Wolfsangriff auf Pferdeherde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • farina
    PREMIUM-Mitglied
    • 28.11.2006
    • 1504

Niedersachsen 10.5. 2015
    Gerade eben bei FB Wolf nein danke:

Niedersachsen, 10.5.2015

Ein Fohlen wurde am 10.5 geboren und gefressen. Ein Züchter läßt seine Fohlen überwiegend auf der Weide zur Welt kommen. Das macht dieser Züchter seit Jahren so. Ob es ein Hengst oder Stutfohlen war konnte nicht mehr festgestellt werden. Selbst die Knochen waren zerkaut. Der Wolfsberater ist sicher es war ein Wolf. Leider möchte dieser Züchter nicht Öffentlich machen was da genau war. Schade. Warten wir ab. Vielleicht überlegt er es sich noch. Wäre ja nur gut. Wir wissen wo und wer der Züchter ist. Nennen das aber nicht Öffentlich. Wir bitten euch das zu verstehen.

Kommentar

• zentaur
      • 03.07.2009
      • 4475

Zitat von farina Beitrag anzeigen
      Niedersachsen 10.5. 2015
      Gerade eben bei FB Wolf nein danke:

Niedersachsen, 10.5.2015

Ein Fohlen wurde am 10.5 geboren und gefressen. Ein Züchter läßt seine Fohlen überwiegend auf der Weide zur Welt kommen. Das macht dieser Züchter seit Jahren so. Ob es ein Hengst oder Stutfohlen war konnte nicht mehr festgestellt werden. Selbst die Knochen waren zerkaut. Der Wolfsberater ist sicher es war ein Wolf. Leider möchte dieser Züchter nicht Öffentlich machen was da genau war. Schade. Warten wir ab. Vielleicht überlegt er es sich noch. Wäre ja nur gut. Wir wissen wo und wer der Züchter ist. Nennen das aber nicht Öffentlich. Wir bitten euch das zu verstehen.
      Den Wunsch nach Nichtveröffentlich zu respektieren, ist selbstverständlich, verstehen kann ich ihn aber nicht.
      Welche Gründe kann es für diesen Wunsch geben?
      LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• Coletto
        • 26.02.2015
        • 983

Zitat aus dem Artikel:
        "Laut Landwirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) ist der Wolf in Schleswig-Holstein willkommen."
        Ist das jetzt eine Weisung von oben?
        Angesichts des Gemetzels von Rodenbeck, bei dem 52 Schafe als Folge eines Wolfsangriffes starben, wurde Herr Habeck gefragt, was er denn wolle: Wölfe oder Weidetiere. Seine Antwort derzeit: "Weidetiere!"

Kommentar

• Nane
          • 02.02.2010
          • 2988

Und lt.FB am 12.5.2015 ein Kalb :http://www.volksstimme.de/nachrichte...isst-Kalb.html Lg.Nane
          SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• farina
            PREMIUM-Mitglied
            • 28.11.2006
            • 1504

Infos über Risse und speziell Risse von größeren Tieren sind absolut unerwünscht...

Kommentar

• darya
              • 20.02.2005
              • 3261

Zitat von farina Beitrag anzeigen
              Infos über Risse und speziell Risse von größeren Tieren sind absolut unerwünscht...
              Von wem? Dem Halter bzw. Geschädigten müsste es doch ein Anliegen sein alles zu veröffentlichen und andere zu sensibilisieren - es sei denn er würde unter Druck gesetzt, dass er nur im Falle des Stillschweigens entschädigt wird. Das wäre aber schon hart an der Grenze der Legalität.
              Zuletzt geändert von darya; 18.05.2015, 22:00. Grund: "r" ergänzt

Kommentar

• monka
                • 22.02.2010
                • 2539

darya

Der Besitzer hat ist kein Hobbyhalter, sondern ein Gestüt. Schnauze halten gg Entschädigung.

So einfach ist das. Dem ist sein Hemd näher als die Jacke von irgendwelchen Hobbyzüchtern.

Kommentar

• darya
                  • 20.02.2005
                  • 3261

Zitat von monka Beitrag anzeigen
                  darya

Der Besitzer hat ist kein Hobbyhalter, sondern ein Gestüt. Schnauze halten gg Entschädigung.

So einfach ist das. Dem ist sein Hemd näher als die Jacke von irgendwelchen Hobbyzüchtern.
                  Oh Mann, wenn das stimmt ist das mehr als krass. Man will Panik / Inakzeptanz dadurch vermeiden, dass man die Realität "beschönigt" und weiter die Geschichten vom lieben Wolf verbreitet? Das ist in meinen Augen - immer vorausgesetzt das stimmt - grob fahrlässig und man nimmt schlimmere Schäden billigend in Kauf - bis zum ersten zweibeinigen Opfer und dann ist es wieder keiner gewesen und es hat keiner ahnen können.

