Haltungsform Aktivstall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dark-Angel
    • 04.12.2008
    • 1408

@Haras: Hier ist z.B. ein Aktivstall mit implantierten Chips http://www.gut-kastensee.de/12.html
    Zuletzt geändert von Dark-Angel; 19.03.2013, 18:31.

Kommentar

• Dark-Angel
      • 04.12.2008
      • 1408

@ohle: Wo bist du denn her? Bzw. in welcher Gegend / Radius suchst du denn einen idealen Offenstall?

Kommentar

• rubia
        • 09.12.2002
        • 3250

Was mich noch interessieren würde Rubia: Muss den Pferden dann ein Chip implantiert werden zwecks der Kraftfutter Zuteilung? Das würde mich vermutlich davon abhalten (Sch...ss Chiperei)[/QUOTE]

Da hast du die Wahl. Du kannst den Chip implantieren lassen, oder einen Halsriemen mit Chip anziehen. Wenn meine Nachzucht ab Jahrgang 2011 mal in so einen Stall kommen sollte, könnte man den Fohlenchip auch für die Fütterung nachprogrammieren...!

Danke für den regen Erfahrungsaustausch!!
        Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Pendragon
          • 23.10.2008
          • 830

Ich würde dir ein "GO" geben - der Stall scheint gut durchdacht und vor allem gemanaged zu sein (wie bei uns) und ein paar "Strategen" hast du in jedem Stall, aber sonst wäre es doch auch langweilig.
          Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• Dark-Angel
            • 04.12.2008
            • 1408

@Ohle: Bin ja nicht von München, leider Aber ich weiss von meinem Mann, der ja auch pferdige Patienten in und um München hat, einige Ställe. Musst mal schauen, ob da was in deiner Gegend dabei ist.

1. Aktivstall Eiblhof mit Allwetterplatz liegt in der Gegend der Aubinger Lohe, Lochhausen. www.eiblhof.de

2. Reitschule Birkenhof, liegt auch bei Lochhausen, artgerechter Offenstall, Reithalle wird/ist schon gebaut?

3. Neuer Aktivstall bei Markt Schwaben Ottenhofen siehe unter www.Reiterhof-Steiler.de, hat 2 Reithallen, Longierzirkel, Reitwegenetz auf 40 ha Eigengelände...

4. Reitschule Rosenhof, ist aber "nur" ein Offenstall, ansonsten Außenboxen mit Paddocks oder Innenboxen, mit Reithalle, Sandplatz, Rasenplatz, Galoppbahn... unter www.reitschule-rosenhof.de

5. Gestüt Laufzorn in Oberhachin: Hit-Aktiv-Stall, 2 Reithallen, Longierzirkel, Rasenspringplatz... www.laufzorn.com

Kommentar

• Kat
              • 12.05.2004
              • 3536

Zitat von Dark-Angel Beitrag anzeigen
              @Haras: Hier ist ein sehr schöner Aktivstall, allerdings mit implantierten Chips http://www.gut-kastensee.de/12.html

aber auch hier - 55!!! im Laufstall 1 und wiederum nur 2 Kraftfutterstationen und 10 Heuautomaten. Sieht bombastisch aus, aber ich waere da schon wieder am gruebeln. Das ist mir deutlich zu wenig Heufutterplatz, dafuer aber 36!!! Strohplaetze. Waer nicht meins, aber ich wohn ja auch nicht in Muenchen

Mir persoenlich gefaellt diese Idee hier eigentlich besser als die HIT-Idee http://www.gut-heinrichshof.de/paddock-paradise, und die Gruppen sind deutlich kleiner - 7 bzw. 9 Pferde pro Gruppe und mit normal gefuellten Heuraufen - sowas koennte ich mir persoenlich ganz nett vorstellen
              Zuletzt geändert von Kat; 18.03.2013, 20:02.
              Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Dark-Angel
                • 04.12.2008
                • 1408

