Schenkelbrand bei Pferden bleibt !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dickerchen Beitrag anzeigen
    als beim kurzen einmaligen Brennen (welches eigentlich immer schnell wieder vergessen ist), das weiß fast keiner!
    Das Brennen tut ein paar Minuten weh. Und dann kann man evt.Vaseline oder Penaten-Creme drauftun, das wars´dann auch. Ist ja nur eine O B E R f L Ä C H L I C H E Wunde von ca. 5 cm, so als wenn sich ein Fohlen beim Raufen und Spielen auf der Koppel eine kleine Wunde zuziehen würde.
    Ein Chip wird tiefer gesetzt, das ist doch ganz was anderes.

Kommentar

• Dickerchen
      • 20.10.2009
      • 470

@ Annemarie: Warum zitierst du mich?? Hast du mich falsch verstanden? Ich habe doch quasi das Gleiche gesagt: Brennen = kurz und schnell vorbei, chippen = schmerzhaft und kann zu Problemen führen durch Wandern, Verhärtungen etc.
      ???

Kommentar

• Skye
        • 06.10.2008
        • 8944

Was ich mich bei der ganzen Diskussion frage: warum wird so häufig das Argument der Tradition und des Markenzeichens angebracht (zumindest in den Artikeln die ich lese, oder habe ich die richtigen bisher nicht gesehen)? Da fühl ich mich immer ein bisschen wie im Sandkasten hinterm Kindergarten "Mamaaaaaa, der böse Tierschützer will mir meine Elchschaufel wegnehmen!" Das ist doch so ziemlich das dämlichste Argument was man bei sowas verwenden kann.

Lesen gefährdet die Dummheit.

Kommentar

• Francis_C
          • 29.12.2009
          • 8541

Ich habe drei Katzen, die geschippt sind. Zwei davon waren schon erwachsen und der Chip sitzt nun etwas uterhalb der Stelle, wo er gesetzt wurde. Mein Maine Coon war drei Monate alt als er gechippt wurde. Der Chip sitzt nun auf dem Rücken hinter den Schulterblättern auf der Wirbelsäule. Den Kater stört das nicht weiter. Es ist aber ein Beispiel dafür, wie Chips wandern können.

Ich möchte meine Fohlen nicht chippen. M.E. gibt es zu wenig Erfahrungswerte, ob das Chippen nicht auf lange Sicht mehr Probleme macht als es löst. Das Setzen des Chips ist auf jeden Fall mit größerem Schmerz und Stress für das Fohlen verbunden, als der Brand. Die Züchter zum Chippen zu zwingen, ohne beweisen zu können, daß dies später keine Komplikationen bringt, die die Gesundheit und damit den Wert des Pferdes Beeinträchtigen, finde ich unmöglich - aber was sollen wir machen? Im Nachhinein klagen. wenn etwas passiert? Das wird mit Sicherheit ein erfolgloser Kampf....
          Zuletzt geändert von Francis_C; 28.03.2011, 12:16.
          Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

Gerade die kriminellen Machenschaften mit EIA-Pferden aus Südosteuropa hat gezeigt, daß der Chip als fälschungssicheres Kennzeichen völlig untauglich ist. Und damit entfällt sein Daseinsszweck, zumal die Anbringung ebenfals mit sicher genausoviel oder wenig Schmerz verbunden ist, hinzu kommt das Problem der Wanderung und die zu frühe Einsetzung.
            Nach wie vor ist der Nummernbrand in Verbindung mit einem Signalement der fälschungssicherste Beleg; mit Unterlippentätowierung, wie sie bei Vollblütern gehandhabt wird, kenne ich mich nicht aus.

Kommentar

Zitat von Skye Beitrag anzeigen
              Was ich mich bei der ganzen Diskussion frage: warum wird so häufig das Argument der Tradition und des Markenzeichens angebracht (zumindest in den Artikeln die ich lese, oder habe ich die richtigen bisher nicht gesehen)? Da fühl ich mich immer ein bisschen wie im Sandkasten hinterm Kindergarten "Mamaaaaaa, der böse Tierschützer will mir meine Elchschaufel wegnehmen!" Das ist doch so ziemlich das dämlichste Argument was man bei sowas verwenden kann.

Skye, weil sehr viele Pferd auf Grund der Zugehörigkeit zu einem Zuchtgebiet gekauft werden.
              Dies muss auf den ersten Blick erkennbar sein, sonst ist der Wiedererkennungswert gleich Null.
              Somit sinkt für viele Küufer der Anreiz solch ein Pferd zu kaufen.

