Haltungsform Aktivstall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ein Pferd ist heute Nacht gestorben

Kommentar

• oh Gott......
      ich drück mal die Daumen für dich, das dir jeglicher Kummer erspart bleibt! Das ist ja mehr als unschön :-(

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4752

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
        Ein Pferd ist heute Nacht gestorben

an was???
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Sie haben das Fieber nicht runterbekommen. Über 40 °C über mehrere Tage. Herpes l positiv. Das Pferd konnte wohl auch nicht mehr aufstehen.
          Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2013, 20:46.

Kommentar

• Zitat von ohle Beitrag anzeigen
            ... und dann sozusagen "aus dem Hänger heraus" in eine Herde zu schmeißen...
            Es sind auch etliche Händlerpferde hier.
            Eine solche Pferdehaltung halte ich für unverantwortlich. Diese Menschen sind absolut keine Pferdeliebhaber und Pferdekenner.
            Aber solche Typen gibt es wirklich häufig. Das behaupte ich einfach mal so, ich beschäftige mich seit über 40 ! Jahren mit den Pferden.
            Eine frühere Stute von mir stand bei einem Bauern, der auch Pferde eines Händlers im Stall hatte. Sie bekam die Druse als sie trächtig war. Eigentlich müssen tragende Stuten ab dem 7./8.Monat ordendlich an Gewicht zulegen, meine nahm aber mindestens 50 Kilo ab, weil sie über 3-4 Wochen kaum was fressen konnte. Und dieser Dumm-Bauer nahm zur selben Zeit auch noch ein neues Pferd in den Stall und behauptete meine Stute hätte nur eine kleine harmlose Verschleimung. Das war vor 19 Jahren. Seit dieser Zeit bin ich sehr vorsichtig geworden und traue nur noch wenigen Leuten.

Kommentar

• cleopatras magic
              • 15.05.2007
              • 4752

Sie haben das Fieber nicht runterbekommen. Über 40 °C über mehrere Tage. Herpes l positiv. Das Pferd konnte wohl auch nicht mehr aufstehen.
              wann und wurde überhaupt getestet....
              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Natürlich wurde gemessen. 2 x täglich. Was willst Du von mir? Das Pferd ist in der Klinik gestorben. Die Blut- und Tupferproben waren positiv. Den nächsten Zweien geht es auch schon extrem schlecht.
                Jetzt hat es heute Nacht in Strömen geregnet und mein Pferd hat keine Decke drauf. Alles Scheiße.

Kommentar

• Bohuslän
                  • 26.03.2009
                  • 2442

Schöne Schxxxxx! Ich habe für ohle gehofft, dass alles nur halb so wild wird. Herpes ist für mich der Horror schlechthin. Aber auch ein durchgeimpfter Bestand ist kein 100%iger Schutz.
                  ohle ich drück weiterhin die Daumen, nicht jedes Pferd erkrankt. Frag Deinen TA mal nach Xylexis. In dem Gestüt damals haben sie damit gute Erfahrungen gemacht.
                  http://www.reutenhof.de

Kommentar

• linchen1206
                    • 21.12.2010
                    • 74

Oh Gott das ist wirklich schrecklich War bis jetzt hier nur stiller Mitleser weil ich einen Aktivstall für meinen Dreijährigen in Betracht ziehe, aber jetzt wollte ich dir alles Gute für dein Pferd wünschen, hoffe, dass es nicht erkrankt und dass du sobald wie möglich da raus kommst...

Kommentar

• @ Bohuslän: Ich habe prophylaktisch täglich Zylexis spritzen lassen. Und Vit.B gefüttert. Trotzdem hats meinen heute nun auch erwischt. Die Pferde kommen halt auch nicht zur Ruhe. Ständig Gekloppe. Es knallt und scheppert.
                      Wir haben alle die Panik, dass ein Pferd nachts Lähmungen bekommt. Selbst in dieser Situation werden die Tiere von 16 - 8 Uhr allein gelassen.
                      Nun organisiert man sich selbst, nachts fährt jemand von den Pferdebesitzern raus und schaut nach den Pferden. So eine Krankheit schweißt die Einsteller schon zusammen. Das muss man mal sagen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2013, 21:58.

Kommentar

• Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                        Wir haben alle die Panik, dass ein Pferd nachts Lähmungen bekommt. Selbst in dieser Situation werden die Tiere von 16 - 8 Uhr allein gelassen.
                        .
                        Wie ? Von 4 h am Nachmittag bis 8 h in der Früh ? Will der Typ die Pferde halten wie Mastschweine/Hähnchen ?

