Schenkelbrand bei Pferden bleibt !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14574

Frage mich nur , warum man das alles von Seiten der FN/Zuchtverbände nicht schon rechtzeitig im Vorfeld hätte klären können !

Kommentar

• Chagall
      • 27.12.2004
      • 3863

Das fragen sich viele, aber darüber zu debattieren ist aus der Zeit!
      Es heisst handeln!!!
      Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
      verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14574

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
        Und wenn ich unmittelbar der Grenze wohnen würde, einen kleinen Ausritt machen wollte, da hätte ich auch kein Problem die grüne Grenze zu überqueren mit einem Pferd ohne Pferdepass und EU Chip. Das Pferd ist gesund, hat keine ansteckenden Krankheiten wie Maul und Klauenseuche, Druse,Herpes,Pferdegrippe o.Ä. Dazu brauche ich keine teure Bestätigung von einem TA oder Amtstierarzt, das kann ich selbst beurteilen.
        Auch hier bei uns laß ich mein Pferd nicht mit fremden, unbekannten Pferden in Kontakt kommen.
        Hab da ein paar schlechte Erfahrungen gemacht, Pferde und Besitzer mitten in unserem Land.

Die Maul -und Klauenseuche kannste schon mal streichen ( für Pferde ) ,...da schreib´mal EIA und EVA hin .
        Einen Personalausweis solltest Du dann aber wenigstens beim Übertreten der Grünen Grenze mitnehmen , damit die Germanischen -Nachbarstaatsdiener dann alles ordentlich zuordnen können , nicht das man Dich noch der illegalen Einreise zu Pferd bezichtigt !

Kommentar

• Channi
          • 12.05.2010
          • 71

„Viele Pferdezüchter, -halter und Reiter kümmern sich aufopfernd um ihre Tiere und lassen sich nicht als Tierquäler skandalisieren, wie das offensichtlich von einigen Akteuren immer wieder versucht wird", sagte Stier.
          Danke an Dieter Stier und die CDU...genau so siehts nämlich aus!!!! Und auch das was Breido Graf zu Rantzau zur EU-Verordnung gesagt hat...
          Ich versteh allerdings auch nicht, warum das dann eben nicht auch von der FN mal in Angriff genommen wurde...um alles muss man sich selbst kümmern... ^^

Kommentar

• Waltess
            • 31.12.2006
            • 2107

Wofür bekommen die von der FN eigentlich ihr Geld? Die hätten schon viel eher was machen müssen. Genau wie damals mit dem Kaufrecht.
            Leute mit Pferden
            haben das Glück auf Erden
            doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• PSBMV
              • 04.05.2010
              • 175

richtig handeln heisst es für alle...
              Mit "lächerlich", meinte ich nämlich, dass das alles überhaupt losgetreten worden ist
              das hatte ich auf unsere diskussion bezogen.....
              was glaubt ihr denn, was da noch alles läuft und geplant wird.....und alle sehen tatenlos zu...
              druck fehlt da und der beginnt in versammlungen und konkreten handlungsvorschlägen u. das frühzeitig,
              davon ist jedoch nichts zu erkennen....es wurde auch insgesamt zu lasch kommentiert und
              stellung bezogen....jeder muß sich fragen, was er selbst getan hat um da nachzuhelfen......wenn auch wenig, je heftiger eine diskussion umso mehr aufmerksamkeit, allerdings nur mit sachlichen argumenten.
              es muß im gedächtnis haften bleiben, damit es nicht in vergessenheit gerät.....
              Oldie

http://www.pferdestammbuchmv.de

Kommentar

• Rosadream
                • 15.04.2008
                • 872

Zitat von PSBMV Beitrag anzeigen
                was glaubt ihr denn, was da noch alles läuft und geplant wird.....
                Was ist da denn noch im Busch ?
                Um zu handeln, muss man/frau es ja wissen.
                Weißt Du mehr ?

