinnvoll so lange die Haltung so zu verändern, dass sie viel rauskommt und dann abzuwarten, ob sie sich verändert. Leider sind in unserer Gegend die Ställe rar gesäht, wo ich dann auch professionelle und gute Hilfe bekommen kann. Aber mir fällt da spontan etwas ein - wäre nur wesentlich weiter zu fahren.
                                    Ich werde mich mal schlau machen und herumfahren. Auf jeden Fall gibt es aktuell eine kleine Veränderung: sie hängt sich an mich...

Kommentar

• Turnierveteranen
                                      • 07.03.2010
                                      • 624

Hallo Lemona,
                                      ich habe jetzt zwar nicht alles gelesen, aber den zünden Tipp wird Dir sicherlich nur jemand vor Ort geben können, der Dein und das Verhalten Deiner Stute live sieht. Zum Thema "Sedierung" beim Ausprobieren bin ich leider auch ein gebranntes Kind! Wenn Du wirklich innerlich davon überzeugt bist, dass die Stute beim Ausprobieren gedobt war, wird sich ein Rechtsstreit trotzdem wohl selten bezahlt machen. Ich habe selber so eine Kandidatin bei mir als Beistellpferd stehen. Die damalige Besitzerin hat auch einen Rechtsstreit geführt und außer zusätzlichen Kosten nix gehabt. Mein erstes eigenes Pferd war auch so ein Fall und ich glaube, nur der Tatsache, dass ich sie wirklich "geliebt" habe und ich vor 26 Jahren noch wirklich den Biss hatte "da müssen wir jetzt durch", verdanke ich, dass ich und einige andere auch, heute noch leben! Ich würde Dir raten, wenn die Möglichkeit besteht, stell sie einfach für 1 Jahr auf eine Weide weg und schau danach was sie macht, ok, im Allgäu schwierig umzusetzten, aber vielleicht bei Max&Moritz, Lindenhof oder Bohuslän, sind ja auch nicht so weit weg. Vielleicht hat sie die Methode "nach 3 Jahren Freiheit auf der Weide, hauruck unter den Sattel", mental nicht verkraftet. Die andere Möglichkeit wäre sie bei einem Händler in Zahlung geben, wenn Du nicht bereit bist, gutem Geld vielleicht noch schlechtes hinterher zu werfen (was ich verstehen kann)!
                                      In einem reinen Pensionsstall wird man mit so einem schwierigen Pferd schnell zum Buhmann, was das Ganze dann noch unangenehmer macht! Stell Dir die Frage, will ich mit "diesem" Pferd zusammen wachsen, oder will ich Spaß beim reiten haben? Dann findest Du die Antwort.
                                      Alles Gute für Dich und Deine Stute.
                                      Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• LunaFFM
                                        • 02.01.2010
                                        • 765

Was ich nicht verstehe: wie kann es sein dass ein Züchter und Tierarzt heutzutage vor Gericht trotz des "neuen" Pferderechts mit sowas davonkommt (wenn wirklich sediert wurde)? Denn dann stellt sich die Farge, warum hilft nicht jeder einfach nach wenn es so einfach ist? Ich kann und möchte nicht glauben dass ein Rechtstreit an der Stelle umsonst ist. Wenn "Reitpferd" im Kaufvertrag steht (so hoffe ich) und ab dem ersten Tag Zeugen (fähige, sprich Profis) bezeugen können (zum Glück öffentlicher Pensionsstall) dass die Stute noch nicht mal hädelbar geschweige denn reitbar ist (regelmäßige Videoaufnahmen?) dann verstehe ich das Problem nicht warum es vor Gericht nicht klappen sollte.

Kommentar

• Jeder kann eine Tube Sedalin im Schrank haben. Der Tierarzt, der die Ankaufsuntersuchung gemacht hat, muss davon überhaupt nichts mitbekommen haben.

Und wer kann beweisen, wann das Pferd sediert wurde? Womöglich erst bei der neuen Besitzerin, die einen Kauf bereut und dem Verkäufer etwas anhängen möchte.

(Das ist jetzt nicht auf diesen Fall hier bezogen, sondern allgemein rechtlicher Seite aus)

Was für mich aber auch unverständlich ist, dass scheinbar gesundheitliche Mängel nicht angegeben waren. Für soetwas haftet der Tierarzt und es kann nicht in seinem Interesse sein, Mängel zu übersehen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.255 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.353 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          582 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.188 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.899 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X