Wolfsangriff auf Pferdeherde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • farina
    PREMIUM-Mitglied
    • 28.11.2006
    • 1504

Die Nutztierrisstatistik des Wolfsbüros wird anscheinend derzeit garnicht gepflegt. Pferde sind weiterhin in Bearbeitung. Alles wie gehabt.

Kommentar

• farina
      PREMIUM-Mitglied
      • 28.11.2006
      • 1504

Die Statistik anklicken und die Jahre abrufen.

Kommentar

• Arielle
        • 23.08.2010
        • 2852

Zitat von Eisenschimmel Beitrag anzeigen
        Der aktuelle Stand (Dezember 2015) in Deutschland: 36 Rudel und 7 territoriale Paare

Es wäre angebracht wenn hier zu einer auf Fakten basierenden Information zurückgefunden würde.

Allen hier noch ein schönes Neues Jahr!

Gruß vom Eisenschimmel
        Finde ich auch. Deshalb hier die offizielle Statistik des zuständingen Ministeriums in Brandenburg in der ein Fohlenriss durch Wölfe dokumentiert ist:

http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• farina
          PREMIUM-Mitglied
          • 28.11.2006
          • 1504

Zitat von farina Beitrag anzeigen
          https://www.rbb-online.de/panorama/b...nsspinner.html

Die Statistik anklicken und die Jahre abrufen.
          Arielle - in der Statistik taucht das Fohlen ebenfalls auf.

Wnon FB von heute "Das neue Jahr fing recht gut an. Bis heute morgen... Der Anruf kam aus dem Landkreis Uelzen: ein Schafsriss. In der Nacht vom 1. zum 2.1. wurde das Schaf gerissen. Der Rest der Herde konnte durch den Zaun fliehen. Der Wolfsberater wurde angerufen und Proben wurden entnommen. Bilder durften wir erst heute morgen machen. Traurigerweise möchte die ortsansässige Zeitung nicht davon berichten. Daher nun, die Bilder direkt von uns. Wir werden, hoffentlich zeitnah, von den DNA-Ergebnissen berichten können..."

Kommentar

• Ferse
            Gesperrt
            • 26.06.2015
            • 1795

Arielle: Finde ich auch. Deshalb hier die offizielle Statistik des zuständingen Ministeriums in Brandenburg in der ein Fohlenriss durch Wölfe dokumentiert ist:
            http://www.lugv.brandenburg.de/media...lf_schaden.pdf

Arielle, du sollst doch nicht tüdeln:

Im Jahr 2015 wurden erstmals an einem Kadaver eines Robustpferdefohlens Verletzungen gefunden, die den Wolf als Verursacher nicht vollständig ausschließen

Kommentar

• Ferse
              Gesperrt
              • 26.06.2015
              • 1795

farina: Wnon FB von heute "Das neue Jahr fing recht gut an. Bis heute morgen... Der Anruf kam aus dem Landkreis Uelzen: ein Schafsriss. In der Nacht vom 1. zum 2.1. wurde das Schaf gerissen. Der Rest der Herde konnte durch den Zaun fliehen. Der Wolfsberater wurde angerufen und Proben wurden entnommen. Bilder durften wir erst heute morgen machen. Traurigerweise möchte die ortsansässige Zeitung nicht davon berichten. Daher nun, die Bilder direkt von uns. Wir werden, hoffentlich zeitnah, von den DNA-Ergebnissen berichten können..."

Ich hatte an diese Zeitung auch schon mal blutige Bilder von einem Igel auf der Straße gesendet. Wollten damals schon nicht berichten. Einfach nur traurig so ein Verhalten!

Kommentar

• Arielle
                • 23.08.2010
                • 2852

Das hat man nun davon, wenn man zum Jahreswechsel die Ignor-Liste gelöscht hat: Das Abfeuern von Sottiesen die für Mike Krüger zu flach waren, setzt Ferse also doch im neuen Jahr fort.

Kommentar

• greyrodent
                  • 04.08.2013
                  • 1283

Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigen
                  Auf Basis welcher Qualifikation postest Du hier Tipps?
                  Coyana, das eigentliche Problem dieses Threads ist doch nicht, ob jemand qualifiziert ist oder nicht, sondern daß eine bestimmte Gruppe von Leuten definiert, was als Qualifikation zählt (alles, was die eigene Meinung stützt) und was nicht (alles, was der eigenen Meinung widerspricht).

