Abschied auf Zeit es gibt glaub nix Schrecklicheres

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amasia
    • 06.10.2009
    • 1582

    es tut mir sehr leid für alle, die sich von ihrem geliebten Tier verabschieden mussten oder die ihre letzte gemeinsame zeit geniessen.

    Wir geniessen sie auch mit Adam. Er ist am 11.07. 16 Jahre alt geworden. Im Moment geht es so. Er bekommt Cortison-Tabletten. TÄ meinte das ist der einzige und letzte Versuch den wir noch machen, wenn die nicht anschlagen müssen wir ihn gehen lassen.

    Es schreit alles in mir, das ich ihn nicht gehen lassen kann. Er ist noch voll da mit dem Kopf, er hat wache augen und folgt mir immernoch als mein schatten. Nur seine Muskeln sind nicht mehr da, er ist ausserdem sehr dünn, aber es geht im durch die Tabletten wieder besser, er kann wieder besser aufstehen und geht auch wieder mit an stall.
    Für lange Spaziergänge haben wir einen Hundewagen gekauft, da geht er gerne rein, Hauptsache er ist dabei.

    TÄ meint das er dieses Jahr noch gehen wird, gerade diese Hitze machen alten Hunden sehr zu schaffen......solange er noch aufsteht und dabei sein will, denke ich darüber nicht nach......aber ich habe auch angst das er zu sehr am leben festhält obwohl es ihm schlecht geht, weil er mich nicht alleine lassen will......oft sage ich ihm er darf gehen wenn er will...auch wenn es mein herz zerreisst, aber ich möchte auch nicht das er nur wegen mir die schmerzen aushält.....

    Die Tabletten schlagen an.....solange darf ich ihn noch behalten.....wenn die nicht mehr wirken.....dann.....
    Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

    Kommentar

    • silas
      • 13.01.2011
      • 4024

      Amasia, Deine Angst kann ich ja nach der Leidenszeit mit Laika nachvollziehen, nur werden die Zeichen doch immer deutlicher bei Euch. Je mehr Du Deine Angst zulässt, desto mehr begleitet er Dich, gerade, weil er Dein Schatten ist.

      Es gibt sie, die Tiere, die für ihre Menschen tragen - silas ist auch so Einer und doch wird er jetzt deutlich alt und kann nicht mehr so viel leisten, auch hier lerne ich gerade, mich von ihm führen zu lassen und unsere Zusammenarbeit um einen neuen, sehr schönen Aspekt zu bereichern. Andere Dinge werden wichtig, er wird mir seinen Zeitpunkt mitteilen. Ich versuche gerade, ihn von meinen Lasten zu befreien - dieses Tragen kann jemand anders übernehmen, ich bemühe mich, immer auch andere für diese Aufgabe zu finden.

      Laikas Nachfolgerin beginnt langsam, einen Teil dieser Aufgabe anzunehmen, sie hat eine sehr lustige Art damit umzugehen, anders und durchaus wohltuend! Sie wird nun erwachsen und hat ihren Platz bei uns gefunden, ihre Veränderungen / Entwicklungen sind deutlich spürbar. Manchmal dauert es ein wenig, bis man selber diese neue Möglichkeit erkennt, wir sind viel zu oft durch unsere Ängste und Trauer blockiert.

      Grüss den Adam, er soll es sich schön machen!
      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

      Kommentar

      • chilii
        • 08.02.2011
        • 8116

        Silas - du hast so recht.
        Ich habe mir ja vor 3 Jahren nachdem ich meinen geliebten Herzhund habe gehen lassen müssen meine kl. Münsterländer Hündin geholt.
        Sie war / ist immer so ein fröhlicher Hund. Ich habe es sehr genossen sie um mich zu haben. Aber eine Verbindung wie zu Arak hatte ich keine zu ihr. Das hat sich erst so im letzen Jahr entwickelt.
        Ist gewachsen.

        Mittlerweile ist unsere Verbindung noch intensiver geworden.