@Kat, sollte ja nur ein Hinweis für Haras sein, dass es auch Aktivställe mit implantierten Chips gibt Haras hatte das als Quatsch dargelegt

Mir persönlich gefällt das Konzept vom Reiterhof Steiler, die ihr Offenstall-Konzept nochmals komplett überarbeitet haben. Das ließt sich nun ganz ordentlich und hört sich echt gut an

Kommentar

• Dark-Angel
                  • 04.12.2008
                  • 1408

@Ohle: Da hast du allerdings Recht Es ist immer besser ein paar Mal die Ställe aufzusuchen, sich alles genau anzuschauen, nachzufragen etc. Dies sollten ja nur ein paar Vorschläge sein - Ich selber kenn die Ställe ja nicht

Kommentar

• Turnierveteranen
                    • 07.03.2010
                    • 624

Also ich gebe jetzt auch mal meinen unqualifizierten Senf dazu. Ein guter Offen-/od. Aktivstall ist wie ein Boxenstall immer nur so gut wie der Betreiber! Als vor ca. 25 Jahren das Thema Offenstall salonfähig wurde und aus seinem Schattendasein als windschiefe Hütte im knietiefen Matsch auftauchte habe ich damals auch mit einem bauwilligen Neueinsteiger einen Laufstall geplant und sogar verwirklicht. Das Problem damals wie heute, die guten Leute hatten null Ahnung von der Materie! Rindviecher kann man auch zusammen auf die Weide packen und die kloppen sich nicht! Alles andere kam damals von der Landwirtschaftskammer bzw. ein bisschen vom Guru Herr Uhlstein! Letztendlich haben wir es damals dann doch geschafft einen ganz passablen "Offenstall" hin zu bekommen! Es gab zwei Gruppen, meine 3 und eine andere mit 7 Pferden. Das aber auch nur weil ich mit Nachdruck darauf bestanden habe, dass meine Chefin sich nicht in eine Gruppe intergieren lässt! Der hätte sie sonst wirklich zu den anderen dazu gepackt! Arme andere Pferde kann ich nur sagen. Ich war Turnierreiter, die anderen alles reine Freizeit-/Westernreiter aber wir haben uns super verstanden! Als dann ein neuer Wallach in die 7 er Gruppe intergiert werden sollte, zeigte sich das absolut fehlende Know-How! "Aber in der Anleitung steht doch...." und als im ersten Winter der Schnee 5 cm hoch in meine Stallhälfte hineingeblasen wurde, fand er meine Lösung die Zugrinne mittels Strohballen zu füllen absurd! Da die Freizeitpferde natürlich an der immer gefüllten Heuraufe zu fett wurden, wurde das Heu limitiert bzw. die Raufe zeitweise mit E-Band abgesperrt! Da war vielleicht was los! Als er dann beschlossen hat, das ganze auf über 20 Pferde aufzustocken war ich froh in mein eigenes bescheidenes Reich ziehen zu können!
                    Meine Erfahrung ist, dass am Anfang alles neu und toll wirkt, sich in der Praxis aber leider sehr schnell oft Kleinigkeiten herausstellen die es zu beheben gilt. Aber da fehlt es oft an der Flexibilität der Betreiber! Warum man eine so schöne große Liegehalle mit windigen E-Bändern abtrennen muss und nicht das Geld für ordenliche Panels in die Hand nimmt und das auch noch auf seiner Homepage abbildet gibt mir schon zu denken! Sorry, aber gerade solche Kleinigkeiten lassen mich auf die Führung schließen. Wenn ich ehrlich bin, würde ich heute kein teures und liebgewonnenes Turnierpferd in einen solchen Stall neu einstellen. Wenn man nämlich merkt, dass was schief läuft, kann es schon zu spät sein.
                    Gerade bei den eckigen Heuraufen, wo die Pferde nebeneinader mit dem Kopf zwischen den Stangen fressen, frage ich, was macht das Pferd, wenn ein Ranghöherer von hinten kommt, nach vorne weg gehen ist nicht, links und rechts steht einer, zurück geht auch nicht und schon ist Panik angesagt, das sind die Situationen in denen Verletzungen passieren.
                    Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• Qickstar
                      • 17.12.2008
                      • 34

@Kat: wir haben unsere Pferde auf dem Gut-Heinrichshof stehen. Wir haben hier den direkten Vergleich zwischen Aktiv-Laufstall und Paddock Trail und für mich ist das Paddock Trail der absolute Gewinner. Die Pferde sind total ruhig und ausgeglichen, stehen beim Fressen friedlich nebeneinander, besser geht es fast gar nicht.

