Schenkelbrand bei Pferden bleibt !
Einklappen
X
-
Waren letztens auch zu unserer regionalen Fohlenschau.
Der Zuchtleiter erwähnte in seiner Begrüßung, dass man sich entscheiden könne ob nur chip oder chip und brand, das sei jedem freigestellt...
nach der beurteilung sind jedoch alle Züchter mit ihren pferden beim Brennbeauftragten aufgeschlagen und haben sich pfeil und schlange auf den pferdepopo machen lassen....
Kommentar
-
-
Zitat von basquiat Beitrag anzeigenZusätzlich zum Brand wird eine DNA Analyse vorgenommen und im Paß vermerkt.
Bernhard
es ist also nicht die EU-Verordnung sondern die bundesdeutsche Vorgabe. (die EU_Verordnung "empfiehlt" lediglich das Chippen)auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
Hi, war jetzt schon mehrmals beim chipen dabei, es wird ohne sedierung durchgeführt .... Fohlen kann man danach sofort wieder anfassen. Beim Brennen hab ich das noch nie erlebt das sich die Fohlen gleich wieder anfassen lassen. Hier im Süden werden fast keine Fohlen mehr gebrannt... und ich finde das auch gut so.lg
Kommentar
-
-
Zitat von macarena99 Beitrag anzeigenHi, war jetzt schon mehrmals beim chipen dabei, es wird ohne sedierung durchgeführt .... Fohlen kann man danach sofort wieder anfassen. Beim Brennen hab ich das noch nie erlebt das sich die Fohlen gleich wieder anfassen lassen. Hier im Süden werden fast keine Fohlen mehr gebrannt... und ich finde das auch gut so.lg
Ich habe allerdings reichlich Fohlen gesehen die sich wild gebärdet haben. Beim Chippen. Meinem war sichtlich unangenehm daß da einer am Hals rumgetan hat. Brennen war uninteressant.
Kommentar
-
-
hier oben wird gebrannt wie verrückt, kenne keinen Züchter persönlich der nicht gebrannt hat, übrigens war es bei unserem Fohlen so das das Chippe wirklich widersätzlich war, das Brennen hat sie gar nicht richtig mitbekommen.
Kommentar
-
-
Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigenIch habe da andere Erfahrungen gemacht.
Aber ist auch klar, daß die kleineren Verbände eher bereit sind ihren Brand aufzugeben.
Die haben ja auch weitaus weniger zu verlieren, als Hannover, Holstein, Oldenburg und andere.
Das sehe ich auch so.
Aber wenn die Brände verschwinden, dann werden sich auch nach und nach die Verbände auflösen! Ganz sicher!!!
Das ist natürlich auch der Hintergrund hinter der ganzen Sache!!!Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
verliere mit Respekt, aber gib nie auf
Kommentar
-
-
Zitat von macarena99 Beitrag anzeigenHi, war jetzt schon mehrmals beim chipen dabei, es wird ohne sedierung durchgeführt .... Fohlen kann man danach sofort wieder anfassen. Beim Brennen hab ich das noch nie erlebt das sich die Fohlen gleich wieder anfassen lassen. Hier im Süden werden fast keine Fohlen mehr gebrannt... und ich finde das auch gut so.lg
Also das stimmt so nicht ,die allermeisten Fohlen werden auch im Süden gebrannt.
Kommentar
-
-
-
Ich denke hier ist jede Diskussion mittlerweile fehl angebracht!!!
Chips sind nicht sicher und sehr leicht zu "entwerten"!
Aber meiner Ansicht nach handelt es sich ja in dieser ganzen Debatte nicht um das Pferd, sondern wurde von Verbänden angezettelt, die nicht so "IN" sind wie Hannover, Holstein oder Oldenburg!!!
Warten wir mal ab, und sehen was passiert. Ich lasse jedenfalls dieses Jahr noch 2mal brennen!!!
Denn wenn der Brand verschwindet, wird es nicht mehr lange dauern bis alle unter "Deutsches Pferd" laufen!!!Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
verliere mit Respekt, aber gib nie auf
Kommentar
-
-
Unser Fohlen wurde auch gechippt und gebrannt. Ich war selbst überrascht, wie unkompliziert dies ablief, es blieb ganz ruhig stehen, kein Tropfen Blut und auch nach dem Brennen nur ein kleiner Schritt zur Seite. Das Fohlen konnte auch anschl. sofort wieder angefasst werden.
Kommentar
-
-
Unsere ist auch gechippt und gebrannt. Allerdings lief bei ihr Blut und zwar ordentlich. Sie hat sich zwei Tage nicht an den Hals fassen lassen. Der Brand war auch eher unintressant. Hat ihr offensichtlich sehr gejuckt ist aber sehr schnell verheilt. Ich würde nicht auf das Brennen verzichten wollen!!!!!!!!VbPrA Juwel von Palmares
Kommentar
-
-
Zitat von macarena99 Beitrag anzeigen@eberhard Hi, lt Hr. Schuster ( Brennmeister) wurden letztes Jahr nur 5-7 Fohlen gebrannt. Ich denke er wird ziemlich viele Fohlen kennzeichnen in BaWü. lg
aber das waren bzw sind alles Züchter die schon länger züchten,und die lassen nun mal brennen.
Kommentar
-
-
Zitat von Chagall Beitrag anzeigenIch denke hier ist jede Diskussion mittlerweile fehl angebracht!!!
Chips sind nicht sicher und sehr leicht zu "entwerten"!
Außerdem traue ich der Technik nicht, wieviele neue Techniken gab es in den letzten 20/30 Jahren, alle sind schon wieder überholt. Versuch doch mal z.B. Ersatzteile für Handies,PC´s zu bekommen die älter als 10 oder 15 Jahre sind, die sind alle out. Oder noch ein wenig weiter zurück, wer kann noch eine alte Spiegelreflex reparieren?, damit umgehen? So wird es in 10 Jahren auch mit den Lesegeräten sein, dann gibt es wieder was neues, die Chip-Technik wird dann out sein.
Oder wer konnte sich vor 30 Jahren eine DNA-Analyse vorstellen?, in 10 oder 20 Jahren gibt es wieder was neues.
Die Papier-Photos meiner Ur,-und Urgroßeltern die inzwischen über 120 Jahre alt kann ich immer noch anschaun`, die liegen in der Schublade.Aber die neuesten Bilder meiner Kinder,des Enkelkindes sind mir auf CD geschickt worden, mein Laptop hat da wohl ein Problem im Moment oder für immer, kann die Bilder nicht anschaun`, wenns´Papierbilder wären, ja dann wär es möglich, soll ich mir ein neues Notebook kaufen?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
|
108 Antworten
6.512 Hits
4 Likes
|