Kommentar

• darya
                    • 20.02.2005
                    • 3261

Es gibt doch offizielle Entschädigungsrichtlinien und spätestens beim zweiten, dritten Vorfall dieser Art funktioniert das doch auch nicht mehr.

Kommentar

• farina
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 28.11.2006
                      • 1504

das war am vergangenen Sonnabend In Gifhorn.
                      [B]"Noch nie habe ein Wolf ein Pferd gerissen. Und es gebe keine Hinweise, dass sich Wölfe auf Rinder spezialisierten." O -Ton M. Bathen, Nabu Deutschland.

Kommentar

• zentaur
                        • 03.07.2009
                        • 4475

darya

Wenn das nicht nur eine Vermutung, ein Gerücht etc. ist, könnte ich diese Haltung und den damit verbundenen Wunsch des Betroffenen zur Nichtveröfentlichung nicht mehr respektieren. Hätte ich nachvollziehbare Hinweise, dass etwas an der Sache dran ist, würde ich mich verpflichtet fühlen, dies öffentlich zu machen und gewiß auch einen Weg finden dieser Verpflichtung nachzukommen. Auch wenn es wie in vielen Fällen nicht restlos nachweisbar wäre, so hätte es doch eine Sensibilisierug für derartige Machenschaften zur Folge und dies wäre für die Öffentlichkeit mehr wert als eine nichtöffentliche "Entschädigung" zum Vorteil eines einzelnen Betroffenen.
                        LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• darya
                          • 20.02.2005
                          • 3261

@zentaur
                          Ich stimme Dir voll zu. Natürlich wäre es besser einen moralischen Ansatz über einen monetären zu setzen. Die gängige Praxis sieht jedoch anders aus (steht ja auch im Post von Monka).

Kommentar

• monka
                            • 22.02.2010
                            • 2539

darya

es ist noch schlimmer als du denkst

ich habe mich heute bei einem Rinderforum angemeldet, weil ich da haarsträubende Berichte gefunden habe. Bei uns hier aus in der Gegend, Angusalb gerissen Wolfsberater sagt es war der Fuchs. Besitzer läßt durch Tierärztin DNA Proben nehmen, die zitiert den Wolfsberater noch mal her. Dann ist der Wolf doch nicht mehr ausgeschlossen- und im Register vom Wildtiermanagment kein Eintrag

Kommentar

• zentaur
                              • 03.07.2009
                              • 4475

Zitat von darya Beitrag anzeigen
                              @zentaur
                              Ich stimme Dir voll zu. Natürlich wäre es besser einen moralischen Ansatz über einen monetären zu setzen. Die gängige Praxis sieht jedoch anders aus (steht ja auch im Post von Monka).
                              Danke.
                              Es bedarf allerdings im Einzelfall nicht einer weiten Verbreitung dieser Haltung. Einer mit dieser Haltung würde in diesem Fall genügen, um einen Stein ins Rollen zu bringen. Leider verfüge ich nicht über die entsprechenden Informationen.
                              Zuletzt geändert von zentaur; 18.05.2015, 23:01.
                              LG zentaur

Kommentar

• zentaur
                                • 03.07.2009
                                • 4475

darya

es ist noch schlimmer als du denkst

ich habe mich heute bei einem Rinderforum angemeldet, weil ich da haarsträubende Berichte gefunden habe. Bei uns hier aus in der Gegend, Angusalb gerissen Wolfsberater sagt es war der Fuchs. Besitzer läßt durch Tierärztin DNA Proben nehmen, die zitiert den Wolfsberater noch mal her. Dann ist der Wolf doch nicht mehr ausgeschlossen- und im Register vom Wildtiermanagment kein Eintrag
                                Die Öffentlich benötigt solche Infos zur Objektivierung ihrer Meinung. Dies Forum ist auch Öffentlichkeit, aber nur ein sehr (zu) kleiner Teil derselben. Von so etwas müssen viel mehr Bürger Kenntnis erhalten und die Gegenseite ist auch nicht zimperlich.
                                LG zentaur

Kommentar

• Eisenschimmel
                                  • 31.12.2004
                                  • 2042

Ganz recht zentaur! Nicht daß die Frageliste hier untergeht; sie ist wirklich gut und hilfreich ... und kann auch quasi für andere Tierarten - etwas angepaßt - übernommen werde.

Dickes Dankeschön an silas und zentaur!