Man stelle sich nur vor, bei den Autos würden die Markenkennzeichen verboten.
              auf den ersten Blick könnte man dann einen BMW, Mercedes oder VW nicht mehr von weniger prestige-trächtigen anderen Fahrzeugen unterscheiden.

Da würde ich gerne die Auto-Industrie hören !

Nur unser Landwirtschaftlichen vertreter in der EU waren zu dumm oder zu faul, diese Zusammenhänge zu begreifen. Gesagt hatten wir es ihnen oft genug.
              Sie haben sich aber immer auf die das Tierschutzargument bezogen.
              Was im höchsten Grade lächerlich ist. Denn der Schutz von Tieren wird und wurde schon immer der Gewinn-Erzielung untergeordnet.

Kommentar

• haarenca
                • 08.04.2010
                • 52

...ja sehr gut...hatte ich auch gerade gelesen...

gott sei Dank...wäre ziemlich schei... gewesen...

lg

Kommentar

• Schillingshof
                  • 15.10.2010
                  • 103

ich denke wir sind uns mit den Chipps alle einig. Gut beim Brennen kanns auch Probleme geben, hatte ich bei einen meiner Fohlen, ist ewig ncht abgeheilt,dann nochmal desinfiziert (mit leisen Spray, Schmerz und Farblos aus der Apotheke) und etwas Bepantene Wund und Heilsalbe zwei Tage später und alles wurde gut...aber die Stelle mag er totzdem nicht...aber gut, wo jetzt der Chip ist weiß ich auch nicht, denn Konrollieren mache ich nicht...
                  ich mag es nicht wenn die Fohlen gechipt werden, sie haben viel mehr Angst von Fremden am Hals angefasst und gepiekst zu werden als hinten am Bein wo der Besitzer ordentlich Festhalten kann.
                  Den Vergleich mit den Auto finde ich Klasse *beide Daumen hoch*

Kommentar

• PSBMV
                    • 04.05.2010
                    • 175

der chip lebt solange, bis er zerstört wird.(aktiviert wird er ja erst durch den kontrollimpuls)

das argument "sicher" ist eine farce....
                    die katz ist aus dem sack....., nachdem man öffentlich zugeben mußte daß atomenergie
                    doch nicht absolut sicher ist, ("grüne" jubelten)

wird die beschlußfassende regierung wohl eingestehen müssen, daß auch der chip als
                    sichere identifizierung eben nicht sicher ist,(gilt auch für die "grünen" antragsteller,
                    wo bleibt nun deren jubel?))

dies ist inzwischen durch hobbybastler mit elektronicwissen u. fachleute, eindeutig nachgewiesen.

im net finden sich bereits bauanleitungen und beschreibungen, deren erprobung bereits
                    eine eindeutige zerstörung des chip zur folge hat.
                    diese "dinger" sind mit wenig aufwand und lächerlichen kosten von jedem bastler herzustellen.

siehe zb. hier : RFID-Zapper = http://www.runningserver.com/?page=runni...elab.rfidzapper

http://events.ccc.de/congress/2005/static/r/f/i/
                    RFID-Zapper_de61.html#Funktionsweise

wer schützt uns eigentlich vor solchen "grünen" minderheitsvertretern !
                    Zuletzt geändert von PSBMV; 28.03.2011, 19:00.
                    Oldie

http://www.pferdestammbuchmv.de

Kommentar

• Inserinna
                      • 13.04.2002
                      • 1469

wer schützt uns eigentlich vor solchen "grünen" minderheitsvertretern ![/QUOTE]

Das Frage ich mich schon lange,
                      aber die sind doch so niedlich........................grün!
                      Ne aber mal im ernst , da wird eine Menge vereinfacht und wenn dann mal darüber nachgedacht wird stellen sich so manche Probleme ein,nach dem Motto warum einfach wennes auch.....................ähhh anders geht!
                      Zuletzt geändert von Inserinna; 28.03.2011, 19:34.
                      Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• No Risk No Fun
                        • 14.02.2011
                        • 388

Zitat von Schillingshof Beitrag anzeigen
                        wo jetzt der Chip ist weiß ich auch nicht, denn Konrollieren mache ich nicht...
                        Den Vergleich mit den Auto finde ich Klasse *beide Daumen hoch*
                        Na kontrollieren können ihn ja auch "Normalos" eher weniger, da braucht man ja auch wieder ein Lesegerät für...(gut auch der TA könnte ihn lesen,aber der muss dann ja auch erstmal da sein oder kommen) Den Brand und die Nummer erkennt jeder gleich so.