        Sie trägt mich wenn es mir nicht gut geht, ebenso trage ich sie.
        Hoffentlich können wir noch viele schöne gemeinsame Jahre genießen!

        Amasia - ich wünsche auch dir und Adam noch eine schöne gemeinsame Zeit. Sieh jeden Tag als Geschenk, denn das ist er.
        Er wird es dir zeigen - dann gibt es nur noch eine Entscheidung.
        Deine TÄ wird dir sicher auch gerne beratend zur Seite stehen.

        Liebe Grüße

        Kommentar

        • Amasia
          • 06.10.2009
          • 1582

          danke euch...
          durch meine beiden border-Tiere jack und tessa habe ich zum glück halt. Jack ist einfach ein Clown und hängt unheimlich an mir, darf aber halt nicht allzu oft bei mir sein weil Adam ihn wegknurrt, aber ich nehme mir oft die zeit für den kleinen, aber sofort meldet sich mein schlechtes gewissen und ich habe das gefühl ich stosse Adam weg. Manchmal denke ich Adam hält am leben fest, damit er mich nicht jack überlassen muss, er ist sehr eifersüchtig. Jack ist aber immer noch sehr unterwürfig bei Adam, er nimmt ihn noch als rudelchef sehr ernst, Tessa beginnt mittlerweile gegen Adam zu stänkern wenn es ums essen geht, sie die immer angst hatte wenn Adam auch nur geknurrt hat, fängt an das rudel zu übernehmen, aber noch gibt er es nicht ab.....

          ich denke wenn er mir zeigt das es soweit ist, dann akzeptiere ich es, nur habe ich angst die zeichen nicht zu sehen, alles sagen man sieht es, aber bis jetzt sehe ich zum glück nichts.....woran erkenne ich es? wie zeigt er mir das er gehen will? wenn er nicht mehr aufsteht? nicht mehr frisst?
          das ist glaube ich meine größte angst, eine falsche Entscheidung zu treffen.....
          Rusty hat es uns einfach gemacht, er hatte einen Schlaganfall und war nicht mehr bei uns, nur noch körperlich, aber bei Adam ist es andersrum, sein kopf ist immer noch fit, nur sein körper lässt langsam nach.....ich habe angst, das ich ihn gehen lassen muss, weil er nicht mehr aufstehen kann aber sein kopf genau weiss was passiert....und er sich vielleicht dann dagegen wehrt.....

          oh mann solche dinge gehen mir immer wieder durch den kopf.....
          Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

          Kommentar

          • silas
            • 13.01.2011
            • 4024

            Laika ist bei vollem Bewusstsein gegangen.

            Am WE zeigte sie uns, dass die Metastasen in ihrer Lunge aktiv wurden - sie lagerte sich beim Ruhen in immer kürzeren Abständen um, Ruhen, wie wir das von ihr kannten, war das nicht mehr.

            Wir haben uns dann den letzten Tag gemeinsam Zeit genommen, wir hatten das Gefühl, sie genießt uns und irgendwie war es ganz deutlich, für uns alle, wenn dieser Tag geht, dann geht auch Laika. So ist es gekommen, sie hat sich zwischen uns gelegt und ist mit wenigen, ruhigen Atemzügen eingeschlafen, während wir unsere Hände auf ihrem Körper hatten und uns für ihre Begleitung nochmal bedankten.

            Wenn der Zeitpunkt da ist, kann man die Wahrheit nicht mehr leugnen, es wird ruhig und klar, es ist sogar erträglich, die Trauer setzt erst danach ein.

            So, jetzt kullern hier bei mir ein paar Tränen, ich werde sicherlich gleich ihre unvergleichliche Art, mich zu stupsen spüren, es geht ihr gut, mir darf es auch gut gehen.
            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

            Kommentar

            • diealtekitti
              • 04.07.2007
              • 541

              Silas...fühl Dich mal unbekannterweise umärmelt.