Kommentar

• Rosadream
                  • 15.04.2008
                  • 872

Tierärzte entsetzt ???

Ich bin entsetzt !
                  Zumal in dem Artikel einige Falschaussagen (oder zumindest Falschinterpretationen) enthalten sind. Damit wird wohl eine gezielte Volksverdummung angestrebt.

Kareen, wo bist Du ?
                  Ist das wirklich die Meinung der Mehrzahl der Tierärzte ?
                  Damit wäre mein Vertrauen in diese Berufsgruppe deutlich beschädigt.

Kommentar

• PSBMV
                    • 04.05.2010
                    • 175

das kann man nicht durchweg auf die gesamte vet.ärzteschaft umlegen.
                    das wird zwar versucht, es gibt durchaus andere meinungen..die man als mehrheit ansehen muß.
                    bezeichnend ist aber, daß es sich wohl um vertreter einer lobby aus tierschutzkreisen handelt, die
                    sich in der wichtigkeit ihrer aussagen überschätzen.
                    das fängt schon im bundes-vet.amt an....da wird derartiges mißbraucht, um über lobbyinteressen,
                    politiker zu beeinflussen....
                    Oldie

Kommentar

• chilii
                      • 08.02.2011
                      • 8089

Habe mich so geärgert als ich den Link verfolgt habe das ich denen auf der Homepage der BPT grade mal eine email geschrieben habe!

Mal sehen was die Herren antworten...

So eine schweinerei

Kommentar

• Rosadream
                        • 15.04.2008
                        • 872

@PSBMV
                        Denke schon auch nicht, dass alle TÄ der Meinung sind; kenne auch welche mit anderer Meinung, aber sagt da denn keiner was ? Oder gibt es unterschiedliche Interessenverbände bei den TÄ ?
                        Und welche wichtigen Infos gibt's denn noch (s.o.) ?

@chilii
                        Auf die Antwort bin ich auch gespannt. Bitte berichten.

Kommentar

• PSBMV
                          • 04.05.2010
                          • 175

unterschiedliche Interessenverbände
                          ich frage mich vielmehr, wessen interessen und welche dort vertreten werden.
                          unsere interessenvertretungen sind die verbände (sollten es zumindest sein)
                          die leisten diesbezüglich absolut nichts oder zu wenig....und wenn, dann nur nebenbei
                          und oberflächlich um sich nicht vorwerfen zu lassen, sie hätten nicht reagiert.... (erfahrungswert),
                          hintergründig weil es ihren "geschäften" nichts bringt.....
                          Oldie

Kommentar

• Polanegri
                            • 29.08.2009
                            • 1640

Unsere normalen Landtierärzte, die sich mit Pferden auskennen, sind auch nicht für das Chippen.
                            Aber die Tierärztekammer rechnet sich natürlich einen schönen Verdienst aus, tausende von Fohlen, erst sedieren, dann chippen, das geht wohl nicht unter 50 €...
                            Der Hannoveraner Verband hat zu einer Demo in Berlin aufgerufen, weil man sehr besorgt ist, dass die enorme Propaganda des Tierschutzbundes nach und nach immer mehr Rechte der Pferdehalter beschneiden wird.

Kommentar

Hatte gestern erst die Diskussion mit einer Freundin.

Im Moment kann ich mir erst noch die Diskussionen anhören, bei mir ist es erst nächstes Jahr so weit.
                              Sollte alles so bleiben wie bisher werde ich wie folgt entscheiden:
                              Chippen muss ich ja, den Brand werde ich dann meinem Fohlen ersparen.

Grundsätzlich wäre mir aber lieber auf den Chip zu verzichten und nur zu brennen.
                              Ich möchte nur nicht beides dem Fohlen zumuten.

Die "Marke" ist mit Sicherheit im "Pferdegeschäft" ein Argument, für mich aber nicht interessant, da ich für den "Eigenbedarf" züchte.