Kommentar

• moonlight
                        • 04.06.2002
                        • 4269

Das hier kenne ich und finde es ziemlich genial:

Hofgut Ashege ist ein moderner, ökologischer Biolandbetrieb 15 km südlich von Münster mit einem angeschlossenen Aktivstall für Pferde.

Kommentar

• Lori
                          • 20.03.2003
                          • 51442

Zitat von Qickstar Beitrag anzeigen
                          @Kat: wir haben unsere Pferde auf dem Gut-Heinrichshof stehen. Wir haben hier den direkten Vergleich zwischen Aktiv-Laufstall und Paddock Trail und für mich ist das Paddock Trail der absolute Gewinner. Die Pferde sind total ruhig und ausgeglichen, stehen beim Fressen friedlich nebeneinander, besser geht es fast gar nicht.
                          Die Paddock-Trail-Ställe sehen auch super aus! DA würde ich mein Pferd auch einquartieren.

Kommentar

• Kat
                            • 12.05.2004
                            • 3536

@Quickstar: Ich finde den Hof wirklich toll und durchdacht - die haben zurecht diesen Unser-Stall-Soll-Besser-werden-Preis gewonnen (ich haett sie sogar auf den 1. Platz gesetzt) mir gefaellt die Idee wirklich sehr gut. Ich wollte mir den Stall mal anschauen, wenn ich mal wieder zuhausehause bin Die Idee finde ich viel naturnaher als diese HIT-Staelle, weil es wie ohle oder z.B Tunierveteran beschreibt, einfach viel zuviele Probleme gibt, die die Betreiber und auch viele Halter am Anfang nicht bedenken. Haben beide wenig Ahnung ist das Desaster doch vorprogrammiert, und die ueberforderten SBs greifen zu solch sinnfreien Methoden wie Stromlitzen, unter Strom gesetzte Kraftfutterstationen etc (alles schon erlebt).
                            Den von Dark Angel als ganz nett bezeichnete Stall mit den riesigen Herden (55 und 30 Pferde) ist einfach unglaublich stressig fuer Pferde. Allein die Aussage auf der HP, dass es nach einem Jahr!!! alle Pferde geschafft haben, ihre Gruppe und den jeweiligen passenden Abstand zu jedem anderen Individuum gefunden zu haben geht gar nicht in einem Pensionsstall.
                            Da wuerde doch jeder Sportreiter schnell das Handtuch schmeissen, weil bei solchem Herdenstress jedes Pferd natuerlich weniger leistungsbereit sein kann. Wo soll denn die Energie fuer den jeweiligen "Sport" herkommen, wenn man in der Herde nur Stress hat. Diese Aussage finde ich wirklich haarstraeubend. Ich wuerde mir das nichtmal mehrere Wochen- Monate anschauen. Da fehlt fuer mich der Sachverstand.

Kommentar

• Lori
                              • 20.03.2003
                              • 51442

Kat - so isses, es mangelt oft am Sachverstand. Was ich sehr traurig und tragisch finde. Zum einen leiden die Pferde unter einem falsch gemachten (wenn auch meist gut gemeinten) Offenstall, zum anderen kommt die Offenstallhaltung so nicht so schnell von ihrem teilweise noch sehr schlechten Image weg.