Gruß vom Eisenschimmel

Zitat von zentaur Beitrag anzeigen
                                  Sollten wir hier nicht eine Erweiterung der Fragenliste vornehmen, in die obige Liste kopiert wird und derjenige, der eine weitere Frage hat , die er für kritisch und relevant hält, hinzufügt.
                                  Der nächste, der wiederum weitere Frage hat kopiert wieder die ergänzte Liste und hängt seine Frage (n) an und so fort. So entsteht eine fortlaufende Liste von Fragen, aus der sich jeder ohne langes Suchen im Thread bedienen kann.
                                  Z.B. so:
                                  1. Wie sieht ein wolfssicherer Zaun für Pferdehalter aus? - an den Wolfsberater
                                  2. Erhalte ich als Hobbytierhalter eine entsprechende Baugenehmigung im Aussenbereich? - an die Bürgermeisterin
                                  3. Bei welchen Schadensfällen erhalte ich Entschädigung?
                                  4. Besteht ein Rechtsanspruch auf Entschädigung?
                                  5. Welcher Nachweis muss im Schadensfall geführt werden und wer übernimmt die Kosten?
                                  6. Auf welchen Betrag belaufen sich die Kosten? - Frage 3 - 6 an den Wolfsberater
                                  7. Ist der Einsatz von HSH hier erlaubt, wie steht die Untere Naturschutzbehörde dazu, wie geht der Einsatz eines solchen Hundes mit dem nds Hundegesetz konform? - an die Bürgermeisterin
                                  8. Wie soll ich mich bei einer Wolfsbegegnung mit Pferd / Hund verhalten?
                                  9. Kann ich ungefährdet weiterhin ausreiten? Wie würden Sie ganz persönlich, sich verhalten? - diese beiden Fragen an den Wolfsberater
                                  10. Muss der vorhandene Waldkindergarten geschützt werden, wenn ja, wie? - sofern vorhanden, bitte den Wolfsberater fragen. Hier wurde ein 2 m Zaun, elektrifiziert, empfohlen!
                                  11. 90 cm Zaunhöhe werden zum Schfschutz empohlen. Wie kann das ausreichen, wenn in anderen Ländern z.B. Estland von 1.40m mit Untergrabeschutz die Rede ist und im Osnabrücker Zoo das Wolfsgehege mit weit über 2.00m und zusätzlich Elektrozaun abgesichert ist?
                                  12. In Wolfsgebieten (die sch immer weiter ausdehnen, denn
                                  Berechnungen zufolge sei im Bundesgebiet in geeigneten Arealen Platz für rund 400 Rudel! siehe hier
                                  http://www.hna.de/lokales/uslar-soll...d-5001562.html.)
                                  sollen Hunde nur noch an der kurzen Leine geführt werden.
                                  Wie ist das mit der artgerechten Haltung eines Hundes vereinbar, zu der auch das tägliche unangeleinte Laufen gehört?

(siehe hier:

und hier
                                  https://www.mensch-hund-check.com/cm...ndehalter.html

Kommentar

• zentaur
                                    • 03.07.2009
                                    • 4475

Danke Eisenschimmel für das Feedback . Es wäre schön wenn, auch andere die Liste nach meinem Vorschlag (copy & paste und eigene Frage/n hinzufügen) um weitere Fragen ergänzen könnten.
                                    LG zentaur

Kommentar

• Eisenschimmel
                                      • 31.12.2004
                                      • 2042

Bitte gerne, zentaur ...
                                      ... und hier von mir eine - spezielle - Ergänzung zugefügt.

Zitat von zentaur Beitrag anzeigen
                                      1. Wie sieht ein wolfssicherer Zaun für Pferdehalter aus? - an den Wolfsberater
                                      2. Erhalte ich als Hobbytierhalter eine entsprechende Baugenehmigung im Aussenbereich? - an die Bürgermeisterin
                                      3. Bei welchen Schadensfällen erhalte ich Entschädigung?
                                      4. Besteht ein Rechtsanspruch auf Entschädigung?
                                      5. Welcher Nachweis muss im Schadensfall geführt werden und wer übernimmt die Kosten?
                                      6. Auf welchen Betrag belaufen sich die Kosten? - Frage 3 - 6 an den Wolfsberater
                                      7. Ist der Einsatz von HSH hier erlaubt, wie steht die Untere Naturschutzbehörde dazu, wie geht der Einsatz eines solchen Hundes mit dem nds Hundegesetz konform? - an die Bürgermeisterin
                                      8. Wie soll ich mich bei einer Wolfsbegegnung mit Pferd / Hund verhalten?
                                      9. Kann ich ungefährdet weiterhin ausreiten? Wie würden Sie ganz persönlich, sich verhalten? - diese beiden Fragen an den Wolfsberater
                                      10. Muss der vorhandene Waldkindergarten geschützt werden, wenn ja, wie? - sofern vorhanden, bitte den Wolfsberater fragen. Hier wurde ein 2 m Zaun, elektrifiziert, empfohlen!
                                      11. 90 cm Zaunhöhe werden zum Schfschutz empohlen. Wie kann das ausreichen, wenn in anderen Ländern z.B. Estland von 1.40m mit Untergrabeschutz die Rede ist und im Osnabrücker Zoo das Wolfsgehege mit weit über 2.00m und zusätzlich Elektrozaun abgesichert ist?
                                      12. In Wolfsgebieten (die sch immer weiter ausdehnen, denn
                                      Berechnungen zufolge sei im Bundesgebiet in geeigneten Arealen Platz für rund 400 Rudel! siehe hier
                                      http://www.hna.de/lokales/uslar-soll...d-5001562.html.)
                                      sollen Hunde nur noch an der kurzen Leine geführt werden.
                                      Wie ist das mit der artgerechten Haltung eines Hundes vereinbar, zu der auch das tägliche unangeleinte Laufen gehört?