Kommentar

• Gandhi97
                                • 25.02.2004
                                • 888

Wie ist denn nun eigentlich der aktuelle Stand?

Sehe ich das richtig, dass alle Fohlen aus diesem Jahr entweder nur gechipt oder gechipt und gebrannt sind?
                                Nur gebrannte Fohlen gibt es in diesem Jahrgang nicht?
                                Ist dies in jedem Verband gleich?

Und, das wichtigste:
                                Kann ich im nächsten Jahr denn dann wieder ein ungechiptes Fohlen kaufen?
                                Zuletzt geändert von Gandhi97; 18.07.2011, 18:34. Grund: Buchstabenteufel

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14574

Nach dem Sommerloch geht es weiter !
                                  Und der Bauernverband sollte sich nicht zu sehr einspannen lassen . Das ist es nämlich , was sich bei den Normalbürgern einprägt : " Bauern bestehen auf quälerischen Schenkelbrand bei Pferden " ! Schon wieder die A...karte !
                                  Das sollen bitte schön die Zuchtverbände machen , die es quasi verpennt haben .
                                  Zuletzt geändert von Ramzes; 18.07.2011, 19:06.

Kommentar

• hannoveraner
                                    • 11.06.2003
                                    • 3238

Zitat von Gandhi97 Beitrag anzeigen
                                    Wie ist denn nun eigentlich der aktuelle Stand?

Sehe ich das richtig, dass alle Fohlen aus diesem Jahr entweder nur gechipt oder gechipt und gebrannt sind?
                                    Nur gebrannte Fohlen gibt es in diesem Jahrgang nicht?
                                    Ist dies in jedem Verband gleich?

Und, das wichtigste:
                                    Kann ich im nächsten Jahr denn dann wieder ein ungechiptes Fohlen kaufen?
                                    ich glaube, für ein ungechipptes Fohlen müsstest Du dich in Österreich umgucken. in Deutschland einheitlich vorgeschrieben, ohne Chip kein Equidenpass und der Equidenpass ist zwingend vorgeschrieben. Meines Wissens macht Österreich es so wie die EU-Verordnung es offen lässt und hält den Brand plus Abzeichen-Diagramm im Equidenpass für sicher. oder irre ich mich da hinsichtlich Österreich?
                                    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14574

Info Pferdezuchtverband Kärnten

Zuletzt geändert von Ramzes; 18.07.2011, 19:36.

Kommentar

• basquiat
                                        • 02.10.2005
                                        • 2836

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                                        Meines Wissens macht Österreich es so wie die EU-Verordnung es offen lässt und hält den Brand plus Abzeichen-Diagramm im Equidenpass für sicher. oder irre ich mich da hinsichtlich Österreich?
                                        Zusätzlich zum Brand wird eine DNA Analyse vorgenommen und im Paß vermerkt.

Bernhard
                                        Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Redlight
                                          • 07.06.2010
                                          • 1802

Wir haben in diesem Jahr unser erstes Fohlen. Bekannte von uns züchten schon jahrelang und werden jetzt erstmals auf den Brand verzichten. Um dem Fohlen das doppelte Ärgern zu sparen. Aber die Meinungen sind einstimmig: Chippen saumässige Quälerei.
                                          Wir werden es also so machen, dass wir wahrscheinlich nur chippen. Ich hoffe nicht, dass nachher von den Verbänden oder anderen behauptet wird, die Leute lassen nicht mehr brennen weil sie chippen besser finden...eigentlich müsste man besonders jetzt beides machen, aber das möchten wir unserem Fohlen dann ersparen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          108 Antworten
                                          6.504 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          489 Antworten
                                          25.128 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Duggi, 04.09.2025, 19:01
                                          2 Antworten
                                          164 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von angel36, 21.05.2008, 16:43
                                          39 Antworten
                                          9.625 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          51 Antworten
                                          3.024 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X