Wobei ich so insgesamt schon festgestellt habe, dass ein Umdenken eingesetzt hat in Sachen Pferdehaltung. Es gibt zwar noch viel zu viele Boxenställe mit zu wenig Auslaufmöglichkeiten, aber so nach und nach scheinen die doch weniger Zulauf zu finden.
                              Zumindest, solange es passable Ausweichställe in der näheren Umgebung hat.

Mein Ex-Reitverein hat den Stall allerdings immer noch voll, obwohl es KEINERLEI freie Auslauffläche für die Pferde gibt. 0. Nix. Nada. Nicht mal ein klitzekleines Paddock ist vorhanden.
                              Aber: Großstadtstall in topverkehrsgünstiger Lage, aller Luxus für den Reiter, viele "alteingesessene" Mitglieder (und deren Kinder und Kindeskinder...), die es einfach nicht anders kennen (nach dem Motto: "Früher hatten wir Ständer, jetzt ist das doch toll für die Pferde mit nur noch Boxen").
                              Ich war dort lange Jahre aktiv, erst als Schulpferdreiterin (mit 10 Jahren angefangen) bis hin zur Reitbeteiligung. Aber ich hab irgendwann angefangen, meine Augen aufzumachen und war die letzten Jahre dort sehr unglücklich, weil ich diese Pferdehaltung nur noch sehr schlecht aushalten konnte. Wollte aber mein RB-Pferd nicht "im Stich" lassen. Als ich ihn übernehmen konnte, habe ich mitsamt Pferd schnell das Weite gesucht. Wenn ich jetzt mal zu Besuch dort bin, komme ich mir vor, als wäre ich auf einem anderen Planeten gelandet - es fehlt wirklich bei vielen komplett das Verständnis für eine gute Pferdehaltung. Gut ist dort schon, dass es Fensterboxen, eine Führmaschine und ordentliches Futter gibt ...
                              DIESE Klientel wird vermutlich immer dort bleiben, andere wachen vielleicht irgendwann auf. Ich versuche bei meinen seltenen Besuchen dort immer, ein klein wenig an den alten Gewohnheiten zu rütteln ...

Kommentar

• Kat
                                • 12.05.2004
                                • 3536

Da sagst du was - ich habe zuhause auch regelmaessig Diskussionen mit meinem Freund, der auch nur diese Vereinsstaelle kennt - seine aktive Reiterei liegt mehr als 10 Jahre zurueck, da gehoerten Paddockboxen und Offenstaelle noch zu den "Alternativen Reitern" sowas brauchte ein damaliger Sportreiter nicht. Eine Stunde Paddock, waehrend man die Box macht reicht. Zuchtpferde sollen auf die Weide, aber Sportpferde brauchen sowas nicht. Ich find es unglaublich anstrengend darueber zu reden, da es einerseits wenig Einsicht gibt, und er 2. meinen Mismut ueber die Unfaehigkeit etlicher SBs mit einem falschen Herdenmanagment nicht verstehen will/kann. Selbst die horrenden TA-Kosten, die ein solcher Versuch mit Kleingruppe im Paddocklaufstall uns eingebracht hat, haben nur dazu gefuehrt, dass er sich in seiner Meinung bestaetigt fuehlte, dass gerittene Pferde so eben nicht gehalten werden koennen. Meine Gruende fuer ein Fehlmanagment werden ueberhoert und uebersehen. Dazu dann die Unfaehigkeit von SBs sich auch mal Ideen, Kritik und Verbesserungsvorschlaege anzuhoeren macht es nicht besser, so dass der Wunsch natuerlich immens steigt, es einfach selber zu machen. Ich bin jetzt mittlerweile soweit, dass die zur Zucht eingesetzten Stuten weiter weg gestellt werden und ich das Reitpferd wieder in einen "normalen" Paddockboxenstall stellen werde, bis ich mit dem Studium fertig bin. Derzeit stehen sie auch in einem Offenstall, allerdings Selbstversorger mit anderen Pferdebesitzern (wobei deren Pferde nicht mit meinen zusammenstehen) jeder macht sein eigenes Ding, Futterdienste werden pro Pferdeanzahl jeden Einzelnen eingeteilt - was ich zeitlich in den naechsten Monaten alleine nicht mehr bewerkstelligt bekomme. Ein durchdachter, gut gemanagter Offenstall - Paddocktrail oder auch Aktivstall ist mehr als Gold wert, aber genauso rar zu finden.