(siehe hier:

und hier

13. In Deutschland werden derzeit 12 Pferderassen als gefährdete einheimische Rassen auf der Roten Liste gefährdeter Nutztierrassen geführt; entsprechendes gilt bei anderen Tierarten. Ein nicht unerheblicher Teil dieser Rassen hat eine Populationsgröße von deutlich unter 100 Zuchttieren weltweit! Welche Schutzmöglichkeiten sollen angewendet werden um die für Zucht und Rasseerhaltung unbedingt erforderliche Weidehaltung zu gewährleisten? Wie sieht im möglichen Schadensfall eine Entschädigung für - in so manchem Fall - unersetzbaren Verlust wertvoller Zuchttiere aus?
                                      Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• silas
                                        • 13.01.2011
                                        • 4024

Nach einem Abend voller Kopfschmerzen melde ich mich mal zurück:

1. @ Coetto und Quirl - ich leite einmalig! die Mailaddi weiter und möchte in diesem Zusammenhang daraufhinweisen, dass Premiummitglieder hier PN ohne jede Einschränkung schreiben können. Wenn Ihr hier also über den öffentlichen Bereich hinaus kommunizieren wollt, meldet Euch bitte an!
                                        Bei einer hier von den Usern abgewählten Neuerung im Forum, haben wir uns ausdrücklich für den Erhalt der einmal im Monat bestehende PN für Normaluser ausgesprochen - da ich diese Forderung seinerzeit unterstützt habe, dürft Ihr sicher sein, ich stehe noch immer zu dieser Lösung.

2. Welchen Grund gibt es, neben dem monetären, sich nicht öffentlich über einen Rissschaden zu äussern?
                                        Das ist sehr einfach zu beantworten, die Geschädigten müssen mit einer öffentlichen Diffamierungskampagne seitens der NABU-dioten rechnen, die zu erheblichen wirtschaftlichen, sowie psychischen Belastungen führt. Nicht jeder ist einer solchen Situation gewachsen.
                                        Das letztendlich, genau diese Haltung weder den Entschädigungsprozess beschleunigt, noch verbessert, da ja per EU-Richtlinie diese Summe auf max. 15.000 Euro pro Geschädigten innerhalb von 3 Jahren begrenzt ist, eventuelle Fördermkttel zum Herdenschutz eingeschlossen, realisieren diese Leute momentan nicht.
                                        Leider, muss ich wiederholen, lernen wir oft nur aus einem maximalen persönlichen Schaden.

3.Die Fragen, ergänzt von zentaur und Eisenschimmel (danke, prima!) würde ich gefn unterteilen wollen in Fragen, die sich auf einer Willkommensveranstaltung gut anbringen lassen und Fragen, die ich den Verantwortlichen des jeweiligen Monitorings in weiterführenden Aktionen stellen möchte.
                                        Wir bekommen hier in Nds ja eine neue Planstelle hinsichtlich Öffentlichkeitsarbeit und ich würde diese Person gerne richtig ins Rotieren bringen (vorführen, würde es besser beschreiben).Seid Ihr dabei?
                                        Zuletzt geändert von silas; 19.05.2015, 04:32.
                                        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Coletto
                                          • 26.02.2015
                                          • 983

Gute Idee mit der Aufteilung der Fragen für Personengruppen unterschiedlicher Kompetenz und Verantwortlichkeit, Silas. Je gezielter unser Vorgehen, um so besser.
                                          Zuletzt geändert von Coletto; 19.05.2015, 06:50.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          93 Antworten
                                          2.391 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.685 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.359 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.161 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          225 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...