Kommt ein Jahrhundertwinter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bei unseren Damen puschelt immer noch nix, vielleicht fällt in Nord-NRW der Winter ja aus? Sonne und wunderschönes Wetter seit Tagen, herrlich nach dem völlig verregneten Sommer. Seit 2 Tagen staubt es sogar auf den Wiesen, das hat's den ganzen Sommer über nicht gegeben
    Mir wär ein so milder Winter wie der letzte sehr recht... Hufe sind nach Eisenabnahme noch nicht einmal durchgewachsen und bei gefrorenem Boden hätte ich Sorge wg. Lederhautentzündung, das Mädel ist noch sehr fühlig. Und einmal 4 Wochen Hufverbände wg. so einem Mist reichen mir. Also bitte entweder ein milder Winter oder gleich reichlich Schnee, wär auch ok.

Kommentar

• Mona88
      • 01.01.2004
      • 508

Zitat von Lexis Beitrag anzeigen
      Sonne und wunderschönes Wetter seit Tagen, herrlich nach dem völlig verregneten Sommer. Seit 2 Tagen staubt es sogar auf den Wiesen, das hat's den ganzen Sommer über nicht gegeben
      Bei uns ist es seit Dienstag durchgehend grau, nieselig, Starkregenschauer und 13°C.

Kommentar

• Wie scheusslich! Wir könnten fast ein bißchen Regen brauchen, ich schick Dir gerne ein paar Tage die Sonne rüber

Kommentar

• Lafite
          • 28.12.2007
          • 2740

Also West -NRW wird laut meiner Stute der Megawinter, der Wallach meint es bleibt Sommer :-)) den ganzen Winter lang.

Kommentar

• Gusti2014
            • 10.06.2014
            • 89

meine Pferde hier in Bayern haaren schon und bekommen dichteres Fell und die Schwalben sind dieses Jahr schon sehr zeitig geflogen und seit 1 woche ist auch die letzte weg. Letztes Jaht sind sie erst Anfang Oktober geflogen! Winter darf ja kalt werden, besser wie Matsch nur bitte nicht mehr wie 5 cm Schnee unter 600 Meter Höhe

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14562

Seit 1838 gab es viermal Schnee in/um Sidney ( Australien .
              2012 das letzte mal und nun ...in 2014

Kommentar

• Jessy.
                • 16.10.2008
                • 444

Also meine Stute sagt nicht unbedingt das es kalt wird (Fell wechseln? Wieso? Schwitz ich doch nur…). Aber sie meint das es VIEL Schnee gibt. Sie tarnt sich nämlich schon mal (der halbe Bauch ist weiß vor lauter Stichelhaaren).

Kommentar

• kyrabelle
                  • 05.07.2004
                  • 689

Meine Ponys sind bereits der Meinung, dass es ordentlich kalt wird und haben schon den Winterpulli an. Der Reitelch ist da eher im angebrachten Herbstoutfit unterwegs und der Junior läuft noch im "T-Shirt" (kurzes, glänzendes Sommerfell) rum. Wem soll man jetzt glauben

Kommentar

• Turnierveteranen
                    • 07.03.2010
                    • 621

Wo bleibt blos Noha mit seiner Arche? Bei uns kübelt es seit Gestern wie aus Eimern, dazu noch Sturm und Temperatursturz auf 4 Grad tagsüber! Hab mir am Montag noch Vorwürfe gemacht, dass ich dem Bauer zum Mistwegfahren so einen Druck gemacht habe und es dann dabei auch schon geregnet hat, aber mein Bauch hatte wieder mal Recht, jetzt ginge auf den Äckern nix mehr! Unser "beschauliches Flüsschen" hat schon Hochwasser! Ich fürchte es wird heuer wieder so einen Matsche-Patsche Winter geben, kein richtiger, langer Frost, sondern immer nass! Bähh!
                    Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• max-und-moritz
                      • 04.06.2006
                      • 3433

Turnierveteranen, mal den Teufel nicht an die Wand

Im Oktober muß man noch keinen Frost haben, und daß es im Herbst mal nen ordentlichen Sturm und ergiebigen Regen gibt ist schon noch im Rahmen. Damit sind wir in den letzten Jahren ohnehin verschont geblieben, so richtige Herbststürme über mehrere Tage weiß ich schon länger nicht mehr.

