Haltungsform Aktivstall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maren
    • 08.08.2009
    • 823

ohle, ich drücke dir die Daumen, daß dein Pferd - und alle anderen- diese Krankheit gut überstehen!
    Und ich hoffe, daß ihr einen Stall finden werdet, der artgerechte Haltung bietet und gute Trainingsmöglichkeiten.
    Deine Leidensgeschichte ist zum Glück nicht typisch für einen Aktivstall, sondern typisch für mangelnde Sachkunde eines SB.

Lg Maren

Kommentar

• Astas
      • 19.01.2009
      • 506

Bleßvoss, natürlich hat Ohles Pferd auch den Virus. 41 Fieber! Und natürlich können geimpfte Pferde auch erkranken. Die ganze Lage da in dem Stall klingt einfach nur unglaublich. Wenn du die Chance hast ihn in die Klinik zu holen, dann würde ich das auch versuchen. Hauptsache deiner kommt zur Ruhe. Ich drücke so fest die Daumen, dass er es schafft!

Kommentar

• Nach 10 Stunden bin ich jetzt wieder zuhause. Mein Pferd steht in der klinik. Ich habe kein gutes Gefühl, er lässt den Schlauch hängen. Eventuell erste Anzeichen für neurologische Befunde.

Geimpfte Pferde erkranken genauso am Herpesvirus. Sie verbreiten ihn nur nicht so stark wie Ungeimpfte.

Das unfaire an der Geschichte ist, dass bei geimpften Pferden die neurologischen Befunde (die dann meistens auch mit Euthanasie enden) gehäufter auftreten. Die beiden toten Pferde waren geimpft.
        Daher die Aussage der Tierärztin - entweder alle geimpft, oder Keine.

Ich bin im Moment einfach nur leer. Und zum Verhalten des Stallbetreibers fällt mir einfach gar nichts mehr ein. Er war keine Minute da.
        Weder als die Tierärzte da waren, noch als das Pferd eingeschläfert wurde. Dass zwei Pferde in der Klinik sind, weiß er auch nicht.

Der Höhepunkt: er erwartet für Mai neue Einsteller für den Aktivstall. Die Tierärztin ist fast vom Glauben abgefallen.

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Weiß man eigentlich, wer der Überträger war?

Kommentar

• Browny
            • 13.11.2009
            • 2640

Oh Mann, das ist einfach nur grauenhaft! Ich drücke dir sehr die Daumen.

Kommentar

• Waterloo
              • 11.06.2012
              • 916

Ohle, ich habe ein wenig mitgelesen und es tut mir so leid. Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass es deinem Pferd schnell besser geht.
              Weiß denn der SB überhaupt, dass diese Krankheit in seinem Stall ist? Wisst ihr, wer die Neuen sind und könnt sie ggf. warnen? Wenn die davon nichts wissen und einziehen und den Pferden passiert was, dann würde ich dem SB aber gerichtlich die Hölle heiß machen.

Kommentar

• Tante
                • 31.07.2010
                • 1137

Zitat von Bleßvoß Beitrag anzeigen
                Was hat deiner denn? Also wieso das Fieber? Wenn er geimpft ist, dürfte er doch nichts abbekommen vom Herpes...oder?!

Drücke dir die Daumen! Überzeugt mich davon, bei einem Pferd, dass Kontakt zu anderen fremden hat, die komplette Impfgeschichte durchzuziehen. In meinem letzten Stall wurde auch überhaupt nicht darauf geachtet, eine Zeitlang hatte wir auch eine sehr hohe Fluktuation.
                Man kann schon mal nur gegen die Herpes Stämme I und IV impfen. Diese Stämme zerfallen in weitere Unterstämme und, wie auch bei den Grippeviren, unterliegen einer steten Mutation. Die Entwicklung von neuen Impfstoffen kann nur hinterher hinken.
                Impfen regt einfach das Immunsystem an, Antikörper zu bilden. Wenn jetzt sehr ähnliche Unterstämme einen Angriff starten, kann ein Immunsystem, das geübt hat und Antikörper gegen ähnliche Viren sozusagen vorrätig hat, schneller reagieren. Das ist der grosse Vorteil der Impfung.
                Herpes wird durch Tröpfchen Infektion übertragen; Inkubationszeit: 2 - 10 Tage. In diesen 2 - 10 Tagen hat jedes Pferd im Offenstall schon den benötigten nahen Kontakt zu allen anderen und sich damit auch angesteckt. Da hilft Seperation nur wenig. Aber die Kranken müssen raus oder zumindest in abgeteilte Krankenboxen. Die brauchen jetzt ihre Kraft für den Kampf gegen den Virus.

Wir hatten vor 3 Jahren auch Herpes Alarm im Stall, war aber nur ein sehr aggresiver anderer Virus.
                Am besten haben es die geimpften Pferde weggesteckt, die auch schon ein bisschen in der Welt rumgekommen sind. Jeder Stall hat sein Bakterien- und Viren Milieu mit dem sich jeder Neuzugang auseinandersetzen muss und damit sein Immunsystem stärkt. Trainierte Pferde haben sich auch leichter getan. Meine Stute hatte 2 Tage leichtes Fieber und der Wallach gar nichts.
                @Ohle: ich denke deiner hat mit die besten Voraussetzungen es zu überstehen, wenn ich es richtig im Kopf habe bist du ja nicht wenig umgezogen und geritten wurde er ja auch.
                Tierklinik ist gut; da kann einfach schneller reagiert werden.
                Dann noch viel Glück, dass es gut geht.
                Tante

Kommentar

• maulwurf
                  • 16.06.2010
                  • 667

Der Horror eines Besitzers - auch ich drücke meine Daumen!