Auf einer solchen Basis ist nun mal keine konstruktive Diskussion möglich, weshalb dieser Thread auch zu einem reinen Lobbyvertreterforum geworden ist, in dem andere Ansichten nicht geduldet werden. Ein paar Leute haben das kapiert und trollen jetzt (verständlicherweise, muß ich einfach mal so sagen) hier rum, weil sie diese Pseudo-"Diskussion" schlicht nicht ernst nehmen können. Ich auch nicht, wenn ich ehrlich bin, aber ich hab' keine Lust auf rumtrollen. Vielleicht irgendwann mal, wenn ich Zeit dafür hab'...
                  Es ist halt einfach lächerlich, wenn hier jemand postet, er möchte doch bitte eine ernsthafte Diskussion führen - und wenige Beiträge weiter eine begründete Gegenposition mit einem Spruch wie "Du wirst doch eh vom Nabu bezahlt" abqualifiziert.

Das ist nun mal keine Diskussionskultur, da beißt die Maus kein' Faden ab...

Kommentar

• niobe5
                    • 18.06.2009
                    • 158

Zitat von greyrodent Beitrag anzeigen
                    Coyana, das eigentliche Problem dieses Threads ist doch nicht, ob jemand qualifiziert ist oder nicht, sondern daß eine bestimmte Gruppe von Leuten definiert, was als Qualifikation zählt (alles, was die eigene Meinung stützt) und was nicht (alles, was der eigenen Meinung widerspricht).

Auf einer solchen Basis ist nun mal keine konstruktive Diskussion möglich, weshalb dieser Thread auch zu einem reinen Lobbyvertreterforum geworden ist, in dem andere Ansichten nicht geduldet werden. Ein paar Leute haben das kapiert und trollen jetzt (verständlicherweise, muß ich einfach mal so sagen) hier rum, weil sie diese Pseudo-"Diskussion" schlicht nicht ernst nehmen können. Ich auch nicht, wenn ich ehrlich bin, aber ich hab' keine Lust auf rumtrollen. Vielleicht irgendwann mal, wenn ich Zeit dafür hab'...
                    Es ist halt einfach lächerlich, wenn hier jemand postet, er möchte doch bitte eine ernsthafte Diskussion führen - und wenige Beiträge weiter eine begründete Gegenposition mit einem Spruch wie "Du wirst doch eh vom Nabu bezahlt" abqualifiziert.

Volle Zustimmung! Mich wundert manchmal, dass dieser Thread noch nicht geschlossen wurde, obwohl das Niveau einiger Beiträge genug Anlass dazu geben würde. Konstruktiv ist dieser Thread schon lange nicht mehr. Schade eigentlich.

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14694

Zitat von niobe5 Beitrag anzeigen
                      Volle Zustimmung! Mich wundert manchmal, dass dieser Thread noch nicht geschlossen wurde, obwohl das Niveau einiger Beiträge genug Anlass dazu geben würde. Konstruktiv ist dieser Thread schon lange nicht mehr. Schade eigentlich.

" Bis jetzt hat sich nicht viel getan "
                      Kritik am Wolfsbüro Niedersachsen

Niobe , konstruktiv genug ?

Kommentar

• Ferse
                        Gesperrt
                        • 26.06.2015
                        • 1795

Ramzes: http://www.ndr.de/nachrichten/nieder...,wolf2216.html

Der gute alte NDR - das beste am Norden (was dann wohl das Schlechteste ist?)

Kritik am Umgang mit Wölfen reißt nicht ab.Seit drei Jahren leben Wölfe wieder in Niedersachsen.

2007 - 2016 = drei Jahre. Bingo !

Doch nicht alle sind darüber erfreut. Immer wieder ist es in der Vergangenheit zu Zwischenfällen gekommen: Ein Wolf wird in der Nähe eines Kindergartens gesichtet. Ein ganzes Rudel überrascht eine Spaziergängerin mit ihrem Golden Retriever.

Zwischenfälle ??? Bei mir kommt es täglich zu Zwischenfällen mit Vögeln, die in das Futterhaus im Garten eindringen.

Immer wieder werden Wölfe in der Nähe von Wohngebieten gesichtet und Schafe von Wölfen gerissen. Mit der Einrichtung eines Wolfsbüros hat das niedersächsische Umweltministerium Mitte vergangenen Jahres auf die zunehmenden Proteste reagiert. Doch Wolfsberater und Kommunen üben weiter Kritik am Wolfsmanagement. "Bis jetzt hat sich nicht viel getan", sagt Helmut Völker (parteilos), Bürgermeister der Samtgemeinde Amelinghausen im Landkreis Lüneburg. Bürgermeister bemängelt InformationspolitikBürgermeister Völker kritisiert, dass er trotz Wolfsbüro nicht wisse, wie viele Tiere tatsächlich in der Region unterwegs sind.

