Zitat von laconya
Beitrag anzeigen
Wolfsangriff auf Pferdeherde
Einklappen
X
-
Ich denke, bei den 300 möglichen Tieren in Nds ist die gesamte Population gemeint, inkl. Jungtiere.
Angeblich hat ja keine vorsätzliche Ansiedlung stattgefunden, allerdings sind eine Menge Leute, die sich mit Vervielfältigungsraten von Wildtieren in unserer Kulturlandschaft auskennen, erstaunt über die "explosionsartige" Vermehrung der Wölfe.
Man darf mich in dieser Hinsicht gern als Unke hinstellen, aber wenn anerkannte Praktiker, anerkannter Institute, sich derart äussern, dann glaube ich persönlich diesen Herrschaften eher, als diesen ganzen selbst ernannten Wolfsexperten.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Zitat von Quirl70 Beitrag anzeigenMonka, weißt Du wo genau an der Aller die Kälber gefunden wurden? Und ich war Himmelfahrt mit den Kindern an der Aller unterwegs, Natur pur...
Kommentar
-
-
Zitat von silas Beitrag anzeigenInwieweit man Kadaver öffentlich ablegen kann und welche Folgen dies haben kann, kläre ich ab.
Kommentar
-
-
ergänzend dazu: (von www.bmelv.de)
Tierische Nebenprodukte - Rechtsgrundlagen
Die Verordnung (EG) Nr. 1069/2009, die seit dem 4. März 2011 die bislang geltende Verordnung (EG) Nr. 1774/2002 abgelöst hat, gilt für tierische Nebenprodukte und ihre Folgeprodukte, die gemäß dem Europäischen Recht vom Verzehr ausgeschlossen sind. Der Verordnungstext erfasst auch Erzeugnisse und Rohstoffe tierischen Ursprungs, die aufgrund einer Entscheidung eines Unternehmers von der Lebensmittelkette ausgeschlossen sind und damit für andere Zwecke als zum menschlichen Verzehr bestimmt sind.
Mit der Verordnung (EG) Nr. 1069/2009 werden tierseuchen- und hygienerechtliche Bedingungen für die Abholung und Sammlung, Beförderung, Lagerung, Behandlung, Verarbeitung und Verwendung oder Beseitigung tierischer Nebenprodukte sowie für das In-Verkehr-Bringen, die Ein-, Durch- und Ausfuhr festgelegt. Zur Durchführung der Verordnung (EG) Nr. 1069/2009 sowie zur Durchführung der Richtlinie 97/78/EG hat die Europäische Kommission die Verordnung (EU) Nr. 142/2011 erlassen.
Das Tierische Nebenprodukte-Beseitigungsgesetz und die Verordnung zur Durchführung des Tierischen Nebenprodukte-Beseitigungsgesetzes (Tierische Nebenprodukte-Beseitigungsverordnung) ergänzen als nationale Vorschriften die Durchführung der EU-Verordnungen.
Kommentar
-
-
Danke für den Hinweis, will aber auch realistische, juristische Einschätzungen wissen. Nicht alle Möglichkeiten, die in einer Vorschrift / Gesetz angedroht werden, sind dann auch angewendet worden.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Zitat von Jule89 Beitrag anzeigenergänzend dazu: (von www.bmelv.de)
Tierische Nebenprodukte - Rechtsgrundlagen
Die Verordnung (EG) Nr. 1069/2009, die seit dem 4. März 2011 die bislang geltende Verordnung (EG) Nr. 1774/2002 abgelöst hat, gilt für tierische Nebenprodukte und ihre Folgeprodukte, die gemäß dem Europäischen Recht vom Verzehr ausgeschlossen sind. Der Verordnungstext erfasst auch Erzeugnisse und Rohstoffe tierischen Ursprungs, die aufgrund einer Entscheidung eines Unternehmers von der Lebensmittelkette ausgeschlossen sind und damit für andere Zwecke als zum menschlichen Verzehr bestimmt sind.
Mit der Verordnung (EG) Nr. 1069/2009 werden tierseuchen- und hygienerechtliche Bedingungen für die Abholung und Sammlung, Beförderung, Lagerung, Behandlung, Verarbeitung und Verwendung oder Beseitigung tierischer Nebenprodukte sowie für das In-Verkehr-Bringen, die Ein-, Durch- und Ausfuhr festgelegt. Zur Durchführung der Verordnung (EG) Nr. 1069/2009 sowie zur Durchführung der Richtlinie 97/78/EG hat die Europäische Kommission die Verordnung (EU) Nr. 142/2011 erlassen.