              Kommentar

              • Amasia
                • 06.10.2009
                • 1582

                danke silas....

                bei mir kullern sie auch, tun sich sowieso immer wenn ich was von dir lese, du schreibst so gefühlvoll und tröstend....das tut mir gut.....

                ich umarme dich auch mal ganz dolle und danke das du für uns da bist.....laika wird immer an deiner seite sein...so wie all die anderen die wir gehen lassen müssen....
                Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

                Kommentar

                • chilii
                  • 08.02.2011
                  • 8116

                  So wie Silas es beschrieben hat war es auch bei Arak.

                  Er war vom Kopf her voll da. Aber der Tumor hat auf den Magen und den Darm gedrückt. er konnte nichts mehr fressen und seine Haufen waren nur noch ganz gering im Durchmesser da wohl der Darm schon sehr eingedrückt war.

                  Er hat mit mir gespielt und quatsch gemacht - viel mehr als er in den Wochen davor noch gewollt hat. Als wollte er uns einen letzten schönen Tag schenken.
                  Wir waren noch einmal schön miteinander spatzieren.

                  Mir geht es jetzt wie Silas - ich sitze im Büro und die Tränen laufen.

                  Aber es wäre ihm gegenüber nicht fair gewesen ihn leiden zu lassen - ein Hund der nichts mehr fressen kann. Das ist doch kein Leben.
                  Klar hatte er genug Substanz um das eine Weile durchzuhalten, das hätte ich meinem Herzhund aber nie antun können, also sind wir auch den letzen Weg zusammen gegangen. Er ist in meinem Arm eingeschlafen.

                  Kommentar

                  • Amasia
                    • 06.10.2009
                    • 1582

                    ach chilii ich drücke auch dich ganz dolle
                    Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

                    Kommentar

                    • chilii
                      • 08.02.2011
                      • 8116

                      Danke Amasia - es ist immer so schwer.
                      Und doch ich möchte keinen meiner Vierbeinigen Freunde missen. Ich würde alles wieder genauso machen.

                      Die Einstellung hilft mir.

                      Ich sage aber öfter zu Nele wie schön es doch gewesen wäre wenn sie ihn gekannt hätte. Ich bin fest davon überzeugt das sie sich prima verstanden hätten.

                      Kommentar

                      • silas
                        • 13.01.2011
                        • 4024

                        Danke - wir kennen das doch alle, es gibt diese Momente, da sind sie plötzlich wieder zum Streicheln nahe.....

                        Ich bin so froh, mit noch anderen Tieren leben zu dürfen!
                        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

                        Kommentar

                        • emmi1974
                          • 20.05.2012
                          • 560

                          Amasia ich kann Dir so nachempfinden... meine Hündin wird Anfang August 14 Jahre, sie ist ein Schäferhundmischling, also ein großer Hund. Nie hätte ich gedacht, das wir dieses Alter schaffen. Jetzt geht es mir wie dir, ich hoffe das ich ihre Zeichen sehe wenn sie nicht mehr kann oder will.... Sie ist auch total wach vom Kopf, steckt aber voller Tumore und auch die Kraft in den Hinterbeinen schwindet... Manchmal, wenn sie zu schnell die Treppen hoch will, kann es schon mal sein das sie auf der Treppe sitzt... sie kommt nach einer Zeit schon wieder hoch, aber natürlich helfe ich ihr dabei... Sie geht jeden Tag mit in den Stall und will auch noch überall dabei sein... Außer an so nass kalten Tagen da bleibt sie dann schon auch mal in ihrem Korb liegen... Dieses heiße Wetter schlaucht sie bisher gar nicht, aber ich hab sie auch geschoren... mir egal was die Leute sagen.... Sie hat seit zwei Jahren das Problem das sie die Unterwolle nicht mehr rausbekommt, bzw den Fellwechsel gar nicht mehr hinkriegt... daher helf ich da etwas nach...
                          @silas - bei deinem Post hatte ich echt Pipi in den Augen, genau so stell ich mir das vor und hoffe das es für den Hund sehr ruhig zugeht... aber ich hätte auch nichts dagegen wenn ich in einem Jahr schreiben, das mein Mädel 15 wird :-)
                          Alles Gute für euch und eure Vierbeiner ;-)

                          Kommentar

                          • *Hedi*
                            • 17.05.2013
                            • 261

                            Chilii, Silas und alle anderen die ein geliebtes Tier haben gehen lassen:

                            Fühlt euch ganz doll gedrückt, die Zeit die ihr gemeinsam hattet und die Erinnerung daran kann euch keiner nehmen!

