Wolfsangriff auf Pferdeherde
Einklappen
X
-
Wir sollten uns hüten, einen solchen Vorfall unter dem Aspekt Beuteschema Wolf in Bezug auf "Mensch/ Kind" (es handelte sich um einen 10 monate alten Jungwolf, der von einem Zoobediensteten "ausgeführt" wurde / https://newsonia.com/report/wolf-att...-belgrade-zoo/) als "Argument" in die Diskussion kontra Wolf einzubringen.
Das Video zeigt zwar (wie für jedes andere Raubtier auch)die Gefährlichkeit eines Wolfes per se, aber einen solchen oder ähnlichen Vorfall hätte es auch mit einem schlecht sozialisiertem Hund geben können.
Ein solches Video als Argument kann leicht in die Nähe von "Panikmache" und "Angst schüren" gerückt werden, zumal es sich um ein an Menschenkontakt gewöhntes Tier handelte.
Jeder Wolfsbefürworter würde nach bekanntem Muster sofort entgegnen, dass ein Wolf in freier Wildbahn dem Menschen aus dem Weg geht, er durch Rufen etc. leicht fernzuhalten sei, sodaß eine ähnliche Situation gar nicht erst aufträte.LG zentaur
"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."
Kommentar
-
-
und dann mal lesen wie Herr Krannich diese Aktion beschreibt
Heino Krannich (Foto rechts mit seinem treuen Gefährten Watson, Foto: Heino Krannich) gilt weltweit als ausgewiesener und gefragter Experte für die ganz schwierigen Fälle, wenn es darum geht, Tiere einzufangen, sie durch die sanfte Methode der Distanznarkose zu betäuben und sie zu transportieren. In
Kommentar
-
-
Dass sich eine Pferdehalterin - wie bei FB gepostet - aufgrund der großen Nähe zu gesichteten Wölfen (und gerissenen Schafen) nicht traut, Stuten mit Fohlen nachts draußen zu lassen und wegen des hohen Arbeitsaufwandes auch jetzt im Sommer den Bestand stark reduzieren will, kann ich gut verstehen...
Kommentar
-
-
-
Kanada- erst schießen, dann DNA bstimmen
Wolf und Bär nach Leichenfund erschossen
Kommentar
-
-
Zitat von Titania Beitrag anzeigenDass sich eine Pferdehalterin - wie bei FB gepostet - aufgrund der großen Nähe zu gesichteten Wölfen (und gerissenen Schafen) nicht traut, Stuten mit Fohlen nachts draußen zu lassen und wegen des hohen Arbeitsaufwandes auch jetzt im Sommer den Bestand stark reduzieren will, kann ich gut verstehen...
es gibt wirklich keinen Grund anzunehmen, dass der Wolf in Deutschland ein anderes Beuteschema hat als der in Spanien. Alles nur eine Frage des Angebots. Wir dürfen nicht aufhören, zu posten und aufmerksam zu machen - wir wollen das hier nicht haben!!
Kommentar
-
-
“Most wolves simply act like wolves should and don’t cause any problems, but there is a relatively small proportion that do get into trouble every year no matter what we humans do.”
Kommentar
-
-
Zitat von monka Beitrag anzeigender Wolf braucht keine Wildniss, spricht der Experte
http://www.nordbayerischer-kurier.de...-kommen_364396
Gruß vom Eisenschimmel
Kommentar
-
-
Zitat von Eisenschimmel Beitrag anzeigenIch gehe noch weiter und sage, daß der Wolf inzwischen zum Kulturfolger wird! Es gibt eine ganze Reihe von Beispielen, für die solch eine Entwicklung zu verzeichnen ist.
Gruß vom Eisenschimmel
Wäre dem nicht so gewesen, hätten wir heute keinen Haushund.LG zentaur
"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."
Kommentar
-
-
Kulturfolger Wolf ist ein feststehender Begriff - dachte ich auf jeden Fall bis heute. War das falsch? - Ihr verunsichert mich gerade.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Zitat von silas Beitrag anzeigenKulturfolger Wolf ist ein feststehender Begriff - dachte ich auf jeden Fall bis heute. War das falsch? - Ihr verunsichert mich gerade.LG zentaur
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
|
93 Antworten
2.392 Hits
0 Likes
|