Das Tierische Nebenprodukte-Beseitigungsgesetz und die Verordnung zur Durchführung des Tierischen Nebenprodukte-Beseitigungsgesetzes (Tierische Nebenprodukte-Beseitigungsverordnung) ergänzen als nationale Vorschriften die Durchführung der EU-Verordnungen.http://www.zuechtergewerkschaft.com/
Kommentar
-
-
Wir sollten hier mal zusammentragen, woran man erkennt, dass sich Wölfe in der Umgebung aufhalten und zu welchen Verletzungen es bei den Tieren kommen kann.
Woran erkenne ich die Anwesenheit, den Streif von Wölfen?
1. Unruhe beim Wild und bei den Weidetieren, teilweise unerklärliches aggressives Verhalten
2. auch im Sommer Rudelbildung (mehr Tiefe) beim Wild
3. Katzen verschwinden spurlos
4. Hunde werden plötzlich unruhig, schlagen an, oder drängen mit aller Macht zurück - auf jeden Fall u gewöhnliches Verhalten, je nach Wesensart.
5. Evtl Rissfund an ungewöhnlicher Stelle, je nach Wetterlage sind noch Schleifspuren zu sehen - auch wenn keine DNA Sicherung mehr möglich ist und bereits Nachfresser am Werk waren, ist ein solcher Fund vorsorglich zu melden. Nach meinem aktuellen Kenntnisstand würde ich den zuständigen Jagdberechtigten zuerst informieren -die verfügen einfach über mehr Fachkompetenz und sind ehrlicher.
Welche Verletzungen treten in einem Wolfsgebiet auf?
Mir sind folgende Schilderungen von TAen bekannt:
1. Verletzungen an den Sprunggelenken, an der Hinterhand
2. Schwanzverletzungen
3. Ohrverletzungen
4. Bei Rindern Verletzungen am Flotzmaul, bis hin zum Teil- und Vollabriss.
5. Euterverletzungen
6. Tote, unter der Geburt angefressene Kälber, im gleichen Moment angefressene Kühe
Diese Liste sollte durch aktuelle Erfahrungen bitte ergänzt werden, evtl weitergegeben werden.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Beim Reiten: sehr aufgeregte Pferde, die trotz bester Ausbildung plötzlich kaum noch händelbar sind.
Silas, die Liste im Dorfladen ist plötzlich wieder aufgetaucht, sie ist jetzt in der Post.
Die Stimmung hier im Dorf ist sehr aufgeheizt. Ich hoffe, dass der Herr John überhaupt zu Wort kommt am Mittwoch.
Die Bürgermeisterin will auf dem Treffen vorschlagen, die Kinder, die wirklich abseits wohnen, mit dem Bürgerbus zur Schule fahren zu lassen, die Kosten wird sie dem Umweltministerium in Rechnung stellen.
Meine Idee war, die radfahrenden Kinder von einem erfahrenden Jäger begleiten zu lassen, Kosten s.o.
Kommentar
-
-
-
Klasse Quirl.
Bitte lasst den Wolfsberater zu Wort kommen, wir haben folgende, unterschiedliche Erfahrungen gemacht:
Mit zunehmender, fundierter Kritik, gaben die Herrschaften ihre Frustration zu und baten förmlich darum, sich an die Landesregierung zu wenden, denn nur dort können die notwendigen Entscheidungen gegroffen werden.
Oder sie spulen ihr Programm runter und haben zur Diskussion keine Zeit und verlassen den Saal.
Beides kann man in einem Artikel der örtlichen Zeitung verarbeiten, erscheint nur ein allgemein gehaltener Artikel, entweder Kommentar drunter im Epaper schreiben, oder Leserbrief. Bei FB erreicht man auch immer zahlreiche Leute aus seiner Umgebung.....
Bei uns kommt schon kein Offizieller mehr.....wir sind zu streitsüchtig und verarbeiten alles öffentlich....
Den Vorschlag Eurer Bürgermeisterin finde ich gut, sie ist sich im Klaren darüber, dass diese Weiterberechnung am bestehenden Verwaltungsrecht scheitert? Die Schülerbeförderung ist beim rechtlichen Eigentümer der Schule angesiedelt, entweder Kommune oder Kreis - teilnehmende Eltern müssen damit rechnen, im Nachgang zur Kasse gebeten zu werden.
Radelnde Kinder begleiten, grundsätzlich - was soll der Jäger machen? Der darf gar nichts unternehmen, genau wie wir.
@monka, der Artikel ist gut - habe ihn geteilt und schon positives Feedback erhalten, er ist unterwegs!Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
|
0 Antworten
13 Hits
0 Likes
|