Wenn Sie den Wolf herbeisehnen und drei dieser Fragen mit "Ja" angekreuzt haben, erlaube ich mir mal ein paar Fragen
Wo wohnen Sie? In der Stadt? Warum schaffen Sie sich nicht erst mal einen Hund an?
Fahren Sie ein dickes Auto, oder haben Sie sonst Grund ein schlechtes Umweltgewissen zu haben? Oder fehlt Ihnen im Alltag bloß etwas Natur? Dass irgendwo Wölfe herumlaufen wird daran nichts ändern.
Und wie kommen Sie darauf, dass andere (nämlich auf dem Land) sich genauso über den Wolf freuen würden wie Sie?
Haben Sie Kinder? Wenn ja, würden Sie sie im Park spielen lassen, wenn dort Wölfe herumstreunen?
Haben Sie schon mal nachts im Wald übernachtet? Würden Sie das noch tun (oder ihre Kinder dort übernachten lassen) wenn dort Wölfe herumstreunen? Wissen Sie dass man seit 100-150 Jahren (nachdem Räuber und Wölfe aus ihm vertrieben wurden) im Wald "sicherer" schläft als in der Großstadt?
Arbeiten Sie für die Naturschutz-Branche und erhoffen sich vom Wolf gutbezahlte (wenn möglich pensionsberechtigte) Stellen, Einnahmen, oder Gutachteraufträge?
Der Wolf gehört zur Natur. Wir Menschen haben den Wolf aus Deutschland vertrieben. Okay, gebongt --
Wir haben aber auch Wisent, Auerochsen und Wildpferd aus der Natur vertrieben - alle drei friedlichere und in meinen Augen sympathischere Zeitgenossen als der Wolf. Warum wollen oder können wir diese nicht auch wieder unbegrenzt auswildern? -- Interessante Frage.
Ich versichere Ihnen aus guter Sachkenntnis: Zumindest die halbwegs robusten Rassen der Pferde könnten in Deutschland problemlos frei überleben, wenn man sie denn lassen würde. Es gibt überall Gras und Getreide. Sie würden im Winter nur dahin ziehen, wo kein allzu hoher Schnee liegt und sie noch Futter finden. Pferde sind sehr flexibel und beweglich und können mit wenig auskommen. Pro Pferd dürften nicht mehr als 5.000km pro Jahr zusammenkommen, dabei laufen Sie ab und zu mal über Straßen und Eisenbahnen. Das ist doch sicher kein Problem, oder? -- Was, Sie meinen, es wäre doch ein Problem?? Ja sind Sie denn ein Naturfeind?! Hej, Pferd und Auerochs gibt es seit zig Millionen von Jahren, die Menschen erst ein paar Hunderttausend. Sie waren also früher hier als wir... (und auch früher als der Wolf).
Was, Sie haben Angst dass einer davon Ihnen ins Auto läuft?? Was sind Sie doch für ein Schisser! - So ein bisschen persönliches Risiko muss Ihnen ein gutes Umweltgewissen doch wert sein. Die wichtigsten Straßen kann man doch einzäunen, und ziehende Großtiere damit zu speziellen Wildbrücken ableiten. Die Schweden leben doch auch mit ihren Elchen. Was, die meisten Schweden leben in Großstädten, wo nie Elche herumlaufen? Na dann bleiben Sie doch auch in Ihrer Stadt, wenn Sie so Angst haben! Das kann uns doch nicht hindern unser Paradies einzurichten...
Merken Sie was? *)
Noch nicht? Dann weiter:
Sie meinen, mit dem Wolf ginge es problemloser, weil er zu schlau ist um vors Auto zu laufen? Oder wenn doch, ist er wenigstens nicht so schwer, und verursacht weniger Personenschäden?
Ja, aber wenn er Vieh und Pferde aus den Koppeln treibt, und die dann vor's Auto laufen, was ist dann?
Was für Vieh und Pferde? Haben die Besitzer denn dafür keine Versicherung?
Nein die haben keine Versicherung gegen Wölfe. Außerdem hängen die vielleicht an ihren Tieren, und haben keine Lust, Gedärm zusammenzukehren (denn manchmal reißen Wölfe Tiere ja einfach so zum Vergnügen), bloß weil Sie fernab in der Stadt den Wolf so gern haben, höchstens im Fernsehen mal einen sehen, aber immer wegzappen wenn's blutig und unangenehm wird. Ein Fohlen kann leicht 2.000- 10.000,- Euro wert sein, und wenn es vom Wolf gerissen wird, ist das für seinen Besitzer nicht nur ein größerer Schaden, den keine Versicherung ersetzt, sondern vermutlich auch schmerzlicher als ein zerissenes Schaf, Kalb oder ähnliches "Nutztier". Was nicht heißt, dass ich solche Verluste für tolerabel halte.
...der ganze Artikel ist zu lang .. leider ich kann ihn nicht einstellen.
Kommentar