Schenkelbrand bei Pferden bleibt !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Francis_C
    • 29.12.2009
    • 8541

Mal sehen ob uns die Entscheidung nun letztendlich doch abgenommen wird....
    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• sgesac
      • 17.09.2009
      • 70

Es ist überall gleich. Chip ist obligatorisch. Schenkelbrand fakultativ. Eigentlich ist der Schenkelbrand verboten, aber viele Verbände haben für den Erhalt des Schenkelbrandes gekämpft. So kann gebrannt werden nach Wunsch.

Kommentar

• Jule89
        • 26.04.2010
        • 1173

Waren letztens auch zu unserer regionalen Fohlenschau.

Der Zuchtleiter erwähnte in seiner Begrüßung, dass man sich entscheiden könne ob nur chip oder chip und brand, das sei jedem freigestellt...

nach der beurteilung sind jedoch alle Züchter mit ihren pferden beim Brennbeauftragten aufgeschlagen und haben sich pfeil und schlange auf den pferdepopo machen lassen....

Kommentar

• wilson73
          • 03.04.2008
          • 307

Wenn es keinen Brand mehr gibt wird es doch Betrügern noch einfacher gemacht, da kann man dann jeden Polen als Holsteiner verkaufen, denn wer hat schon ein Lesegerät und so ein chip ist leicht außer Kraft zu setzen.

Kommentar

• hannoveraner
            • 11.06.2003
            • 3238

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
            Zusätzlich zum Brand wird eine DNA Analyse vorgenommen und im Paß vermerkt.

Bernhard
            danke! also so, wie es vor dem unsäglichen chippen auch in deutschland üblich war!

es ist also nicht die EU-Verordnung sondern die bundesdeutsche Vorgabe. (die EU_Verordnung "empfiehlt" lediglich das Chippen)
            auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• sgesac
              • 17.09.2009
              • 70

Wie schon gesagt. Chipen ist obligatorisch. Brand erlaubt. Jedes Pferd muss gechipt sein, aber nicht gebrandt.

Kommentar

• soweit ich das mitbekommen habe, wurden bei unserer schau letzte woche nicht mehr allzuviele fohlen gebrannt.

die meisten züchter haben darauf verzichtet.

Kommentar

• macarena99
                  • 25.02.2008
                  • 1803

Hi, war jetzt schon mehrmals beim chipen dabei, es wird ohne sedierung durchgeführt .... Fohlen kann man danach sofort wieder anfassen. Beim Brennen hab ich das noch nie erlebt das sich die Fohlen gleich wieder anfassen lassen. Hier im Süden werden fast keine Fohlen mehr gebrannt... und ich finde das auch gut so.lg

Kommentar

• Coyana_78
                    • 18.05.2007
                    • 8335

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.
                    Aber ist auch klar, daß die kleineren Verbände eher bereit sind ihren Brand aufzugeben.
                    Die haben ja auch weitaus weniger zu verlieren, als Hannover, Holstein, Oldenburg und andere.

Kommentar

• Fife
                      • 06.02.2009
                      • 4321

Zitat von macarena99 Beitrag anzeigen
                      Hi, war jetzt schon mehrmals beim chipen dabei, es wird ohne sedierung durchgeführt .... Fohlen kann man danach sofort wieder anfassen. Beim Brennen hab ich das noch nie erlebt das sich die Fohlen gleich wieder anfassen lassen. Hier im Süden werden fast keine Fohlen mehr gebrannt... und ich finde das auch gut so.lg
                      Ich versuche mal an Zahlen heranzukommen wieviel gebannt wurde.
                      Ich habe allerdings reichlich Fohlen gesehen die sich wild gebärdet haben. Beim Chippen. Meinem war sichtlich unangenehm daß da einer am Hals rumgetan hat. Brennen war uninteressant.

Kommentar

• Coolness
                        • 23.08.2005
                        • 2009

hier oben wird gebrannt wie verrückt, kenne keinen Züchter persönlich der nicht gebrannt hat, übrigens war es bei unserem Fohlen so das das Chippe wirklich widersätzlich war, das Brennen hat sie gar nicht richtig mitbekommen.
                        www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Chagall
                          • 27.12.2004
                          • 3863

Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigen
                          Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.
                          Aber ist auch klar, daß die kleineren Verbände eher bereit sind ihren Brand aufzugeben.
                          Die haben ja auch weitaus weniger zu verlieren, als Hannover, Holstein, Oldenburg und andere.

Das sehe ich auch so.
                          Aber wenn die Brände verschwinden, dann werden sich auch nach und nach die Verbände auflösen! Ganz sicher!!!
                          Das ist natürlich auch der Hintergrund hinter der ganzen Sache!!!
                          Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                          verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Eberhard
                            • 14.02.2010
                            • 318

Also das stimmt so nicht ,die allermeisten Fohlen werden auch im Süden gebrannt.

www.scheerwiesenhof-umminger.de

Stute von Carpaccio/Forever

Kommentar

• Nice
                              • 14.04.2008
                              • 563

Echt?
                              bei uns waren es etwa 50/50.
                              Der Brennmeister selbst hat gesagt, er hat die Erfahrung gemacht , dass er nach dem Chippen wieder problemlos an die Fohlen rankommt, beim Brennen würde das anders aussehen viele wären erst mal scheu.
                              Zuletzt geändert von Nice; 20.07.2011, 12:40.