Kommentar

• Mastschweine werden wenigstens Videoüberwacht...

Kommentar

• Suomi
                            • 04.12.2009
                            • 4285

das hört sich wirklich übel an, ohle! - Ich wünsche dir sehr, dass alles gut ausgeht. Da hast du aber wirklich den totalen Griff ins Klo getan! Der ganze Stall war ja - bei näherer Betrachtung - echt schlimm, und als ob das nicht schon genug wäre, jetzt auch noch das... und man ist einfach so hilflos!

Hast du schon einen neuen Stall? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du eine Minute länger dort bleibst, wenn die Quarantäne aufgehoben ist?

Kommentar

• countess
                              • 20.02.2008
                              • 2256

Jetzt hat es heute Nacht in Strömen geregnet und mein Pferd hat keine Decke drauf. Alles Scheiße.
                              Wieso machst du keine drauf? Wird sie von den anderen zerrissen? Da gehts echt ab bei euch. Drück dir die Daumen, dass es gut geht.

Kommentar

• @countess: Am Tag davor hats 27 ° gehabt. Daher hatte ich die Decke abgenommen. In der Nacht hat es dann in Strömen geregnet und auf 10 ° runtergekühlt.

Heute morgen hatte er 41,5 Fieber. Ich bin echt fertig. Einen Pilz hat er sich auch noch eingefangen. Die Mädels sind von früh bis spät im Stall und messen von allen Pferden Fieber. Echt klasse! Bei meinem haben sie sofort Beine gekühlt und den Tierarzt gerufen, da ich im Stau stand. So ein Engagement gibts dann halt im schicken Dressurstall doch nicht unbedingt.
                                Der Stallbesitzer glänzt leider durch Abwesenheit.

Wir sind alle froh, wenn unsere Pferde mit dem Leben davonkommen. Ich glaube, wenn das hier überstanden ist, wird es richtig scheppern. Die Stimmung kocht. man ist sich inzwischen einstimmig einig, dass hier grob fahrlässig gehandelt wurde.

Herpes wird durch Stress ausgeschieden. Ich habe den SB mehrfach auf die Unruhen im Stall angesprochen. Die zwei jungen Stuten, die 12 Sunden nach ihrer Ankunft allein ohne Aufsicht der Herde überlassen wurden, hatten in meinen Augen Todesangst.

Kommentar

• @Suomi: Es gibt keine Quarantäne. Herpes ist nicht mehr meldepflichtig. Es gibt nur die Empfehlung, 3(?) Wochen nach dem letzten Fieberfall den Stall nicht zu verlassen.

Sollte mein Pferd überleben - wer nimmt uns denn überhaupt? Bei der Platznot in München kann man sich seine Einsteller aussuchen. Mein ehemaliger Stallbesitzer würde uns nicht in seinen Stall lassen.

Kommentar

• Kat
                                    • 12.05.2004
                                    • 3536

Ich drueck euch ganz fest die Daumen, dass alle eure Pferde diesen Herpesausbruch ueberstehen. Das klingt wirklich uebel.
                                    Fuettert ihr Lysin zu? Das soll eine Moeglichkeit sein, den Herpesausbruch gut zu ueberstehen.
                                    selbst energetisch arbeiten mit Formstrahler, Radiästhesie, mit Kinesiologie den Körper fragen, Frequenzanwendungen, Biofeldformer, Harmoniserer, gegen elektro-magnetische und geopathische Störfelder, moderne Biokommunikations-Verfahren, Analyseverfahren zur Selbstanwendung, workshops für Radiästhesie-Verfahren, Heilpendeln, arbeiten mit altägyptische Formsstrahlern, Kinesiologie, GladiatorPlus für das Immunsystem

Das der SB auch noch abwesend ist, ist ja wirklich das Kroenchen obendrauf. Einfach unglaublich.
                                    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Das mit dem Lysin hatte ich auch gelesen. Die Tierärzte hielten es nicht für notwendig. Er bekommt Heparin, Antibiotika und Novalgin.

Kommentar

• silas
                                        • 13.01.2011
                                        • 4024

Ohle, ich halte ganz fest die Daumen für Euch - das ist ja Horror pur.

Ich glaube, bei allem Elend, würde ich erst nach Abklingen der Erkrankung den Stall wechseln. So etwas möchte doch niemand wissentlich in einen anderen Bestand tragen.
                                        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• haras
                                          • 31.01.2012
                                          • 670

Drücke die Daumen ohle , alles Gute !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.250 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.351 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          576 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.175 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.899 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X