Die sind ja quasi vor Ort im Gegensatz zu Jägern und Förstern.Wäre doch auch wirklich spannend, aus Hannover zu erfahren wie viele Wölfe gestern da waren.

Auch habe er keine Informationen darüber, welche Tiere mit einem Sender ausgestattet sind. Dabei sei das Wolfsbüro doch eingerichtet worden, um die Öffentlichkeit schneller über Neuigkeiten zu informieren und aufzuklären, so Völker. Zudem habe das Land zugesichert, dass ein Teil der auffälligen Wölfe zur besseren Überwachung Halsbänder mit Sendern bekommen sollte, manche sollten sogar aktiv vergrämt werden. Das Ministerium weist den Vorwurf zurück. Das Wolfsbüro habe eine umfassende Internetseite aufgebaut. Dort könnten viele Informationen abgerufen werden, heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme, die NDR 1 Niedersachsen vorliegt. Doch Völker hält dagegen: "Es kann nicht unsere Aufgabe sein, uns regelmäßig zu informieren, wie der Stand ist." Bei Neuigkeiten oder Veränderungen müsse das Land die Initiative ergreifen.

..und einen Abgesandten täglich nach Amelinghausen schicken der den Bürgermeister aktuell informiert.

Kommentar

• Tanja22
                          • 19.08.2004
                          • 2360

Zitat von greyrodent Beitrag anzeigen

"Gefällt mir"

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14694

Zitat von Ferse Beitrag anzeigen
                            Ramzes: http://www.ndr.de/nachrichten/nieder...,wolf2216.html

Der gute alte NDR - das beste am Norden (was dann wohl das Schlechteste ist?)

Kritik am Umgang mit Wölfen reißt nicht ab.Seit drei Jahren leben Wölfe wieder in Niedersachsen.

2007 - 2016 = drei Jahre. Bingo !

Doch nicht alle sind darüber erfreut. Immer wieder ist es in der Vergangenheit zu Zwischenfällen gekommen: Ein Wolf wird in der Nähe eines Kindergartens gesichtet. Ein ganzes Rudel überrascht eine Spaziergängerin mit ihrem Golden Retriever.

Zwischenfälle ??? Bei mir kommt es täglich zu Zwischenfällen mit Vögeln, die in das Futterhaus im Garten eindringen.

Immer wieder werden Wölfe in der Nähe von Wohngebieten gesichtet und Schafe von Wölfen gerissen. Mit der Einrichtung eines Wolfsbüros hat das niedersächsische Umweltministerium Mitte vergangenen Jahres auf die zunehmenden Proteste reagiert. Doch Wolfsberater und Kommunen üben weiter Kritik am Wolfsmanagement. "Bis jetzt hat sich nicht viel getan", sagt Helmut Völker (parteilos), Bürgermeister der Samtgemeinde Amelinghausen im Landkreis Lüneburg. Bürgermeister bemängelt InformationspolitikBürgermeister Völker kritisiert, dass er trotz Wolfsbüro nicht wisse, wie viele Tiere tatsächlich in der Region unterwegs sind.

Die sind ja quasi vor Ort im Gegensatz zu Jägern und Förstern.Wäre doch auch wirklich spannend, aus Hannover zu erfahren wie viele Wölfe gestern da waren.

Auch habe er keine Informationen darüber, welche Tiere mit einem Sender ausgestattet sind. Dabei sei das Wolfsbüro doch eingerichtet worden, um die Öffentlichkeit schneller über Neuigkeiten zu informieren und aufzuklären, so Völker. Zudem habe das Land zugesichert, dass ein Teil der auffälligen Wölfe zur besseren Überwachung Halsbänder mit Sendern bekommen sollte, manche sollten sogar aktiv vergrämt werden. Das Ministerium weist den Vorwurf zurück. Das Wolfsbüro habe eine umfassende Internetseite aufgebaut. Dort könnten viele Informationen abgerufen werden, heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme, die NDR 1 Niedersachsen vorliegt. Doch Völker hält dagegen: "Es kann nicht unsere Aufgabe sein, uns regelmäßig zu informieren, wie der Stand ist." Bei Neuigkeiten oder Veränderungen müsse das Land die Initiative ergreifen.

..und einen Abgesandten täglich nach Amelinghausen schicken der den Bürgermeister aktuell informiert.
                            Wo bleibt die konstruktive Troll-Kritik ?