Kommentar

• Turnierveteranen
                                  • 07.03.2010
                                  • 624

Au Backe Ohle, das klingt nicht nur nach fehlemden Sachverstand sondern nach absoluter Verantwortungslosigkeit gegenüber den anvertrauten Pferden! Zwei neue Pferde nach nur 1 Tag ohne Aufsicht in die Herde zu schmeißen gefährdet ja nicht nur die neuen, sondern alle anderen Pferde sind auch einer erheblichen Verletzungsgefahr ausgesetzt! Die neuen Pferde riechen ja noch nach "fremd" und bedeuten Gefahr für die Herde! Da kloppt dann plötzlich jeder mit jedem! An Deiner Stelle würde ich da ganz schnell einen Abflug machen! Ich weis noch, als vor vielen Jahre in meiner Nähe ein großer Offenstall aufgemacht hat, sind da viele Turniereiter aus den umliegenden Boxenställen eingezogen! Nach einem Jahr war aber keiner mehr von denen dort! Die Horrorgeschichten was ich von denen gehört habe hat meinen ersten Eindruck von der Anlage leider bestätigt! Auf den ersten Blick alles großzügig, mit riesigen Weiden, Halle, überdachten Putzplätzen etc.. Aber im Detail sind mir sofort einige "Hacken" ins Auge gesprungen. Leicht abschüssiger komplett mit Rasengitter befestigter Auslauf ohne Sandschicht, mit Eisen Rutschbahn, ohne Schmiergelpapier, die Kraftfutterautomaten viel zu Nahe am Stallausgang, der auch noch eine schräge, seitlich offene Rampe hatte! Es hat geheißen, es werden nur in der Weidesaison neue Pferde intergiert, aber nach kurzer Zeit flogen die neuen zu jeder Jahreszeit in die Herde, da ein ständiges Kommen und Gehen herrschte und die Plätze ja wieder besetzt werden mussten, der Futterautomat war tagelang verstopft was gar nicht bemerkt wurde, um die beiden Heuraufen wurden "Raumteiler" erstellt, die sich als wahre Fangecken herausgestellt haben usw. Jedesmal wenn ich in der Halle geritten bin, habe ich das Gerapple drausen auf dem Plasterboden gehört und das ging zeitweise im 10 Minutentakt! Viele der Einsteller waren auch nicht glücklich mit der Situation aber haben es mangels anderer Angebote in der Gegend akzeptiert.

Kommentar

• Kat
                                    • 12.05.2004
                                    • 3536

ist halt die Frage was die Kriterien sind, um bei HIT als Referenz gelistet zu werden. Nur weil jemand viel Geld in die Hand genommen hat und nach den HIT-Massstaeben einen Aktivstall gebaut hat, heisst es ja nicht, dass der Stall auch ein artgerechtes Managment hat. Dort ist ja auch Gut Kastensee gelistet - sorry fuer's wiederholen aber Zitat:"Es hat ein paar Monate gedauert bis sich die Herde gefunden hat und bis jedes Pferd seinen Individualabstand zu jedem einzelnen Pferd gelernt hatte.
                                    Jetzt, nach über einem Jahr sind wir sehr zufrieden und glücklich, dass unser Aktivstall und unser Konzept sehr gut funktionieren und dass sich unsere Pferde und Reiter bei uns sehr wohl fühlen."