Bei uns schüttet es auch ununterbrochen. Bei mir daheim am Hof liegt ein kleiner Teil der Koppel etwas tiefer, da hat sich ein schöner See gebildet.
                      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10940

Ich stimme mit ein *seufz*
                        Und ich habe es nicht mehr geschafft, den Mist noch wegzukriegen vorm Winter. Meine armen Knochen.
                        Wir hatten am Stall schon ein Ründchen Graupel. Die erste Riege Decken ist angelegt, der Fuchspimpel hat schon die 300Gramm Decke bestellt. Heute muss ich die Koppeln für die alte Stute definitiv zumachen.

Kommentar

• max-und-moritz
                          • 04.06.2006
                          • 3433

FF, an Dich hab ich heute früh auch schon gedacht...
                          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10940

Ich bin froh, daß der Katalog "steht" und ich ab Samstag Luft habe. Am Samstag räume ich den Winterstall aus, dann muss Bazooka wieder umziehen in die Box. Evtl. baue ich mein Spänelager mit dem kleinen Paddock davor dann für die alte Stute noch aus. Sie hasst Box und steht lieber stundenlang im Regen und Matsch als eingesperrt zu sein. Aber so könnte es gehen.
                            irgendwie weiß man immer, der Winter kommt, aber trotzdem fehlen mir wieder Decken, das habe ich gestern morgen gemerkt. Geistige Meisterleistungen, abgerissene Schnallen auszublenden und im Kopf zu haben, man hat genug an Decken...

Kommentar

• Tante
                              • 31.07.2010
                              • 1117

@FF: war am Samstag bei dir um die Ecke und hab ein Pferd abgeliefert. Jetzt hab ich aber keine Ausreitpartner mehr. Sagt dir Lochen was?
                              Die Umgebung hat mir doch sehr zugesagt.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10940

Lochen ist bei mir ums Eck.
                                Wir haben Landunter, so schlimm wie noch nie.
                                Seitdem der Bauer den knick weggemacht hat, läuft das Wasser mit einem Affenzahn ins Dorf. Der Großteil geht durch meine Ställe gerade durch, aber auch der kleinere Teil legt gerade das komplette Wohngebiet lahm. Die Gullis sind schon hoch, Straße war gesperrt, zusätzlich haben wir noch eine geschlossene Schneedecke. Hab mit grade mit meinen Nachbarn telefoniert, die warten auf das Einlaufen in die Lichtschächte.
                                Das allerschlimmste: Das Wasser hats Heulager erwischt, und zwar das gefüllte. Seufz.

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14562

Tröstet , Euch zum Wochenende kommt die Sonne wieder ,
                                  mit Nebelbildung , was ja um diese Jahreszeit nicht ungewöhnlich ist .
                                  Da bleibt noch Zeit zum Mistabholen und vor allem zum
                                  WINTERREIFEN - Aufziehen ( 1.Nov. ! - Pflicht ) .

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14562

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                                    Lochen ist bei mir ums Eck.
                                    Wir haben Landunter, so schlimm wie noch nie.
                                    Seitdem der Bauer den knick weggemacht hat, läuft das Wasser mit einem Affenzahn ins Dorf. Der Großteil geht durch meine Ställe gerade durch, aber auch der kleinere Teil legt gerade das komplette Wohngebiet lahm. Die Gullis sind schon hoch, Straße war gesperrt, zusätzlich haben wir noch eine geschlossene Schneedecke. Hab mit grade mit meinen Nachbarn telefoniert, die warten auf das Einlaufen in die Lichtschächte.
                                    Das allerschlimmste: Das Wasser hats Heulager erwischt, und zwar das gefüllte. Seufz.
                                    Aktuelle Messdaten und Informationen zur Hochwasserlage und Hochwasservorhersage in Bayern

Ist schon klar ,...der Bauer war´s ( Ironie - aus ),
                                    der hat den Hurrikan hierher gelockt .