                            Kommentar

                            • chilii
                              • 08.02.2011
                              • 8116

                              Danke!

                              Meistens geht es auch ohne Tränen - dafür mit einem Lächeln auf dem Gesicht

                              Kommentar

                              • *Hedi*
                                • 17.05.2013
                                • 261

                                Ach Chilii und selbst wenn... Tränen sind in meinen Augen absolut okay und zeigen einfach wie emotional man in dieser Sache drin steckt. Und was raus muss, muss raus!

                                Solange auf die Tränen ein Lächeln folgt, ist doch alles gut

                                Kommentar

                                • silas
                                  • 13.01.2011
                                  • 4024

                                  Danke.

                                  chilii - ja! Gestern hat Meira lange Zeit ganz versunken in einer Beeke (naturnaher Wasserlauf) gespielt, sie fühlte sich wohl, war ganz in ihrem Element. Ab und zu kam sie und stupste mich kurz an - nur mal Bescheid sagen, sie hat mich im Blick....und schon war sie wieder im Wasser verschwunden.

                                  Das sind dann die Momente, in denen ich mein Glück genießen kann und die andere Seite der Regenbogenbrücke freundlich grüßt.
                                  Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

                                  Kommentar

                                  • chilii
                                    • 08.02.2011
                                    • 8116

                                    Du hast recht Hedi - ich schäme mich meiner Tränen auch nicht. Warum auch.
                                    Wenn es anderen Personen anders geht - sie anders damit umgehen dann akzeptiere ich das ja auch.
                                    Leben und leben lassen.

                                    Kommentar

                                    • Blue Train
                                      • 14.03.2013
                                      • 125

                                      Zitat von Wiebke246 Beitrag anzeigen
                                      Wir müssen uns jetzt wohl über kurz oder lang auch von unserer 13 jährigen Mischlingshündin trennen, ich wusste das es irgendwann soweit sein wird, aber wenn es dann dazu kommt ist es irgendwie surreal.
                                      Unsere Hündin zeigte heute Nachmittag neurologische Ausfallerscheinungen, heute morgen war sie noch wie immer lustig und voller elan, es ist erschreckend wie schnell sich alles ändern kann. Die Tierärztin hat dann Herznebengeräusche festgestellt und vermutet daher Sauerstoffmangel im Gehirn, sie hat jetzt erstmal Blut abgenommen um zu schauen ob die anderen Organe ok sind, morgen müssen wir nochmal hin.
                                      Sie bewegt sich wie ein Hund mit Ataxie, auch die Augen bewegen sich von links nach rechts, ist aber vom Kopf voll da und gut drauf, frisst und kann auch Urin und Kot absetzen.
                                      Wir warten jetzt erstmal ab was die Laborergebnisse sagen und schauen dann weiter, allerdings ist nun absehbar das sie uns wohl bald verlassen wird.
                                      Hallo Wiebke,

                                      wurde eure Huündin mal auf das Vestibularsyndrom hin untersucht? Das bekommen sehr viele alte hunde (umgangssprachlich gern Schlaganfall genannt, wg der Symptome) Ich habe es mehrfach im Bekanntenkreis miterlebt, teilweise war Aufstehen kaum möglich und die Augen "spielten Tennis"...
                                      Mit der richtigen Behandlung lässt sich das oft wieder völlig hinbekommen...
                                      Hoffentlich ist es "nur" das bei euch, lasst es mal checken bevor ihr endgültige Entscheidungen trefft..Alles Gute!!