Kommentar

• Eisenschimmel
                              • 31.12.2004
                              • 2042

In weitesten Teilen wird im horse-gate-forum insgesamt nicht mehr sinnvoll diskutiert; das ist keine Besonderheit in diesem Thema.
                              Das war vor einigen Jahren anders, und ist sicher auch ein Lauf der Zeit ...
                              Es finden sich aber immer wieder Leute, die anscheinend wahsinnig viel (Frei-)Zeit haben um mit recht sinnfreien Kommentaren Themen zu stören ...

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• antonia2
                                Gesperrt
                                • 24.09.2015
                                • 148

Zitat von Eisenschimmel Beitrag anzeigen
                                In weitesten Teilen wird im horse-gate-forum insgesamt nicht mehr sinnvoll diskutiert; das ist keine Besonderheit in diesem Thema.
                                Das war vor einigen Jahren anders, und ist sicher auch ein Lauf der Zeit ...
                                Es finden sich aber immer wieder Leute, die anscheinend wahsinnig viel (Frei-)Zeit haben um mit recht sinnfreien Kommentaren Themen zu stören ...

Gruß vom Eisenschimmel
                                Hallo Eisenschimmel,

kann es sein, dass ein Thema auch mal ausgereizt ist und alle Positionen ausdiskutiert wurden, besonders wenn es ohnehin nur von Hypothesen bezüglich der Pferdeherden lebt. Was soll dort
                                noch konstruktiv gehen.

Wenn in einem Thema nicht mehr sinnvoll diskutiert wird, können "sinnfreie" Kommentare eigentlich kaum stören. Da widersprichst du dir etwasund mehrheitlich wird hier stören ohnehin mit anders denken gleichgesetzt.

Viel Freizeit gönne ich allen im neuen Jahr, nicht nur den Forenjunkies.

Kommentar

• farina
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 28.11.2006
                                  • 1504

Wir haben es mit einem Prozess zu tun, das wird jedem deutlich der sich die Mühe macht, diese Seiten von Anfang an zu lesen. Leider ist es so, dass gerissene Tiere inzwischen zum Alltag gehören, und genauso wie die Zahl der Wölfe steigt auch die Zahl der Risse und der Betroffenen. Insofern ist ein Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Da dieses Forum nicht so kurzlebig ist wie FB und auch Hintergründe beleuchtet werden, halte ich es weiterhin für wichtig. Der wachsende Widerstand der Wolfskuschler ändert daran nichts.

Besonders da ich um die vielen Menschen weiß, die hier mitlesen ohne jemals zu posten, um Grunde aber voller Sorge sind, aber nicht den Mut haben das laut zu sagen, halte ich es für wichtig, weiterhin auf dem laufenden zu bleiben, die Entwicklung weiter zu dokumentieren im Sinne von Wolfsangriff - niemand behauptet, dass hier Wolfsenthusiasten am Start sind. Das Thema Pferd und Wolf wird noch kommen und zwar mit voller Wucht, weil nichts geregelt ist, und die Verantwortlichen auch nicht wissen wie - denn wo soll das Geld herkommen, das benötigt wird, um Pferdehalter zu entschädigen ? Ich zitiere gerne Arielle und das "finanzielle Glatteis" auf dem das Ganze sich bewegt.
                                  Zuletzt geändert von farina; 05.01.2016, 10:26.

Kommentar

• Ferse
                                    Gesperrt
                                    • 26.06.2015
                                    • 1795

farina: Wir haben es mit einem Prozess zu tun, das wird jedem deutlich der sich die Mühe macht, diese Seiten von Anfang an zu lesen. Leider ist es so, dass gerissene Tiere inzwischen zum Alltag gehören, und genauso wie die Zahl der Wölfe steigt auch die Zahl der Risse und der Betroffenen. Insofern ist ein Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Da dieses Forum nicht so kurzlebig ist wie FB und auch Hintergründe beleuchtet werden, halte ich es weiterhin für wichtig.

Was soll das denn für ein "Prozess" seit dem 26.10.2013 sein ? Was interpretierst du hier bloß in die Anfänge der Diskussion vor gut zwei Jahren hinein ? Wölfe haben sich ausgebreitet ? Sie wandern ? Sie fressen auch Nutztiere ? Um sie ranken sich Mythen und Verschwörungstheorien ? Es gibt "Freunde" und "Feinde" der Wölfe ?

farina: Der wachsende Widerstand der Wolfskuschler ändert daran nichts.