Kommentar

• Chagall
                                • 27.12.2004
                                • 3863

Ich denke hier ist jede Diskussion mittlerweile fehl angebracht!!!
                                Chips sind nicht sicher und sehr leicht zu "entwerten"!

Aber meiner Ansicht nach handelt es sich ja in dieser ganzen Debatte nicht um das Pferd, sondern wurde von Verbänden angezettelt, die nicht so "IN" sind wie Hannover, Holstein oder Oldenburg!!!

Warten wir mal ab, und sehen was passiert. Ich lasse jedenfalls dieses Jahr noch 2mal brennen!!!

Denn wenn der Brand verschwindet, wird es nicht mehr lange dauern bis alle unter "Deutsches Pferd" laufen!!!
                                Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                                verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• domi53
                                  • 02.02.2008
                                  • 159

Unser Fohlen wurde auch gechippt und gebrannt. Ich war selbst überrascht, wie unkompliziert dies ablief, es blieb ganz ruhig stehen, kein Tropfen Blut und auch nach dem Brennen nur ein kleiner Schritt zur Seite. Das Fohlen konnte auch anschl. sofort wieder angefasst werden.

Kommentar

• Walenzia
                                    • 09.01.2009
                                    • 111

Unsere ist auch gechippt und gebrannt. Allerdings lief bei ihr Blut und zwar ordentlich. Sie hat sich zwei Tage nicht an den Hals fassen lassen. Der Brand war auch eher unintressant. Hat ihr offensichtlich sehr gejuckt ist aber sehr schnell verheilt. Ich würde nicht auf das Brennen verzichten wollen!!!!!!!!
                                    VbPrA Juwel von Palmares

Kommentar

• macarena99
                                      • 25.02.2008
                                      • 1803

@eberhard Hi, lt Hr. Schuster ( Brennmeister) wurden letztes Jahr nur 5-7 Fohlen gebrannt. Ich denke er wird ziemlich viele Fohlen kennzeichnen in BaWü. lg
                                      Zuletzt geändert von macarena99; 20.07.2011, 22:54. Grund: Fehlerteufel

Kommentar

• Eberhard
                                        • 14.02.2010
                                        • 318

@eberhard Hi, lt Hr. Schuster ( Brennmeister) wurden letztes Jahr nur 5-7 Fohlen gebrannt. Ich denke er wird ziemlich viele Fohlen kennzeichnen in BaWü. lg
                                        ok,ich war auf keiner Fohlenschau der Württemberger dieses jahr,ich kann nur sagen ,dass die Fohlen,die ich bei meinen bekannten in den Ställen gesehen habe,den Württ. Brand auf dem Schenkel hatten. ich hab keines ohne brand gesehen.
                                        aber das waren bzw sind alles Züchter die schon länger züchten,und die lassen nun mal brennen.

www.scheerwiesenhof-umminger.de

Stute von Carpaccio/Forever

Kommentar

• Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
                                          Ich denke hier ist jede Diskussion mittlerweile fehl angebracht!!!
                                          Chips sind nicht sicher und sehr leicht zu "entwerten"!
                                          Spezialisten können sicher die Chips verändern oder zerstören, außerdem ist es für einen nur etwas chirurgisch versierten wahrscheinlich ein leichtes die herauszuholen um einen anderen einzusetzen.
                                          Außerdem traue ich der Technik nicht, wieviele neue Techniken gab es in den letzten 20/30 Jahren, alle sind schon wieder überholt. Versuch doch mal z.B. Ersatzteile für Handies,PC´s zu bekommen die älter als 10 oder 15 Jahre sind, die sind alle out. Oder noch ein wenig weiter zurück, wer kann noch eine alte Spiegelreflex reparieren?, damit umgehen? So wird es in 10 Jahren auch mit den Lesegeräten sein, dann gibt es wieder was neues, die Chip-Technik wird dann out sein.
                                          Oder wer konnte sich vor 30 Jahren eine DNA-Analyse vorstellen?, in 10 oder 20 Jahren gibt es wieder was neues.

Die Papier-Photos meiner Ur,-und Urgroßeltern die inzwischen über 120 Jahre alt kann ich immer noch anschaun`, die liegen in der Schublade.Aber die neuesten Bilder meiner Kinder,des Enkelkindes sind mir auf CD geschickt worden, mein Laptop hat da wohl ein Problem im Moment oder für immer, kann die Bilder nicht anschaun`, wenns´Papierbilder wären, ja dann wär es möglich, soll ich mir ein neues Notebook kaufen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          108 Antworten
                                          6.512 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          489 Antworten
                                          25.133 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Duggi, 04.09.2025, 19:01
                                          2 Antworten
                                          167 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von angel36, 21.05.2008, 16:43
                                          39 Antworten
                                          9.626 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          51 Antworten
                                          3.024 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X