                                      Hab aktuell 3 Senioren bei mir, Beagle 11,5, Shih-Tzu 16 und Mix 14 Jahre-zum Glück alle noch soweit fit, der 16 jährige ist dement und blind. Die anderen beiden sind fitte, lustige Opis-das kann auch gern noch lange so bleiben.

                                      Kommentar

                                      • chilii
                                        • 08.02.2011
                                        • 8116

                                        Heute morgen hieß es bei uns Abschied nehmen.

                                        Unser großer Rappe - eigentlich war er ja schwarzbraun - aber er hieß irgendwie immer nur "der Rappe", lebt nicht mehr.

                                        Er hatte im Juli 2013 eine sehr schwere Kolik, von der er sich aber gut erholt hat.
                                        Am 16. Juni hatte er dann wieder eine. So schlimm wie ich es selten gesehen habe.
                                        Er hat in dieser Woche weit über 50 kg abgenommen.
                                        Ohne unseren tollen TA hätten wir ihn dort schon verloren.

                                        Wir haben ihn dann langsam wieder angefüttert und auch vorsichtig bewegt. Führen und Koppel.
                                        In den letzten Wochen hat man langsam gesehen das er wieder an Gewicht zunimmt. Er war völlig normal.

                                        Am Sonntag war ich noch kurz mit ihm ausreiten, wir haben als Handpferd einen gerade erst angerittenen 3 jährigen mit Reiterin dabei gehabt. Also waren wir auch nur ca. 3 km und 95% Schritt unterwegs.
                                        Er war frisch und munter. Ein Genuss auf ihm zu sitzen.
                                        Als wir nach Hause kamen war er beim absatteln schon komisch. Gescharrt usw.
                                        Ich hab dann direkt unseren TA angerufen, der war auch rekordverdächtig schnell da.
                                        Wieder behandelt. Gestern morgen / Mittag ging es ihm gut, er hat gefressen was er durfte.

                                        Gestern Abend wurde es wieder etwas schlechter, TA gerufen, wieder behandelt.
                                        Nachts alles ok, Pferd hat ruhig da gestanden.

                                        Heute morgen ging es ihm dann gar nicht gut, schwer geatmet usw. Er ist dann um kurz nach 7 gestorben.

                                        Klar hat man sich vor allem nach der letzten schon gefragt - wie lange dauert es bis er die nächste hat?
                                        Trotzdem kam es am Sonntag überraschend.

                                        Dieses Pferd war ein ganz besonderes, er hat mich 3 und 4 jährig so oft abgesetzt das kann ich gar nicht zusammenzählen. Trotzdem haben wir viel zusammen gelernt. Ich bin meine erste M Kombi mit ihm gefahren.
                                        Er war zeitlebens eher ängstlich und schreckhaft, hat so manches Mal dadurch ganz schön Chaos verursacht. Nichtsdestotrotz ein gutes Pferd.

                                        Eine Box leer, ein großes Loch in meinem Herzen, ein weiterer Freund der auf die anderen Seite des Regenbogens vorausgegangen ist.

                                        Run free mein Freund!

                                        Kommentar

                                        • schnuff
                                          • 09.08.2010
                                          • 4284

                                          ach mensch! Chilii, fühl Dich gedrückt von mir!

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
                                          91 Antworten
                                          10.610 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 19:39
                                          709 Antworten
                                          68.064 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Be_ttersweet  
                                          Erstellt von zwerg123, 01.10.2023, 13:55
                                          3 Antworten
                                          881 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123
                                           
                                          Erstellt von schnuff, 09.08.2023, 17:37
                                          6 Antworten
                                          391 Hits
                                          10 Likes
                                          Letzter Beitrag Minor
                                          von Minor
                                           
                                          Erstellt von Limette, 16.11.2021, 15:38
                                          0 Antworten
                                          416 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette
                                           
                                          Lädt...
                                          X