ich finde es nach wie vor unglaublich 55 Pferde, bei nur 10 Heufutterstellen auf "nur" 1ha Auslaufflaeche und 4 Weiden a ca. jeweils 3ha dauerhaft laufen zu lassen - also grob gelernt hatte ich mal, dass man pro Pferd ca. 1/2 ha Weideflaeche rechnen sollte - mal angenommen die 4 Weiden sind immer offen, sind das 13 ha fuer 55 Pferde - pro Pferd also 0,23ha. In der Wirklichkeit (ich kenne diesen Referenzstall nicht, deswegen ist das jetzt keine Aussage zu dem besagten Stall) sieht es aber oft so aus, dass die Weiden abwechselnd geoeffnet sind, und im Winter oft geschlossen werden, schliesslich haben sie ja den grossen Paddock - so hab ich es oft erlebt - kann ja bei dem von mir gerade zitierten Stall anders sein. Ich jedenfalls finde das fuer mich schon auf dem Papier keine Alternative.

Schau dir deinen Stall und das Verhalten deines Pferdes als auch das Herdenverhalten insgesamt kritisch und genau an - wenn du damit leben kannst, musst du ja nicht wechseln. Mir persoenlich straeuben sich allerdings bei deinen Schilderungen auch die Haare.

Kommentar

• Turnierveteranen
                                      • 07.03.2010
                                      • 624

Liebe Ohle, ich kann Dich gut verstehen, dass Du nur das Beste für Dein Pferd willst! Bei all meinen negativen Schilderungen kommt es natürlich auch immer auf das jeweilige Pferd an! Es gibt so Spezialisten wie meine Frau D., die kommen eigentlich mit fast jeder Situation klar. Wenn Dein Pferd zu diesen Schlaui`s zählt, hast Du Glück! Meiner Meinung nach trennt sich sie Spreu vom Weizen schon bei der "Werbung". Wird nur mit den Lettern der "Baufirma" beworben, haben die Leute oft keine oder zu wenig Erfahrung mit dieser Haltungsform! Wenn die Anlagen schon einige Zeit in Betrieb sind und die "Kinderkrankheiten" überstanden sind kann man ganz gut abschätzen, ob und wo Nachbesserungen erfolgt sind! Das sagt schon mal einiges über den Betreiber aus ob er Flexibilität zeigt oder stuhr ist! Schau Dir die Herde an, sind viele Klein- bzw. Robustpferde darunter, wird ein Sportpferd dort sicherlich weniger reinpassen. Wird ein hinterer Beschlag schon ausgeschlossen um Verletzungen zu vermeiden, macht mich das schon hellhörig! Auch ein unbeschlagenes Pferd kann erhebliche Verletzungen verursachen! Gibt es bei größeren Gruppen mehre gleich gute Liegemöglichkeiten? Oft wird eine zusätzliche, überdachte Fläche nur dann nachträglich angeboten, wenn sich rausstellt, dass die Rangniederigen nicht in die einzige Liegehalle gehen! Schau Dir den Stall bei Sauwetter an, da kannst Du sehen ob alle Pferde einen Unterstand aufsuchen können oder mit eingeklemmtem Schweif drausen stehen! Schau Dir die Weiden an, ist geplegter grüner Rasen angesagt, kannst Du davon ausgehen, dass die bei Schmuddelwetter meistens zu sind und das bringt schon mal erheblichen Frust in die Herde! Bei den Eingewöhungsboxen und die sollte es auf jedem Fall geben, muss das neue Pferd die Möglichkeit haben sich ausreichend gegen die Angriffe der Herde zurück ziehen zu können. Eine 3x3 Meterbox in der Liegehalle und auch noch halb offen oder mit Panals ist nicht gerade mein Favorit, wen die Herde raus geht steht er alleine da drin und wenn ihn einer angreift kann er nicht weit genug ausweichen! Ich könnte jetzt noch endlos weiter machen, aber dann zerstückeln mich wahrscheinlich alle Aktivstallbetreiber! Ohle, ich würde Dich ja gerne auf Deiner Stallsuche begleiten aber leider ist mir das zeitlich nicht möglich! Wenn Du trotzdem Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden!