Stellenweise Hochwasserwarnung aufgrund der Niederschläge
                                    Tief " Gonzolo " .

Schnee und Sturmböen haben das T-Shirt-Wetter vertrieben: Das Sturmtief 'Gonzalo' hat Millionenschäden in Deutschland angerichtet. In höheren Lagen fiel sogar der erste Schnee.

Die Warnung vor extremen Wetter-Situationen wie Gewitter, Sturm, Hagel, Flut oder Tornado, aktuelle Wetterwarnung für ganz Bayern und jede Region, jeden Landkreis - bei jeder Gefahr finden Sie noch heute die neueste Unwetterwarnung im Wetter des Bayerischen Rundfunks.
                                    Zuletzt geändert von Ramzes; 23.10.2014, 12:15.

Kommentar

• Mona88
                                      • 01.01.2004
                                      • 508

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                      WINTERREIFEN - Aufziehen ( 1.Nov. ! - Pflicht ) .
                                      Sorry für Off-Topic:

Wo steht das? Die Diskussion hatten wir letzte Woche am Stall, da war die Aussage allerdings Pflicht = 1. Oktober. Die Recherche bei Google hat dann ergeben: Pflicht ja, bei entsprechender Witterung (= Frost, Schnee usw.), aber kein konkreter Zeitraum.

Wir haben knapp 10°C, ab dem WE soll es wieder deutlich wärmer werden. Von Nachtfrost keine Spur. Dafür regnet es seit 2 Tagen...

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14562

Wann muss ich Winterreifen aufziehen? Welches Bußgeld droht, wenn ich es nicht tue? Was gilt für Ganzjahresreifen? Die wichtigsten Antworten.

keine generelle Pflicht , " Oktober bis Ostern " als Faustregel ,
                                        nun , da der Oktober fast rum ist ,...an den 1.Nov. denken .
                                        Bei Schäden und Sommerreifen in Verbindung mit winterlichen
                                        Verhältnissen andere Haftung ( ...Versicherung zahlt weniger ) .

Hier zwar auch Regen ( 15mmm ), das Sturmtief ging hier nur als starker Wind
                                        rüber , 9 Grad bedeckt , fast windstill .
                                        Der erste Frost soll Ende 1. Nov.- Woche kommen .

A team of researchers in the U.S. has built a model that appears to explain the Karakoram anomaly—where unlike other parts of the world, its mountainous glaciers are not melting. In their paper published in the journal Nature Geoscience, the team explains the factors that went into their model and why their simulation appears to explain the real world phenomenon.

Entgegen der bisherigen Prognosen :
                                        Die Himalaya - Gletscher wachsen

Das Schwergewichtam Wochenende. Eine regionalisierte Ausgabe Ihrer Schweiz am Wochenende (Print am Samstag) finden Sie im jeweiligen Aboshop Ihrer Zeitung.

...auch in der Schweiz ist es möglich , daß
                                        Gletscher wachsen .
                                        Zuletzt geändert von Ramzes; 23.10.2014, 12:40.

Kommentar

• Mona88
                                          • 01.01.2004
                                          • 508

@Ramzes: Bei winterlichen Straßen ist das kein Thema. Da sollte jeder im Interesse des eigenen Halses die Reifen rechtzeitig wechseln bzw. notfalls die Reifen zum Auto bringen.

Nur ganz ehrlich: Sollte das Wetter so bleiben fahre ich nächste Woche mit dem ersten Auto zum Wechseln. Wenn es nochmal warm wird warte ich noch eine Woche. O-O ist zwar nett, hat aber schon im Frühjahr nicht funktioniert.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          118 Antworten
                                          3.015 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.606 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.055 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          105.297 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          249 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...