Kommentar

• oh man Ohle....das tut mir soooo leid :-(
                    Ich drück dir ganz fest die Daumen!!!

Kann man da eigtl irgendwie juristisch gegen den Stallbetreiber vorgehen?

Kommentar

• Ohle, auch ich wünsche dir alles Gute für dein Pferd.

Kommentar

• Llewella
                        • 07.05.2002
                        • 13532

Ohle, das ist ein Alptraum. Ich drücke Euch alle Daumen!!!

Mir kommt in meinem Stall (der aber nur sechs Pferde faßt) kein ungeimpftes Pferd rein, da bestehe ich drauf und kontrolliere auch die Impfpässe. Obwohl ich weiß, dass das auch nicht 100% Sicherheit bietet.

Da ich Anfang Mai ein Turnier im Münchener Raum genannt habe, muß ich doch noch mal nachfragen - um welche Ecke von M handelt es sich?

Kommentar

• Waterloo
                          • 11.06.2012
                          • 916

Santana, das ging mir auch durch den Kopf. Ich glaube, ich würde alle möglichen Mittel ausschöpfen:-(

Kommentar

• Raum Ebersberg, oder?

Kommentar

• dizzy03
                              • 14.05.2006
                              • 3169

Ich Drücke Dir und Deinem Pferd auch alle meine Daumen und Zehen das ihr das heile übersteht
                              Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• Zitat von Llewella Beitrag anzeigen

Mir kommt in meinem Stall (der aber nur sechs Pferde faßt) kein ungeimpftes Pferd rein, da bestehe ich drauf und kontrolliere auch die Impfpässe. Obwohl ich weiß, dass das auch nicht 100% Sicherheit bietet.
                                Ich hatte ein Pferd in Profi-Beritt, der SB wollte auch den Impfpass sehen, aber das Pferd kam die ersten 10 Tage trotzdem in eine separate Außenbox, ob es nicht vielleicht doch eine Infektionskrankheit einschleppen könnte. Auch mein Sattelzeug kam vorerst nicht in die normale Sattelkammer, mein Putzkasten auch nicht. Mein Pferd kam aus einem bekannten Stall, wo auch Rennpferde standen, die sowieso alle durchgeimpft waren, was auch wie selbstverständlich für alle anderen Pferde vom SB organisiert wurde. Er bestellte halt regelmäßig den TA und wir Pferdebesitzer bekamen die Rechnung, genauso wurden die WK durchgeführt. Und bei einer Menge von 35 Pferden kam es uns Besitzer sogar noch um einiges preisgünstiger. Das war eben auch ein echter Profistall, der von einem sehr erfahrenen Ehepaar geführt wurde.
                                Und trotzdem kam mein Pferd in dem Beritt-Stall zuerst mal in eine Art Quarantäne.
                                Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2013, 21:14.

Kommentar

• ups...Erding, sorry

Kommentar

• Dark-Angel
                                    • 04.12.2008
                                    • 1408

@ohle: Drücke dir und deinem Pferd feste die Daumen - das ist echt worst case scenario

Liegt das zweite Tote Pferd jetzt auch im Laufstall?? Wo ist denn dieser A... von Betreiber??

Kommentar

• Zitat von SANTANA1980 Beitrag anzeigen
                                      ups...Erding, sorry
                                      Erding, bzw. Markt Schwaben, das ist die Gegend wo der MUC=der große Flughafen ist.
                                      In dieser Gegend sind die Mieten für Wohnungen und auch Pferdeställe weit überdurchschnittlich hoch.

Kommentar

• Lori
                                        • 20.03.2003
                                        • 51442

Was für eine Sch****, ohle! Ich drück alle verfügbaren Daumen, dass dein Pferd das übersteht!
                                        Und den Stallbetreiber möchte man doch an der nächsten Eiche aufknüpfen ...

Kommentar

• Zitat von Lori Beitrag anzeigen
                                          Und den Stallbetreiber möchte man doch an der nächsten Eiche aufknüpfen ...
                                          Sowas wie alte Gerichts-Fehme-Eichen gibt es in dieser Gegend wohl nur noch ganz selten. Im Umland von München, ganz besonders in der Gegend des Franz-Josef Strauß Flughafens ist das meiste Land, fast jeder m², dem Gott Kommerz angediehnt. Da ist jeder m² richtig viel wert für die neuen Gewerbebetriebe,
                                          die irgendwas mit dem MUC zutun haben.
                                          Die Stallbetreiber fahren auch voll drauf ab, verlangen inzwischen horrend hohe Mieten für Pferdeboxen.
                                          Das zieht sich sogar bis in den Kreis LA hinein, wo die Stallmieten in den letzten 5-10 Jahren um mindestens 100% gestiegen sind.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.083 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.296 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          557 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.042 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.865 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X