Diese Randgruppe unserer Gesellschaft hat sich gefälligst dem Willen der Nutztierhalter mit Wolfsphobien unterzuordnen.

farina:Besonders da ich um die vielen Menschen weiß, die hier mitlesen ohne jemals zu posten, um Grunde aber voller Sorge sind, aber nicht den Mut haben das laut zu sagen, halte ich es für wichtig, weiterhin auf dem laufenden zu bleiben, die Entwicklung weiter zu dokumentieren im Sinne von Wolfsangriff - niemand behauptet, dass hier Wolfsenthusiasten am Start sind.

Besonders da ich um die vielen Menschen weiß, die hier mitlesen ohne jemals zu posten, im Grunde aber voller Sorge sind, dass es Pferdehalter gibt, deren Naturverständnis sich aus Ängsten definiert
                                    und die über den Wolf hoffen ihren politischen Unmut transportieren zu können.

farinaas Thema Pferd und Wolf wird noch kommen und zwar mit voller Wucht, ...

..das sagt mir meine Glaskugel

farina:weil nichts geregelt ist, und die Verantwortlichen auch nicht wissen wie - denn wo soll das Geld herkommen, das benötigt wird, um Pferdehalter zu entschädigen ?

Leihen wir uns in Griechenland

farina:Ich zitiere gerne Arielle und das "finanzielle Glatteis" auf dem das Ganze sich bewegt.

Ich gehe jetzt mal Salz streuen ....

Kommentar

• Arielle
                                      • 23.08.2010
                                      • 2852

Wer es gern mit Substanz hat und gewillt ist einen unvoreingenommenen Blick in das Zusammenleben von Wölfen und Menschen früherer Zeiten zu werfen, sei dieser Artikel empfohlen. Wer jedoch plant weiterhin eher sinnlose, dümliche Sprüche abzulassen, soll es lieber bleiben lassen;

Er fraß Gefallene, Bauern, Kinder: Bis ins 19. Jahrhundert galt der Wolf als Sendbote des Unglücks. Heute ist aus ihm eine schützenswerte Spezies geworden. Protokoll einer radikalen Umdeutung.

Kommentar

• Ferse
                                        Gesperrt
                                        • 26.06.2015
                                        • 1795

Arielle: Wer es gern mit Substanz hat und gewillt ist einen unvoreingenommenen Blick in das Zusammenleben von Wölfen und Menschen früherer Zeiten zu werfen, sei dieser Artikel empfohlen. Wer jedoch plant weiterhin eher sinnlose, dümliche Sprüche abzulassen, soll es lieber bleiben lassen; http://www.welt.de/geschichte/articl...#disqus_thread

Danke dir du Gute ! Das mit dem Salz streuen werde ich nach diesen Geschichten mal lieber unterlassen.

Kommentar

• Coyana_78
                                          • 18.05.2007
                                          • 8335

Ratte, warum mischt man sich ein, wenn einem Thema und Stimmung, sowie die "Diskussionskultur" nicht passen?
                                          Es ist mir ehrlich gesagt schnurzegal, wer sich hier auf die Füsse getreten fühlt oder wem das Weltbild des jeweils anderen nicht gefällt.
                                          Dies hier ist vorrangig ein Informationsaustausch. Und eine Linksammlung zum Thema.
                                          Ich habe mir meine persönliche Meinung aufgrund von verschiedenen Informationen gebildet. Und so kam ich zu dem Thread hier. Weil er zu meiner Meinung paßte, nicht, weil ich mir meine Ansicht hier eintrichtern ließ.

Und Einwürfe anderer Meinungen zu hinterfragen, sollte wohl erlaubt sein. Antworten gabs nur sehr selten.
                                          Meine Frage nach "Qualifikationen" hat seinen Grund. Wer schlaue Sprüche klopft, sollte auch wissen, wovon er redet.
                                          Wenn man mir das Recht abspricht mein Land zu nutzen (und zu bewohnen, vielleicht auch?), spricht das nicht besonders dafür, daß ich die Meinung von der Person beachten soll.

Es ist übrigends auch was ganz anderes, wenn Kritik von Menschen kommt, die man lange im Forum "kennt". Und die sich zu verschiedenen Themen äußern.
                                          Von diesen Leuten kommen auch seltener herablassende und beleidigende Kommentare.

Eine Frage an Ratte, Tanja und andere: Woher kommen die Geschichten der Vergangenheit über Wölfe? Teilweise noch gar nicht so weit entfernte Vergangenheit? Wie kamen unsere Vorfahren auf die Idee, daß Wölfe Menschen angreifen?
                                          Zuletzt geändert von Coyana_78; 05.01.2016, 16:48.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          93 Antworten
                                          2.391 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.685 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.359 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.161 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          225 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...