Den Vergleich finde ich auch Klasse So hab ich aber auch immer Gedacht.

Kommentar

• sgesac
                          • 17.09.2009
                          • 70

Ich war auch gegen das Weglassen vom Schenkelbrand. Ich meinte ein Pferd ohne Brand sei wie ein Mercedes ohne Stern. In der Zwischenzeit bin ich gegen den Schenkelbrand. Es schmerzt den Pferden eine lange Zeit. Energie fliesst dort nicht mehr. Nicht nur für eine Kurze Zeit, sonder lebenslänglich. Es entsteht Narbengewebe. Wer schon einmal operiert wurde kann das nachvollziehen. Der Chip ist nun obligatorisch. Wenn ihr alle meint der Chip stört, warum noch ein Schenkelbrand dem Pferd aufbürden, der ebenso oder noch mehr das Wohle des Pferdes beeinflusst.!!!!!!!!!!

Kommentar

• Chagall
                            • 27.12.2004
                            • 3863

Was habt ihr denn immer mit der Marke????

Die Kennzeichnung des Pferdes ist Pflicht! Und da gibt es nichts dran zu rütteln!
                            Da das Chippen zu unsicher ist, und der Chip leicht untauglich gemacht werden kann, ist er nicht als eindeutiges Erkennungsmerkmal brauchbar!
                            Der Brand ist dagegen fälschungssicher und verursacht nicht die Spätfolgen die ein wandernder Chip verursachen kann!
                            Und was den Energiefluss angeht, der Chip als absoluter Fremdkörper, der stört nicht???

Ich verstehe nicht, dass man hier schreibt und nicht weiß, dass es eine Kennzeichnungspflicht gibt, welche auch zwingend notwendig ist!
                            Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                            verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• sgesac
                              • 17.09.2009
                              • 70

Der Chipp ist bei unseren Zuchverbände Plicht und der Brand verbot.

Kommentar

• Chagall
                                • 27.12.2004
                                • 3863

Das ist ja schön für dich!
                                Aber es geht in erster Linie um eine ganz klare und nicht manipulierbare Kennzeichnung!
                                Und diese ist mit dem Chip nicht gegeben, da er zu leicht manipulierbar ist!

Welcher Verband ist denn das?

Kommentar

• madonna
                                  • 13.01.2008
                                  • 1154

Ich finde es immer witzig wie sich über den Brand aufgeregt wird. Habt ihr mal an die armen Kühe gedacht die mittlerweile so viele Marke in die Ohren "gelocht" bekommen müssen zur Kennzeichnung verbunden mit dem Risiko des aussreißen!

lg

Kommentar

• sgesac
                                    • 17.09.2009
                                    • 70

Das mit den Kühen stimmt. Die armen Kälber haben grössere Kennzeichen als die Ohren. Die tun mir schon lange leid.

Übrigens trotz Schenkelbrand hat man es fertig gebracht mir ein Pferd zu stehlen. Leider passiert es immer öfter. Mit einem Chipp kann man die Pferde besser kennzeichnen.

Kommentar

• Chagall
                                      • 27.12.2004
                                      • 3863

Sag mal dass es sich hier um das Säuchenschutzgesetz handelt hat sich wohl noch nicht rumgesprochen?!!

Vraag: Wie is aansprakelijk voor de schade – dierenartskosten en waardevermindering van het paard – als een paard problemen ontwikkelt...

Nochmals würde mich interessieren, welchem Zuchtverband du denn zugehörst!!

Kommentar

• sgesac
                                        • 17.09.2009
                                        • 70

Den grössten.

Kommentar

• Chagall
                                          • 27.12.2004
                                          • 3863

Was ist das hier?
                                          Heiteres Beruferaten oder Zuchtverband raten!!!???
                                          Wahnsinn sind denn Ferien????

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          108 Antworten
                                          6.504 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          489 Antworten
                                          25.128 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Duggi, 04.09.2025, 19:01
                                          2 Antworten
                                          164 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von angel36, 21.05.2008, 16:43
                                          39 Antworten
                                          9.625 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          51 Antworten
                                          3.024 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X