Kommentar

• Kat
                                        • 12.05.2004
                                        • 3536

Manchmal glaube ich, SBs sind der Meinung, dass sich die Pferde stapeln lassen. vielleicht hab ich da auch was verpasst.
                                        Bei uns hiess es bei der Besichtigung auch, dass der Paddocklaufstall fuer 6-8 Pferde konzipiert ist fuer eine Flaeche von 10x20m drin und 10x20m Paddock . Danach hiess es fuer 6 Pferde. Und selbst das war schon eng fuer die Pferde ihren Individualabstand einhalten zu koennen. Zu 4. war es super, bei 5 Pferden ging der Stress schon wieder los - dann zog das Pferd erstmal wieder aus, und Ruhe kehrte ein, bis dann 3 Pferde ploetzlich zusaetzlich eingestallt wurden, und zwar wiederum ohne Gewoehung, da sich ja die eine Stute zwischendurch schon in der Gruppe aufhielt und die anderen 2 Stuten ganz am Anfang mal mit meinen Stuten drin standen. Fuer kurze Zeit jeweils und noch nicht in der kompletten Konstellation - es endete fuer eine Stute 2 Wochen in der Klinik wegen Trittverletzung (Sehnenscheide war eroeffnet und infiziert - hat natuerlich auch keiner gesehen, bis ich dann abends da war und das Bein schon dick und warm war) Aber da kann man sich den Mund fusselig reden abgefertigt wurde ich dann mit den Worten (also nicht nur wegen der Ueberbelegung, sondern auch wegen der Wumrkurlogik eines ungemisteten Stalls, Hauptsache der nur stuendlich genutzte Paddock ist nach der WK-Gabe abgeaeppelt) "von einem dummen Goer muss ich mir gar nichts sagen lassen." Chapeau sage ich da nur. Ich hab halt nun wieder eine neue Erfahrung gemacht, und weiss, dass ich auf meinen Verstand und mein Wissen vertrauen kann. Bisher ist es noch immer schief gegangen, wenn der SB sagte: passt schon.

@Turnierveteran: ich finde schon, dass du das ausfuehrlicher schreiben kannst, sofern du Zeit hast - das sind genau die Dinge, die man bei einem durchdachten Aktiv - Lauf - Offenstall bedenken muss. Und leider sind ja viele SBs noch PBs erfahren genug, um solche Probleme zu erkennen. Und schoen sehen die HIT-Staelle ja aus. Tolle Anlagen sind es. Ich moechte auch eine so grosse Flaeche (fuer natuerlich weniger Pferde) befestigt haben, wo die Pferde im Winter laufen koennen. Optisch gefaellt es doch vielen auf den ersten Blick - die Details sind es letzlich, die die PBs nur verstehen lernen, die eben nicht pferdegerecht sind, wenn sie ihre Erfahrungen gemacht haben. ich denke genau dafuer hat ohle doch den Thread aufgemacht.
                                        Wir sind uns sicher alle einig, dass eine Gruppenhaltung am natuerlichsten ist, und die Pferde durch die freie Bewegung entspannter, lockerer, insgesamt eben ausgeglichener sind - aber nur, wenn alles passt.

Kommentar

• Susanne206
                                          • 15.09.2011
                                          • 187

So langsam Frage ich mich doch, wo ihr alle herkommt, dass es da scheinbar nur sture, uneinsichtige und unwissende SBs gibt??? Bei uns gibt es genau einen Stall auf den das zutrifft: SB hat kaum Pferdeverstand und lässt aber nicht mit sich reden. In ALLEN anderen Ställen (egal ob Box oder Offenstall) haben die SBs selbst meist mehr Wissen und Erfahrung als die Einsteller und wenn doch was nicht i.O. Ist kann man mit denen reden.
                                          Zum Thema Aktivstall sag ich nix mehr, ich komme mir sonst vor wie Don Quichote... Nur soviel: Unsere Herde umfasst 50 Pferde und ich mäße mir an zu sagen, dass kein einziges unglücklich oder gestresst ist!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.257 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.367 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          582 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.201 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.901 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X